Neu hier, Suprex 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Neu hier, Suprex 3D

Mit Gerade im Sender und Steller (der ESC im Steller-Modus) wird die Drehzahl unter Last gut einknacken. Kann schon sein, dass das Probleme verursachte, vor allem am Heck, denn dessen Drehzahl ist ja direkt verkoppelt.

Wenn der ESC als Steller arbeitet, brauchst Du also eine entsprechende Gaskurve im Sender, die passend über der Pitchkurve liegt. Mit'm Auto am Berg musst Du ja auch mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten. Mit Tempomat nicht, das ist der Governor.

Mit ESC im Governor-Mode gibt der Gaswert vom Sender die Solldrehzahl vor, regeln tut nur der ESC als Governor.
    Der Sender kann nix regeln, a) hat er ja keine Rückmeldung über die Istdrehzahl, b), auch wenn es mit 2,4GHz-Funken zukünftig ginge (Rückmeldung), wär' das doch bescheuert, abgesehen von eingebauten Verzögerungen.

Das Lesen der Istdrehzahl durch den ESC geht über Gegeninduktionsimpulse auf den 3 Motorleitungen des BL. Die Impulse werden für einen BL-Steller sowieso gebraucht, darüber wird die Rotorposition des Motors bestimmt.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Ok danke. Ohne Governor würde also die Drehzahl einbrechen je mehr Pitch man gibt. Der Governor regelt da nach.

Mein Heck, aeh das Heck vom Heli ist aber kein Problem, das steht wie eine Eiche seid ich den Futaba GY401 eingebaut habe.

Es gibt doch hier so physik-freaks (physik rules ). Könnte mal einer von denen ausrechnen welche Scherkraft an der Befestigungsschraube eines Hauptrotorblattes anliegt, bei voller Drehzahl und einem Blattgewicht von 44g? Würde mich nur interessieren.
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Mein Heck, aeh das Heck vom Heli ist aber kein Problem, das steht wie eine Eiche seid ich den Futaba GY401 eingebaut habe.
        Mag sein, aber jede Pitchveränderung am Heck und jede Drehzahlschwankung ändert den Gegenschub des Heckrotors, hier nach rechts. Das wirkt sich auch auf Roll aus. Daher sollte es das Ziel sein, die Drehzahl möglichst konstant zu halten.
        ßbrigens habe ich in dem von Dir genannten Link zu eBay nichts von Governor-Mode gelesen. Sicher, dass der ESC das kann?

Tom

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

ßbrigens habe ich in dem von Dir genannten Link zu eBay nichts von Governor-Mode gelesen. Sicher, dass der ESC das kann?
          Jo, ganz sicher. Schaust du hier auf PDF-Page 13 Kapitel 'flying mode':

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Zentrifugal(-pedal)kraft:
            Fz=m*v(quadrat)/r

F (Kraft) in Newton (1 N = 0,102 kp)
            m (Masse) in kg
            v (Geschwindigkeit) in m/s
            r (Radius) in m

Nun ist die Masse nicht gleichverteilt im Rotorblatt. Man müsste approximieren, ganz grob dadurch, dass man die gesamte Masse im Schwerpunkt annimmt und den bei halbem Radius.

Wie hoch ist die Drehzahl?

Kreisumfang ist 2*PI*r - dann habe ich die Geschw. in Meter pro Minute, durch 60 = Meter pro Sekunde. Als "r" nehmen wir die halbe Blattlänge plus Abstand Mitte Halterschraube bis Rotormitte.

Der Rest ist reine Fleißarbeit, - für'n Taschenrechner.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Bah, du hast natürlich wieder einmal recht behalten, mein ESC hat sowas gar nicht, kein governor

Die haben mir die Doku eines 'höherwertigen' Modells beigelegt. Nu ja, werd' ich das halt auch upgraden.

Wie wäre es mit dem Hacker X30? Kann ich bei dem dann auch mit beep und buup Governor einschalten oder brauch' ich dann noch 2 USB Interface und eine unbezahlbare Software?

Kommentar

• cäsar
                cäsar

Hi...

Hat der Steller Super Soft Anlauf, oder wie führst Du ihn ohne Schieber hoch? Bei Schalter Stellung norm. mit Dem Geber, und schaltest dann in idle up, oder wie machst du das? Frage deshalb weil ich die selbe Funke habe, nur kein 2,4ghz....

Gruß
                Ralf

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hab' schon ganz vergessen, was das für'n Heli war. T-Rex 450?
                  Für den ist der Kontronik Jazz 40-6-18 die sichere Bank. Heli-Mode (Softanlauf), Governor.
                  Ist default im Autotiming (best), lässt sich ohne ProgCard (noch mal 20 Tacken) via Sender programmieren.

Tom

Kommentar

• cäsar
                    cäsar

Der kostet aber auch mal eben 129€, hätte er sich auch kein RTF Set kaufen brauchen

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

der spart aber eben auch mal alle probleme mit der gaskurve Als jazz is wirklich genial! teuer aber wirklich sein geld wert! Und das sage ich als langzeit billig regler nutzer

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

RTF? Von wegen RTF, nix von ready to fly. Selbst wenn die Elektronik gut wäre, kommt man nicht darum alles auseinder zu nehmen und das Gestänge von null auf mit Schiebelehre einzustellen. Das haben irgend ein paar chinesische Kinderhände zusammengebaut. Ich hab' fast 2 Wochen nur eingestellt. Von daher ist es mir auch egal, die alte Funke hab' ich bereits auf ebay.

@Ralf: War das jetzt eine Frage an mich? Ich hab' einfach Brake entfernt, Soft Timing, und Soft Anlauf. Viel mehr kann ich bei meinem nicht einstellen.

Also Jazz. Und wo bestellt man den?

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Also Jazz. Und wo bestellt man den?
                          Eine kluge Entscheidung! Google doch einfach mal- den hat fast jeder Händler.
                          Preise sind fast wie abgesprochen

Geregelte Grüße
                          Ingolf

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Taschenrechner bemüht: Ca. 64 kp bei 44g je Blatt und 2600 U/Min.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

kp, kilopound? Und wie ist die Scherkraft einer normalen 8.8 M3 Schraube?

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Kilopond. Man könnte auch Kilogramm sagen, ist aber eine Maßeinheit für die Masse. Bei 0 Meter über NN übt 1 kg eine Kraft von 1 kp senkrecht nach unten aus.

Was die M3-Schraube betrifft: Keine Ahnung, mal Googeln.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X