Baubericht des neuen Cherokee 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschrap
    Hubschrap

Re: Baubericht des neuen Cherokee 500

Hallo,
    leichtere Paddel gibt es bei Expert-Modellbau in Haltern am See
    Tel. 02364-506826
    Bestell schöne Grüße von Nico

Kommentar

• Siegmund
      Siegmund

gibts denn keine neuen erkenntnisse in richtung cherokee? bin nach wie vor sehr interessiert an den verschiedenen ansichten zu dem heli. noch was anderes, ggf. kann mir einer der cherokee-piloten helfen: welche maße hat der chero in transportfähigem zustand (eingeklappte hauptrotorblätter)? es geht darum, eine transportbox zu bauen, von daher brauche ich die abmaße in der draufsicht...mit haube, hero muß nicht eingeklappt sein. wenn das jemand rausfinden könnte wärs dufte.

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Hallo Siegmund,

ich habe meinen Cherokee verkauft, hat mich zu sehr geärgert. Jetzt hat Ihn ein Kumpel von mir. Der hat dann z.B. rausgefunden, dass die FS550 Servos von Futaba doch nicht erste Wahl waren. Er hat jetzt auf die 3150 jetzt drin. Die sind besser bei der Rückstellgenauigkeit.

Als er Vibrationen am Heck festgestellt hat, hat der den Heckrotor zerlegt. Dort war ein Lager nicht richtig montiert und das Spiel mit Distanzscheiben ausgeglichen worden. Pfusch ab Werk. Ein Arbeitskollege hat auch einen Cherokee vom gleichem Händler, der hatte das Problem am Heckrotor nicht.

Außerdem hat mein Kumpel diverse Lager getauscht, da er das Spiel als zu groß empfand. Jetzt geht der Cherokee (mit 3DX Kopf) und dem Tunigmotor vom Rüdiger Feil wie die Hölle.

Zu Deinen Problem mit der Transportbox. Die Masse gibt es doch im Netz:
        Length 830 mm
        Height 280 mm
        Main Rotor Dia. 950 mm
        Tail Rotor Dia. 160 mm

Aber mein Arbeitskollege hat einen Koffer für den Cherokee, den Frage ich mal.

Kommentar

• Siegmund
          Siegmund

Zitat von Gonzokiller

Zu Deinen Problem mit der Transportbox. Die Masse gibt es doch im Netz:
          Length 830 mm
          Height 280 mm
          Main Rotor Dia. 950 mm
          Tail Rotor Dia. 160 mm
          stimmt, hätt ich auch selber draufkommen können  
          mittlerweile ist es egal, ich kann die maße ja wieder direkt abnehmen.
          was hat dich denn, außer der lagerproblematik, noch so geärgert an dem teil? meiner steht noch hier und ich will VOR dem ersten start so viel wie möglich korrigieren...

Kommentar

• KeepCool
            KeepCool

Bei mir waren noch 2 Punkte, die zu Crashs geführt haben:

1. Die Umlenkmechanik für das vordere Servo war nicht auf den Flachstellen der Welle montiert. Ich hab zwar die Schrauben rausgedreht und mit Loctite gesichert, war aber leider ab Werk falsch vormontiert. Ergebnis kannst Du Dir denken

2. Der Stellring auf der Hauptrotorwelle hat eine zu weiche Madenschraube. Trotz festem anziehen und sichern mit Locitite ist er verrutscht. Ergebnis hier: zuviel Pitch was zu Drehzahleinbruch führte. Bei Drehzahleinbruch hält dann das Heck nicht mehr: Brummkreisel und Absturz: Abhilfe: Stellring vom Lepton montiert.

Sonst wie allgemein bekannt: Längere Heckblätter montieren und nicht unter 2500 fliegen, sonst hält das Heck bei Vollpitch nicht.

Durch die 2 Abstürze ist das Chassis gebrochen. Jetzt lass ich mir grad eins aus Carbon machen und die ganzen Schrauben werden gegen vernünftige getauscht. Die Schrauben sind viel zu weich und lassen sich nicht fest anziehen ohne rund zu werden.

Was auch noch war: Der Motor aus dem Set ist für den Gulli. Wird heiss wie Sau und die Magnete lösen sich nur vom anschauen. Abhilfe: anderer Motor rein. Alternativen sind:
            - RF Motor
            - Kora 15/14
            - Hacker A30-12XL

Jetzt aber schnell hoch mit der Kiste.

Gruß

Heiko

PS: Wirklich billig ist der Lepton. Der fliegt ohne große Modifikationen (nur längere Heckblätter) und ist dazu noch knapp 180g leichter. Ich kenne keinen Heli, der präziser verarbeitet ist und mit hochwertigeren Materialien ausgeliefert wird.

Kommentar

• Siegmund
              Siegmund

von der Verarbeitung sehe ich beim Cherokee auch keine Probleme. Alles passt, nur fehlt eben etwas Kleinzeug (ist aber verschmerzbar).
              Die Haubenbefestigung finde ich schlecht gelöst und die zu kurze Heckfinne müsste nicht sein. Beides hab ich verändert und behoben, aber trotzdem...
              Der Lepton wäre auch meine erste Wahl gewesen, allerdings sind mir als fortgeschrittenem Anfänger die Ersatzteilpreise einfach zu hoch. Natürlich wird dafür feinstes Material geboten, das niedrige Gewicht kann ich aber ohnehin noch nicht ausnutzen unbd die eine oder andere Minute Flugzeit weniger überstehe ich auch.

Kommentar

• körv
                körv

Also ich für meinen Teil habe alles so gelassen am Cherokee.
                Keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Allerdings muss ich auch bestätigen dass das Heck zu schwach ist.

Mfg Felix

Kommentar

• Siegmund
                  Siegmund

ist es eigentlich korrekt, daß beim CNC Cherokee die Paddelstange 3 mm stark ist? Beim 3DX500 mit dem Lepton Kopf scheint sie mir nur 2 mm zu haben...?

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

Hi,
                    der Cherokee hat eine andere Paddelstange ,
                    da auch der Kopf anders ist
                    Weiterhin funktioniert der originale Motor auch ,
                    jedoch nicht mit der beiligenden ßbersetzung und dann mit Drehzahlen von max 2500 rpm
                    da der voll im Teillastbereich ist.
                    Bevor Du dir einen neuen Motor zulegst, solltest Du die ßbersetzung auf deine Drehzahl anpassen.
                    Dann funktioniert der auch ohne Probs.
                    Mit 24 Ritzel und 4S hast Du aber schlechte Karten da es dann kein motor sondern eine Heizung ist

mfg

T.G.

Kommentar

• Siegmund
                      Siegmund

Zitat von T.G.
                      Hi,
                      der Cherokee hat eine andere Paddelstange ,
                      da auch der Kopf anders ist
                      Weiterhin funktioniert der originale Motor auch ,
                      jedoch nicht mit der beiligenden ßbersetzung und dann mit Drehzahlen von max 2500 rpm
                      da der voll im Teillastbereich ist.
                      Erstmal danke für die Info! Ich hätte vermutet, daß auch in den 3dx Kopf eine 3er Paddelstange passen würde. Aber wenn die 2mm Stange auch reicht, wirds ja kein Problem geben.
                      Mein Original-Motor rennt derzeit mit 2400 bei 80% am Jazz 80 (Original-Ritzel). Ich hätte jetzt mal einen Zahn erhöht, um zu sehen. wies dann aussieht.
                      Welches Ritzel wär denn für den Original Motor gut, daß er aus der Teillast rauskommt?

Kommentar

• T.G.
                        xtuning.de
                        Onlineshop
                        • 16.03.2006
                        • 1217
                        • Teo

Hi,
                        Mein Original-Motor rennt derzeit mit 2400 bei 80% am Jazz 80 (Original-Ritzel). Ich hätte jetzt mal einen Zahn erhöht, um zu sehen. wies dann aussieht.
                        Dann kannst du aber nicht mit 4S und dem 24er original Ritzel fliegenbei dieser Drehzahl.
                        Laut Rechnung wärst du dann bei 2690Rpm und das nur bei 14,8V.
                        In wirklichkeit ist jedoch die Drehzahl meistens höher.
                        Somit dürftest du eigentlich nur mit 3S fliegen oder dein Motor dreht niedrieger,
                        was ich bezweifel.
                        Beim 26er Ritzel liegst Du etwa 100 Umdrehungen höher !

Welches Ritzel wär denn für den Original Motor gut, daß er aus der Teillast rauskommt?
                        Bei 80% ist der nicht mehr im Teilastbetrieb sondern im grünen Bereich
                        Bei 4S mit original ritzel würde es aber anders aussehen.
                        Da geht dann ein 21 oder 22er Ritzel,da ansonsten bei niedriger Drehzahl der Motor sehr heiss wird,
                        und keine Leistung hat

mfg

T.G.

Kommentar

• Siegmund
                          Siegmund

sodale, nach längerer Abwesenheit gestern geflogen: mit 24er Ritzel, laut Drehzahlmeser bei 85 % 2380 (anderes Equipment als beim ersten mal).
                          Heck steht so weit, zu mehr war aufgrund des Windes keine Gelegenheit. Aber, was mich verblüfft, nach nur 5 Minuten muß ich meinen 3200er Akku knapp 2700 mAH nachladen. Der Antrieb ist leichtgängig, der Heli hat keine Vibs oder dergleichen. Gut, der Cherokee ist kein Leichtgewicht, aber das überrascht mich jetzt doch...
                          Kann es jetzt sein, daß bei 4s der Original-Motor überritzelt ist (ich kann leider keine Versuche machen, weil ich kein 21/22er Ritzel hab) und somit den Strom nur so rausballert?

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Hi
                            Laut deiner Angabe bezüglich der Drehzahl kann da was nicht stimmen -
                            Wie sind dein 85% ?? hast du am Weg der FB 0 -100% und dann 85% eingestellt?
                            Welcher Motor ist das??
                            Der originale hat 890 KV.
                            Bei 4S mit nur Nennspannung 14,8V wären das dann 13172 Drehzahl vom Motor.
                            ßbersetzung ist bei dem originalem mit 24er Ritzel 1:3,9166.
                            Somit wäre die rechnerische Drehzahl max 3363 RPM bei 100%
                            Bei 85% immer noch 2800RPM und nicht wie deine angegebene gemessene Drehzahl.
                            Da scheint irgend etwas wohl nicht zu stimmen.
                            Entweder ist die Messung falsch ,oder Du hast einen anderen Motor.
                            Mit dem originalen war ich bei 2500 immer im Teilast und bin meistens mit 2700 rumgegurkt.
                            Weiterhin dürfte beim Pitch geben wenn die Drehzahl so gering ist,keinesfalls das Heck halten.
                            ßbrigens,andere Ritzel z.Bsp. Revos gibt es hier:

Edit: hier stand Werbung[url] http://********************

Der 3200er kommt von der Flugzeit in etwa hin.
                            Besser sind die Saehan 4S4000er

mfg

T.G.
                            Zuletzt geändert von Juky; 11.02.2008, 13:06.

Kommentar

• Siegmund
                              Siegmund

Zitat von T.G.
                              Laut deiner Angabe bezüglich der Drehzahl kann da was nicht stimmen -
                              Wie sind dein 85% ?? hast du am Weg der FB 0 -100% und dann 85% eingestellt?
                              Welcher Motor ist das??
                              Der originale hat 890 KV.
                              Weiterhin dürfte beim Pitch geben wenn die Drehzahl so gering ist,keinesfalls das Heck halten.
                              der jazz ist auf einem schieberegler der fc 28 eingelernt, also weg 0 bis 100 %. die, evtl. falsche, drehzahl erreiche ich bei 85% am schieberegler. schieber ganz offen ergibt ca. 2600 (so weit ich mich erinnere). es handelt sich um den originalmotor, bzw. das, was ich dafür halte. und - das heck hält bisher, zumindest konnte ich noch nicht mehr feststellen. der akku wird, bei 5 ° Außentemp., gut handwarm, ebenso der Motor, der Jazz bleibt im Rahmen (ebenfalls handwarm). Irgendwo ist da der Wurm drin...

Kommentar

• T.G.
                                xtuning.de
                                Onlineshop
                                • 16.03.2006
                                • 1217
                                • Teo

Hi,
                                wenn der Regler bei 85 % ist,dann ist es ja gut.
                                Ein kleineres Ritzel würde dann jedenfalls nichts bringen.
                                Was mich nur wundert das das Heck bei dieser Drehzahl trotz Pitch-stössen hält.
                                Aber egal,wenn geht und alles im grünen Bereicht is,würde ich es so lassen
                                Eventuell mal ein 4000er Saehan Akku rein dann ist auch die Flugzeit höher.

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
                                X