Baubericht des neuen Cherokee 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Re: Baubericht des neuen Cherokee 500

Hi,

gibt es Online eine Bauanleitung vom Cherokee? Würde mich interessieren.

Danke,
    Franz

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Member
      • 26.04.2007
      • 378
      • Wolfgang

Zitat von Gonzokiller

Hi Wolfgang,

was soll den jetzt diese ßußerung? Ich habe es mir einfach gemacht. Ich habe die Ersatzteilliste des Acrobat SE genommen und die des Cherokee. Beim Cherokee sind die Teile im Schnitt 20% günstiger.

Also bitte erst Informieren und dann schreiben.

Grüsse

Chris
      Nun Chris, ich habe auch nicht behauptet, daß der SE noch günstiger in den E-Teilen ist - was mich auf die Palme gebracht hat ist, daß Du behauptest die E-Teile beim SE wären teuer und das ist nun wirklich an den Haaren herbei gezogen.

Die E-teile beim SE sind so ziemlich das Günstigste was mir in meiner mittlerweile 4-jährigen Helikarriere untergekommen sind - zudem wir hier über deutsche Fertigung reden und nicht chinesische, aber das ist eine andere Baustelle.

Zudem werden die 20% Preisvorteil wahrscheinlich nicht zur Geltung kommen, da der SE so robust konstruiert ist, daß du garantiert 20% WENIGER Ersatzteile brauchst (gerade mal wieder ausprobiert).

Also um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Du geschrieben hättest die E-Teile beim Cherokee sind 20% billiger als beim SE wäre gar nichts passiert - aber die Aussage SE-Teile sind teuer ist schlicht falsch...

Nur zur Erklärung und um es mit deinen Worten auszudrücken: Erst informieren und dann schreiben
      Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

Hi
        Zudem werden die 20% Preisvorteil wahrscheinlich nicht zur Geltung kommen, da der SE so robust konstruiert ist, daß du garantiert 20% WENIGER Ersatzteile brauchst (gerade mal wieder ausprobiert).
        Also bei einem Absturz mit der option noch den Motor abstelllen zu können,
        bei einschlag aus 10Meter gehe ich mal davon aus das folgende Komponenten beim Acrobat hinüber sind:
        Blätter,
        Hauptrotorwelle
        Blattlagerwelle
        Domlager
        Heckrohr
        eventuell diverse Gestänge die getauscht werden weil gestaucht!
        Viel mehr wird bei einem 600er Rex,Cherokee etc. auch nicht kaput gehen.
        Somit ist das mit den angeblichen 20% wohl nix
        Frag doch einfach mal crashbechti was Ihm so die Abstürze gekostet haben bzw. was alles dabei drauf gegangen ist
        Dabei wirst du feststellen das es fast immer die gleichen Teile sind wenn es sich um ein Modell mit viel Alu handelt.

SE-Teile sind teuer ist schlicht falsch...
        Klar sind die teurer aber nur weil die in Deutschland gefertigt werden und hier gegenüber anderen Ländern die Lohnkosten höher sind
        Zummindest gegenüber anderen deutschen Produkten aber günstiger
        Vergleicht man die jedoch mit Hirobo ,dann sind die billig wenn man bedenkt was da teilweise die Plastik-Teile kosten.

@ Franz
        gibt es Online eine Bauanleitung vom Cherokee? Würde mich interessieren.
        Kannst dir die vom Lepton aus dem Netz ziehen da diese fast identisch ist bis auf die Servo und Motorposition.
        Die Flugeigenschaften für den Lepton gelten somit auch für den Cherokee bzw 3Dx500.
        Ansonsten einfach mal die Berichte unter Hirobo verfolgen.

mfg

T.G.

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Hi Jungs,

er fliegt wieder . Die Störungen sind weg (habe ja auch alles getauscht was in Frage gekommen ist). Habe heute einen gemütlichen Rundflug mit 2500 U/min gemacht. Meine Einstellungen sind noch nicht perfekt, das geht noch besser. Ich muss nur noch etwas Zeit finden bis ich das optimale Setup gefunden habe.

Grüsse

Christian

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Hi Jungs,

hier nur ein Zwischenbericht zum Stand der Dinge:

Der Cherokee ist im Augenblick noch am Boden gefesselt.

Nachdem ich das neue Servo, den anderen Empfänger und die Antenne anderes verlegt habe, bin ich noch mal geflogen. Da hat der Vogel komische Geräusche von sich gegeben. Als Ursache stellte sich ein gelöster Magnet im Original-Motor raus (Magnet hat am Anker geschliffen). Den Motor habe ich dann eingeschickt und erwarte morgen oder Montag den neuen.

Dann noch was: Mit dem Originalkopf habe ich nur 5° zyklischen Pitch hinbekommen, dann ging die Paddelwippe in den Anschlag (oben an die Blatthalter).

Der Cherokee fliegt wirklich gut, schnell gut kontrollierbar und "sanft", aber 3D kannste vergessen. Dafür reichen die Ausschläge nicht aus. Ein Arbeitkollege hat diesen Hubi als Einsteigermodell, für ihn ist das "der" Hubschrauber. Sanft, gutmütig und exakt.

Der Hubi fliegt wirklich ruhiger als mein T-Rex 600, aber eigentlich wollte ich was fetzigeres als den Rex

Ich habe inzwischen über meinen Händler einen Lepton Kopf im Austausch bekommen. Damit bekomme ich immerhin 6,5 ° zyklischen Pitch hin. Ich muss aber erst noch auf den Motor warten.

Weiter habe ich das original Landegestell durch ein CFK Landegestell von Heli-Shop.com ersetzt. Dadurch hat der Heli gleich mal 3 cm mehr Bodenfreiheit und ich habe damit weniger Probleme mit dem Gras (fliege doch oft wild).

Dann habe ich mir noch ein 2,5 cm längeres Heckleitwerk fräsen lassen, damit auch der Heckrotor nicht mehr so viel Wiese mitnimmt

Viele Grüsse

Christian

PS: Ich habe jetzt eine andere Haube für den Cherokee gekauft. Diese ist aus Plaste, ähnlich wie beim Rappi. Die geht nicht so schnell kaputt wie die CFK-Haube.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Stone
              Stone

Hmmm,

mit dem Zusammenrechnen sollten wir also lieber warten bis Christian mit dem Flugverhalten und der Standfestigkeit restlos zufrieden ist.
              Erst dann ist ein Vergleich mit einem Acrobat SE zulässig, der das ab Tag 1 bietet.
              Und wenn wir dann so weit sind, wäre ein ehrliches Fazit schön.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                Account auf Wunsch deaktiviert
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Also die Preisunterschiede sind schon krass. Man muss aber dazu sagen, dass du beim SE direkten Kontakt zum Hersteller hast und die Teile sind immer lieferbar und werden sofort (auch wenn das Geld noch gar nicht überwiesen wurde) abgeschickt. Das ist schon ein Klasse Service vom Stefan Plöchinger.

Die Mikados finde ich auch ziemlich überteuert. Du bekommst einen Kunststoffbomber, ich frage mich schon lange, warum da der Hype so groß ist. Sie haben halt ein gutes Marketing.

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Zitat von Stone
                  Hmmm,

mit dem Zusammenrechnen sollten wir also lieber warten bis Christian mit dem Flugverhalten und der Standfestigkeit restlos zufrieden ist.
                  Erst dann ist ein Vergleich mit einem Acrobat SE zulässig, der das ab Tag 1 bietet.
                  Und wenn wir dann so weit sind, wäre ein ehrliches Fazit schön.

Gruss,
                  Thomas
                  Hi Thomas,

der Cherokee lässt sich nicht direkt mit dem Acrobat SE vergleichen . Der Acrobat ist als 3D Maschine gedacht, der Cherokee, aber auch der Lepton, sind das nicht. Dazu sind der Pitchweg und der zyklische Pitch zu gering. Die Amis fliegen damit zwar trotzdem 3D, dann aber mit über 3000 U/min am Kopf. Das werde ich definitiv nicht tun.
                  Eine 3D Maschine wollte ich auch gar nicht haben, sondern nur ein etwas kleineres, transportfreundlicheres Fluggerät mit gutmütigen Eigenschaften und mehr Power als dem 600er Rex (in Standard Setup). Das erfüllt der Cherokee schon. Beim Rest hast Du recht, ein Fazit kann ich erst abgeben, wenn der Hubi zu meiner Zufriedenheit läuft.

Gruss

Christian

PS: Der Motor war heute in der Post. D.h., ich gehe jetzt in den Keller schrauben

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Member
                    • 26.04.2007
                    • 378
                    • Wolfgang

Dann hättest Du den SE am Anfang deines Berichts nicht zum Vergleich heranziehen dürfen...
                    Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Gonzokiller
                      Gonzokiller

Zitat von Wolfgang Meyer
                      Dann hättest Du den SE am Anfang deines Berichts nicht zum Vergleich heranziehen dürfen...
                      ... man lernt halt dazu

Nun ja, habe jetzt den Cherokee mit dem Lepton Kopf eingeschwebt. Er ist deutlich agiler. Mehr ging aber heute bei dem Wind nicht. Morgen müsste es aber klappen.

Grüsse
                      Christian

Kommentar

• Gonzokiller
                        Gonzokiller

Hi Jungs,

jetzt bin ich den Cherokee mit dem Lepton Kopf geflogen. Er ist jetzt genauso agil wie mein großer Rex. Flugverhalten ist sehr exakt und umkompliziert, leider hat mich der 2. Originalmotor nach diesem einen Flug wieder im Stich gelassen. Er -knirschte- beim durchdrehen. Hab ihn gerade wieder zum Händler gesendet. Er versprach mir eine schnelle Lösung.
                        Aber was Hilft es, der Hubi steht jetzt wieder ohne Motor im Keller . Egal, dass Wetter ist eh bes******

Mein Arbeitskolleg, mit dem gleichen Hubi, aber mit Cherokee Kopf, ist auf jeden Fall begeistert. Er schwebt als Anfänger (keine Erfahrung in der Modellfliegerrei) schon nach 1 Flugstunde sicher und träumt von einem Rundflug .

Nun, wenn es wieder was Neues gibt, dann schreibe ich es hier hinein.

Viele Grüsse

Christian

Kommentar

• sphinx
                          sphinx

Also das der Lepton nicht auch als 3d maschine gedacht ist ist schlicht nicht wahr... ich habe bei meinem lepton gute +10° und -10° ohne umbauten...
                          und ich fliege ihn mit idleup1 1900 rpm und idleup2 2500 rpm was mehr als ausreicht um 3d zu fliegen!

Kommentar

• Gonzokiller
                            Gonzokiller

Zitat von sphinx
                            Also das der Lepton nicht auch als 3d maschine gedacht ist ist schlicht nicht wahr... ich habe bei meinem lepton gute +10° und -10° ohne umbauten...
                            und ich fliege ihn mit idleup1 1900 rpm und idleup2 2500 rpm was mehr als ausreicht um 3d zu fliegen!
                            Da ich kein 3D fliege kann ich nur sagen was ich sehe. Mit einem T-rex 600 geht im Standardsetup 3D, aber der Motor bricht ein. Deshalb machen viele mit einem 10S Umbau das Teil zu einer Höllenmaschine.

Bei meinem Cherokee, jetzt mit Lepton Kopf, geht das auch, aber nicht im Standard-Setup. Da müssen dann CFK-Blätter drauf und ein stärkerer Motor. Flips und rollen gehen fix und ich denke das 3D auch geht (mit etwas geändertem Setup), aber als 3D-Maschien würde ich ihn trotzdem nicht bezeichnen. Nun, ich denke das ist etwas Auslegungssache. Ich sehe halt noch den Unterschied zwischen einem Acrobat SE (echte 3D Maschine, wurde darauf hin entwickelt) und dem Cherokee mit dem 3D geht (aber halt nicht so wie mit einem Acrobat).

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefällt z.B. der Acrobat nicht, aber das ist nun mal Geschmackssache

Mit dem Leptonkopf habe ich jetzt +/- 9 Grad Pitch (+/- 13 würden auch gehen, bringt aber nichts, weil der Motor das nicht durchzieht ) und 7 Grad zyklisch. Das ist mehr als ausreichend.

Im Augenblick ist der Cherokee sehr "Gutmütig" mit dem Originalkopf. Wer kein 3D fliegen will, hat dann einen Hubschrauber mit sehr gutmütigen, unkritischen Flugeigenschaften. Einige Leute stehen auf so was

Ich weiß aber, dass am Cherokee weiter entwickelt wird. Es wird somit noch eine "agilere" Version von ihm geben.

Wenn es irgendwann eine gute Bauanleitung gibt, dann sehe ich diesen Hubi als guten Anfängerhubschrauber. Einfacher Kunstflug geht sowieso.

Grüsse
                            Chris

Kommentar

• Hubschrap
                              Hubschrap

geht besser als die Nähmaschine meiner Omi sagt Opi

Das Teil geht mal richtig würde ich sagen.
                              Sehr hastig unterwegs und 3D auch ist kein Thema.
                              Mit den original Paddeln ist er was für sauberen Kunstflug sprich F3C.
                              Das richtige für Anfänger und Fortgeschrittene.
                              Für eXtremes 3D sollten leichtere Paddel genommen werden.

Gruß Hubschrap

Kommentar

• körv
                                körv

Wo gibt es die leichteren Paddel?

Kommentar

Lädt...
                                X