Mein Eco 8 Royal hat Flugverbot bekommen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

Re: Mein Eco 8 Royal hat Flugverbot bekommen!

Hallo Gerd,

Zitat von gerdvonrunkel
    ...
    Also ehrlich ,Wenn ich mir diese Konstruktion anschaue und sie mit dem von meinem Heaven vergleiche wunder man sich doch das der Eco 8 überhaupt Fliegt
    Ich kenne den Heaven Up nicht, und kann mir deshalb kein Urteil erlauben.

Eigentlich kann der Eco 8 Royal ja recht gut und ausgewogen fliegen, (hohe Drehzahl vorausgesetzt... man möge mir verzeihen,
    wenn ich immer auf die hohe Drehzahl poche, aber da geht er auch gut - Kunstflug, Heck steht stabil, ... etc. habe es selbst erlebt!)
    Ich bin mit ca. 1,75 Kg sicherlich auch leicht genug, um den Royal von der Seite nicht zu stark zu belasten.
    Nur die Konstanz fehlt Ihm!
    In meinen Augen ist auch von der Grundkonstruktion eine höhere Drehzahl vorgesehen,
    Beispiel Heckrotor: Mit 1700 U/Min. und höher am Rotorkopf, kann der Kreisel sauber abgestimmt werden. Da steht das Heck astrein!
    Bei 1400 bis 1500 U/Min. am Rotorkopf, reichen die Vollausschläge am Heck nicht aus, um stärkeres Pitch sauber auszugleichen.
    Da müssten dann größere Heckrotorblätter dran.

Insofern wäre es "nur" notwendig, den Hauptrotorkopf dauerhaft stabil zu machen, so daß bis zu 1950 U/Min. problemlos möglich sind, und die Resonanzfrequenz des Systems aus diesem Bereich verschieben.
    Ob der Heckrotor (ich habe von Anfang an die zweifach kugelgelagerte Steuerbuchse verwendet)
    den Belastungen standhält, nun es wird sich zeigen!
    (Bin gespannt, wie sich da die 2mm Schrauben bewähren)

CU l8er Stefan

Kommentar

• tomturbo
      tomturbo

Hallo Stefan,

ich wollte dich wegen der Heckansteuerung was fragen:

Hast du die Führung für die Steuerstange so gebaut, wie es nach dem Bauplan vorgesehen ist?
      Ich habe einen Heckservohalter und zwei Führungen verbaut, allerdings könnte die Stange etwas eichtgängiger sein.

Bei meinem alten Eco hatte ich auch einenn Heckservohalter, allerdings ohne diesen Führungen, wodurch sich das Heck absolut leichgängig ansteuern lies.
      Aber ich möchte beim Neuen nicht auf die Stützstreben und der zugehörigen Seitenflosse verzichten (schaut einfacht super aus).

Soweit ist der Royal fertig, der Flugbericht folgt in Kürze!

Die Haube habe ich gestern mit 400er Schleifpapier angerauht und mit gelber Farbe besprüht (4- Fach).
      Schaut einfach klasse aus, die Farbe steht dem Heli perfekt und wenn jemand von euch sich überlegen sollte, seinen Heli auch einzufärben kann ich diese Farbe nur empfehlen.

Gruss Wolfgang

Kommentar

• stefimat
        Senior Member
        • 24.03.2007
        • 1095
        • Stefan
        • Im schönen Allgäu

Hallo Wolfgang,

Zitat von tomturbo
        Hallo Stefan,

ich wollte dich wegen der Heckansteuerung was fragen:

Hast du die Führung für die Steuerstange so gebaut, wie es nach dem Bauplan vorgesehen ist?
        Ich habe einen Heckservohalter und zwei Führungen verbaut, allerdings könnte die Stange etwas eichtgängiger sein.
        gleich am Anfang hatte ich bei Ikarus den Heck - Servohalter aus CFK mitbestellt, weil ich das Servo
        unbedingt an das Heckrohr festschrauben wollte, um eine möglichst gerade und stabile Verbindung zum Heckrotor
        zu erhalten.
        Leider passt diese Halterung nicht für mein Servo (Digital).
        Somit musste ich das Servo am Original-Ort verbauen, was keine 100 % gerade Anlenkung ergibt.
        Sie ist bei mir auch zweifach geführt, und wird sehr oft "geschmiert".

Daß ist aber von Anfang an nur ein Kompromiss, und ich wollte es eigentlich gleich nach den ersten Flügen durch eine bessere
        Lösung ersetzten.

Doch die vielen Aufwände mit den Rotorkopf haben das bis jetzt verhindert.

Ist aber unbedingt anzustreben, denn bei jeder ßnderung der Heckriemenspannung muß der Kreisel (respektive der Nullpunkt des
        Gestänges) neu justiert werden.

=> Deine Lösung mit Heckservohalter ist in jedem Fall vorzuziehen!

CU l8er Stefan

Kommentar

• stefimat
          Senior Member
          • 24.03.2007
          • 1095
          • Stefan
          • Im schönen Allgäu

Hallo zusammen,

Zitat von stefimat
          Nun die Rotorblätter von Blattschmied sind gekommen.
          ...
          Die Rotorblätter sind wirklich super ausgewuchtet.
          (Habe mir eine weitere Rotorblatt-wage besorgt, um ganz sicher zu gehen,
          daß nichts unwucht ist!!! Dabei auch die GCTs überprüft! Einwandfrei!!!
          Auch noch mal Heckrotor überprüft, auch OK!)
          => Royal läuft bis etwas über 1600 U/Min. sehr ruhig.

Wenn ich höher gehe, treten wieder die Vibrationen auf zwar nur leicht...
          ...
          In einigen direkten Vergleichen zwischen den GTCs und den "Hi-Tech-CFK-Rotorblätter" von Ikarus
          ist mir folgendes aufgefallen:

Mit den GTCs treten "weniger" Vibrationen auf (auch im Flug /Kunstflug und beim Flaren)
          dafür verstellt sich der Spurlauf mehr oder weniger stark. (und vor allem dauerhaft)
          Bei den gleichen Situationen sind mit den CFK-Rotorblätter von Ikarus "mehr" bis "deutlich mehr" Vibrationen feststellbar,
          der Spurlauf verstellt sich jedoch meist nicht, oder wenn, dann reicht einfach die Rotordrehzahl runter zu nehmen
          (bis fast zum Stand) und dann stimmt der Spurlauf wieder.

Warum... *
          => Ich werde mal quantitativ den Ort des Blattschwerpunktes ermitteln... was natürlich nicht unbedingt aussagekräftig ist,
          da dort eigentlich daß Profil auch ordentlich mit reinspielt.!

ßbrigens, ähnliche Erscheinung wie bei Martin, die letzten Tests (gestern und heute) waren bei deutlich kühlerem Wetter.
          => Es sind höhere Drehzahlen drin, bis die Vibrationen / Spurlaufprobleme (je nach Blätter) kommen...

CU l8er Stefan

Kommentar

• stefimat
            Senior Member
            • 24.03.2007
            • 1095
            • Stefan
            • Im schönen Allgäu

Hallo zusammen,

Zitat von stefimat
            ...
            In einigen direkten Vergleichen zwischen den GCTs und den "Hi-Tech-CFK-Rotorblätter" von Ikarus
            ist mir folgendes aufgefallen:
            ...
            => Ich werde mal quantitativ den Ort des Blattschwerpunktes ermitteln... was natürlich nicht unbedingt aussagekräftig ist,
            da dort eigentlich daß Profil auch ordentlich mit reinspielt.!
            ...
            Die Lage der Blattschwerpunkte ist doch deutlich unterschiedlich:

GCTs von Blattschmied: Bohrung: bei ca. 25% der Blatt-Tiefe
            Schwerpunkt: bei ca. 45% der Blatt-Tiefe

CFK von Ikarus: Bohrung: bei ca. 25% der Blatt-Tiefe
            Schwerpunkt: bei ca. 38% der Blatt-Tiefe

Wie gesagt, die Profile kenne ich nicht genau, nur daß beide (voll)symetrisch sind.

Aus diesen Angaben dürfte sich ein größerer Vorlauf der GCT-Rotorblätter ergeben.
            => wohl auch der Grund für das "deutliche Schlaggeräusch" ??
            Ist dies eventuell der Grund für stärkere "bleibende" Spurlaufdifferenzen?
            Aber warum vibrieren diese dann weniger?

Wer kennt sich in der Auswirkungen von verschiedenen Vorlaufwerten der Rotorblätter aus?

CU l8er Stefan

Kommentar

• stefimat
              Senior Member
              • 24.03.2007
              • 1095
              • Stefan
              • Im schönen Allgäu

Hallo Thilo,

quote author=Kazunga link=topic=72510.msg487742#msg487742 date=1188287029]
              Kann mal wer bei Ikarus vorbeifahren und den allen Ohrfeigen geben*??

BITTTTEEEEE!!!

Hab grad bei denen angerufen: "ja das wird noch so 2-3 Wochen dauern"...."der einkauf ist erst gesestern wieder im haus.... die teile wurden gestern erst bestellt"

Da Frag ich mich echt warum die eine Rückrufaktion starten und man dann echt so 5-6 Wochen warten muss!?!?!?!
              ...

[/quote]

Daß kann doch nicht sein!!!!!!!!

Wenn daß so ist, dann bedeutet das ja:

ca. 20.09.2007 plus Versendezeit plus Einbau

Nun ist Ikarus schon 2 1/2 Wochen aus dem Betriebsurlaub zurück, bei dessen Beginn IKARUS eine
              "Umtauschaktion" der fehlerhaften Teile ausgeschrieben hat.

Nun bin ich aus dem Urlaub zurück,
              und bin davon ausgegangen, daß die "richtigen" Teile in der Post sind.
              (habe extra jemand organisiert, der die Post entgegen nimmt, völlig für die Katz )

Da hält das "Flugverbot" aber noch lange an.

Ich will aber definitiv fliegen.
              => da muß SOFORT eine Lösung her!!!

CU l8er Stefan

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Zitat von stefimat
                Vielleicht solltest Du mal einen Logo 10 Kopf drauf schrauben

*duck und weg*

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

Zitat von stefimat

CU l8er Stefan
                  Ja, Stefan, es gibt eine Lösung: einen Akkuschrauber eines anderen Herstellers !

Ich bin auch angefressen auf die erwähnte Firma und habe eine sehr "sportliche Landung" zum Anlass genommen, einmal die Ersatzteilpreise mit denen anderer Hersteller zu vergleichen, in einem Fall Gaui, weil der in einem ähnlichen Preispektrum ist wie der Royal. Nur mal den Regler nebst Motor des Hurricane abziehen und die absoluten Mindest-Tuningteile für den Royal dazurechnen.

Fazit: ich trete die Reste des Royal in die Tonne und freue mich über den Hurricane.

MfG

Jochen

Kommentar

• stefimat
                    Senior Member
                    • 24.03.2007
                    • 1095
                    • Stefan
                    • Im schönen Allgäu

Hallo Jochen,

Zitat von DMKOE

Ja, Stefan, es gibt eine Lösung: einen Akkuschrauber eines anderen Herstellers !

Ich bin auch angefressen auf die erwähnte Firma und habe eine sehr "sportliche Landung" zum Anlass genommen, einmal die Ersatzteilpreise mit denen anderer Hersteller zu vergleichen, in einem Fall Gaui, weil der in einem ähnlichen Preispektrum ist wie der Royal. Nur mal den Regler nebst Motor des Hurricane abziehen und die absoluten Mindest-Tuningteile für den Royal dazurechnen.

Fazit: ich trete die Reste des Royal in die Tonne und freue mich über den Hurricane.
                    genau so sehe ich das auch!
                    Mein Royal ist zwar wegen dem "Flugverbot" noch "ganz" aber so lange ich die Teile nicht von Ikarus bekomme, nützt mir das nichts!
                    Ich finde das schon eine ..... (zensiert) was sich Ikarus da erlaubt. Alle eh schon verärgerten ECO 8 Royal Piloten
                    zum (man höre und staune... kostenpflichtigen ) rücksenden der fehlerhaften Teile, durch einen offiziellen Aufruf
                    zu veranlassen, aber erst einen halben Monat später die Teile erst beim Zulieferer bestellen!!!!

Wer da nicht die Geduld verliert... der ist wohl ..... ( schon wieder zensiert)

Also: Es muß schnellstmöglich ein Heli her, damit ich wieder fliegen kann.

und wie hat der Martin gesagt:

============ schnipp ==========
                    ... Der xxxx (aus Wettbewerbsgründen zensiert) läuft übrigens noch immer ohne Nachstellen problemlos,
                    habe mir wieder abgewöhnt Werkzeug mit zum Flugplatz zu nehmen...
                    ============ schnipp ==========

so stell ich mir das auch vor!

Der xxxx (aus Wettbewerbsgründen zensiert) kostet zwar mehr, aber er geht wenigstens!
                    Den ßrger, den ich bis jetzt mit dem Royal hatte... der hat mich schon viel mehr als die Differenz zum xxxx gekostet.

ganz abgesehen vom Färbemittel für meine jetzt grauen Haare

CU l8er Stefan

Kommentar

• matt44
                      Member
                      • 06.11.2006
                      • 72
                      • Matthias
                      • 79110 Freiburg

Hallo,

erst mal mein Beileid zum Flugverbot.
                      Ich hatte ähnliches (wenn auch nicht ganz so darstisch) mit meinem Mini Titan durchgemacht. Spurlauf war nicht hinzubekommen, starke Vibrationen beim Runterfahren, starke Eigenresonanzschwingungen.
                      Das verdirbt einem die Laune massiv.
                      Wenigstens konnte Thundertiger Teile liefern (Alublatthalter) und seitdem fliegt der Heli einwandfrei.

Dass ein Heli Kinderkrankheiten hat, kann vorkommen. Dass aber der Hersteller dann ein derart inakzeptables Verhalten an den Tag legt finde ich echt übel. Erst eine Fehlkonstruktion auf den Markt bringen und dann die Kunden auf die anstehenden "Betriebsferien" zu verweisen, ist schon echt der Hammer. Kapieren die nicht, dass die sich damit ihren ganzen Ruf versauen ? Das ist mir wirklich unbegreiflich.

Nur leider gibt es in der Eco 8 Klasse wenig Alternativen.
                      Der Hurricane mag ja ok sein, aber wegen der viel zu kleinen Akkus ist nach 5-6 min. Flugzeit Feierabend. Und wer weiß, wie lange ich für den Heli Teile bekommen.

Warten auf den T-Rex 500 ? Naja, der hat dann auch wieder ein paar Macken.

Ich drücke Euch allen mal die Daumen, dass die Aluteile irgendwann in diesem Leben nochmal kommen.

Grüsse Matthias
                      Protos 500
                      allerlei 450er

Kommentar

• Madfly
                        Madfly

Hallo Heli-Freunde,

auf wenn ich mir jetzt möglicherweise ein paar Feinde mache, so hab ich doch die Lösung für Eure Probleme. Hängt die Eco`s als Zimmerschmuck auf und besorgt euch Logo`s. Bei mir hat`s funktioniert.

Gruß
                        Günter

Kommentar

• stefimat
                          Senior Member
                          • 24.03.2007
                          • 1095
                          • Stefan
                          • Im schönen Allgäu

Hallo Günter,

Zitat von Madfly
                          ...
                          auf wenn ich mir jetzt möglicherweise ein paar Feinde mache,
                          ...
                          Das glaube ich kaum

Zitat von Madfly
                          ...
                          so hab ich doch die Lösung für Eure Probleme. Hängt die Eco`s als Zimmerschmuck auf und besorgt euch Logo`s. Bei mir hat`s funktioniert.
                          Genau so hat's der Martin gemacht.
                          Er kann nun völlig entspannt Fliegen (sogar ohne Werkzeug )
                          und abwarten, ob Ikarus doch noch die Teile beschafft, damit der ECO 8 Royal richtig fliegt.

So was ich gehört habe, sind die Kunststoffteile in der Produktion zu weich geworden.
                          Deshalb fliegen die "Prototypen" richtig, nicht aber die Serienmaschinen.
                          Außer man schwebt nur ganz Vorsicht, und macht:

Original-Zitat Ikarus: (wohl gemerkt nicht aus der Werbung oder der Bauanleitung, sondern später im Forum veröffentlicht)
                          ------------------- Schnipp ---------------------
                          ...
                          Allerdings sollten harte, impulsartige Steuerausschläge vermieden werden.
                          ...
                          ------------------ Schnipp ------------------------------

Dann wäre es ja eigentlich ganz einfach, das Problem zu beheben.

Aber Ikarus versucht wohl mit dem Aufruf, die "schlimmsten" fehlerhaften Teile einzusenden (dazu noch kostenpflichtig )
                          alle im Umlauf befindlichen ECO Royal zu "grounden", weil.... Ich weis es nicht, und Ikarus antwortet nicht!

Trotzdem, die Hinhaltetaktik ärgert einen sehr. So sehr daß eben irgendwann der Geduldsfaden reißt!

Auf jeden Fall Danke für Deinen Lösungsvorschlag. Ich werde ihn => sehr <= berücksichtigen!

CU l8er Stefan

Kommentar

• maxi03
                            maxi03

Ich habe mich ja immer gescheut, schlecht vom Eco Royal zu reden, da ich bis dato nie Probleme gehabt habe.

Als aber am Anfang der Woche nach einer langsamen Rolle die Haube weggeflogen ist, weil sich der Heli aufgeschaukelt hat, ist auch bei mir die Geduld zu Ende. Ich konnte gerade noch in die Schwebedrehzahl wechseln und den Heli unbeschadet landen...der plötzliche Schreck spielt da auch eine grosse "Rolle". Habe mich aufgrund der ßbersetzung auf 1650 U/min eingependelt. Das waren wahrscheinlich 50 U/min. zu viel.

Ich habe bereits viel recherchiert, bei welchem Heli ich meine vorhandenen Komponenten verwenden kann.

Nach langer Suche bin ich auf den NEO von fly-factory gestossen. Dort hat man mir bestätigt, dass Motor, Regler Gyro sowiso, Blätter, Akku und bedingt auch meine Servos passen würden.
                            Ich verwende die 225-BB, jedoch ist der Heli auf 85-MG ausgelegt.

Wer also eine Alternative sucht, der kann sich ja einmal den NEO anschauen.

Glaube, ich werde da zuschlagen. Nein, ich bekomme keine Provision!

Gruss Matthias

Kommentar

• stefimat
                              Senior Member
                              • 24.03.2007
                              • 1095
                              • Stefan
                              • Im schönen Allgäu

Hallo Matthias,

Zitat von maxi03
                              ...
                              Als aber am Anfang der Woche nach einer langsamen Rolle die Haube weggeflogen ist, weil sich der Heli aufgeschaukelt hat,
                              ...
                              Du hast sicherlich in diesem Teil der Rolle den Pitch verringert.
                              Mein Erfahrung ist, daß der Royal auf wenig bis negativ Pitch (also Lastwechsel) sehr kritisch, also mit Vibrationen reagiert (wie schon berichtet.)

Deshalb haben auch die, die "nur" schweben, und leichten Rundflug machen, keine Probleme.

Zitat von maxi03
                              ...
                              Nein, ich bekomme keine Provision!
                              ...
                              Bei einem Royal - Piloten braucht es keine Provision, um sich umzuschauen...

CU l8er Stefan

Kommentar

• stefimat
                                Senior Member
                                • 24.03.2007
                                • 1095
                                • Stefan
                                • Im schönen Allgäu

Hallo zusammen,

Das Flugverbot wurde aufgehoben.

Die neuen Austauschteile sind gestern gekommen.
                                Da gab es noch ein kleines Problemchen:
                                (Nicht die M2x16mm 12.9 Die hatte ich ja schon ganz zu Anfang angeschafft)
                                Bei mir ist das Zentralstück um 0,5 mm zu weit.
                                (Weite innen 10,5 mm - Hillerwippe 10,0 mm)
                                => entweder liegt die Hillerwippe (inklusive Lager, die zieht es mit)
                                links oder rechts 0,25 mm außerhalb der Mitte, je nach dem,
                                welches der Lager ich zuerst anziehe.

Abhilfe:
                                Ich habe mir nun zwei! Beilagscheiben mit je 0,25 mm Stärke
                                geschliffen.

Wenn diese mit verbaut werden, so sitzt die Wippe dann sauber in der
                                Mitte, und kann vor allem nicht nach rechts oder links ausweichen!

Erste Schwebeversuche, heute Morgen (bei 3 °C)
                                => Die gleiche Dämpferabstimmung im Kopf (je ein O-Ring mit
                                4x2 mit Beilagscheibe (0,8 mm stark) führen zu starken Vibrationen.
                                eigentlich klar, vorher war der Kopf weich, die Dämpfung härter => OK
                                Jetzt ist der Kopf hart, => Dämpfung muß weicher sein!
                                =>
                                Dann einfach die Beilagscheiben rausgenommen,
                                => es sind höhere Drehzahlen (bis 1800 U/Min.) problemlos möglich,
                                jedoch habe ich immer eine leichte Vibration, egal was für eine Drehzahl.
                                (auch logisch, da jetzt die Dämpfung ganz weich war, sogar leichtes Spiel hatte)

Weitere Versuche heute Abend:
                                (dazwischen musste ich Arbeiten, wer hat das bloß erfunden )

Zuerst wieder Beilagscheiben rein, aber die Blattlagerwelle nicht
                                angezogen. (da ist mir halt schon unwohl dabei.)

Aber praktisch Vibrationfrei bis 1700 U/Min. Dann kommen diese wieder.

=> Neues Setup:
                                O-Ring 4x2 durch 4x2,5 ersetzt, und die Beilagscheiben wieder raus.
                                Jetzt kann ich die Blattlagerwelle ganz anziehen, Der Kopf läßt sich leicht bewegen, ist aber nicht "locker".

=> Schwebeflug bis 1800 U/Min. einwandfrei, auch keine Vibrationen.
                                Super!!!!
                                ABER: Nach dem ersten mal richtig fest Pitch geben, sind die Vibrationen wieder da! (Spurlauf aber messerscharf)

Nun Drehzahl auf 1700 reduziert, => OK.

Nun folgte der Rundflug und Kunstflug-Check:
                                Mit 1650 U/Min. und völlig ruhigem Heli gehts los.
                                (Spurlauf messerscharf)
                                => Rolle - zurück, alles OK.
                                Erster Back-Flip - zurück - im Schweben Spurlauf kontrollieren:
                                => Spurlauf leicht auseinander und leichte Vibrationen.
                                => Nächster Seitwärtsflip
                                => Spurlauf weiter auseinander (aber bei weitem nicht so stark wie vor dem Umbau!!!)
                                immer noch leichte Vibrationen.

Weitere Figuren habe den Spurlauf nicht verschlechtert.
                                ßbrigens beim zügigen Flaren (mit negativ Pitch)
                                vibriert er immer noch, jedoch nicht mehr so stark wie mit dem Kunstoff-Zentralstück.

Fazit für heute:
                                => Es ist besser, aber leider noch nicht weg.
                                =================================

Aber eventuell muß ich nur die richtige Dämpfung finden,
                                damit er sauber läuft.

Wie sind Eure Erfahrungen*?

CU l8er Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X