Ein SJM 400 V2 musste her

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Re: Ein SJM 400 V2 musste her

Hallo,

Ich sehe hier wurde fleißig getextet

Gestern kam endlich das FS 61 BB Carbon Speed cool das ich Ende März bestellt hatte :/
    Naja besser spät als nie Da mein Rex jetzt schon ein normales FS 61 hat könnte man es ja auch in einen SJM bauen der noch nicht fertiggestellt wurde.Habt ihr schon
    Erfahrungen damit ?

Grüße Christian

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Christian,

ich hatte das FS61 BB Speed Carbon mal als Heckservo auf einem X-400 im Einsatz und keine Probleme. Die Cool-Ausführung kenne ich nicht. Von den Leistungswerten sind die Servos ja identisch (5,5Ncm Stellkraft und 0,07s Stellzeit bei 45Grad). Das Cool hat ja lediglich eine Alu-Mittelteil zur besseren Kühlung. Ob das nötig ist - keine Ahnung. Wenn die Kühlung erforderlich ist, wäre das Standard FS61 BB Speed Carbon ja überfordert oder unzureichend dimensioniert. Beide Servos werden aber noch verkauft.

Für das Heck sind die Servos sicher brauchbar, für die Taumelscheibe reichen die Stellkräfte aber nicht aus.

Für das Heck meiner kleineren Helis verwende ich die S3110 bzw. neuerdings das S3114. Die Stellzeit ist identisch, die Stellkraft mit 15Ncm aber dreimal so hoch.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Christian,

hier mal ein Link zu einem interessanten Thread im Nachbarforum.

Gruß Dieter

Kommentar

• thom11111
          thom11111

So, Freunde des SJM !

Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei allen bedanken, welche hier fleißig posten und damit anderen helfen.

Mein SJM V1 ist nun nach etlichen Wochen des Bauens, auf Teile warten und Einstellens zu seinem eigentlichen Erstflug gestartet( Schweben).
          Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt
          Er liegt ja fast wie ein Brett in der Luft, in Ameisenkniehöhe. So macht es Spass.
          Da kann das ßben endlich losgehen.
          Zum Erstflug kamen 275er Blattschmied zum Einsatz, die weiß-schwarzen werde ich auch noch testen.
          Mein Logictech 2100 funktioniert tadellos, glaube ich. Die Empfindlichkeit ist fast voll aufgedreht.
          Allen Unkenrufen zum Trotz, habe ich keinerlei EXPO auf dem Heck oder der Taumelscheibe. Da scheint die V1 Version zahmer zu sein als der V2.
          Ich habe noch das alte Heck, daher eine Frage.
          Nach ca. 1 Minute Schweben hat sich der Heli ca.10-20 Grad nach links gedreht. Also Gestänge nachgestellt.
          Nun dreht er nach leicht nach rechts, obwohl ich nur eine halbe Umdrehung nachgestellt habe.
          Kann es an dem alten Heck liegen, oder gibts da noch einen Trick?

Gruß Thomas

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Thomas,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch und weiterhin Erfolg mit Deinem SJM.

Wenn Dein Heck nach einer gewissen Zeit (1 Minute kann schon recht lange sein) wegdriftet, dann liegt das weniger an der mechanischen Einstellung oder am spielbehafteten Heck sondern eher am Kreisel selbst. Auch wenn das Heck mechanisch nicht ganz einwandfrei eingestellt ist, sollte ein Kreisel im HH-Modus den Heli am Platz halten. Andrerseits macht das auch ein GY-401 nicht unbegrenzt lange. Ein leichtes Driften ist immmer drin. Vor allem beim Kampfschweben am Platz über einen längeren Zeitraum. Ich würde mir also keine großen Gedanken machen sondern einfach fliegen und ggf. etwas nachsteuern.

Die Verstellungen am Heckgestänge sollten im HH-Modus eigentlich keinen Einfluß haben, im Normalmodus bzw. beim Einstellen ohne Kreiselfunktion schon eher.

Gruß Dieter

Kommentar

• Hot-Hörmy
              Hot-Hörmy

Hi,

habe ich auch festgestellt.
              Im Normal-Modus dreht mein Heck noch ganz leicht nach links - muß also den Servo noch etwas verschieben.
              Im HH habe ich jedoch keinerlei Probleme damit - der 401er Gyro sucht die Mitte und hält sie dann auch.
              Also liegt es schon an Deinem Gyro, daß Dein Heck langsam wegdriftet.
              Gestern habe ich mal anstatt der 275er Helitec die orginal schwarz-weißen montiert - muß Hans Willis Meinung bestätigen - sind durchaus gut fliegbar. Habe sie so, wie angeliefert, entnommen und montiert.
              Werde mir aber auch mal die 305er Blattschmied besorgen.
              Und nachdem momentan bei meinem SJM soweit alles Bestens funktioniert, bin ich, wie Dieter mir empfohlen hat,
              gleich mal im HH-Modus geflogen (den hat mein LMH überhaupt nicht gemocht ).
              Kam auf Anhieb gleich zurecht - liegt sicherlich am GY 401er - hatte nämlich bis vor kurzem den MS044 verwendet.
              Leider hat sich dann mal wieder ein Schräubchen von der TS-Anlenkung verabschiedet.
              Werde aber heute, sofern kein Gewitter kommt, weiter testen und die Feineinstellung vornehmen.
              Ein bischen Unsicherheit ist aber noch vorhanden, da sich ja mein Heck im Normal Modus zu drehen angefangen hat.
              Kollegen, die den GY 401 seit längerem im Einsatz haben, waren der Meinung, daß man diesen Gyro schon im Normal
              anstecken kann, aber dann natürlich auch nur im Normal-Modus fliegt. Da dürften keinerlei Probleme auftreten.
              Also stellt sich bei mir immer noch die Frage, was hat dieses relativ eher langsame Heckdrehen ausgelöst?
              Heckservo ist neu, Anlenkung sehr leichtgängig, Riemen ausreichend gespannt, Einstellung paßt soweit.
              Meiner Meinung muß es vom Gyro gekommen sein?
              Werde deshalb jetzt immer im HH anstecken und wenn nach ein paar leergeflogenen Akkus der Fehler nicht mehr auftritt, dann kommt auch da wieder die Sicherheit.
              Ist eben ein Heli - und da hat nun mal für mich die Sicherheit oberste Prio

Grüße

HerrMann

abend

Kommentar

• scgatz
                Member
                • 26.05.2005
                • 223
                • Detlev

Hi @All,

ich habe den LG2100 mittlerweile in drei Helis eingebaut, u.a. in zwei SJM's.
                Das Heck steht bei allen bombig und driftet auch nach längerem Kampfschweben nicht weg :-)

@Dieter,

Deine Blatthalter gehen super mit dem SJM-V2 und 315er Rex-Blättern, Spurlauf Tip-Top :-)
                Grü�e aus Ahlen
                Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Zitat von scgatz

@Dieter,

Deine Blatthalter gehen super mit dem SJM-V2 und 315er Rex-Blättern, Spurlauf Tip-Top :-)
                  Hallo Detlev,

freut mich, dass Du zufrieden bist. Dann weiterhin viel Spaß mit Deinem SJM.

Mit dem LG2100 habe ich auch schon mal geliebäugelt. Man kann ja mal was anderes ausprobieren als den GY-401 (habe ich derzeit in allen meinen Helis). Der LG2100 soll aber nicht ganz so einfach zu programmieren sein und soll auch zu einem giftigeren Verhalten führen. Die meisten geben wohl deutlich Expo auf´s Heck. Dafür hat der LG2100 wohl individuell einstellbare Endausschläge und keinen festen Limiterwert für beide Endstellungen wie der GY-401.

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Zitat von Hot-Hörmy

Gestern habe ich mal anstatt der 275er Helitec die orginal schwarz-weißen montiert - muß Hans Willis Meinung bestätigen - sind durchaus gut fliegbar. Habe sie so, wie angeliefert, entnommen und montiert.
                    Werde mir aber auch mal die 305er Blattschmied besorgen.

HerrMann
                    Hallo HerrMann,

montier mal größere Blätter als die 275er. Da spürst Du nochmal einen Unterschied.

305er sind aus meiner Sicht ideal. Es gibt aber auch etliche zufriedene Piloten mit 315er Blättern.

Gruß Dieter

Kommentar

• KeepCool
                      KeepCool

Hallo Dieter,

ich habe inzwischen nur noch einen 401er, aber schon 3 LGT 2100er. Es ist richtig, dass der 2100er deutlich agiler um die Mittellage anspricht als der 401er. Aber etwas Expo drauf und gut ist es. Er hat aber gegenüber dem 401er aber folgende Vorteile:

- wesentlich mehr Haltekraft
                      - deutlich hörere Drehraten sind möglich
                      - verschafft insgesamt ein agileres Heck
                      - Präzision ist mindestens gleichwertig
                      - Stoppverhalten ist besser.
                      - durch die vielen Einstellmöglichkeiten insgesamt besser auf den Heli anpassbar.
                      - wesentlich geringeres Gewicht.

Wenn man sich mit der Anleitung mal eine Stunde auseinandergesetzt hat, geht das Programmieren in weniger als 1er Minute. Die Logik ist halt eine andere als beim 401 aber wenn man sie mal verstanden hat, macht der kleine seinem Namen alle Ehre.

Ich haben ihn allerdings nur auf kleinen E-Helis (bis 1m). Auf großen Verbrennern soll es wohl wegen der Vibrationen Probleme geben, was man so liest.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Hot-Hörmy
                        Hot-Hörmy

Hallo Dieter,

wollte ich demnächst machen - eigentlich 305er - aber lese jetzt, daß einige sogar 315er draufmachen.
                        T-Rex Blätter würde ich Vorort bekommen - 2 Händler in meiner Nähe.
                        Gestern habe ich festgestellt, daß mein GY 401 teilweise Störung anzeigt Langsymes Blinken - könnte der Grund meiner Heckdrehungen gewesen sein. Also alles nochmals neu nachjustiert - jetzt im HH Dauerlicht und im Normal aus - paßt also  Mal schauen, was es in der Praxis bringt.
                        Hab ja erwähnt, daß sich ein Schräubchen von der TS-Anlenkung nach oben - Kugelpfanne mit der ganz kurzen Gewindestange - gelöst hat - somit hatte ein Rotorblatt keinen Pitch mehr - passiert ist sonst nichts - dachte ich.
                        Neues Schräubchen rein mit Sicherungslack - gestern gefloegen - eierte im Schwebeflug herum.
                        Also Verdacht, daß etwas schwergängig sein könnte.

Mein Kollege hat einen Zoom 450, da läuft die Paddelstange wie mit einem Nadellager nahezu Reibungslos.
                        Habe also mal alle Lager überprüft - gehen sehr leicht - also nichts vereckt oder eingelaufen.
                        Sobald die 2 Kugelpfannen unten an der TS eingeclipst werden, wird es etwas schwergängiger.
                        Also wie eine Waage läßt sich meine Paddelstange nicht bewegen - ist sicherlich auch Systembedingt.
                        Mein Kollege meinte aber, daß es zu schwergängig ist - wohlgemerkt im Vergleich zum Zoom!
                        Deshalb die Frage: Wie leicht- oder schwergängig ist den Euer Rotorkopf, wenn man die Paddelstange bewegt?
                        Es wird ja immer erwähnt, daß man für den SJM stärkere Servos benötigt - also größere Verstellkräfte.
                        Und Probleme habe ich meist diese ollen kleinen Schräubchen zur Lagerfixierung herauszubringen - trotz Lötkolben.
                        Wenns beim ersten mal nicht klappt, dann ist der Kreuzschlitz ausgenudelt.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• id
                          id

Hallo HerrMann,

meine SJMs zeigen alle etwas schwergängige Bewegungen der Paddelstange, seit SJM-V2 bzw. -Pro sind die Kugelkopfpfannen aber einstellbar, da konnte ich das Ganze etwas leichtgängiger gestalten, allerdings in Grenzen, da die Pfannen sonst zu leicht von den Kugelköpfen abspringen.
                          Das Ganze bei den SJMs ist allerdings um Einiges schwergängiger als z.B. bei meinem T-Rex 450SE, da ist das alles sehr leichtgängig, quais ohne Gegenkräfte.

Ich bin mit den Servos HS-MG65 nun gut bedient beim SJM, erwäge aber dennoch in Zukunft, die Kugelpöpfe/Pfannen gegen die des T-Rex auszutauschen.

;-) Norfried

Kommentar

• Hot-Hörmy
                            Hot-Hörmy

Hi Norfried,

Danke - dann weiß ich wenigstens, daß diese leichte Schwergängigkeit normal ist.
                            Habe auch die einstellbaren Kugelköpfe - ist aber eine Gratwanderung zwischen zu fest oder zu leicht.
                            Gestern in der Küche noch festgestellt, daß es mit den SJM-Kugelköpfen zu Knarrzgeräuschen kommt.
                            Bei meinen bisherigen Modellen mit Kugelköpfen - Pfannen immer aus POM - hatte ich diesbezüglich nie Probleme.
                            Man hört es deutlich und spürt es auch. Ist für die Servos auch nicht gerade ideal.
                            Habe deshalb gestern ein bischen Schmiermittel eingesetzt.
                            Mal schauen, ob es was bringt.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Bricoleur
                              Bricoleur

Hallo,

ich habe mit der Paddelstange am SJM überhaupt kein Problem. Habe nur einmal die beiden Kugelpfannen an der Paddelstange gefühlvoll mit der Zange zusammengedrückt. Ergebnis: Absolut leichtgängig. Schwingt bei "anschupsen" 1,5 -2mal hin und her. Die Kugelgelenke sitzen trotzdem noch fest, ohne Spiel.

@ HerrMann,
                              probiere das mal mit dem Fett, kann ja nur besser werden.

mfg

Franz

Kommentar

• Hot-Hörmy
                                Hot-Hörmy

Hallo Franz,

an der Paddelstange habe ich bereits die einstellbaren Kugelpfannen montiert - und das Schräubchen muß ich ja etwas anziehen. Die sind bei mir jetzt soweit akzeptabel.
                                Klemmen tun eher die 2 unteren an der TS, die in den 2 untersten Aluhebeln des RKs auch mit diesen kurzen Gewindestangen eingeschraubt werden - da habe ich noch die orginalen verbaut.
                                Werde am Wochenende mal die verstellbaren probieren.
                                Gestern bei diesem Sturm wollte ich aber mal schnell testen, ob der Gyro jetzt richtig arbeitet. Störung zeigte er schon mal nicht mehr an. Aber bei diesen Böen mußte ich ordentlich mit den Knüppeln kurbeln um nicht weggeblsen zu werden.
                                Da ist mir dann genau bei einer Kugelpfanne an der Paddelstange ein Gewindestangerl mittig gebrochen.
                                Hat vermutlich durch die 2 Crashs und anschließendem Geradebiegen einen Schlag wegbekommen - und durch das Gewinde ist eben eine gewisse Kerbwirkung vorhanden. Werde ich in Zukunft öfter mal kontrollieren.

Grüße

Herrmann

Kommentar

Lädt...
                                X