Baubericht des neuen Cherokee 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Hallo Jungs,

da ich neben meinem T-Rex 600 noch was anderes zum spielen brauchte, habe ich mich nach langen hin und her für den neuen Cherokee 500 entschieden.
    Ich wollte nicht so was kleines wie den 450er Rex, aber auch keinen Heli in der Größe von meinem 600er Rex, also dachte ich, es muss was in der 1 Meter Klasse her.
    Hier fliegen viele den Acrobat SE, dann gibt es noch den Lepton von Hirobo. So'n Logo Zeugs wollte ich nicht haben. Da beim Acrobat und beim Lepton die Ersatzteile so teuer sind, bin ich dann beim Cherokee gelandet.

Ich muss zugeben, das Design gefällt mir auch sehr gut.

Aber nun zum Baubericht Teil1:

Drei Tage nach meiner Bestellung bei xtuning habe ich auch schon den Karton bekommen.

Vom Händler wusste ich schon, das es noch keine ausführliche Anleitung gibt, aber da dies nicht mein erster Hubi ist, war mir das egal. Außerdem kommt der Cherokee vormontiert in der Kiste. Das Chassis ist fertig und der Rotorkopf ist auch komplett zusammengebaut im Baukasten.

Von Xtuning habe ich eine Explosionszeichnung bekommen und alle Gestängelängen für den Rotorkopf. Passt auch alles ganz prima.

Also begann ich mit dem bauen (habe noch nicht alle Teile ).

Am Chassis habe ich alle Schrauben auf festen Sitz geprüft. Die, die sich lösen ließen (2 Stück) habe ich mit Schraubensicherung wieder eingesetzt. Die Push-Pull Anlenkung habe ich zerlegt und wieder zusammengesetzt. Das Ganze macht einen guten Eindruck. Das Chassis ist aus einen Verbundwerkstoff (G10) und der Rest ist Alu bei dem Hubi. An jeder nur erdenklichen Stelle wurde ein Kugellager verbaut.
    Der Rotorkopf ging erst etwas streng, aber nachdem ich ihn zerlegt, geölt und wieder zusammengesetzt habe, war alles super leichtgängig.

Beim Motor bzw. beim Motorträger hänge ich gerade. Aber das muß ich erst mit meinem Händler klären.

So und nun noch ein Paar Bilder von dem Teil .

... to be continue
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Baubericht des neuen Cherokee 500

Hey geiles Teil!!!!

Benötigte Komponenten:

* Regler: min. 60A
    * Servo: 17 g.
    * Akku: min. 4S- 3000-4000 mAh
    * Sender/Empf: min. 5 Kanal
    * Gyro: Futaba401,Logictech

Also geht mit 4S......hmmmm....wenn dann wären doch 5S oder 6S besser oder?? passen die da rein?

Super Teil. Viel Spaß damit.

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Gonzokiller
      Gonzokiller

He Makis,

immer langsam mit den jungen Pferden. 5S braucht der nicht

Meine Ausstattung:

Jazz 80-6-18
      3x FS 550 BB MG Digital auf der TS
      LTG 6100 mit passendem LTG Servo (0.05sec/60° (4,8V) !!!)
      4S Lipo mit 3600 mAh

Laut Herrsteller kann man das Ding auf mit 3S fliegen (hab noch drei im Keller), mit 4S soll er schon eine Rakete sein. Aber das werde ich erst sehen wenn er fliegt

Ciao

Chris

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo

Bin mal gespannt wie die kiste mit dem Orginalmotor so geht.
        Fliege den Lepton der ja ähnlich dem 3DX ist...
        Berichte auf alle Fälle mal über die Flugleistungen mit dem Motor.

3S wird aber denk ich zu knapp werden. Der Heli wird Flugfertig um die 1600g wiegen.. das wird dann schon sehr auf die Akkus gehen bei 3S
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Mahlzeit !

So weiter geht's. Habe das Problem mit dem Motorträger gelöst. Es waren noch Langlöcher im Chassis, mit denen war der Motor schnell eingestellt.

Nun habe ich auf eine Versandbestätigung für die TS-Servos bekommen , außerdem ist mein Kreisel unterwegs

Der Cherokee ist ja weitgehend Baugleich mit dem Lepton, deshalb gelten alle Verbesserungsvorschläge auch für den Cherokee. Im Forum hieß es, das die original Heckrotorblätter zu klein sind, also habe ich die neuen größeren für den Lepton bestellt (68 mm). Die haben aber eine 3 mm Bohrung, weshalb ich jetzt die Blattaufnahmen auf 3 mm aufgebohrt habe.

Dann habe ich noch den Regler verbaut und mit der Lackierung der Haube begonnen.

Die Haube war so ein Thema für sich, den es waren keine Bohrungen für die Halter am Chassis vorhanden. Deshalb habe ich klein vorgebohrt (franst doch arg aus) und den Rest mit den Dremelfräser gemacht. Ich hatte noch von meinen 600 Rex zwei Haubengummis, die ich jetzt beim Cherokee verwende (blöd das so was nicht im Baukasten ist).

So und nu wieder ein Paar Bilder

Hab das gute Stück mal auf die Waage gestellt. Mit dem 4S Akku wiegt das Teil jetzt schon 1,5 kg, ohne Kreisel, Empfänger, und Servos. Fertig wird er wohl kapp 2 kg wiegen.

Moin geht's weiter ...

Kommentar

• kleiner pilot
            Senior Member
            • 10.07.2004
            • 1189
            • Thorsten
            • Sulinger Raum

Ist das nicht nur eine Kopie des Hirobo Lepton?
            Was kostet der denn? Ich hab ihn für 499€ gesehen.
            Dafür bekomme ich doch auch den Lepton!

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• Gonzokiller
              Gonzokiller

Zitat von kleiner pilot
              Ist das nicht nur eine Kopie des Hirobo Lepton?
              Was kostet der denn? Ich hab ihn für 499€ gesehen.
              Dafür bekomme ich doch auch den Lepton!
              Hi Thorsten,

ja es ist fast eine Kopie des Lepton, aber das Heck ist z.B. komplett aus Alu und die Seitenteile aus G10 und nicht wie beim Lepton aus CFK. Im Paket mit Regler, Ersatzteile und Akku habe ich weniger als 499 für den Hubi bezahlt.

Ich habe mich für den Cherokee entschieden, weil die Ersatzteile gut 30-40 % unter denen vom Lepton liegen (z.B. Chassis Lepton >100 Euro, beim Cheroke 42 Euronen) und vor allem weil mir das Design und der Heckrotor besser gefallen. Das Auge fliegt doch mit

Güsse

Christian

Kommentar

• helikirsche
                helikirsche

Hallo,

sieht super aus da Teil bin mal gespannt auf das erste Video

Gruß Armin

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Zitat von Gonzokiller
                  Im Paket mit Regler, Ersatzteile und Akku habe ich weniger als 499 für den Hubi bezahlt.
                  ßh, nur das kein Missverständnis aufkommt. Bei meinem Komplettpaket ohne TS Servos bin ich auf über 1100 Steine gekommen. Umgerechnet hat der Heli aber weniger als 499 gekostet.

Grüsse
                  Chris

Kommentar

• Gonzokiller
                    Gonzokiller

... die Haube hat jetzt die erste Farbe. Was doch etwas Farbe ausmacht

Ciao

Chris

Kommentar

• Andi-AS
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 651
                      • Andreas

Hallo Chris

Heute Nacht noch das rohe Chassis vorgestellt und nu fast fertig... ich glaub da ist einer infiziert....

Sieht nett aus

Gruß
                      Andi
                      Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• T.G.
                        xtuning.de
                        Onlineshop
                        • 16.03.2006
                        • 1217
                        • Teo

Hi,

Hab das gute Stück mal auf die Waage gestellt.
                        Mit dem 4S Akku wiegt das Teil jetzt schon 1,5 kg, ohne Kreisel, Empfänger, und Servos. Fertig wird er wohl kapp 2 kg wiegen.
                        Wird sich wohl je nach Akku bei max 1850 gr einpendeln !

... die Haube hat jetzt die erste Farbe. Was doch etwas Farbe ausmacht
                        besonders wenn ein Künstler dran war

mfg

T.G.

Kommentar

• Gonzokiller
                          Gonzokiller

Abend,

heute ist der Kreisel gekommen, den ich auch gleich eingebaut habe. Leider sind die TS-Servos noch nicht da .

Aber egal, was da war kam rein.

... und hier noch ein kleiner Größenvergleich zu meinen 600er Rex

Grüsse Chris

Kommentar

• Gonzokiller
                            Gonzokiller

Hi Leute,

endlich ist erfertig

Heute habe ich ihn eingeschwebt. Manometer geht der ab. Aber jetzt erstmal der Reihe nach.

Also TS Servos rein und eingestellt (Pitch usw.).

Beim testen habe ich gesehen, dass die Taumelscheibe eine Nickbewegung über den Pitchbereich macht. Evtl. stimmt was bei der Anlenkung nicht. Die Hebel von der Push Pull Anlenkung konnte ich aber nicht verstellen, da auf der Achse Flachstellen sind. So ist die Einstellung fest. Ich habe das dann elektronisch im Sender korrigiert. Einfach dem Nickservo etwas mehr Weg gegeben und schon lief die Taumelscheibe 100% synchron rauf und runter.

Das sah jetzt erstmal gut aus, also raus in den Garten und mal schauen was er mit dem Jazz so dreht. 1500 U/min häää, wat soll das. Kann wohl nicht sein.

Nun gut ich mache es kurz, ich hatte den Drehzahlmesser aus versehen auf 4 Blätter eingestellt .

Dat waren 3000 und nicht 1500 U/min.

Ok dann wollte ich schweben (am Schluss schludert man wohl ein bisschen ), jedenfalls gab ich etwas Pitch und der Hubi wurde zu Boden gedrückt. Wat sollte dat den . Ich hatte alles so eingestellt wie bei meinem Rex (die Taumelscheibe ist auch gleich aufgebaut), aber beim Cherokee muss die Taumelscheibe runter gehen wenn man positiven Pitch gibt!! Mein Händler hat mir das bestätigt. Da der Cherokee fast eine Lepton-Kopie ist, habe die Jungs die Ansteuerung geändert um dem Copyright zu entgehen.

Also ab an den Sender und die Pitchkurve umgedreht und schon hatte ich das Teil in der Luft (Drehzahl 3000 U/min). Hola ist das Ding giftig. Trotz 50 % Expo auf Nick und Roll. Und Pitch darf man auch nur anhauchen sonst isser weg. Ich werde Pitch jetzt von 9° auf 8° reduzieren und die Kurve abflachen. Das ist mehr als genug.

Nun war er also in der Luft, der LTG arbeit gut und nun mal eine kleine Drehung um die Achse machen. Also Gierhebel auf Anschlag und sofort wieder auf NULL. Manometer dreht das Ding. Hölle, Hölle. Hab dann Gier erstmal auf 60 % Weg reduziert. Mal sehen wie das geht. Jetzt ist leider mein Akku leer, einen zweiten habe ich noch nicht (Warum sind Lipos nur so teuer ).

Morgen gehe ich auf den Flugplatz, mal sehen was da so geht.

Das isser nun

Kommentar

• KeepCool
                              KeepCool

Hallo Chris,

das sieht ja mal echt Klasse aus das Ding. Wie schwer ist er denn nun geworden? Kannst Du auch schon was über die Schwebestabilität sagen? Und zum Abschluss als letzte Frage:
                              Hast Du den als 3DX 500 oder als Cherokee gekauft? Soweit ich weiss hat der 3DX den Lepton Kopf und eine andere Haube. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem neuen Heli.

Gruß

Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X