robbe 4S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: robbe 4S

wenn du die Servos bestätigst, sollten die sich eigentlich nicht mehr bewegen, sondern in der angesteuerten Stellung verbleiben

Aber vermutlich meinst Du, dass Du die TS per Hand und stromlosen Servos verdrehst und dann die Welle bewegst. Ja, dass das Ganze dann schwerer läuft und die Servos durch die TS hin/hergeschoben werden ist "normal".

OL

Kommentar

• Remi
      Remi

ja stromlos bzw. spannungslos war gemeint.
      wirklich?ist mir beim mini titan nie aufgefallen, aber da ging ja eh alles leichter:-)

Kommentar

• Remi
        Remi

hm.auf jeden fall habe ich gestern noch die kögelköpfe von den paddeln freigängiger gemacht.
        bin heute wieder geflogen und sie mal da
        motor 40 grad
        regler 45 grad heiß gewesen

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Habe mir gerade für ein paar Tage einen 4S mit roxxy Regler / Motor ausgeliehen. Gute Sache, kann ich mir sebst mal ein Bild von diesem Modell machen.

Mit 4s Akku war ich von der Leistung der Maschine persönlich nicht so glücklich. Aber das ist Ansichtssache.

Mit 5s Hacker Flight Power 3700 mAh Akkus: !!
          Ein von mit absolut nicht erwarteter und sehr stark positiver Unterschied zu 4s.

In der 5s Konfiguration hat man einen sehr leistungsfähigen Hubschrauber in der Luft, der mir einen enorm hohen Spaßfaktor bereitet.

Drehzahlen von 2200 bis 2550 U/min bei 50 bis 80 % Regleröffnung. Bei 4s hatte ich maximal 2200 U/min erreichen können.

+ Sehr gute Steigleistung
          + Habe nur ein enges Flugfeld gehabt, dazu den aktuell so beliebten starken / böigen + bockigen Wind, aber der Hubschrauber ist echt richtig schnell....
          + Mir erscheint das Modell vergleichsweise sehr wendig und dabei dennoch schön präzise. So wendig, das ich - das erste Mal seit langem bei einem Heli - die Roll- und Nickanteile am TS-Mischer von 65 auf 60 % zurück genommen habe, um mich wohl zu fühlen...
          + Völlig spielfreies Heck (echt super gemacht!) führt dazu, das selbst die Konfig 9254 mit 401 richtig gute, knackige Ergebnisse liefert

o Motortemperatur = 48 Grad, Regler = 42 Grad, Akku 48 Grad (IR Messung unmittelbar nach Flug an wärmster Stelle, bei 15 Grad Außentemperatur). Geht in meinen Augen okay.

- Flugzeit leider nur 5 Minuten/Akku für 80% Entladegrenze. D. h. der Spaß mit dem Heli wird schnell durch einen Akkuwechsel unterbrochen und ich habe leider (!) nur zwei Stück davon da. Sicherlich auch ein Tribut an das vergleichsweise nicht niedrige Gewicht der schönen, sehr stabilen, verwindungssteifen, robusten sowie allseits sehr gut zugänglichen Konstruktion.

Da freut sich der Thorsten nun auf morgen.......nochmal am Abend ein wenig 4S@5s fliegen....

LG
          Thorsten

PS: Mein Flugstil ist bekanntermaßen fast 3D frei, also obige Werte beim Heizen, harte Wenden, Loops, Turns und Flips.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2009, 22:15.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Zitat von Remi Beitrag anzeigen
            hm.auf jeden fall habe ich gestern noch die kögelköpfe von den paddeln freigängiger gemacht.
            bin heute wieder geflogen und sie mal da
            motor 40 grad
            regler 45 grad heiß gewesen
            Na geht doch. Aber mit Kugelköpfen freigängig machen wäre ich immer sehr vorsichtig. Die sind "ab Werk" imm recht stramm, nach 2-3h ist das ganze System auch eingelaufen. Habe ich zB an dem Getriebegeräusch gemerkt, am Anfang durchaus wahrnehmbar, jetzt ist es fast unhörbar.

So ein gut konstruierter Heli legt sich schon selbst zurecht, was Passungen & Co anbelangt, da muss man nicht zur Feile greifen.

OL

Kommentar

• Moebius
              Member
              • 13.02.2009
              • 412
              • Michael

Moin!
              Muß meinen Senf auch nochmal dazu geben...
              Nachdem ich jetzt auf das 27er Riemenrad runtergegangen (5S) bin und mit Regleröffnungen von 60 (2200 U/min) bis 75% (2400 U/min) unterwegs bin, geht der Heli super und der Motor wird nicht mehr so heiß! Offensichtlich ist auch der Stromverbrauch zurückgegangen, obwohl ich mit höheren Drehzahlen fliege ...
              Toller Hubschrauber!
              Ein für mich nuer Effekt tritt scheinbar auf. Trotz exakt ausgerichteter, neutraler Taumelscheibe und korrektem Schwerpunkt, will der Heli nach links vorne weg. Allerdings nur beim Schweben, im Flug ist dieser Drang nicht zu spüren... Zufall?

Fliegergruß, micha
              [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Remi
                Remi

ich habe nichts geschlifen. habe die teile nur ca ne halbe stunde hin und her bewegt.

bei mir will er auch immer "ausbrechen". bin noch am rumexperimentieren mit akkulage etc.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Ahh soo, nun, das mache ich im Flug

Ausbrechen habe ich so nicht bemerkt. Neutrale TS allein reicht ja auch nicht zwingend, ggf nochmal Gestängelängen und Ausrichtung der Paddel prüfen, das ßbliche halt.

ol

Kommentar

• Remi
                    Remi

mache ich auch.aber auch nachdem trimmen will er noch ausbrechen. vielleicht liegts ja am wind, denn so windstill zum einstellen wars noch nicht.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Der 4s ist ein vergleichsweise leichter Hüpfer, auch schon ohne Wind wibbelig.

Trimmen hilft nicht immer. Wenn die Paddel nicht 100% in der Flucht sind, trimmste Dir nen Wolf, einen sauberen Strich wird er dennoch nicht fliegen.

Aber nicht kirre machen lassen, Helifliegen ist bekanntlich aehnlich wie eine Kugel auf einem Stockj zu balancieren. In einer "ruhigen Minute" alles nochmal "nachmessen" und einen windstillen Tag abwarten, dann passt das schon, geht gar nicht anders :-)

OL

Kommentar

• Stefan.A
                        Stefan.A

So hier mal mein kleines Update :-)

mein 4S ist gestern fertig geworden. Nachdem ich ca. 20Min probiert habe, wie ich den Regler am besten befestige hab ich mir eine schöne Trägerplatte für den Regler gefräst :-)

MfG
                        Stefan

Kommentar

• Remi
                          Remi

schön.erzähl das nächste mal wie es war.

Kommentar

• Stefan.A
                            Stefan.A

Mal ne Frage:

Der Futaba S9254 am Heck ist viel zu schwach. Bei extremen Pitchstößen driftet das Heck nach rechts weg.

Alternativen?

Mfg
                            Stefan

Kommentar

• Digger
                              Digger

das 9254 zu schwach? nie im leben!

am servoshorn weiter aussen anhängen und empfindlichkeit höher.

Kommentar

• Stefan.A
                                Stefan.A

Bei vollem Pitch 13° (ruckartig) dreht das Heck ca. 40cm weg.....

OK werde das mal mit Servohorn und Empfindlichkeit probieren.

Danke....

Kommentar

Lädt...
                                X