======
Der Sicherheit wegen! Meistens hat man nur einmal Glück, das nächste mal zerlegt es sicherlich den Eco 8 Royal in der Luft!!!
Wie ist das zustande gekommen?
==============================
Am Wochenende waren zum x-ten Mal viele viele unterschiedliche Einstellungs - und Konfigurations- Varianten
auf dem Programm gestanden.
Ziel: dem Eco 8 Royal das Vibrieren in manchen Flugphasen abzugewöhnen.
(vor allem im Sinkflug oder Flaren fangt er zum Vibrieren an)
Samstags ist der Royal mit nur 1550 U/Min. viele Flüge inklusive Kunstflug (nicht 3D) geflogen.
Allerdings hatte ich immer bei der Rückkehrt vom Flug ein Vibrieren auf dem Heli. (Spurlauf einwandfrei)
Beim Starten und Schweben bevor es in den Rundflug ging, ist er ganz ruhig gewesen,
wenn der Royal, während er vibriert, abgesetzt wird, der Motor gestoppt wird,
Rotor auslaufen lassen, erneut starten => er ist wieder ruhig! ??
Am Sonntag Abend hatte ich nach vielen Versuchen eine Einstellung, die absolut ruhiges Schweben
sowohl bei ca. 1600 U/Min. als auch bei ca. 1950 U/Min. erlaubte.
Genau mit dieser Einstellung gelandet, Akku geladen, und am Montag Abend erneut zum Fliegen:
und nun....

Ohne irgendetwas an der Konfiguration geändert zu haben, sind nur noch maximal 1550 U/Min. drin.
Bei mehr vibriert der Heli, sobald er abhebt.
Leider hatte ich dieses Verhalten (Am Abend geht alles super, Landen... am Nächsten Tag nicht mehr,
auch schon innerhalb eines Flugtages, von einem Flug zum Anderen) schon öfters, und es macht kein Spaß, erst in der Luft
zu erfahren, ob man fliegen kann!
=> Also, man möchte ja fliegen, dann wird halt mit weniger Rotorkopfdrehzahl geflogen....
Flug mit 1550 U/Min. Schwebt ganz ruhig, Spurlauf einwandfrei,
einige Runden geflogen, diesmal kein Kunstflug!!!
im Landeanflug hat er so stark zum Vibrieren angefangen, daß er sich die
Haube abgeschüttelt hat, obwohl diese mit Gewebeband unten noch an dem Kufenmittelstück befestigt war.
Oh

=> Den restlichen Heli, der sich wie wild geschüttelt hat,
(die Kufen sind in der Luft ca. 8-10 cm vibriert, ich dachte der explodiert vor mir)
versucht ganz behutsam in den Schwebeflug zu bekommen,
Dann hat er sich ganz langsam wieder beruhigt, so daß
ich mit geringem Vibrieren (nur noch im mm - Bereich) in der Wiese ohne Schaden landen konnte.
ßbrigens, Motor aus, Haube drauf, gestartet, "relativ" ruhig zum Auto zurück geschwebt.
(Spurlauf OK!)
=> daß gibt es doch nicht,
entweder ist ein Hubschrauber unwucht oder nicht...
und der ist nicht Unwucht, denn ohne jegliche ßnderung kann er ganz ruhig bei großer Drehzahl laufen,
und dann beim nächsten Flug.... oh Noooooo

=> bevor mehr passiert gibts Flugverbot!!!
==========================================
Ich warte jetzt, (allerdings nicht lange!!!) bis die von Ikarus versprochenen Teile für den Rotorkopf kommen,
die Ihm das Vibrieren abgewöhnen sollen. So lange wird nicht geflogen (zumindest nicht mit diesem Heli!)
CU l8er Stefan

allerdings nur 30-40cm hoch und auch nur für paar Sekunden: -> krasse Spurlaufproblem wegen einer schiefen Hauptrotorwelle (Fragt mich jetzt net warum die krumm ist /-: ) 

Kommentar