so ein Sex-Apeal hate wohl noch kein Heli - dank dem SJM hat mich der Heli Virus wieder erwischt... nach 10Jahren Pause...
und Chris.... auch die kleinen Schrauben gehen rein - hatte da auch meine Hemmungen, der kleine Stinker braucht halt gefühl...
Gruss
Daniel
Stimm euch voll zu.Er ist nicht einfach zu fliegen,nicht unbedingt praktisch,nicht besonders qualitativ aber eins ist er: einfach nur schön ! Finde es einfach nur originell so ein " Weltraumheli aus der Zukunft" anzuschauen.und darin schlägt er die besten Helis um Weiten  :
(Leider noch lange nicht fertig da ich im moment nicht so ein Bock auf Mini-Schrauberei hab  )
Grüße Chris.
Hallo Chris,
wie kannst Du denn den Heli und sein Flugverhalten beurteilen, wenn Du ihn nicht mal zusammengeschraubt hast?
Tja,bin meine 60er Uni geflogen,nen 30er Ergo,habs mal mit dem DF37 probiert (würg) und seit kurzem nen T-Rex 450.Ich kann mir schon sehr gut vorstellen wie er fliegt
Gewöhnungsbedürftig aber mit ßnderung der Paddelebene machbar.
"ich kann mir vorstellen, wie er fliegt" finde ich eine absolut unprofessionelle Art der Beurteilung. Wenn man vernünftige Komponenten nimmt, fliegt er sehr gut. Vermutlich besser als jeder andere Heli dieser Klasse, ganz ohne jedes Tuning. Je nach dem wie Du ihn einstellst, fliegt er von total stabil bis total agil. Auch wieder auf die 400er Klasse bezogen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es anderen Usern wenig hilft, wenn man Vermutungen übers Flugverhalten hier postet und als Erfahrung darstellt. Auto Motor Sport schreibt auch nicht: "Wir kennen Ford und Toyota, von da her können wir uns vorstellen wie Audi so fährt".
Was genau meinst Du mit "ßnderung der Paddelebene" ? Der SJM hat einen MFS-Kopf. Dieses Prinzip beruht darauf, dass sich die Paddelebene beim pitchgeben ändert. Genau das macht den Heli aus. Was möchtest Du daran ändern?
"Qualitativ nicht besonders hochwertig". Auch hier bin ich genau gegensätzlicher Meinung. Nenne mir bitteschön einen vergleichbaren Heli, der in besserer Qualität ausgeliefert wird. Noch dazu zu diesem Preis. Der SJM ist ein absolut präzise gearbeiteter Microheli aus hochwertigen Materialien. Einen Microheli kannst Du aber einfach mal nicht mit nem 30er oder 50er Verbrenner vergleichen.
Sorry für die späte Antwort aber in bin im Moment auf Reisen, ich checke nur 2 x am Tag meine Mailbox.
Die Teile für den SJM Pro und den SJM ro Hubschrauber haben wir nicht da. Die Haube vom Pro scheint aber etwas stabiler, macht aber keinen Sinn, im Falle eines Crashes bist Du froh wenn Du die Wabbelhaube hast !
Ich weiß noch nicht, ob ich den SJM 400 Pro in Deutschland überhaupt anbieten werde, der ist teurer als der SJM 400 V2, bringt aber meiner Meinung nach keine Vorteile. Da kann man lieber noch ein paar Euro drauf legen und sich die Crow holen, die bei mir ab Ende Mai lieferbar ist. Das ist dann ein ganz anderes Kaliber und mit dem SJM nicht zu vergleichen ! Will sagen, der SJM Pro hat nicht das gleiche Preis/Leistungsverhältnis wie der V2 und ist somit für mich eigentlich nicht so interessant. Flugtechnisch kommt er auch nicht an die "Crow" heran, somit rechtfertigt sich der höhere Preis nicht.
@Heiko: Danke für Deinen Kommentar, ganz meine Meinung. Unsachlich und unnötige Infos. Wem hilft das weiter*?
@Hans-Willi: Sorry, wenn ich Dir diesmal ein wenig widersprechen muss, aber die Haube der Pro-Version ist nun alles andere als stabiler und besser als die der V2-Version. Ich werde meine Haube des Pro, die ist nämlich wirklich wabbelig udn unansehnlich gegen die der V2-Version austauschen bzw. eher noch gegen die des T-Rex, passt nämlich ohne große Anpassungen.
Was das Preis-/Leistungsverhältnis der Pro-Version gegenüber der V2-Version angeht, gebe ich Dir auch nur bedingt Recht: Technisch bis auf die TS-Führung wirklich keine deutlich Optimierung, aber so riesig ist der Preisunterschied dann auch nicht (ca. 20%).
Die TS-Führung ist den Konstrukteuren aber definitv gut gelungen, habe gleich mehrere Satz zur Nachrüstung meiner V2 und V1-Version hier gekauft.
es ist doch immer wieder interessant, wie bereits bekannte technische Lösungen neu angewendet und dann als Innovation präsentiert werden. Die Taumelscheibenführung in Form eines Scherenmechanismus des SJM-Pro gibt es bereits seit dem ersten SJM-Heli, dem Sparrow. Sie wird auch im TBataar verwendet und wurde ich vermute mal aus Kostengründen durch die Schlitzführung im SJM-400 V1 und V2 ersetzt. Diese Schlitzführung ist ja die übliche konstruktive Lösung zur Taumelscheibenführung bei vielen anderen Helis (T-rex, X-400, Spirit etc.) auch. Der Scherenmechanismus des Sparrow oder des TBataar passt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch auf den SJM-400 V2. Die Domlagerhülsen haben den gleichen Durchmesser, die Taumelscheiben sind sowieso identisch. Wer also unbedingt so einen Mechanismus haben möchte/muss, kann den als Ersatzteil des Sparrow oder TBataar bekommen. Beim Sparrow in Alu natur, beim TBataar in Alu poliert.
Was die anderen Features des SJM-Pro anbelangt, kann ich ebenfalls keine echte Innovation erkennen und da kann ich die Argumentation von Hans-Willi absolut nachvollziehen. Ich bin ja leidenschaftlicher SJM-Fan, würde mir den SJM-400 Pro aber verkneifen. Ich kann dies auch begründen, wobei ich das irgendwo schon mal gepostet habe.
1. Chassis:
Das eigentliche Chassis besteht wohl nur noch aus einer Platte auf die die Domlagerung aufgebaut ist. Bei allen anderen SJM-Helis ist das Chassis "mehrgeschossig" und damit deutlich steifer.
2. Vorbau:
Optisch nicht gelungen und im ßbergangsbereich zur Chassis-Hauptplatte weich und bruchgefährdet.
3. Landegestell:
Aus einem Stück mit der Heckrohrabstützung gefräst. In meinen Augen ein Rückschritt bzw. Verschlimmbesserung. Wenn da mal ein Stück einer Kufe abbricht, was bei einer harten Landung ohne weiteres passieren kann, darf man das komplette Seitenteil austauschen.
4. Heckabtrieb und Heckanlenkung:
unverändert zum SJM-400 V2
5. Rotorkopf:
unverändert zum SJM-400 V2
6. Taumelscheibe:
Mit Distanzhülsen zwischen TS und Kugel zum Servogestänge. Da haben die Konstrukteure offensichtlich gelernt und versucht ein Manko des SJM-400 V2 zu beheben. Durch die geänderten Hebelverhältnisse im Mischerbereich des SJM-400 V2 gegenüber V1 und allen anderen Typen auch, sind die Werte der zyklischen Blattverstellung deutlich größer (wir haben uns dazu ja schon ausgetauscht). Das ist es ja was den Heli agressiver macht und diversen Piloten Probleme bereitet. Durch Veränderung der Anlenkung Servo-TS wird diese Manko zumindest teilweise beseitigt. Ob es wirklich etwas bringt? Keine Ahnung. Es gibt ja Möglichkeiten der Nachbesserung/Einstellung beim SJM-400 V2.
7. Chassismaterial
das Chassis des SJM-Pro ist jetzt offensichtlich wieder aus CFK wie bei allen anderen SJM (Sparrow, TBataar und SJM-400 V1) auch, ausgenommen dem V2. Das Chassis des V2 ist ja ich vermute mal aus Kostengründen aus diesem G10. Andrerseits G10 oder CFK - fliegen tun sie alle und zwar sehr gut, wenn richtig eingestellt.
8. Farbgebung
Jetzt mal einen neue Farbe bei SJM - schwarze Aluteile. Ist letzlich Geschmacksache. Ich bevorzuge Alu natur oder naturfarben eloxiert. Insofern gefällt mir mein V2 in "gülden" nicht wirklich.
Wenn ich etwas falsch dargestellt habe, korrigiere mich bitte. Du hast den Heli vor Dir stehen, ich habe nur Fotos.
Hans-Willi, erst mal danke für Deine Antwort, trotz der Reisestrapazen. Deine Kritik und Ehrlichkeit zum neuen SJM-400 Pro überrascht, da viele Händler nur ans verkaufen des neuen, und damit auch natürlich viel viel besseren Pro Modells interessiert wären. Finde ich gut, wenn Qualität und damit letztendlich Kundenzufriedenheit oberstes Gebot ibei Dir ist.
Deine "Krähe" (Crow) wäre schon eine Versuchung wert, sieht hochwertig aus. Aber Ich kann keinen großen Unterschied zu meinen beiden voll getunten Rex'en feststellen. Sieht alles ziemlich ähnlich bzw. identisch aus. Naja, vielleicht gibts ja mal einen ungewollten Gravitationstest und ich brauche Ersatz (dann melde ich mich...)
So nun wieder zum SJM-400. Denkt Ihr nicht, dass wir uns langsam vom Thema "V2" zunehmend entfernen. Die letzten Postings waren Aussagen über die Pro Version. Dafür sollte doch lieber ein neuer Thread "Der neue SJM-400-pro (und Kontra) "entstehen, oder ?
Heli (SJM-400) bin ich heute Abend schon zwei Akkus geflogen, schaue jetzt aber lieber Fußball Championsleague-Finale ...
Mist, gerade das 1-0 verpaßt, muß schnell Schluß machen.
habe ja berichtet, daß ich die zyklischen Ausschläge von +-5° auf +-3° reduziert habe.
Momentan die 275er Helitec drauf. Expo habe ich auch gleich reduziert.
Gestern mal mit dieser Einstellung geflogen, trotz Wind - hat mir nicht gefallen - SJM konnte man nicht auf der Stelle halten - wanderte immer hin und her. Das Flugverhalten war unpräzise und teilweise unkontrolliert.
Trotz schnellem Gegensteuern wanderte er immer davon.
Also gleich mal auf +-4° erhöht - gleich um ein vielfaches besser - jetzt wurden die Knüppelbetätigungen vom SJM sofort
umgesetzt - somit konnte man ihn auch sauber steuern. Leider kann ich nicht sagen, mit welcher Drehzahl ich geflogen bin - die werde ich noch messen. Da kann man sicherlich noch optimieren und noch bessere Ergebnisse herausholen. Somit haben wir einen weitere Möglichkeit, den SJM dem jeweiligen Flugstil besser anpassen zu können. Danke Dieter
Auch meine Meinung bestätigt die von Dieter: +-3° ist auch mir zu wenig
bei +/- 3Grad zyklischen Ausschlägen hatte ich Expo abgeschaltet, sonst wäre die Steuerfolgsamkeit wirklich zu schlecht gewesen. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche mal 305er Blätter. Die 275er sind ja 20 mm kürzer als die Silberlinge, die 305er 10 mm länger. Den Unterschied merkt man schon. Ich bin zwischenzeitlich auch mal mit 320er SAB-Blättern geflogen. Schwebepitch ohne sonstige ßnderungen bei 3-4Grad (heftig-Reduzierung um ca.2 Grad). Mit derart großen Blättern kommt aber das Heck so langsam an seine Grenzen. Ich denke 305er sind ein guter Kompromiß. Anderseits hast Du jetzt alle Möglichkeiten und die Stellgrößen (Blattgröße, Kopfdrehzahl und zyklische Ausschläge), den Heli an Deinen persönlichen Flugstil anzupassen. Von "Opa-Einstellung" bis hartem 3-D. Da ist einfach Ausprobieren angesagt.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem SJM-400 V2 nach 5 Monaten "Leidensweg".
ich gebe Dir grundsätzlich Recht mit Deinen Ausführungen und wäre ich nicht mal wieder geschäftlich hier in China, hätte ich mir die Pro-Version sicher nicht auch noch gekauft, aber wir Helisüchtigen sind halt ein wenig verrückt, und ganz ohne hier (ich hatte nur meine Funke, Ladegeräte und Akkus sowie Werkzeug mit) ist es dann ja doch zu langweilig am Wochenende.
Nichts desto Trotz: Auch wenn Du sicher Recht hast, dass die TS-Führung keine neue Innovation ist, den Sparrow oder T-Batar kannte bzw. hatte ich zuvor nicht, so ist dies als auch die modifizierte Heckansteuerung bezogen auf die Version1 und 2 für mich sehr wohl eine Verbesserung.
Ich möchte aber eines hier nicht verschweigen:
Die einfache TS-Schlitz-Führung, wie sie bei vielen Helis verwendet wird wie T-Rex etc., ist weitaus stabiler gegen Querkräfte als die mechanisch ansprechendere neue Version. Mit den unzähligen winzigen Kugfellagern und Gelenkärmchen bei Winzschraubverbindungen (Gewinde zudem immer geschlitzt) ist es schnell vorbei mit der Führung in Flugvorausachse. Diese negative Erfahrung musste ich leider machen, leigt aber an meiner schlechten Flugerfahrung mit gelegentlichen härteren Aufsetzern bei der LAndung, sonst wäre das sicher kein Problem.
Noch ein kurzes Statement an Bricoleur:
Ich kann nciht ganz nachvollziehen, warum Du die Betrachtung auch der Pro-Version an dieser Stelle so verurteilst, schließlich sprechen wir hier rundherum um die SJM400, unabhängig von den Versionen und Vergleich aller Versionen ist sicher völlig normal und gehört einfach dazu. Es gibt nun mal leider keinen eigenes SJM-Thread (das Thema hatten wir vor langer Zeit schon ausführlich), also müssen wir uns unter der Haube von E-Helis wohl oder übel "wohlfühlen". Wenn Du meine Beiträge aufmerksam durchgelesen hast, solltest Du auch bemerkt haben, dass ich weder für die eine oder andere Version schwärme und so manches kritisch betrachte. Das gilt für alle Helis, schließlich fliege ich selbst u.a. auch meinen T-REx 450SE mit Leidenschaft weiter.
so, wie Du meine Aussage interpretierst, war das nicht gemeint. Ich verurteile auf keinen Fall den "Pro", jedoch hatte ich den Eindruck, dass es primär nicht mehr um die "V2" ging. Und mit diesem Them Aussage wurde diese Diskussion aus
(Moderator, bitte vorhergehende versehentlich gesendete Nachricht löschen, Danke (ich weiß nicht wie es geht!))
Hallo Norfried,
Da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen. So, wie Du meine Aussage interpretierst, war das nicht gemeint. Ich verurteile auf keinen Fall die Diskussion über den "Pro". Das interessiert mich doch auch. Hatte vergessen, dass der SJM hier im Forum kein eigenes Unterforum genießt. Die Diskussion darüber könnte man natürlich wieder neu entfachen. Mal sehen ob's was hilft.... Die SJM-Verbreitung ist doch nicht mehr tot zu schweigen, oder was meint Ihr?
Ich meinte eigentlich nur, dass die letzen Postings zunehmend mit der Pro Version zu tun hatten, und jemand, der auf der Suche nach einer Diskussion über diese Version ist, nicht gerade auf unseren Topic mit der ßberschrift "ein SJM-400 V2 mußte her" stößt.
Mittlerweile 57 Postings durchzulesen, wenn man nicht ständig an unserem Meinungsaustausch beteiligt war, kann ganz schön mühsam sein. Ein neuer Topic über die "Pro-Version" könnte die Sache für Neueinsteiger ein wenig vereinfachen und sollte deshalb in Erwägung gezogen werden.
Grundsätzlich hast Du aber recht, dass die SJM-400 Modelle marginale Unterschiede in der Konstruktion aufweisen (bis velleicht auf die Pro Version, die kenne ich nur von den hier geschilderten Fakten). Jedoch finde ich es richtig, dass eine Evolutionsstufe eines Heli-Modells eine eigene Diskussion verdient. Nicht mehr und nicht weiniger...
(War mir einfach persönlich wichtig, das richtig zu stellen)
Mit solchen Postings beschäftigen wir uns aber nur selbst, ohne dem Gesprächsthema an sich zu dienen. Technische Aussagen sollten weiterhin im Vordergrund dieser Diskussion stehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar