Mein Eco 8 Royal hat Flugverbot bekommen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

Mein Eco 8 Royal hat Flugverbot bekommen!

Warum?
    ======
    Der Sicherheit wegen! Meistens hat man nur einmal Glück, das nächste mal zerlegt es sicherlich den Eco 8 Royal in der Luft!!!

Wie ist das zustande gekommen?
    ==============================

Am Wochenende waren zum x-ten Mal viele viele unterschiedliche Einstellungs - und Konfigurations- Varianten
    auf dem Programm gestanden.
    Ziel: dem Eco 8 Royal das Vibrieren in manchen Flugphasen abzugewöhnen.
    (vor allem im Sinkflug oder Flaren fangt er zum Vibrieren an)

Samstags ist der Royal mit nur 1550 U/Min. viele Flüge inklusive Kunstflug (nicht 3D) geflogen.
    Allerdings hatte ich immer bei der Rückkehrt vom Flug ein Vibrieren auf dem Heli. (Spurlauf einwandfrei)
    Beim Starten und Schweben bevor es in den Rundflug ging, ist er ganz ruhig gewesen,
    wenn der Royal, während er vibriert, abgesetzt wird, der Motor gestoppt wird,
    Rotor auslaufen lassen, erneut starten => er ist wieder ruhig! ??

Am Sonntag Abend hatte ich nach vielen Versuchen eine Einstellung, die absolut ruhiges Schweben
    sowohl bei ca. 1600 U/Min. als auch bei ca. 1950 U/Min. erlaubte.

Genau mit dieser Einstellung gelandet, Akku geladen, und am Montag Abend erneut zum Fliegen:

und nun....

Ohne irgendetwas an der Konfiguration geändert zu haben, sind nur noch maximal 1550 U/Min. drin.
    Bei mehr vibriert der Heli, sobald er abhebt.
    Leider hatte ich dieses Verhalten (Am Abend geht alles super, Landen... am Nächsten Tag nicht mehr,
    auch schon innerhalb eines Flugtages, von einem Flug zum Anderen) schon öfters, und es macht kein Spaß, erst in der Luft
    zu erfahren, ob man fliegen kann!

=> Also, man möchte ja fliegen, dann wird halt mit weniger Rotorkopfdrehzahl geflogen....

Flug mit 1550 U/Min. Schwebt ganz ruhig, Spurlauf einwandfrei,
    einige Runden geflogen, diesmal kein Kunstflug!!!
    im Landeanflug hat er so stark zum Vibrieren angefangen, daß er sich die
    Haube abgeschüttelt hat, obwohl diese mit Gewebeband unten noch an dem Kufenmittelstück befestigt war.
    Oh
    => Den restlichen Heli, der sich wie wild geschüttelt hat,
    (die Kufen sind in der Luft ca. 8-10 cm vibriert, ich dachte der explodiert vor mir)
    versucht ganz behutsam in den Schwebeflug zu bekommen,
    Dann hat er sich ganz langsam wieder beruhigt, so daß
    ich mit geringem Vibrieren (nur noch im mm - Bereich) in der Wiese ohne Schaden landen konnte.

ßbrigens, Motor aus, Haube drauf, gestartet, "relativ" ruhig zum Auto zurück geschwebt.
    (Spurlauf OK!)
    => daß gibt es doch nicht,
    entweder ist ein Hubschrauber unwucht oder nicht...
    und der ist nicht Unwucht, denn ohne jegliche ßnderung kann er ganz ruhig bei großer Drehzahl laufen,
    und dann beim nächsten Flug.... oh Noooooo

=> bevor mehr passiert gibts Flugverbot!!!
    ==========================================

Ich warte jetzt, (allerdings nicht lange!!!) bis die von Ikarus versprochenen Teile für den Rotorkopf kommen,
    die Ihm das Vibrieren abgewöhnen sollen. So lange wird nicht geflogen (zumindest nicht mit diesem Heli!)

CU l8er Stefan
  • ThiloM
    ThiloM

Re: Mein Eco 8 Royal hat Flugverbot bekommen!

hmmm shice ^^^ ist aber wahrscheinlich echt besser den erstmal unten zu lassen bis du rausbekommen hast wo das Problem liegt

Mein Eco war gestern Abend das erste mal in der Luft allerdings nur 30-40cm hoch und auch nur für paar Sekunden: -> krasse Spurlaufproblem wegen einer schiefen Hauptrotorwelle (Fragt mich jetzt net warum die krumm ist /-: )

Mit bisschen Glück bekomm ich ihn am Samtag endlich mal zum Schweben! Dann heißt es bis zu Dietzenbach: ßben üben üben.... naja hab ja sonst nix zu tun *g*

Gruß Kazunga

Kommentar

• whistler
      whistler

Nur mal so zum Nachdenken:
      Wenn's bei der Autorotation nicht mehr schüttelt, ist der Kopf und die Blätter doch wohl OK, oder?
      Eine krumme Heckrotorwelle ist allerdings hochwahrscheinlich!

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ja dieses Phänomen hatte ich bei meinem nicht blaublütigen Eco auch mal.

Hab 3 verschieden Heckwellen eingebaut, allerdings ohne Ergebnis.

Dann kam ich auf den Trichter, mal die HRW zu tauschen, die ich vorher 1456987 mal auf Rundlauf geprüft habe (aber nur Glasplatte).

Danach war Ruhe.

Warum es an der lag, kann ich mir aber auch nicht erklären, soll eine gehärtete ausm Zubehör gewesen sein, die vorher rel. lange problenlos lief.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• whistler
          whistler

ßh, ja, sowie, ist klar! Wenn jemand sowas beschreibt, gehe ich immer davon aus, daß Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle getauscht wurden, sonst braucht man ja nicht erst anfangen, über den "Kopf" zu diskutieren und was es sein könnte...

Die Heckrotorwelle wird nur gerne übersehen, obwohl sie das einzige Teil ist, was man "mal eben" bei einer nicht so perfekten Landung richtig krümmen kann, ohne es zu bemerken und dann als Problemquelle einzukalkulieren.
          "Ich habe nix dran geändert, aber es geht jetzt nicht mehr" ist ein klassischer Fall davon!

Ist nicht so, daß ich das nicht schon selbst so beim Roxxter erfahren hätte
          Grüße - Detlef

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver
            • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von whistler
            ßh, ja, sowie, ist klar! Wenn jemand sowas beschreibt, gehe ich immer davon aus, daß Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle getauscht wurden, sonst braucht man ja nicht erst anfangen, über den "Kopf" zu diskutieren und was es sein könnte...

Die Heckrotorwelle wird nur gerne übersehen, obwohl sie das einzige Teil ist, was man "mal eben" bei einer nicht so perfekten Landung richtig krümmen kann, ohne es zu bemerken und dann als Problemquelle einzukalkulieren.
            "Ich habe nix dran geändert, aber es geht jetzt nicht mehr" ist ein klassischer Fall davon!

Ist nicht so, daß ich das nicht schon selbst so beim Roxxter erfahren hätte
            Grüße - Detlef
            Bei meinem ist alles neu und gehärtet und der schüttelt fast immer. Ignoriere es aber bis jemand eine Lösung findet. Ab und zu sind auch keine Vibrationen da und man kann eine ganze Akkuladung ohne Vibrationen und schüttel fliegen .

Seltsamer Heli

Gruß Oliver
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

• stefimat
              Senior Member
              • 24.03.2007
              • 1095
              • Stefan
              • Im schönen Allgäu

Hallo Detlev,

Danke für die Anregungen,

nun die Wellen sind's nicht, erstens habe ich von Anfang an nicht die im Bausatz enthaltenen "weichen", sondern gehärtete Wellen verbaut,
              (so weit ich diese auch kriegen konnte - gut, gehärtete Wellen sind keine Garantie gegen krumm werden ;-))
              und zweitens, wenn eine Welle krumm ist, oder etwas unwucht ist,
              dann schüttelt der Heli ab diesem Moment immer.

Aber genau daß ist ja das, was mich am Royal so ärgert, wenn ich Ihn jetzt nehme, und zum Fliegen gehe, kann es sein,
              daß es mehrere Akku-Ladungen ohne Probleme ganz gut geht, (sogar mit Kunstflug) und einwandfrei ruhig ist, so schon mehrfach passiert!
              oder eben... Er schüttelt, entweder gleich, (was seltener ist) meistens erst nach Kunstflug oder zu mindestens nach einem Landeanflug
              mit wenig oder negativ Pitch.

Das Phänomen haben ja auch andere schon beschrieben, und in diesem von mir beschriebenen Fall ist der Heli definitiv in Resonanz gekommen
              sonst wäre es nicht so stark gewesen, und hätte vor allem nicht wieder aufgehört.

Mein letzter Versuch ist jetzt, daß ich Rotorblätter vom Blattschmied nehme, da die meissten Kollegen damit fliegen.
              Denn bei meinem Royal habe ich noch die "Hi-Tech-CFK-Rotorblätter" von Ikarus drauf (die für High - Speed, wie es heißt!)

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                Senior Member
                • 03.01.2007
                • 1518
                • Oliver
                • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von stefimat

Denn bei meinem Royal habe ich noch die "Hi-Tech-CFK-Rotorblätter" von Ikarus drauf (die für High - Speed, wie es heißt!)

CU l8er Stefan
                Reklame und Werbetexter wissen es immer am besten

Ich will es nicht beschreien, aber die Blätter hatte ich auch schon wie der Eco8 auf den Markt kam und da waren die schon schlecht. Irgendwann gabs dann auch mal welche aus Magnesium die waren gut, aber woher ich die hatte ?!?!!??!

Gruß Oliver
                --GruÃ? Oliver--
                My Tube

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Magnesium
                  Hi!

Biite was?
                  Meinst vielleicht Aluminium?
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• tomturbo
                    tomturbo

Zitat von vw-bussmann

Irgendwann gabs dann auch mal welche aus Magnesium die waren gut, aber woher ich die hatte ?!?!!??!

Gruß Oliver

Hehe, na wenigstens bist du bei Wadelkrämpfen gut versorgt

Aber was ich noch Stefan sagen möchte:

Das ist ja echt heftig, so ein Schrotthaufen.
                    Ich baue in den nächsten Tagen meinen Heli auch zusammen, da wir ungefähr das selbe Setup haben bin ich auf das Ergebnis gespannt.
                    Im Moment fällt mir zu deinem Probl. auch nichts ein.
                    Seltsam ist, dass die Macken so sporatisch auftreten.

Gruss

Kommentar

• Roger
                      Roger

Hallo Leute ,
                      versucht mal die Blatthalteschrauben fester oder lockerer zu drehen.
                      Auf jeden Fall aber gleich fest oder locker.

Kommentar

• stefimat
                        Senior Member
                        • 24.03.2007
                        • 1095
                        • Stefan
                        • Im schönen Allgäu

Hallo Roger,

Zitat von Roger
                        ...
                        versucht mal die Blatthalteschrauben fester oder lockerer zu drehen.
                        Auf jeden Fall aber gleich fest oder locker.
                        Danke für den Hinweis,
                        dies war einer der ersten Versuche, das Vibrieren zu beseitigen.
                        Es wirkt leider nicht wie gewünscht. Je nach dem, wie hart ich die Dämpfung im Zentralstück eingestellt habe,
                        müssen die Blatthalterschrauben recht "locker" sein, um nicht ständige Vibrationen zu bekommen.
                        Bei "fest" angezogene Rotorblätter zeigt sich eine deutlich heftigere Vibrations- Neigung und auch - Stärke.

Das fatale an der Sache ist ja, daß er dann mal wieder völlig vibrationsfrei schwebt, manchmal auch im Rundflug / Kunstflug,
                        und dann treten die Vibrationen ohne erkennbaren Grund (d.h. wenn ich so überlege, ist immer irgendwie wenig oder negativ Pitch
                        beteiligt, also eine Lastumkehr am Rotorkopf*? => ich kann mir da keinen Reim drauf machen) auf.

CU l8er Stefan.

Kommentar

• smoorman
                          smoorman

Hallo zusammen,

ich fliege zwar keinen Eco 8 aber ich hatte mit meinem Crown ähnliche Probleme! Da man ja als Maschbauer wenigstens grundsätzlich Ahnung von Schwingsystemen hat habe ich die Sache mal ewas näher betrachtet! Bei mir gab es das Ergebnis, dass mein Crown nur bei bestimmten Drehzahlen geschüttelt hat (dann aber ganz ordentlich, so dass es fast zum Absturz führte). Nachdem ich schon ziemlich viel ohne Ergebnis ausgetauscht hatte bin ich auf den Trichter gekommen, mir mal die "losen" Teile anzuschauen! Und siehe da, wenn man den Akku ordentlich am steifen Teil des Chassis verspannt, also mit dicken Gummis, dann hören auch die Probleme auf! Soll heissen, wenn man aus dem Heli einen 3-Massen-Schwinger macht ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine Eigenfrequenz zu treffen!

Lange Rede, kurzer Sinn, schau mal nach ob der Akku immer richtig und gleich befestigt war, denn den hast Du ja wahrscheinlich zwischen den Flügen an den verschiedenen Tagen gewechselt und das könnte für ein unterschiedliches Flugverhalten sorgen... Wenn Du verschiedene Akkus benutzt hast werden die unterschiedliche Massen haben und so zu anderen Eigenfrequenzen führen!

Grüsse aus dem Rheinland
                          Stefan

Kommentar

• FWT
                            FWT

Das fatale an der Sache ist ja, daß er dann mal wieder völlig vibrationsfrei schwebt, manchmal auch im Rundflug / Kunstflug,
                            und dann treten die Vibrationen ohne erkennbaren Grund (d.h. wenn ich so überlege, ist immer irgendwie wenig oder negativ Pitch
                            beteiligt, also eine Lastumkehr am Rotorkopf*? => ich kann mir da keinen Reim drauf machen) auf.

CU l8er Stefan.

Hi Stefan,

habe hier jetzt mal ein wenig mitgelesen und ich persönlich würde mir mal so diverse Kugellager an dem Heli ansehen, evt. auch einfach mal welche wechseln, z.B. Rotorwellenlager oder Blattlager. Ich hatte sowas schon an anderen Helis und meistens waren es die Lager. Wäre evt. mal ne ßberlegung wert.

Kommentar

• stefimat
                              Senior Member
                              • 24.03.2007
                              • 1095
                              • Stefan
                              • Im schönen Allgäu

Hallo "ebenso" Stefan ;-))

Zitat von smoorman
                              Hallo zusammen,

...
                              Lange Rede, kurzer Sinn, schau mal nach ob der Akku immer richtig und gleich befestigt war, denn den hast Du ja wahrscheinlich zwischen den Flügen an den verschiedenen Tagen gewechselt und das könnte für ein unterschiedliches Flugverhalten sorgen
                              ...
                              Hmm an so etwas habe ich bis jetzt noch nicht gedacht, muss ich echt mal Nachschauen...
                              Verwende zwar zwei identische Akku-Packs, die ich sogar immer gleich reinlege, so daß die Verkabelung gut passt.

Die Position ist immer die selbe, da mit farbigen Marker gekennzeichnet.

Befestigt ist er mit zwei Klettbändern plus Kabelbinder, und alles unter "Spannung" durch entsprechend große und harte Schaumstoffauflagen.
                              War zu mindestens bei jedem Flug immer am gleichen Fleck.

Aber daß werde ich mal beobachten, wenn das Flugverbot wieder aufgehoben wird! (Sondergenehmigung für die Blattschmied - Rotorblätter! ;-))

CU l8er Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X