Mein Eco 8 Royal hat Flugverbot bekommen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

Re: Mein Eco 8 Royal hat Flugverbot bekommen!

Hallo Jens,

Zitat von FWT

...habe hier jetzt mal ein wenig mitgelesen und ich persönlich würde mir mal so diverse Kugellager an dem Heli ansehen, evt. auch einfach mal welche wechseln, z.B. Rotorwellenlager oder Blattlager. Ich hatte sowas schon an anderen Helis und meistens waren es die Lager. Wäre evt. mal ne ßberlegung wert.
    Danke für den Hinweis,

ich denke, dazu ist der Heli, was die Betriebsstunden angeht, noch viel zu jung. (Problem ist ja von Anfang an da!)
    speziell die Lager der Blattlagerwelle, habe ich immer wieder in den Händen gehabt (waren in Ordnung), da ich durch die vielen unterschiedlichen
    Dämpferabstimmungen am Rotorkopfzentralstück immer wieder neue / andere O-Ringe (mal mit, mal ohne Scheiben...) eingefügt habe.

CU l8er Stefan

Kommentar

• xuthos
      xuthos

Mahlzeit,

ich hatte auch mal einen ECO 8 mit Volltuning - alles was es aus Alu und CFK gab verbaut. Das Volltuning kam zur Stande, da ich das Schwingen weg haben wollte. Ich hatte damals keinen Drehzahlmesser, aber es stellte sich heraus, das es am Regler lag ( Hacker ), der nicht genügent Leistung brachte und der Hubi beim Abheben in eine sehr niedrige Drehzahl viel.

Ist nun etwas gemein, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem T-Rex.

Gruß

Sven

Kommentar

• stefimat
        Senior Member
        • 24.03.2007
        • 1095
        • Stefan
        • Im schönen Allgäu

Hallo Sven,

Zitat von xuthos
        ...
        Das Volltuning kam zur Stande, da ich das Schwingen weg haben wollte. Ich hatte damals keinen Drehzahlmesser, aber es stellte sich heraus, das es am Regler lag ( Hacker ), der nicht genügent Leistung brachte und der Hubi beim Abheben in eine sehr niedrige Drehzahl viel.
        ...
        Danke für den Hinweis.
        An der Leistung liegt es nicht (hab eher zu viel, für das, was die Mechanik aushält ;-))
        Allerdings ist auch das für mich natürlich ein erheblicher aufwand mit den vielen Tests,
        da ich je nach Drehzahl, die erreicht, bzw. getestet werden soll, andere Ritzel einbaue,
        so daß ich normalerweise den Regler bei ca. 75% fliegen kann.
        Dann hat der Motor auch eine gute - im Vergleich zu den verschiedenen Testkonfigurationen - in etwa konstante Leistung.

Die hält er auch, und so mit ca. 1900 U/Min. (wenn er es gerade mal wieder zuläßt) hat dann der Royal auch eine gute Performance.

CU l8er Stefan

Kommentar

• stefimat
          Senior Member
          • 24.03.2007
          • 1095
          • Stefan
          • Im schönen Allgäu

Hallo zusammen,

Zitat von stefimat

...Versuch ist jetzt, daß ich Rotorblätter vom Blattschmied nehme, da die meisten Kollegen damit fliegen.
          Denn bei meinem Royal habe ich noch die "Hi-Tech-CFK-Rotorblätter" von Ikarus drauf (die für High - Speed, wie es heißt!)
          ...
          Nun die Rotorblätter von Blattschmied sind gekommen.
          Dafür hat der Royal von mir eine "beschränkte" Einzelflugerlaubniss
          (nur Schwebeflüge) bekommen ;-))

Die Rotorblätter sind wirklich super ausgewuchtet.
          (Habe mir eine weitere Rotorblatt-wage besorgt, um ganz sicher zu gehen,
          daß nichts unwucht ist!!! Dabei auch die GCTs überprüft! Einwandfrei!!!
          Auch noch mal Heckrotor überprüft, auch OK!)
          => Royal läuft bis etwas über 1600 U/Min. sehr ruhig.

Wenn ich höher gehe, treten wieder die Vibrationen auf (zwar nur leicht...
          Aber ich will nicht noch mal so eine Resonanzerscheinung in der Luft haben!!)

=> erneut gegroundet!

völlig frustriert.....

CU l8er Stefan

Kommentar

• Florian O
            Kontronik
            Teampilot
            • 27.06.2006
            • 669
            • Florian

Hi,
            wie siehts mit den Kugelpfannen aus? Hacken die vielleicht auf den Köpfen?
            Hast du jetzt eher eine sehr harte oder eine weichere Kopfdäpfung drin?

Gruß,
            Flo

Kommentar

• stefimat
              Senior Member
              • 24.03.2007
              • 1095
              • Stefan
              • Im schönen Allgäu

Hallo Florian?

Zitat von DerdermitdemHelitanzt
              ...
              wie siehts mit den Kugelpfannen aus? Hacken die vielleicht auf den Köpfen?
              Hast du jetzt eher eine sehr harte oder eine weichere Kopfdäpfung drin?
              Tja, da habe ich vor kurzem auch was festgestellt:
              Der "abgewinkelte" Kugelkopf in der Mitte der Mischerbrücke kommt wohl an den Blatthalter ran.
              Kann aber nur während den Vollausschlägen beim Kunstflug gewesen sein!
              (es sind Spuren ganz oben am Kugelkopf zu sehen)
              Oder es war während der Resonanzerscheinung in der Luft, was ich aber nicht so recht glauben möchte, da
              dort von mir nur geringe Ausschläge in der Nähe der Schwebeflugeinstellung gesteuert wurden.

So am Boden bekomme ich keine Berührung. (auch bei kombinierten Vollausschlägen.)
              Noch ein Grund, warum ich vorsichtig geworden bin.
              Allerdings, bei so einer Resonanzerscheinung kann nun doch schon einiges passieren!!!

Nun zu der Kopfabstimmung:

Ich habe im Zentralstück die normalen O-Ringe und links und rechts je eine 0,1 Beilagscheibe vor dem Lager,
              somit genau so, wie in der Anleitung.
              Der Kopf war eher fest eingestellt.
              (aber eben => nicht <= mit Beilagscheiben und => nicht <= "Knallfest" wie einige andere schon berichtet haben.)
              Bei solch einer Konfiguration hatte ich eher mehr Probleme.

Mit dem Test der GCTs habe ich auch mal größere O-Ringe verwendet (gleicher Durchmesser, jedoch 0,5 breiter)
              Diese normal angezogen, so daß noch eine Bewegung des Kopfes möglich ist.
              => keine Besserung, bzw. subjektiv ist die Vibration kleiner??

Bin am überlegen, ob ich mit den GCTs noch mal eine ganz lockere Einstellung der Kopfdämfung
              austesten soll, eventuell laufen die GCTs ja neutraler??

Aber eigentlich habe ich schon so viel getestet.... mir reichts!!!!!!!!!!!!!!

CU l8er Stefan.

Kommentar

• rtv
                rtv

Zitat von stefimat

Tja, da habe ich vor kurzem auch was festgestellt:
                Der "abgewinkelte" Kugelkopf in der Mitte der Mischerbrücke kommt wohl an den Blatthalter ran.
                Kann aber nur während den Vollausschlägen beim Kunstflug gewesen sein!
                (es sind Spuren ganz oben am Kugelkopf zu sehen)
                Dann wird's ja wohl höchste Zeit die Ausschläge im Taumelscheiben-Mischer etwas weiter zu begrenzen... Passt natürlich genau zu deiner Beschreibung, da der Nick-Ausschlag nach hinten (wie bei deinen Brems-Versuchen) am ehesten die Grenze erreicht.

Kommentar

• stefimat
                  Senior Member
                  • 24.03.2007
                  • 1095
                  • Stefan
                  • Im schönen Allgäu

Hallo "rtv",

Zitat von rtv

Dann wird's ja wohl höchste Zeit die Ausschläge im Taumelscheiben-Mischer etwas weiter zu begrenzen... Passt natürlich genau zu deiner Beschreibung, da der Nick-Ausschlag nach hinten (wie bei deinen Brems-Versuchen) am ehesten die Grenze erreicht.
                  Nun, wie schon beschrieben, am Boden berühren sich die Gestänge und der Kopf bei keinem Maximalausschlag, auch nicht kombiniert!
                  => Sollte <= demnach im Flug auch nicht sein!
                  Warum deshalb noch mehr begrenzen?

CU l8er Stefan

Kommentar

• rtv
                    rtv

Selbst wenn du ein revolutionäres Bodengestell hättest welches "am Boden" Vollausschläge ohne Risiko erlaubte dann würde immer noch ein beträchtlicher Teil der Kräfte fehlen die bei einer Vollbremsung wirken...

Kommentar

• stefimat
                      Senior Member
                      • 24.03.2007
                      • 1095
                      • Stefan
                      • Im schönen Allgäu

Hallo Ralf,

Zitat von rtv
                      Selbst wenn du ein revolutionäres Bodengestell hättest welches "am Boden" Vollausschläge ohne Risiko erlaubte dann würde immer noch ein beträchtlicher Teil der Kräfte fehlen die bei einer Vollbremsung wirken...
                      ich habe mich da vermutlich falsch ausgedrückt. Sorry!

Ich meinte, daß ich beim Kontrollieren am stehenden Rotor, alle Vollausschläge durchteste:

z.B.:

1.: Roll ganz links, Nick ganz hinten, dann Pitch ganz durchfahren, und schauen, ob irgendwo das Gestänge angeht.
                      Dabei den Rotor mit der Hand einmal durchdrehen.
                      2.: Roll ganz links, Nick ganz vorne, dann Pitch ganz durchfahren, und schauen, ob irgendwo das Gestänge angeht.
                      3.: Roll ganz rechts, Nick ganz hinten, dann Pitch ganz durchfahren, und schauen, ob irgendwo das Gestänge angeht.
                      4.: Roll ganz rechts, Nick ganz vorne, dann Pitch ganz durchfahren, und schauen, ob irgendwo das Gestänge angeht.
                      5.: Pitch ganz unten, Roll ganz links, dann Nick ganz durchfahren, und schauen, ob irgendwo das Gestänge angeht.
                      ...
                      usw.

Wenn dabei nirgends ein Gestänge irgendwo ansteht,
                      dann bin ich bis jetzt davon ausgegangen, daß dann, wenn der Heli läuft / fliegt, auch keine Gestänge irgendwo berühren.

Liege ich da falsch?

CU l8er Stefan

Kommentar

• rtv
                        rtv

Hängt davon ab, wieviel Sicherheitsabstand du noch eingeplant hast.
                        Für einen Test kannst du ja einmal den Heckriemen aushängen und die Rotorblätter demontieren.
                        Ich vermute dass du alleine durch die Paddel schon in Bereiche kommst wo man bei Vollauschlägen "hören" kann, dass die Begrenzung nicht ausreicht. Dann stell dir das ganze mit der enormen gespeicherten Energie der Rotorebene vor..

Bei mir z.B. mit ca. 16 mm Anlenkungen würden theoretisch 66-70% (Futaba) für die Taumelscheibenmischer möglich sein, nach einigen Testflügen habe ich sie jedoch auf ca. 55% zurückgenommen. Das reicht immernoch für sehr agiles Fliegen, wer natürlich alle Figuren "zerreissen" möchte...

Kommentar

• stefimat
                          Senior Member
                          • 24.03.2007
                          • 1095
                          • Stefan
                          • Im schönen Allgäu

Hallo Ralf,

Zitat von rtv
                          Hängt davon ab, wieviel Sicherheitsabstand du noch eingeplant hast.
                          ...
                          Hab grad nachgemessen: 1,5 mm - 2 mm Sicherheitsabstand vom Kugelkopf bis zur Blatthalter bei maximalem Ausschlag.

Und Du meinst wirklich, die Mechanik "verbiegt" sich so stark, daß die Wippe am Kopf angeht, und sogar noch Spuren hinterläßt?

Von meinen jetzigen Mechaniken bin ich eigentlich gewohnt, daß die sich nicht wesentlich "verbiegen".

Doch ich kann die Ausschläge schon noch weiter zurücknehmen, bzw. schauen, wenn der neue stabilere Bell - Hiller Mischer mit Brücke
                          da ist, ob sich dann auch wieder Spuren am Kugelkopf ergeben.

CU l8er Stefan

Kommentar

• gerdvonrunkel
                            gerdvonrunkel

Ich hatte mit meinem Heven up mal ein ähnliches Problem.
                            Mal hat er geschüttelt ,und mal nicht. Es war ein Gummiring Im Blatthalter kaputt- ( Hab ich wohl beim Wellenwechsel selbst erledigt)- und dadurch hat er sich je nach Tagesform geschüttelt

Kommentar

• stefimat
                              Senior Member
                              • 24.03.2007
                              • 1095
                              • Stefan
                              • Im schönen Allgäu

Hallo Gerd,

Zitat von gerdvonrunkel
                              ...
                              Mal hat er geschüttelt ,und mal nicht. Es war ein Gummiring Im Blatthalter kaputt- ( Hab ich wohl beim Wellenwechsel selbst erledigt)- und dadurch hat er sich je nach Tagesform geschüttelt
                              ... je nach Tagesform und Temperatur ;-))

Nun daran probieren einige der ECO 8 Royal Piloten herum.
                              Auch ich habe bereits schon verschiedenste (gleiche) O-Ringe im Zentralstück eingebaut, und auch
                              eine etwas stärkere Version, mit 2,5 mm aber sonst gleichem Innendurchmesser (da Oliver mit einer Spezial-Konstruktion - O-Ring + Servo-Tülle... etwas Besserung hinbekommen hat) habe ich schon getestet.

Es Zeigt sich aber kein eindeutiges Ergebnis, nur daß die Drehzahl, bei der der Heli zu vibrieren beginnt sich etwas verschiebt.
                              Ikarus meinte auch zu mir, daß die Dämpfungen in dem Zentralstück (O-Ringe) je nach Drehzahl und Last unterschiedlich sein müssen, um zu wirken.

Schlimm ist eben nur, wenn er im Flug in Resonanz kommt (wie mir einmal passiert!!!)

CU l8er Stefan

Kommentar

• gerdvonrunkel
                                gerdvonrunkel

Zitat von stefimat
                                Hallo Gerd,

... je nach Tagesform und Temperatur ;-))

Nun daran probieren einige der ECO 8 Royal Piloten herum.
                                Auch ich habe bereits schon verschiedenste (gleiche) O-Ringe im Zentralstück eingebaut, und auch
                                eine etwas stärkere Version, mit 2,5 mm aber sonst gleichem Innendurchmesser (da Oliver mit einer Spezial-Konstruktion - O-Ring + Servo-Tülle... etwas Besserung hinbekommen hat) habe ich schon getestet.

Es Zeigt sich aber kein eindeutiges Ergebnis, nur daß die Drehzahl, bei der der Heli zu vibrieren beginnt sich etwas verschiebt.
                                Ikarus meinte auch zu mir, daß die Dämpfungen in dem Zentralstück (O-Ringe) je nach Drehzahl und Last unterschiedlich sein müssen, um zu wirken.

Schlimm ist eben nur, wenn er im Flug in Resonanz kommt (wie mir einmal passiert!!!)

CU l8er Stefan
                                Das dürfte der Grund sein warum viele sagen das der Heaven Up der bessere Eco 8 wäre.

Ich habe mir einen zweiten Heaven Gebraucht dazugekauf, und der hat ein Eco 8 Heck dran.
                                Also ehrlich ,Wenn ich mir diese Konstruktion anschaue und sie mit dem von meinem Heaven vergleiche wunder man sich doch das der Eco 8 überhaupt Fliegt

Kommentar

Lädt...
                                X