Umbau Roxxter Blattanlenkung ala Wolfgang Meyer/welche Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusM
    MarcusM

Re: Umbau Roxxter Blattanlenkung ala Wolfgang Meyer/welche Blätter?

Sodele, hab' nun mal soweit umgebaut. Hat soweit alles gut geklappt, ist echt 'ne recht schnelle Angelegenheit...zumindest bis jetzt Nun kämpf' ich gerade mit den Gestängelängen und komm' irgendwie nicht weiter. So lassen, wie sie waren, kann ich sie ja schlecht....dann dürfte die Fuhre wahrscheinlich schon bei 1/4 Pitch abheben.

Als dussligem Anfänger stellt sich mir nun die Frage, welche Gestänge geändert werden müssen. So rein aus meinen ßberlegungen raus sollte es ja genügen, wenn ich die Gestänge an den Blatthaltern etwas kürzer mache...oder lieg' ich da falsch? Müssen auch die anderen Anlenkungen geändert werden? Falls nur die kurzen Stummel an den Blatthaltern verdreht werden müssen...wie geht das, da sind ja eh schon die Kugelgelenke gekürzt...

Steh'n bisschen auf'm Schlauch und freu' mich auf etwas Unterstützung

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

ich fliege den Roxxter noch immer so, wie von Wolfgang umgebaut. Nur mit einer Ausnahme, dass ich die originalen Paddeln wieder montiert habe (und Servos auf Futabe getauscht) . Dass der Roxxter wie auf einer Schnur gezogene Rollen macht, kann ich nur bestätigen. Schaut beim Roxxter durch seine "Zäpfchenform" besonders gut aus.
      Ich wollte den Roxxter schon immer einmal auf die originale Konfig zurückbauen, aber es dann doch sein lassen, da mir das Flugverhalten so sehr gut gefällt. Und mit dem Begriff "Fahrstuhlfahren" kann ich nichts anfangen. Mein Roxxter verhält sich so, wie es sein soll.

@Wolfgang - die Erde zu küssen habe ich dem Roxxter abgewöhnt. Hoffe, dass das so anhält!

Grüße,
      Franz

Kommentar

• MarcusM
        MarcusM

Zu meiner Frage oben: Sah zunächst schlimmer aus, als es ist. Ich musste lediglich 3 oder 4 Umdrehungen ändern, so viel Platz war nach etwas Nacharbeit der Kugelgelenke dann dochh noch da. Und es scheint auch zu halten

Dann verschwind' ich jetzt mal auf den Flugplatz und probier' das aus

Viele Grüße
        Marcus

Kommentar

• Martin_M
          Martin_M

Zitat von figu
          Hallo Martin
          Versuche mal den Heckriemen etwas lockerer zu spannen.
          Hat bei meinem Ro11 geholfen.
          Gruss
          Toni
          Hallo Toni,

danke für die Antwort!! Habs probiert, aber ja strammer desto weniger Vib.

Ich galube die Ursache war der TS-Mitnehmer den ich von Vario verwendet habe, das Teil hat ne hefigte Unwucht.
          Muß mal sehen wie das Flugbild ist wenn ich dafür ne andere Lösung gefunden habe.

Gruß Martin

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Member
            • 26.04.2007
            • 378
            • Wolfgang

Zitat von whistler
            @Wolfgang
            "Abstimmorgie" war aber rein mechanisch und ohne elektronische Mischer?
            "Doppelrollen wie an der Schnur gezogen" habe ich auch schonmal bei Lutz auf der Seite in der Beschreibung zum neuen Mischhebel gelesen Davon ist meiner allerdings Lichtjahre entfernt... Wenn ich für den Urlaub noch 2 neue Akkus nachkaufe, finde ich sicherlich die Motivation und die Zeit, micht damit nochmal intensiver auseinanderzusetzen.

@Marcus
            Beeindruckende Erfindung, aber wenn das ginge, hätten die das schon im Diamont verbaut Lass es mich wissen, wenn es in Serie geht!
            Jo,
            die Abstimmorgie war rein mechanisch - einen extra Mischer für die Rollen habe ich nicht benötigt - die FAI Mischhebel alleine haben mir in der Rolle auch wenig geholfen...

@ Franz schön das er läuft - lass ihn einfach heil ;-)

@ MarcusM wenn ich mich recht erinnere war die Sceadu Paddelstange sogar länger als die originale - aber die unterschiedliche Einschraubtiefe der Paddel macht´s...
            Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• MarcusM
              MarcusM

Und da bin ich wieder mit den ersten Eindrücken zurück.

Aaaalso...insgesamt bin ich 3 mal ca. 12 Minuten mit dem Roxxter mit dem neuem Setup geflogen und einmal 12 Minuten mit dem anderen (mit originalem System). Beim ersten Flug mit dem neuen Setup war's schwachwindig, bei den anderen Flügen blies der Wind etwas stärker und war wegen thermischer Ablösungen auch ab und an etwas böig. Stabistangen und Paddel sind bei beiden Systemen die originalen LF.

Glück muss man auch mal haben, der Spurlauf hat gleich auf Anhieb gepasst.

Beim ersten Flug hab' ich zunächst keinen großen Unterschied zur originalen Anlenkung feststellen können. Der Roxxter war für mich im Schwebeflug genauso "ruhig", wie sonst auch. Da's wirklich fast windstill war, hab' ich dann ein paar voll-Pitch Steigflüge gemacht und bin auch ein bisschen rechts, links, vor und zurück geflogen. Fazinierend für mich war dann plötzlich das sehr "weiche Abfangverhalten", sprich' beim plus-pitchen nach dem Fallenlassen kam der Druck nun nicht so brachial, sondern irgendwie "weicher". Ich hab' dann abgesetzt, Expo und Dualrate auf Roll und Nick runtergefahren, die Pitchkurve auf -8/+10 gestellt und bin wieder los. Trotz der nun sehr großen Ausschläge war nun der Fahrstuhleffekt trotzdem kaum spürbar - ich hatte keine Sprünge mehr beim Anfangen drin und konnte den Heli auch jedesmal butterweich aufsetzen.

Als dann einige Ablösungen abgingen und der Wind spürbar zugenommen hatte, wollt' ich's dann wissen und bin auf zum zweiten Flug. Auch bei diesem Flug stand der Roxxter viel ruhiger in Luft. Ein Kollege, der vom Umbau nichts wusste, fragte, ob ich die letzten Wochen nur Heli geflogen wär, dass würd' ja alles nun super ruhig aussehen...also auch bei Wind ein deutlich anderes Verhalten auf der Pitchfunktion.

Direkt im Anschluß bin ich dann bei gleichem Wind mit dem anderen Roxxter gestartet, um den direkten Vergleich zu haben. Zunächst hatt' ich etwas Schwierigkeiten mit der Pitchkurve, da mir plötzlich irgendwie "Weg" fehlte....hier hatte ich noch Einsteiger-freundliche -5/+7° Pitch auf der Kurve. Das hab' ich dann ebenfalls auf -8/+10° gestellt und auf ein Neues. Ich hatte heute wohl einen guten Tag, denn auch der zweite Roxxter lag' recht satt in der Luft. Bei meinem anschließenden ßbungsschwebprogramm - bissi vor, zurück, links und rechts mit wechselnder Höhe, Heck mal drehen ins Seitscheben, hatte ich dann doch wieder mit dem Fahrstuhleffekt zu kämpfen.

Mein Fazit für mich ganz persönlich: der "Knüppelbereich Schweben" ist mit der verdrehten Anlenkung für mich angenehmer, irgendwie weicher zu regulieren. Absetzen und feine ßnderungen in der Höhe fallen mir sehr viel leichter. "Abfangen", also plus pitchen nach dem Fallenlassen krieg' ich sehr viel schöner ohne Aufschwingen hin.

Ich werd' nun spasseshalber auch mal den zweiten Roxxter umbauen und dann auch die Paddel und die Stabistange vom Sceadu verbauen. Mal schau'n, was dann passiert  

Wenn's auch nur alles Einbildung und sonst ein psychologischer Trick war....es hat funktioniert und ich werd's Setup am B-Roxxter in jedem Fall nun so lassen.

An alle - und speziell an Wolfgang - nochmals vielen Dank für den Tipp, die Unterstützung und eure Geduld  

Viele Grüße
              Marcus (der heut' mit'm fetten Grinsen vom Platz kam)

Kommentar

• MarcusM
                MarcusM

Achja...damit da nix falsch rüber kommt: Ich bin Heli-Anfänger und hab' nun insgesamt ca. 25 Flüge auf den Roxxters. Bin vorher mit nem Twister ca. 7h netto in der Tiefgarage geschwebt.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 378
                  • Wolfgang

Schön, wen Du Dich wohler mit der umgedrehten Anlenkung fühlst - dann hat sie ja ihre Pflicht getan...die Hirobo Paddelstange samt Paddel ist nochmal ein gewaltiger Schritt zu mehr Eigenruhe - einfach ausprobieren und berichten - würde mich interessieren wie Dir dieses Setup dann gefällt.

Kommentar

• MarcusM
                    MarcusM

Hi Wolfgang,

ich bin nun gestern noch den zweiten (nun umgebauten) Roxxter geflogen. Es war recht viel Wind, da wär' ich eigentlich sonst garnicht mit'm Heli geflogen Aber grad' zum Fleiß hab' ich's dann probiert und auch bei dem sonst generell etwas hippligeren A-Roxxters (etwas andere Ausschläge, andere Paddelstange) ist der Fahrstuhleffekt deutlich weniger.

Sobald ich die Hirobo Teile verbaut unbd ausprobiert habe, melde ich mich mit meinen Erfahrungen.

Nochmals vielen Dank & viele Grüße
                    Marcus

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz
                      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

aufgrund diesen Thread habe ich die Paddeln (inkl. Gewichter, die praktischer Weise in den Paddeln eingebaut sind) von der Sceadu wieder montiert. Es war grauenhaft! Die Rollrate beträgt so ungefähr 2 Sec. für eine Rolle. Also Gewichter raus und die Paddeln so weit außen als möglich montiert. War schon besser, aber den Taummelscheibenmischer musste ich von 61% auf 80% (MC 24) für Roll und Nick erhöhen. So flog er sich annähernd so agil wie mit den originalen Paddeln und schwebt sehr stabil. Nur denke ich, dass die höheren Paddelausschläge mehr Strom verbrauchen, daher rüste ich wieder auf die originalen Paddeln um.

Gibt es schon einen Roxxter mit V-Stabi?

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• Markus Mittermayr
                        Markus Mittermayr

Hallo Franz, sollte eigentlich mit den TS Mitnehmer von Vario funktionieren. Gestänge von TS auf Blatthalter, TS Mitnehmer einbauen und den Rest demontieren.

lg
                        Markus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Member
                          • 26.04.2007
                          • 378
                          • Wolfgang

Zitat von Franz aus Wien
                          Hi,

aufgrund diesen Thread habe ich die Paddeln (inkl. Gewichter, die praktischer Weise in den Paddeln eingebaut sind) von der Sceadu wieder montiert. Es war grauenhaft! Die Rollrate beträgt so ungefähr 2 Sec. für eine Rolle. Also Gewichter raus und die Paddeln so weit außen als möglich montiert. War schon besser, aber den Taummelscheibenmischer musste ich von 61% auf 80% (MC 24) für Roll und Nick erhöhen. So flog er sich annähernd so agil wie mit den originalen Paddeln und schwebt sehr stabil. Nur denke ich, dass die höheren Paddelausschläge mehr Strom verbrauchen, daher rüste ich wieder auf die originalen Paddeln um.

Gibt es schon einen Roxxter mit V-Stabi?

Grüße,
                          Franz

Moin Franz,
                          laut "internem" F3C Reglement sollte eine Rolle auch so ca. 2 Sekunden dauern - das passt also schon

Aber wie ich ja schon sagte: Diese Abstimmung ist eine F3C Abstimmung, man wird damit nicht die Agilität der originalen Konfig mit der Schweberuhe der F3C Abstimmung erreichen - das geht einfach nicht.
                          Man muß sich halt für "eine Seite des Fliegens" entscheiden

Viele Grüße, Wolfgang

Kommentar

• whistler
                            whistler

Wieso? Bei Musik geht es doch auch:
                            "We play all kínds of music: Country AND Western"
                            (Die "Good Old Boys", Blues Brothers)

Kommentar

• heli-jürgen
                              Member
                              • 11.08.2004
                              • 415
                              • Jürgen
                              • Raum Karlsruhe

Hi,
                              wer es wendiger mag, kann mal die 3D-Anlenkhebel mit der 440mm Kyosho Paddelstange in Kombination mit den Robbe 3D Paddel im hinteren Loch probieren.
                              Gruß Jürgen
                              nur noch Elektro

Kommentar

• Erik_
                                Erik_

Hallo zusammen,

habe nun vor einer Woche meinen R 55 auf Sceadu Paddel+ Paddelstange umgebaut und habe ca. 10 Testflüge damt gemacht.

Fazit für mich: Sehr sauberes Schweben und vor allem im Schnellflug sehr gut kontrollierbar. Operation gelungen!

Nur eine Frage: habe die Drehzahl etwas anheben wollen und sobald man zyklisch steuert "eiert" der Heli beim Schweben. Rundflüge wollte ich damit nicht machen, das Aufschaukeln war zuviel.

Wer weiß Rat? Kopfdämpfung, etc*?

Danke+Grüsse Erik.

Kommentar

Lädt...
                                X