Umbau Roxxter Blattanlenkung ala Wolfgang Meyer/welche Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Re: Umbau Roxxter Blattanlenkung ala Wolfgang Meyer/welche Blätter?

Isch fass'et nisch, der Herr Meyer ist wieder da - einmal süchtig - immer süchtig

Aber wenn Du mir denn schon bescheinigst, dass ich ja noch nix geflogen bin, dann vergleiche doch auch bitte Helis aus der selben Klasse, Du hast komischerweise jetzt nur 90er aufgezählt, und das sind ßpfel und Birnen. Wir reden hier vom Roxxter33 mit 550er Blättern und 6s-Antrieb, wenn ich das richtig verstanden habe...

Und richtig: TS-Mischer entschäft Pitch, Expo Nick und Roll, Danke, daß Du das für mich nochmal klargestellt hast.
    Vorteil an dieser Lösung: man kann ohne Werkzeug in der Hand mit dem Verhalten des Helis rumexperimentieren, denn ich denke, rausgehört zu haben, daß Marcus noch nicht so lange / so sicher fliegt, da ändert sich also fliegerisch noch so Einiges (Marcus möge mich berichtigen, wenn ich das falsch interpretiere!). Ich habe irgendwann Expo (auf Nick und Roll ;-) wieder zurückgenommen, weil er mir irgendwann "zu müde" wurde.
    Grüße - Detlef

Kommentar

• MarcusM
      MarcusM

Moin zusammen!

Find' ich super, dass einem hier so geholfen wird! Vielen Dank! Insbesondere freu' ich mich, das Wolfgang sich selbst zum Thema meldet, danke!

Aber zurück zum Thema. Ich bin in der Tat Einsteiger und dürfte nun insgesamt etwa 15h Schwebeflugtraining hinter mir haben. Da ich nicht allzu oft zum Heli-Fliegen komm' und darüber hinaus auch Fläche fliege (seit knapp 30 Jahren), halten sich die Fortschritte in Sachen Skills in Grenzen. Für manchen Beobachter mögen meine Schwebefiguren manchmal wie 3D aussehen, besonders mit dem Roxxter, aber von 3D bin ich genauso um Lichtjahre entfernt, wie von F3C   Und ja, ich habe Roxxter 33, nicht 55.

Wie gesagt: Schwierigkeiten macht mir "eigentlich" nur der Fahrstuhleffekt, den Rest hab' ich dank Expo und Ausschlagsbegrenzung recht gut im Griff. Heckschweben geht recht sicher, auch die ersten Heckschwebe-Quadrate und - kreise funktionieren...und ich schaff's auch, den Roxxter exakt dort abzusetzen, wo ich will. Soweit mal zu meinen Fähigkeiten.

Die 550w/s/w Helitec sind bestellt, sowie ein Satz Plastikblätter von LF für's Heck.

Da ich ja zwei Roxxter habe, reizt mich der Umbau und der direkte Vergleich natürlich schon sehr. Auch wenn ich weder F3C, noch 3D Niveau habe, kommt mir als Einsteiger ein entschärftes Schwebeverhalten entgegen. Auch bei den Rundflügen, wenn sie denn dann irgendwann kommen, wären die Vorteile von einer schwächer ausgeprägten Pitchfunktion hilfreich. Nuja..und wenn ich dann irgendwann auch das 3D Fliegen beherrschen sollte, läßt sich das ja alles wieder zurückbauen. Ob der Heli so lange hält, wage ich allerdings zu bezweifeln   Derart schnelle Ründflüge, welche dann nach dem Umbau das anscheinend eintretende Aufbaumverhalten provozieren, dürften auch noch in weiter Ferne liegen.

Wolfgang, wo kann man denn die von Dir vorgeschlagenen Sceadu Teile bestellen? Habt ihr da einen Tipp?

Vielen Dank nochmals & viele Grüße
      Marcus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Member
        • 26.04.2007
        • 378
        • Wolfgang

Zitat von whistler
        Isch fass'et nisch, der Herr Meyer ist wieder da - einmal süchtig - immer süchtig

Aber wenn Du mir denn schon bescheinigst, dass ich ja noch nix geflogen bin, dann vergleiche doch auch bitte Helis aus der selben Klasse, Du hast komischerweise jetzt nur 90er aufgezählt, und das sind ßpfel und Birnen. Wir reden hier vom Roxxter33 mit 550er Blättern und 6s-Antrieb, wenn ich das richtig verstanden habe...

Und richtig: TS-Mischer entschäft Pitch, Expo Nick und Roll, Danke, daß Du das für mich nochmal klargestellt hast.
        Vorteil an dieser Lösung: man kann ohne Werkzeug in der Hand mit dem Verhalten des Helis rumexperimentieren, denn ich denke, rausgehört zu haben, daß Marcus noch nicht so lange / so sicher fliegt, da ändert sich also fliegerisch noch so Einiges (Marcus möge mich berichtigen, wenn ich das falsch interpretiere!). Ich habe irgendwann Expo (auf Nick und Roll ;-) wieder zurückgenommen, weil er mir irgendwann "zu müde" wurde.
        Grüße - Detlef
        Moin Detlef,

der Meyer ist nur deshalb wieder da, weil ich verhindern möchte, daß von mir getätigte Aussagen falsch interpretiert oder verfälscht dargestellt werden.

Ich habe Dir nicht unterstellt, daß Du keine Ahnung hast und nichts geflogen bist, sondern habe lediglich klargestellt was für mich beim Schweben (die zugegeben schwierige) Referenz darstellt. Ich denke eine perfekt auf F3C abgestimmte Syphide zu schweben ist nicht so häufig möglich - wenn Du sie geflogen bist, um so besser.

Dann weisst Du, daß auch ein Roxxter nur mit Wasser kocht und eben prinzipbedingt schlechter schwebt - daraus mache ich ihm auch keinen Vorwurf - man kann es aber relativ leicht verbessern.

Leider hilft bei einer F3C Abstimmung des Roxxters auch kein Expo und kastrierte Pitchkurven, denn spätestens im schnellen Flug merkt man, daß der Roxxter recht zickig auf Nick wird - deshlab habe ich mich entschlossen den mechanischen Weg der Abstimmung zu beschreiten.

Das dies mein Weg war und nicht der der Allgemeinheit sein muß, habe ich nun schon häufig genug klargestellt und deshalb muß sich auch kein Roxxter-Besitzer angegriffen fühlen, so wie ich es bei Dir leider immer latent im Unterton mithöre (lese).

@MarcusM

Du bekommst die Paddelstange und die Paddel wohl am einfachsten und schnellst bei Günter Wachsmutz, die Homepage sollte ja bekannt sein

Viele Grüße, Wolfgang
        Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• whistler
          whistler

Nö, und ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, eine Sylphide geflogen zu haben, und genau das nervt halt etwas, wenn einem das Wort verdreht wird, daher vielleicht auch der Unterton, und ich finde den 90er-Vergleich immernoch unpassend, das war die Aussage.
          Ich habe Deine Aussagen auch nicht verfälscht wiedergegeben oder falsch interpretiert (jedenfalls nicht vorsätzlich ;-), sondern lediglich meine Meinung und meine Erfahrungen dazu wiedergegeben. Soviel nochmal für's Protokoll...

Ich habe es mit einer Maschine (die mit den Alu-Blatthaltern und den FAI-Hebeln, Mischer mit der neuen Bohrung) probiert, und die Unterschiede waren nicht riesig, sondern fein. Ich hatte aber das Gefühl, daß der Schnell-Flug sich verschlechtert hatte, mehr Neigung zum Aufbäumen und irgendwie auch zum Pendeln, also habe ich es wieder zurückgebaut und auf die Abstimmung von Lutz gesetzt. Da ich mittlerweile doch reichlich Richtung 3D tendiere und mit dem Roxxter selten Strom durch weiträumiges Fliegen verschwende ;-), geht es unterm Strich mehr ums Obenbleiben, als ums genau auf einer Stelle und einer Höhe bleiben.

Vielleicht kannst Du nochmal kurz was dazu sagen, ob die von Dir empfohlene Paddelstange des Sceadu denn nun länger oder kürzer als die von LF war, und was für Paddel Du da drauf hattest. Ich hatte zwischendurch mal eine längere als original mit K&S-Paddeln drauf, das Setup war mir aber zu biestig. Und welche HR-Blätter hattest Du drauf?
          Grüße - Detlef

Kommentar

• MarcusM
            MarcusM

Vielen Dank! Mit dem Namen Günter Wachsmut fang' ich zwar nichts an   , aber Google wird's sicher finden  
            Die Antwort in Bezug auf die Paddel würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
            Marcus

Kommentar

• whistler
              whistler

Preianfragen und Bestellungen bitte per Mail an wachsmuth_gmbh@gmx.de oder telefonisch siehe WebSite.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Member
                • 26.04.2007
                • 378
                • Wolfgang

Zitat von whistler
                Nö, und ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, eine Sylphide geflogen zu haben, und genau das nervt halt etwas, wenn einem das Wort verdreht wird, daher vielleicht auch der Unterton, und ich finde den 90er-Vergleich immernoch unpassend, das war die Aussage.

Vielleicht kannst Du nochmal kurz was dazu sagen, ob die von Dir empfohlene Paddelstange des Sceadu denn nun länger oder kürzer als die von LF war, und was für Paddel Du da drauf hattest. Ich hatte zwischendurch mal eine längere als original mit K&S-Paddeln drauf, das Setup war mir aber zu biestig. Und welche HR-Blätter hattest Du drauf?
                Grüße - Detlef
                Moin Detlef,

ich glaube so langsam verstehe ich, warum wir aneinander vorbei reden. Ich vergleiche den Roxxter nicht mit einem 90er (auch wenn LF gerne sagt, fliegt wie eine 90er Mechanik), sondern ziehe die 90er Mechanik als meine PERSßNLICHE Referenz heran, d.h. ich strebe eine bestmögliche Annäherung an die 90er Mechanik an.

Mich hat halt deine Aussage (Zitat):"Insgesamt ist der Roxxter (auch ohne diesen Umbau) eine der am ruhigsten schwebenden Maschinen, die ich je geflogen habe, warum also alles umbauen." etwas irritiert, da der Roxxter aus dem Baukasten nun wirklich nicht so toll schwebt (soll / braucht er das bei seiner Zielgruppe*). Und deshalb habe ich mich halt denn mal gefragt was denn da für Erfahrungen mit gut schwebenden Maschinen vorliegen, wenn man so eine Aussage trifft.

Wir dürfen bei dieser Diskussion nie eines ausser Acht lassen: Wir reden hier von komplett verschiedenen Arten zu fliegen und genauso wie ich nicht über die 3D-Fähigkeiten urteile, erwarte ich das Aussagen über das Schwebeflugverhalten fundiert sein sollten. Und wer meint, schweben ist wenn der Heli ohne Fahrt in der Luft ist, irrt - ich meine richtiges Schweben bei Wind mit absoluter Ruhe im Heli und dabei die Möglichkeit zu haben in Ruhe Pirouetten zu fliegen...ohne Fahrstuhlfahren des Helis und mit grösstmöglicher Hilfe durch die Mechanik.

Also im Grunde meinen wir wohl beide das ßhnliche, formulieren es nur anders...

Zu der Paddelstange: Ich habe keine Ahnung mehr, wie lang die Paddelstange nun war - ich bin halt die originale Paddelstange samt originaler Paddel vom Sceadu geflogen - da Du ja aber nach eigener Aussage in Richtung 3D tendierst, ist das wohl der absolute falsche Weg für Dich.

Summasumarum halte ich den Roxxter per se nicht für einen schlechten Heli, wirklich nicht, er hatte nur für MICH einige Eigenarten und Besonderheiten der Mechanik mit denen ich nicht leben wollte / oder konnte.

Ich hoffe mich nun eindeutig ausgedrückt zu haben - ich will niemandem etwas Böses, aber meinen Umbau à la LF pauschal zu verteufeln oder als unnötig und Blödsinn darzustellen wollte ich nun auch nicht auf mir sitzen lassen - vielleicht verständlich.

Kommentar

• MarcusM
                  MarcusM

Hab' nun mal eine Anfrage bei Hern Wachsmuth per eMail gepostet...telefonisch ist (Freitags nachmittags verständlicherweise) niemand zu erreichen.

Wolfgang + Detlef, nochmals vielen Dank!

Den Umbau hattest Du in einer halben Stunde gemacht? Weia...ich saß gestern abend vor dem Kopp und hab' mal in Gedanken "gearbeitet"...das hat schon 'ne halbe Stunde gedauert   Ich geh' mal (mittlerweile) davon aus, dass die Welle drin bleiben kann. Einfach oben das Zenralstück weg und dann nach unten vorarbeiten, oder?

Kommentar

• MarcusM
                    MarcusM

/* offtopic */
                    Warum kann/darf ich mir eure Profile eigentlich nich' ankucken?
                    /* offtopic */

Kommentar

• whistler
                      whistler

@Marcus
                      Mach ich auch immer so, erstmal in Ruhe davor ein Bier einsaugen, und danach alles verbasteln
                      Ich habe es ehrlich gesagt nicht mehr genau vor Augen, meine mich aber zu erinnern, daß der Kopf doch oben von der Rotorwelle einfach mit einer Schraube zu lösen war?
                      (Und Profile sehen könnte erst nach > 10 oder 20 Posts gehen, damit sich keine anmeldet, um direkt einen anderen auszuspähen...)

@Wolfgang
                      Ich habe schon gemerkt, wo Deine Empfindlichkeiten liegen Zu meiner Aussage zum Thema "Herr Muuß und Herr Meyer konnten sich zusammen immer prima in sowas reinsteigern", die Dich ja hier unter Anderem auf den Plan gerufen hat, möchte ich noch ergänzen, daß "reinsteigern" sicherlich einen negativen Touch hat, aber auch "verbeißen" klang nicht besser und mehr gab mein persönlicher Thesaurus gerade nicht her Aber ganz verneinen kannst Du die Aussage darin ja sicherlich nicht, ihr seid immer auf der Suche nach dem optimalen Setup, das gut schwebt und trotzdem gut Fahrt macht - oder umgekehrt, wobei ihr wohl beide eher Schwebe-Fetischisten seid (no offense intended, really...)
                      Ich persönlich bin nicht so perfektionistisch in diesen Dingen - ich fliege, um Spaß zu haben, und den kann ich auch haben, wenn das Setup nicht so richtig steht. Dann ändere ich wieder was, und entweder geht es besser, oder nächstes Mal halt wieder anders. Selbst wenn etwas nicht "optimal" läuft, breche ich selten einen Turn ab, sondern ändere die Dinge beim Tanken, die mich gestört haben - solange werden sie einfach kompensiert oder ignoriert. Ist eine gänzlich andere Betrachtungsweise, denke ich.

Was mich am Roxxter am meissten stört ist eigentlich, daß man mit ihm keine "normalen" Rollen fliegen kann. Entweder man bemüht einen Mischer, die virtuelle TS-Drehung (bei mir mit mäßigem Erfolg), oder man kompensiert manuell, was mir mittlerweile irgendwie halbwegs gelingt. Die versprochenen Wunder der neuen Mischhebel kann ich nicht wirklich erkennen, ist halt etwas besser geworden damit, aber schnurgerade ist was Anderes. Ein Raptor z.B. ist Dank mechanischer Mischung und Simpel-Kopf da erstaunlich gutmütig und viel einfacher und gerader zu handlen.
                      Ist zwischen Fury und Synergy aber genauso: beide CCPM und gerade laufende gematchte TS-Servos, aber die Fury eiert sowas von dämlich, während die Synergy an der Schnur gezogen durchgeht, bei grundsätzlich gleichem Flugstil. Nach 3-4 Durchläufen habe ich das dann halbwegs manuell kompensiert, mechanisch habe ich bis heute keine Erklärung oder Lösung gefunden.
                      Mit sowas könntest Du sicherlich nicht leben

Es hat mich damals schon erstaunt, daß Du gerade mit einem Roxxter F3C fliegen wolltest, wo so ein Verhalten nicht wirklich verzeihlich ist. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich an das Roll-Verhalten mit der voreilenden Anlenkung erinnern. Wie hattest Du das an Deinem 55er in den Griff bekommen?
                      Grüße - Detlef

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Member
                        • 26.04.2007
                        • 378
                        • Wolfgang

Moin Detlef,

erstmal danke, daß wir da jetzt ein bißchen Ruhe reinkriegen!

Zur Rollenfrage: Nach meiner "Abstimmorgie" ging der Roxxter durch die Rollen, das es eine wahre Pracht war - Doppelrollen wie an der Schnur gezogen, einfach schön. Vergleichbar gut durch die Rolle ging nur eine Freya Evo und mein Joker mit MFS Kopf, alles andere war schlechter.
                        Ich denke das gerade der Roxxter mit seiner hohen Grundgeschwindigkeit mit wenigen ßnderungen ideal für Rollen geeignet ist, aber eben auf Kosten der 3D-Tauglichkeit und ich denke, da wirst Du einen Kompromiß aus kleinem und schwerem Paddelkreis mit rücksteuerndem Delta und eben der originalen Abstimmung mitleichten Paddeln und übersteuerndem Delta3 finden müssen.

Ich würde mal einen originalen Kopf mit übersteuerndem Delta3 mit Hirobo Paddelstange und Sceadu Paddeln versuchen, aus den Sceadu Paddeln kannst Du mit einem Griff die Messinggewichte entnehmen und bist dann dementsprechend wendig - vor der Rolle müssen die Gewichte dann aber wieder rein

@Marcus Keine Ahnung warum Du unsere Profile nicht angucken darfst - ich gelte hier ja jetzt wieder als "Frischling" vielleicht hängt es damit zusammen...

Kommentar

• MarcusM
                          MarcusM

Hmm..mit den Profilen...ist wie im richtigen Leben...im Büro und vor allem zuhause darf ich auch nix. Also keine große Umgewöhnung

Ich hab' jetzt auch den Zusammenhang verstanden: Schwere Paddel und/oder kleiner Kreis -> weniger agil...und eben anners rum. Ich darf also davon ausgehen (hab' ich wahrscheinlich auch nur überlesen), dass die Hirobo Stabistange kürzer ist, und die Hirobo Paddel schwerer sind.

Hmmmm....hat schon mal jemand mit beweglichen Gewichten am Stabi gearbeitet? Mit 'ner Feder dran, inner Hohlwelle....aussen befestigt...bei höherer Drehzahl (also Idle 2/3) fliegen die Teile dann nach Innen Ich muss ma eben zum dmpa mailen...

Kommentar

• whistler
                            whistler

@Wolfgang
                            "Abstimmorgie" war aber rein mechanisch und ohne elektronische Mischer?
                            "Doppelrollen wie an der Schnur gezogen" habe ich auch schonmal bei Lutz auf der Seite in der Beschreibung zum neuen Mischhebel gelesen Davon ist meiner allerdings Lichtjahre entfernt... Wenn ich für den Urlaub noch 2 neue Akkus nachkaufe, finde ich sicherlich die Motivation und die Zeit, micht damit nochmal intensiver auseinanderzusetzen.

@Marcus
                            Beeindruckende Erfindung, aber wenn das ginge, hätten die das schon im Diamont verbaut Lass es mich wissen, wenn es in Serie geht!

Kommentar

• Martin_M
                              Martin_M

Hallo RoXXtergemeinde,
                              vielleicht könnt Ihr mir ja mal helfen, obwohl Ferndiagnosen immer schwierig sind. Ich fliege den Ro55 und habe ein Vibrationsproblem. Anfangs hatte ich an der Finne eine Schraube mit Gummipuffer montiert da die Finne sehr kurz ist und mir gerne den Heckrotor kurz aufgesetzt hatte.

Diesen musste ich abnehmen weil dadurch die Finne zu stark vibriert hatte.

Nun habe ich den Ro55 auf ein Paddelloses System umgebaut, als Stange und Anlenkungen habe ich nicht mehr am Rotor. Leider sind die Vibrationen aber heftiger geworden. Diese treten zum Heck hin auf und sind in er Mitte der Heckstang am heftigsten!

Die Finne vibriert sichbar bei 1650 U/min und auch hörbar (lautes brummen) bei 2000 U/min.

Ich habe nun ALLE Wellen, und alle Lager ERNEUERT. Die Vibrationen sind aber auch ohne Heckrotor und ohne Rotorkopf beim Probelauf nach wie vor da!!
                              Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch dagegen tun kann. Wie sieht es bei euren Modellen aus, auch schon mal Vibrationen aufgetaucht? Wie ist es mit dem Heckrohr??

Wenn Ihr dort den Finger in der Mitte auflegt, sind dort auch Vibrationen spürbar??

Danke für Eure Hilfe,

Martin

Kommentar

• figu
                                Member
                                • 15.03.2006
                                • 148
                                • Toni
                                • Schweiz

Hallo Martin
                                Versuche mal den Heckriemen etwas lockerer zu spannen.
                                Hat bei meinem Ro11 geholfen.
                                Gruss
                                Toni
                                Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
                                T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                                X