DF60 geschenkt bekommen.....UND JETZT? ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Jack
    Mr.Jack

Re: DF60 geschenkt bekommen.....UND JETZT? ;-)

Wäre der dann komplett? Ich werd noch nicht ganz schlau aus den ganzen Fachbezeichnungen...

Bräuchte ich dann nur noch einen Sender dazu?

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Schön wärs!

So könnte das Set aussehen [Meine Empfehlung]:

- Sender [Graupner MX12 90,-€]
      - Empänger [Graupner SMC16scan 75,-€]
      - 3 Servos für die Taumelscheibe [Futaba S3001 3X150-€]
      - Kreisel(Gyro) + 1 Servo für's Heck gibts als Set[Futaba 401 + 9254 180,-€]
      - 2 Akkus 3s1p 2500mAh 20c [Seahan 2X50,-€]
      - 1 Ladegerät [Jamara XPeak bal 100,-€]
      - 1 Hurry 550 vom Maurer [300,-€]
      http://www.heli-shop.com/index.php?c...lang=de&pID=26 weil der schon den 1500 Watt Motor hat.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Mr.Jack
        Mr.Jack

D.H.? Das Hurricane Premium Set + Sender?

Und da dann die Servos etc. raus und die von dir genannten rein?

Steh ich auf dem Schlauch?

Kommentar

• lua
          lua

ziemlich genau die von mir prognostizierten 1.000 EUR

bzgl. dem sender würd ich noch den tip geben, dich an vor-ort-kollegen zu orientieren. wichtiger als 20 EUR preisunterschied (prinzipiell sind alle markengeräte einer preisklasse in etwa gleichwertig) sind nämlich helfende hände und ggf. lehrer/schüler-schaltungen...

und lasss dich gar nicht erst auf die frage "robbe/futaba, graupner oder multipex" ein... der thread findet kein ende und sich niemals eine andere empfehlung als die obige.

ersetze X beliebig durch robbe, graupner oder multiplex und du wirst finden:
          -X ist das einzig ware
          -X ist das letzte
          -die programmierung von X ist super
          -die programmierung von X ist grausam
          -mit X habe ich schon zig probleme und deswegen etliche modelle verloren
          -mit X hatte ich noch nie probleme
          -früher hatte ich X und alles war mist
          -jetzt habe ich X und früher war alles mit

nur für die statistik "meine" version: früher robbe/futaba (FC28) als sender, jetzt multiplex (MPX).

es gibt jedoch einige sachen, wie azzuro auch schon durchblicken lässt, die kaum jemand in frage stellt:
          -gyro: futaba 401 mit 9254 im set
          -stets markenware! (wer billig kauft, kauft zweimal. einmal billig, dann den ersatz zum normalen preis)
          (dieser spruch spricht eigentlich auch gegen die DF, aber da du ihn geschenkt bekommen hast,  ist das aus meiner sicht eine völlig andere situation und 100% ok).
          -je größer der hubi, desto ruhiger und anfängergeeigneter (t-rex ist SEHR quirlig!)
          -simulator benutzen

lass uns erstmal die basics machen, dann siehst du schon weiter

Kommentar

• lua
            lua

wenn du in shops stöbern willst, kannst du auch mal bei rc-city und freakware reinschauen. die haben auch recht viele heli-sachen.

Kommentar

• Mr.Jack
              Mr.Jack

Ja ich weiß ja....ich bin einfach zu voreilig....war bisher bei allen Hobbies so. Nur werden mich bei DIESEM Hobby erstmal die Kosten etwas bremsen.  
              Ich plane jedenfalls fest mit 800-1000€, dauert zwar, aber wird schon werden.

Ich bin mir bewußt dass reale Kontakte immer hilfreicher sind als Foren oder Onlinesupports.  
              Deswegen nehme ich es auch sehr gerne wahr...

Mein "Stöbern" ist jetzt eigentlich nur aus reiner Neugier, um mir mal ein bisschen einen ßberblick zu verschaffen. Ich habe nicht vor, mir blindlings irgendein Teil zu kaufen.....das mach ich dann schon unter "professioneller Aufsicht" wenn es soweit ist.  
              Schon verwirrend teilweise, gerade mit den ganzen Abkürzungen und Nummern von irgendwelchen Teilen...

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Ihr macht den jung jo total kirre.

Last den doch erst mal mit seiner Chinesen Hummel üben.

Dad geht alle mal mit einem DF 60

erst wenn er mehr kann wie der Heli ( wird wohl net lang dauern) muß er dann mal weiter sehen

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Hi,

ich kann lua nur zustimmen! Die genannten Marken sind meine persönlich Präferenz. Ich baue für den lokalen Modellballaden Helis und flieg sie ein, da bekomme ich alles mögliche in die Hände. Funktionieren tut's irgendwie alles, oft ist dann nur das eine oder andere ungewohnt.

Ich persönlich habe das Heli Fliegen am Simulator gelernt. Technische Infos kann man sich aus den Foren sehr gut rauslesen. Das ist gut, weil es mehr als eine Meinung und oft 1000e Stunden Erfahrung gibt.
                  Meine bevorzugten Foren sind neben diesem hier:

rc-heli-fan.org (viel über E-Helis)
                  dragonheli.de (Walkera Forum, sehr nett, nicht arrogant, manchmal technischer Quatsch)

und die US Foren:
                  HeliFreak.com (Genial: der Typ dreht Bauanleitungen auf Video zum download für umsonst! Englischkurs inclusive)
                  RunRyder.com (das große US Forum).

Zum DF60:

Wichtig bei dem Wackelera 60 ist, dass Du alle Schrauben kontrollierst, sie am besten rausdrehst und wenn Metall/Metall mit Loctite sicherst. Ferner mach Dich schlau über den Sinn von Pitch und Gaskurven.
                  Diese sind bei WK700 Sender zwar nicht konvetionell über Punkte einstellbar, wohl aber über die Potis in Verbindung mit dem Mäuseklavier auf der Rückseite. Es geht echt! Der 700er Sender ist eine PCM Funke sooo schlecht ist die ßbertragung nicht.
                  Wenn Dir damit jemand vor Ort helfen kann, der sich WIRKLICH auskenn wär das schon klasse.

Ich habe ca. 500 Euro un die Walkeras versenkt, bevor ich's begriffen hatte, aber danach konnte ich fliegen und schrauben.

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• chrizzo
                    chrizzo

Hi,
                    ich hatte auch zu beginn einen walk... den 22e war auch schon CP nur mit heckmotor und nicht riemen also noch ne nummer schlechter als der 60er..
                    ich kam mit dem am anfang echt gut klar bin damit locker 3 monate geflogen und da dann schon die ersten kreise und rundflüge. erst dann hab ich gemerkt dass damit nicht viel mehr geht, aber bis dahin kann man mit den dingern echt gut üben. Ich würde nur nicht raten an dem ding anfangen rumzutunen von wegen motor und und und das lohnt in keinem Fall. Dann flieg das ding lieber so komm in die "materie" rein und steig dann auf ein anderes Modell um.

MfG
                    chrizzo

Kommentar

• gerdvonrunkel
                      gerdvonrunkel

Zitat von chrizzo
                      Hi,
                      ich hatte auch zu beginn einen walk... den 22e war auch schon CP nur mit heckmotor und nicht riemen also noch ne nummer schlechter als der 60er..
                      ich kam mit dem am anfang echt gut klar bin damit locker 3 monate geflogen und da dann schon die ersten kreise und rundflüge. erst dann hab ich gemerkt dass damit nicht viel mehr geht, aber bis dahin kann man mit den dingern echt gut üben. Ich würde nur nicht raten an dem ding anfangen rumzutunen von wegen motor und und und das lohnt in keinem Fall. Dann flieg das ding lieber so komm in die "materie" rein und steig dann auf ein anderes Modell um.

MfG
                      chrizzo

Perfekt auf den Punkt gebracht

Kommentar

• Chapi
                        Member
                        • 17.09.2005
                        • 288
                        • Michael
                        • Schalkstetten

Hi Mr.Jack

Da bei dir die Konstellation so ist dass du ihn geschenkt bekommen hast und mit Umtausch schlecht aussieht (wenn du den jetzt umtauscht,dann bekommst du von deiner Freundin nächstes Jahr zu Weihnachten bestimmt nicht wieder nen Heli )würde ich ihn für die ersten Erfahrungen auch nehmen.

Ich hatte mir damals einen DF35 gekauft.Was im nachhinein ein teurer Kauf war

Gruß
                        Michael

Raptor 50V2 GT-5
                        Mini Titan
                        FC28

Kommentar

• lua
                          lua

Zitat von Azzurra
                          Wenn Dir damit jemand vor Ort helfen kann, der sich WIRKLICH auskenn wär das schon klasse.
                          der sich "wirklich" auskennt? wie ist das zu verstehen?

na ich nehm das jetzt mal nicht persönlich

ausserdem hat sich michael (chapi) auch angeboten, der auch schon direkt kontakt mit walkera & co hatte. wird also schon klappen, wenn ihm 2 erfahrene zur seite stehen und für die echt fuchsigen df-spezialfragen die wir nicht lösen, bist ja dann du im forum da )

Kommentar

• Mr.Jack
                            Mr.Jack

Mal eine andere Frage....

Gibt es irgendwo eine Art Glossar, Lexikon oder Heli-ABC oder sowas in der Art?
                            Ich meine einfach eine Sammlung, in der Basisinformationen stehn und Grundbegriffe erklärt werden...

Danke & Gruß
                            Marco

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Hi Marco,

ich hab z.B. Hubschrauber ferngelenkt von Dieter Schlüter.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• lua
                                lua

grundlagen...

na also zunächst mal die "real-fakts", z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber (grundfunktion, taumelscheibe, etc.).
                                das ist bei den modellhelis natürlich erstmal genauso.

zu modellhubschraubern ist das schlüter-werk "hubschrauber ferngesteuert" (wie soeben parallel ein anderer autor schreibt, quasi die "bibel" der modellhelipiloten.

unter www.heckrotor.de gibt es auch ein lexikon, in dem einige modellbauspezifische sachen kurz (auch knapp) erläutert sind.

da steht auch einiges: http://www.modellbau-wiki.de

aber das beste ist ja eh das was kommt: selber machen  

Kommentar

Lädt...
                                X