Umbau Roxxter Blattanlenkung ala Wolfgang Meyer/welche Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Member
    • 26.04.2007
    • 378
    • Wolfgang

Re: Umbau Roxxter Blattanlenkung ala Wolfgang Meyer/welche Blätter?

Ich hätte da die Kopfdämpfung in Verdacht - die ist beim Roxxter schon recht stramm und eher auf 3D ausgelegt - probiere doch bitte einfach mal eine höhere Drehzahl aus.
    Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Erik_
      Erik_

Hallo Wolfgang,

bis 1600 U/min alles super, habe auchschrittweise 1700, 1750, 1850 bis 1900 erhöht. Das Aufschaukeln ist nicht wegzukriegen.

Sind ev. die Dämpfungsringe zu hart? Hatte den Rotorkopf auseinander, ist aber alles i.O. Muss mal weitersuchen.

Schöne Grüsse, Erik.

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz
        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Erik,

sieh einmal in der Anleitung nach, ich glaube auf der letzte Seite vorletzter Absatz, da ist die Einstellung der Kopfdämpfung sehr gut beschrieben. Das Eiern kommt definitiv von einer falschen Kopfdämpfung. Eiern bei niedriger Drehzahl - Dämpfung zu hart, eiern bei hoher Drehzahl - Dämpfung zu weich.

Grüße,
        Franz

Kommentar

• Erik_
          Erik_

Hallo Franz,

vielen Dank-werde gleich nachlesen!

Gruss Erik.

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz

Hallo Erik,

hier der Auszug aus der Anleitung.
            Und hier der Link zur Anleitung. http://www.lf-technik.de/deutsch/roxx55.html
            Grüße,
            Franz

Angehängte Dateien

Kommentar

• Erik_
              Erik_

..Hi Franz, perfekt!

diese Infos waren auf meiner Anleitungs CD noch nicht drauf. Hätte ich aber auch auf der LF-Webseite sehen sollen.

Na ja- das Brett vorm Kopf....(hatte ich)

Danke+schönes Rest WE!

Erik.

Kommentar

• MarcusM
                MarcusM

Moin Freunde,

ich bin dank einem ganz lieben Vereinskollegen und Sascha Helle nun schon 'nen Sprung gehüpft und's Rundflug-Dummrum-Fliegen klappt schon ganz gut. Die ersten Rollen und Loopings hab' ich auch mal probiert, kein Bauteilverlust

Die Sceadu Paddel und Paddelstange hab' ich nicht montiert, werd' ich auch nicht tun. Im Gegenteil: Ich bin seit den letzten 2 Wochen sukkzessive mit Dual Rate zurück und jetzt bei 90% der Standardausschläge. Die Agilität ist so i.O. für mich, sehe keine Notwendigkeit mehr, dass System träger zu machen. (Wer 2 nagelneue, unbenutze Sceadu-Paddel + 2 Sceadu Paddelstangen braucht, bitte Bescheid geben)

Ich möcht' dann nochmals kurz auf das Thema zurückkommen, dass Franz angeschnitten hat: Rigid und V-Stabi. Der oben bereits erwähnte Vereinskollege fliegt einen Logo mit V-Stabi. Mal davon abgesehen, dass er ohnehin traumhaft fliegen und die Vorzüge des Systems sicher sehr gut ausschöpfen kann...die 3 Kästchen und der nackte Rotorkopp machen schon was her

LF hat ja auf den Seiten einen Umbausatz für den Roxxter angekündigt und so stellt sich die Frage, ob sowas nicht mal 'ne nette Bastelei wär?

@Franz, hast Du schon umgestellt, V-Stabi bestellt?
                @all: wo könnte man beim Roxxter die doch recht großen Kästchen montieren? Hat schon jemand Erfahrung mit Roxxter und Rigid?

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz

Hallo Marcus,

ich habe den Roxxter noch nicht umgestellt, da der Umbausatz noch nicht lieferbar ist. Sollte aber bald soweit sein. Bestellt ist er schon seit 2 Wochen.

Nachdem ich meinen V-Revo geerdet habe, schmeiße ich alle V-Teile raus und baue den Revo um auf E mit V-Stabi. Bin von Stefans Segerer E-Revo sehr angetan. Wahrscheinlich passiert dann das, dass ich noch ein zweites V-Stabi für den Roxxter kaufen muss. So ala Otto W.
                  @all: wo könnte man beim Roxxter die doch recht großen Kästchen montieren? Hat schon jemand Erfahrung mit Roxxter und Rigid?
                  Also große Kästchen kann ich nicht finden, du meinst wahrscheinlich die Holzschachtel, die ist nur Verpackung .

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• MarcusM
                    MarcusM

Moin Franz,

ich hatte bei Herrn Focke auch bereits nach dem Umbausatz gefragt. Soll in 4 bis 6 Wochen da sein, bei sehr attrativem Preis.

Naja...der Preis läßt darauf schliessen, dass der Umfang des originalen LF-Sets wohl lediglich neue Blatthalterhebel, ein TS-Mitnehmer und 2 Gestänge sind...wär' ja prinzipiell auch recht schnell selbst gemacht, dehalb fragte ich nach Deinen Fortschritten

Das V-Stabi Kästchen ist in Relation zum verfügbaren Platz im Roxxter schon recht groß, find' ich. Ich hab' s zwar noch nicht probiert, aber so am Chassis an die Seite dran schnallen wird wohl nicht so einfach klappen.

Hast Du Dein V-Stabi schon? Ist das gerade lieferbar? Wo?

Viele Grüße
                    Marcus

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz

Hallo Marcus,

V-Stabi habe ich schon. Bin zu meinem Händler gegangen, der hatte es lagernd. Kein Problem.

Zum Umbausatz: LF sagt mir vor knapp zwei Wochen, dass in etwa zwei Wochen der Umbausatz fertig wäre. Darauf hin bestellte ich ihn. Sonst hätte ich es selber gemacht. Verstehe nicht, warum die längeren Blatthebeln so problematisch sind.

Nachdem sich meine Situation geändert hat, V-Stabi kommt in den Revo, werde ich die 6 Wochen auch warten.

Mein Roxxter geht zur Zeit so gut, dass ich warten kann. V-Stabi ist reine Neugier bei mir. Und das lästige Basteln mit den Paddeln oder ein Verbiegen der Paddelstange (mir schon ein paar mal beim Transport passiert) entfällt.

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• MarcusM
                        MarcusM

Moin Franz,

was macht Dein V-Stabi Revo?

Ich hab' mir mittlerweile auch so'n Teil geholt und fummel es gerade in den Roxxter ein. Nachdem LF den Umbausatz immer noch nicht liefern kann, werde ich den TS-Mitnehmer aus CFK irgendwo anders fräsen lassen, die Blatthalterhebel bekomme ich von einem netten Landsmann von Dir

Der Umbau und Erstflug wird noch etwas dauern, melde mich dann aber gerne mit den Ergebnissen zurück.

Viele Grüße
                        Marcus

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Hallo,

die Taumelscheibenmitnehmer a la Mikado zeigen Schwächen wegen Elastizität der Gestänge und damit virtueller Taumelscheibendrehung.
                          Besser sind die klassischen Mitnehmer.
                          Ich habe einen Logo 24 Bionic umgebaut und zwei Acrobat SE.
                          Der Metallmitnehmer ist von Vario, der andere ??. Sie sind für 10 mm Welle gemacht.
                          Der Logo hat eine 10mm Rotorwelle, kein Problem.
                          Die Acrobat haben eine 6mm Rotorwelle, da muss man mit passenden
                          Alurohrstücken unterfüttern.
                          Wenn man die Alurohre aufschlitzt, lassen sie sich leichter anpressen.

Grüsse

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                            Otto W. Eberbach

Klar, keine virtuelle, sondern reale Taumelscheibendrehung.

Kommentar

• MarcusM
                              MarcusM

Moin Otto,

Dein Hinweis bzgl. Gestänge-geführtem TS-Mitnehmer klingt einleuchtend - vielen Dank! Ich hatte woanders allerdings gelesen, dass der Vario-Mitnehmer Probleme in Sachen Rundlauf zeigte...wenn ich mich recht erinnere, was das allerdings eine andere Ausführung als der, der auf Deinem Bild zu sehen ist (war aus Plastik und ohne Kugellager, meine ich).

Mal kucken, ob jemand so'n Alu-TS-Mitnehmer von Vario rumlümmeln hat...52 Euro für'n neuen sind schon ein Wort...

Viele Grüße
                              Marcus

Kommentar

• Franz aus Wien
                                Member
                                • 28.06.2004
                                • 999
                                • Franz

Hallo Marcus,

ich habe unter anderem den 10S Motor für meinen Revo bestellt, scheinbar ist der auch noch nicht lieferbar. Ich warte schon gute 4 Wochen auf meinem Umbausatz. Aber bei LF sieht es auch nicht besser aus. Versprochen wurde mir beides "in zwei Wochen lieferbar", aber aus zwei werden xxx Wochen. Somit wird mein V-Stabi etwas staubig.

Grüße,
                                Franz

Kommentar

Lädt...
                                X