da ich neben meinem T-Rex 600 noch was anderes zum spielen brauchte, habe ich mich nach langen hin und her für den neuen Cherokee 500 entschieden.
Ich wollte nicht so was kleines wie den 450er Rex, aber auch keinen Heli in der Größe von meinem 600er Rex, also dachte ich, es muss was in der 1 Meter Klasse her.
Hier fliegen viele den Acrobat SE, dann gibt es noch den Lepton von Hirobo. So'n Logo Zeugs wollte ich nicht haben. Da beim Acrobat und beim Lepton die Ersatzteile so teuer sind, bin ich dann beim Cherokee gelandet.
Ich muss zugeben, das Design gefällt mir auch sehr gut.
Aber nun zum Baubericht Teil1:
Drei Tage nach meiner Bestellung bei xtuning habe ich auch schon den Karton bekommen.
Vom Händler wusste ich schon, das es noch keine ausführliche Anleitung gibt, aber da dies nicht mein erster Hubi ist, war mir das egal. Außerdem kommt der Cherokee vormontiert in der Kiste. Das Chassis ist fertig und der Rotorkopf ist auch komplett zusammengebaut im Baukasten.
Von Xtuning habe ich eine Explosionszeichnung bekommen und alle Gestängelängen für den Rotorkopf. Passt auch alles ganz prima.
Also begann ich mit dem bauen (habe noch nicht alle Teile
).Am Chassis habe ich alle Schrauben auf festen Sitz geprüft. Die, die sich lösen ließen (2 Stück) habe ich mit Schraubensicherung wieder eingesetzt. Die Push-Pull Anlenkung habe ich zerlegt und wieder zusammengesetzt. Das Ganze macht einen guten Eindruck. Das Chassis ist aus einen Verbundwerkstoff (G10) und der Rest ist Alu bei dem Hubi. An jeder nur erdenklichen Stelle wurde ein Kugellager verbaut.
Der Rotorkopf ging erst etwas streng, aber nachdem ich ihn zerlegt, geölt und wieder zusammengesetzt habe, war alles super leichtgängig.
Beim Motor bzw. beim Motorträger hänge ich gerade. Aber das muß ich erst mit meinem Händler klären.
So und nun noch ein Paar Bilder von dem Teil
.

... to be continue

, außerdem ist mein Kreisel unterwegs 

ßh, nur das kein Missverständnis aufkommt. Bei meinem Komplettpaket ohne TS Servos bin ich auf über 1100 Steine gekommen. Umgerechnet hat der Heli aber weniger als 499 gekostet.
... die Haube hat jetzt die erste Farbe. Was doch etwas Farbe ausmacht 
.
.
. Ich hatte alles so eingestellt wie bei meinem Rex (die Taumelscheibe ist auch gleich aufgebaut), aber beim Cherokee muss die Taumelscheibe runter gehen wenn man positiven Pitch gibt!! Mein Händler hat mir das bestätigt. Da der Cherokee fast eine Lepton-Kopie ist, habe die Jungs die Ansteuerung geändert um dem Copyright zu entgehen.
Kommentar