Neu hier, Suprex 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Re: Neu hier, Suprex 3D

So, hier mal ein Update. Ich hab' mir ein neues Landegestellt aus Alu gebaut, bis die Ersatzteile eintreffen. Sieht nicht mal schlecht aus, ist nur 10g schwerer:

Wie ihr evt. wisst ist der Jazz Regler defekt, ich habe jetzt wieder den alten eingebaut und mit der Gaskurve etwas experimentiert. Erstmal auf 40% gestellt, der Heli hob' zwar ab aber war sehr träge und schwammig. Da hab' ich die Kurve auf 60% angehoben, der Heli war dann ultraflink und kaum zu beherrschen. Und dann, bei 50% - da konnte ich einfach schweben. War voll ein geiles Gefühl, könnt' ihr euch gar nicht vorstellen (oder doch?). Naja jedenfalls kann ich damit problemlos schweben, pics untenstehend. Ein Problem habe ich aber noch, wenn ich schwebe, dann sackt so alle 20sec die Drehzahl ein, es ist als hätte der Motor einen kurzen Aussetzter, so für ca. 0.5sec, gibt dann einen kurzen Ruck den man wieder korrigieren muss. Könnte das am schlechten Regler liegen oder liegt es eher daran, dass die Last zu gross ist, resp. zu wenig Gas?

6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Deine Kufenhalter seh'n echt gut aus, lass sie doch dran.

Du wirst es zwar nicht glauben, aber mit mehr Drehzahl fliegt er stabiler.
      Klar ist er agiler, aber dagegen hilft seichtes Set-up auf Senderseite: D/R auf Nick und Roll, dazu Expo, super-seichte Pitchkurve, oben auf 8 Grad begrenzt.

Mit wenig Drehzahl geht alles langsamer, ich kann/muss mehr knüppeln, - der Heli ist aber schwammig. Auch dem Heck bekommt's nicht gut.

Tom

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

das landegestell sieht wirklich super aus Is das eloxiertes alu oder was?

das mit dem motor ist komisch ich hatte das auch schon, allerdings auf schlechten empfang geschoben, nach nem crash war das weg (also nicht gecrasht, sondern repariert )

ach ja, warum is der jazz kaputt? evtl. nur kalte lötstelle oder sowas?

nochmal respekt zu dem landegestell

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

das landegestell sieht wirklich super aus  Is das eloxiertes alu oder was?
          Jo, danke. Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so lange wie ich auf Ersatzteile warten muss   Ich werd' mir wohl einen zweiten Heli holen, ist das beste und günstigste Ersatzteillager überhaupt. Hab' keine Lust immer 4 Wochen zu warten.

Eloxiert ist es nicht, das ist scharzer Hochtemperaturspray auf Silikonbasis, verwende ich normalerweise um Abgasanlagen 'anzumalen' (Es soll ja unauffällig aussehen   )

ach ja, warum is der jazz kaputt? evtl. nur kalte lötstelle oder sowas?
          Keine Ahnung was der hat, morgen bekomme ich den neuen. Hier ist der Thread dazu:

@Tom: Expo? Kannst Du mir erklären, wie ich das am Sinnvollssten einstelle?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Dazu müsste ich wissen, welchen Sender Du hast.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Futaba T6EX, 2.4Ghz, FASST.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Programming Mode, dann mit der Mode-Taste bis "EXPO" (gleich nach "D/R" - Dualrate).
                Irgendwas zw. 30 und 50% erst mal probieren, auf Roll und Nick.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Werden dann die Wege um's 'Schweben' länger, aber obenrum kürzer? Ist Expo nur als Anfänger Einstellung gedacht oder eher dauerhaft?

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Fliegen viele dauerhaft, auch Cracks. Um die Mitte des Sticks kommt weniger, der Rest, evtl. durch D/R begrenzt, an den Enden.
                    So ist man im "Nominalbereich" des Sticks, z.B. für Schweben, feinfühliger, ohne die Reserven aufzugeben.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

Hab' ich gestern abend ausprobiert mit Expo und D/R, ist mir fast etwas zu weich ich habe mich fast schon an die 100% gewöhnt.

Ich denk' der Heli ist nun gut eingestellt. Ich habe gestern abend 4 Akkuladungen in der Einstellhalle verbraten. Ich mach' mir nur Sorgen über meine Flugkünste. Hinter dem Heli mit Sicht auf das Heck kann ich problemlos schweben, ich kann in 50cm Höhe verweilen, auf 1.5m Flughöhe gehen, stehenbleiben, wieder auf 0.5 meter, sauber landen. Der Heli steht an Ort und Stelle. Mein Problem ist nur, ich kann das nur mit Sicht auf's Heck, von vorne klappt gar nix und von der Seite auch nicht. Und das Heck bediene ich auch selten bis gar nicht bin froh dass der Gyro es stabil hält. Denkt ihr ich soll einfach so weiterüben oder gewöhne ich mir da was Falsches an? Vorwärts- Rückwärts Fliegen ist auch noch nicht so der Hammer, ich hab' ein Problem dem Heli Fahrt wegzunehmen, der wird viel zu schnell. Naja Uebung macht den Meister.

Wie ist eigentlich der Mindestsicherheitsabstand den man zum Heli einhalten sollte? 2 meter?

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

3-4m, mehr wird in der Halle nicht gehen, oder?

Was Du beschreibst, ist normal. Anfangs ist selbst die Höhe ein Problem, alles über 2m schafft Unsicherheit.
                        Ich kann nur dringend empfehlen, in einem SIM zu üben, Seite, Nasenschweben etc. Ich bevorzuge den Reflex XTR.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Naja die Halle ist gut 100 x 60 meter, und dort wo ich übe stehen fast keine Autos rum. Das Problem sind eher die Betonpfeiler, das schärft die Hand-Augen Koordination

Im Sim habe ich bisher nur mit Tastatur geübt (nicht hauen ich weiss ja... ). Werd wohl nicht umhin kommen mir ein USB interface kaufen zu müssen.

Ist hier:

alles dabei, oder ist das nur das Interface, ohne Kabel / Software?

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Kein USB im PC?
                            Brauchst 'ne anständige Grafikkarte, bisschen Taktfrequenz der CPU wäre auch nett.

Die Entscheidung zw. XTR und RealFlight G3 scheint wohl religiöser Natur zu sein. Persönlich kann ich das nicht verstehen, der G3 gibt mir nix. Da wir dabei über ca. 200 Steine reden: Der Phoenix soll auch gut sein, gibt's für ca. 119 Tacken.

Zur Frage (XTR): Ja. Die Software kann man auch so downloaden, sollte aber als CD dabei sein. Musst noch das richtige Adapterkabel für Deinen Sender aussuchen, weiß nicht, ob "Futaba 6-pin square" das richtige ist.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

6pin square sollte das Richtige sein, jedenfalls hat meine Funke den. Hardware ist kein Problem, bin doch ein alter PC-Junkie.

Jo gut. Zum Thread. Genau heute vor einem Monat hab' ich mir einen ebay Heli Komplett Set gekauft ohne zu wissen was ich kaufe. Ist zwar am Ende doch etwas teurer geworden (Funke, Servo, Gyro, ESC, Kugellager, Balance Loader, etc) aber hat sich für mich jedenfalls gelohnt. Ich bin auch ein bisschen stolz auf mich, dass ich das nur mit 'virtueller Hilfe' hingekriegt habe. Also an dieser Stelle danke an alle, die mir geholfen haben. Ich denke der Thread kann geschlossen werden, ich werd' euch wohl in diesem Forum erhalten bleiben.

Kommentar

Lädt...
                              X