Umbau Roxxter Blattanlenkung ala Wolfgang Meyer/welche Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusM
    MarcusM
    • Heute

Umbau Roxxter Blattanlenkung ala Wolfgang Meyer/welche Blätter?

Hallo zusammen,

ich les' schon ne ganze Weile mit, hab' mich nun auch angemeldet und hab' auch schon die erste Frage

Ich hab' mehrfach von der geänderten Anlenkung des Roxxter Rotorkopfes gelesen und möchte das nun gerne auch mal ausprobieren. Offenbar schwebt sich's damit besser. Leider bin ich recht neu "im Fach" und trau' mir das ohne Anleitung/Bilder nicht so wirklich zu. Es wär' super, wenn mal jemand ein Bild von der umgebauten Anlenkung posten könnte.

Dann gleich noch zwei Fragen: Welche Blätter sind für den Einsteiger zu empfehlen? Hab' momentan Blattschmied X-treme, bzw. X-pert drauf, die scheinen ja nicht so prickelnd zu sein. Sind die Helitec 550w/s/w eine gute Wahl? Welche Heckrotorblätter sind darüber hinaus zu empfehlen?

Vielen Dank & viele Grüße
    Marcus
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Re: Umbau Roxxter Blattanlenkung ala Wolfgang Meyer/welche Blätter?

Hallo Marcus,

ich habe den Roxxter von Wolfgang Meyer und werde dir Fotos zukommen lassen. Ich fliege die Maniac Blätter und finde, dass die ganz gut zum Roxxter passen. Aber lass doch die Blätter die du hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Unterschied merken wirst. Das benötigt doch einige Flugstunden -wochen -monate -jahre.

Grüße,
    Franz

Kommentar

• MarcusM
      MarcusM

Hallo Franz,

das ist super, vielen, vielen Dank! Ich freu' mich sehr auf die Fotos.

Ich bin ja momentan noch in der Phase Schweben und dachte mir ehrlich gesagt auch, dass ich als Einsteiger wohl kaum Unterschiede bei den Blättern merken werde. Dann bin ich allerdings über eine paar Beiträge gestolpert, in welchen die Schwebeflugeigenschaften mit den Helitec als deutlich ruhiger dargestellt werden, als wie mit den Blattschmieds. Auch von erhöhtem Strombedarf bei den Blattschmieds hab' ich schon gelesen.

BTW: Es mag' sehr subjektiv beurteilt sein, aber ich selbst habe bspw. das Gefühl, dass die Blattschmied X-treme auch für etwas mehr "Stabilität" sorgen, als die X-pert aus gleichem Hause. Kann mich fürchterlich täuschen, vielleicht lag's auch nur an der Tagesform  

Dann hat die Frage auch noch einen anderen Grund: Ich brauche andere Heckblätter...jetzt sind 95er drauf, die kommen unheimlich giftig. Ich würd' jetzt mal die (auch vorgesehenen) 80er versuchen. Und da gibt's ja oft Kombos von den verschiedenen Herstellern und ich dachte, dann nimmst halt vielleicht auch gleich mal andere Hauptrotorblätter, wenn's was bringt.

Viele Grüße
      Marcus

Kommentar

• actron
        Member
        • 04.04.2003
        • 124
        • Mike

@ Marcus

Ich brauche andere Heckblätter...jetzt sind 95er drauf, die kommen unheimlich giftig.
        Du hast doch bestimmt ein GY401 im HH-Mode drauf. Benutze lieber auf dem Heck Dual Rate oder Expo
        und entschärfe deine Drehrate. Damit kannste das Heck ausbremsen.
        Später willste das agressive Heck eh wieder haben.

Gruß Mike

Kommentar

• MarcusM
          MarcusM

Hallo Mike,

ne, habe den LTG-6100 drauf. Aktuell hab' ich 60% Expo und 70% Dualrate -> Weichei
          Nuja...die aktuellen Blätter würd' ich ja behalten und dann bei Bedarf wieder drauf schnallen.

Viele Grüße
          Marcus

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz

Hier die versprochenen Fotos.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz

Grüße,
              Franz
              Angehängte Dateien

Kommentar

• MarcusM
                MarcusM

Hallo Franz,

super, vielen Dank. Hab' mir die Bilder gerade mal lokal abgespeichert und werd' mir das heute abend mal direkt am Objekt anschauen. Prinzipiell scheint es ja so zu sein, dass einfach nur die Kompensatoren "verkehrt" herum montiert werden. Und damit ändert sich dann oben auch analog der Rest der Anlenkung (Paddelanlenkungen werden gedreht, etc.).

Dann werde ich das auch mal ausprobieren und berichte  

Gibt's beim Umbau etwas besonderes zu beachten? Bleibt beim Umbau die Welle in der Wellenlagern, oder muss die gesamte Einheit raus? Die Länge der Gestänge bleibt, oder?

Nochmals vielen Dank & viele Grüße
                Marcus

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz

Wie gesagt, ich habe den Umbau nicht vorgenommen und fliege den Roxxter so, wie ich ihn von Wolfgang übernommen habe. Der Umbau sollte aber keine Hexerei sein.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• whistler
                    whistler

Moin!
                    Ich fliege zwei Roxxter ohne diesen Umbau, einen mit CFK-Blatthaltern und der CFK-3D-Anlenkung, einen mit der Alu-FAI-Variante, und ich würde Dir aufgrund meiner Erfahrungen davon abraten. Nimm einfach die FAI-Anlenkungen, um ihn etwas zu zähmen, und vor Allem: nimm keine Blattschmied - Blätter, war ich nicht mit zufrieden, weder mit xPert noch mit xTreme.
                    Für bestes Schweben versuch mal die neuen HeliTec-Blätter, die als non-3D ausgewiesen sind, weil sie schwerer sind. Ich habe die Vorgänger davon damals zum Erlernen des Rückenschwebens benutzt, und der Roxxter liegt brettstabil damit, und ich habe "nur" die 33er mit 550er-Blättern, der 55er ist nochmal was stabiler.

Insgesamt ist der Roxxter (auch ohne diesen Umbau) eine der am ruhigsten schwebenden Maschinen, die ich je geflogen habe, warum also alles umbauen.
                    Also - mach Dir keinen Kopf und geht lieber üben, als da im Keller am Kopf rumzuschrauben. Es gab übrigens auch reichlich Kommentare im damaligen Umbau-Thread, wo nicht nur Beifall zu der Nummer kam. Ich hatte es auch mal probiert und fand es insgesamt nicht besser, mein FAI-Setup fliegt gerade schnell deutlich angenehmer im Original-Setup.

Herr Muuß und Herr Meyer konnten sich zusammen immer prima in sowas reinsteigern, aber mich haben sie in diesem Zusammenhang nicht überzeugt. Und Lutz hat bei der Entwicklung übrigens auch ein "paar Stunden" mit dem Heli getestet
                    Just my 2ct.
                    Grüße - Detlef

Kommentar

• MarcusM
                      MarcusM

Moin Detlef,

es ist wohl auch mehr der Spieltrieb, der mich hier auf den Plan gerufen hat. Ich gehe auch davon aus, dass das originale Setup wohl erprobt und durchdacht ist. Herr Focke hätte sicher eine ßnderung ala W. Meyer nachgeschoben, wenn sie sich als Quantensprung herausgestellt hätte.

Ich wollte es nicht verschweigen, hielt es aber nicht für relevant: Ich habe auch 2 Roxxter 33, ebenfalls einen "alten" mit den CFK Blatthaltern und einen mit den neueren Aluhaltern. Daher hab' ich - wenn sich auch grundsätzlich die Setups unterscheiden (andere Servos, anderer Kreisel) - einen Vergleich in Sachen Blättern. Auf dem einen Roxxter hab' ich die X-pert mit 95er Heckrotor, auf dem anderen die X-treme mit 80er Heckrotor. Beide fliegen mit den langen FAI-Hebeln. Was augenscheinlich sehr spürbar ist, ist das unterschiedliche Regelverhalten der Kreisel. Beim Logitec rastet das Heck spürbar "härter", dass ist echt der Wahnsinn...beim 401 ist das Regeln irgendwie deutlich weicher.

Womit ich bei beiden Systemen je nach Tagesform etwas Schwierigkeiten habe, ist das doch recht "freudige" Pitchverhalten. Das war dann auch der Grund meiner Frage nach dem Umbau, mit Roll und Nick komm' ich soweit sehr gut zurecht. Allerdings: Nachdem ich die Bilder gesehen habe und den daraus resultierenden (laienhaften) ßberlegungen dürfte das Pitchverhalten wohl wahrscheinlich auch mit dem Umbau nicht zu beseitigen sein. Da ist eher ßbung und noch mehr ßbung notwendig, so wie Du sagst ;-) Insoweit werd' ich auch den Umbau nochmals schieben und drüber nachgrübeln. Auch als Spielkind baue ich lieber auf die Erfahrung anderer.

Danke für den Tipp zu den Blättern. Ich hatte die auch schon im Auge...es handelt sich um die schwarz-weissen, oder? Noch eine Frage: Welche Heckrotorblätter (Marke + Größe) fliegst Du in Verbindung mit den HT's? Die 95er sind echt heftig, denke da macht ein (wenn auch temporärer) Tausch durchaus Sinn.

Vielen Dank & viele Grüße
                      Marcus

Kommentar

• heli-jürgen
                        Member
                        • 11.08.2004
                        • 415
                        • Jürgen
                        • Raum Karlsruhe

Hi,
                        das Fahrstuhlfahren ist nach dem Umbau bei Weitem nicht mehr so ausgeprägt.
                        Die Blattschmid Blätter sind zu steif und fressen Energie.
                        Die Helitec Blätter haben gute Allround Eigenschaften.
                        Wer es richtig wendig möchte sollte die 3D Hebel und MAH Expert (von HeliProfessional) probieren,
                        bei denen ist der Schwerpunkt sehr weit Innen und haben viel Auftrieb.
                        Diese Erfahrung hatte ich selbst und meine Kollegen auch gemacht.
                        Gruß Jürgen
                        nur noch Elektro

Kommentar

• whistler
                          whistler

Mahlzeit Marcus!
                          Und ich dachte, ich wäre der einzige Verrückte, der sich gleich zwei davon hinstellt Den zweiten habe ich allerdings als Absturzopfer direkt auf dem Platz adoptiert, über den Preis darf man nicht reden
                          Aber so kann man wirklich gut die Setups vergleichen, schon nett...
                          Zu Helitec: ja, es sich die schwarz/weißen, und sie sind gar nicht so unwendig, wie Kai sie anbietet. Welten sind das auch nicht, aber es sind wirklich schöne Blätter und er liegt ruhig damit.
                          Ich weiß, was Du mit dem Pitchverhalten meinst , aber das ist eigentlich ganz einfach zu entschärfen:
                          Nimm mal im TS-Mischer Pitch auf -50% runter (ich denke in Graupner-Werten...), dann noch etwas expo, und das Ding ist lammfromm.
                          Fahrstuhl-Fahren bei Wind ist - wie Jürgen wichtig schreibt - natürlich immernoch ein Thema, aber ich fand es nicht dramatisch anders mit umgedrehter Anlenkung. Ist auch schwer zu vergleichen, wenn man nicht direkt die gleichen Windbedingungen hat.

Neid um Deinen LogicTech, ich habe noch 2 401er drin, ist aber gerade mal wieder ein 9254 verendet, jetzt ist - sobald Geld kommt - ein LTG6100 fällig. Ich habe auch 2 Raptoren und kenne den Unterschied von daher, und es ist gigantisch, wie diese Kreisel einrasten und wie sauber die Drehrate gehalten wird. Da ich im Moment aber hauptsächlich Verbrenner fliege, musste der Roxxter leider warten.

Was die Blätter betrifft, die schweren hatte ich leider irgendwann zerlegt, danach nochmal Blattschmied, die noch rumlagen, dann wieder die CFK550 von Helitec, und das Weltbild passte wieder. Die sind etwas wendiger und schweben aber fast genauso glatt, weniger Energie für ARs, aber auf die Idee komme ich bei Elektro immer gar nicht
                          Mit NHP-Blättern war ich auch nicht glücklich, unterschiedlicher Spurlauf beim Schweben normal und über Kopf, sowas brauche ich gar nicht. Irgendwie bin ich also bei Kai's Blättern hängengeblieben , und qualitativ sind sie absolut OK und auch immer wieder gleich.

Heckblätter sind bei mir einmal original und einmal MS-Composit 90er, habe noch div. CFK-Varianten ausprobiert, waren keine Welten dazwischen.
                          Die runden NHPs sind auch nicht schlecht gewesen, habe ich jetzt auf einem Raptor.
                          Eigentlich sind die LF-Blätter nicht verkehrt für das Roxxter-Heck, bei höherer Drehzahl schieben die auch genug und sind nicht so hart. Ich bin aber auch nicht so der Heck-Experte, habe gerade am Samstag wieder einen Raptor sinnlos beim PiroFlip-ßben zerlegt. Wenn ich das irgendwann mal gerafft habe, kann ich sicherlich mehr über die Wirkung der einzelnen Blätter unter erweiterten Bedingungen berichten.
                          Grüße - Detlef

Kommentar

• MarcusM
                            MarcusM

Mahlzeit Detlef & Jürgen,

dann werd' ich wohl mal die schwarz/weissen Helitec bestellen...einfach mal, um das auf einem Roxxter auszuprobieren. Doof ist nur, dass die keine Heckrotorblätter haben...kost' dann halt gleich wieder doppelt Porto. Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein und das kann ich dann gleich mitbestellen.

Die Sache mit den niedrigeren Werten im TS-Mischer probier' ich mal aus. Ist es aber nicht so, dass ich damit grundsätzlich die Stellwege verändere und dann nicht mehr die +-10° erreiche? Nicht, dass ich die bei meinen jetzigen Skills benötige, nur einfach als Frage. Ich hab' die mc-22...kann man da auf die Pitch-Funktion Expo geben? Im Menü hab' ich nur die üblichen Verdächtigen Roll, Nick und Heck gefunden. Ich schätz' mal, dass ich das "Expo" dann im Heli-Menü über den Pitch Mischer durch Drücken der Kurve selbst definieren muss, oder?

Hmm...also hat die geänderte Umlenkung doch Einfluß auf's Fahrstuhlfahren. Naja..also...wahrscheinlich isses mir abends dann eh mal irgendwann langweilig und ich probier's mal einfach aus. Also, wär' ja schon super, wenn der Effekt etwas weniger wäre. Manche meiner Landungen bei Wind sehen aus wie Raubvogelangeriffe

Apropos verrückt...jo, das bin ich sicher Der Zweit-Roxxter war eigentlich als Ersatzspender gedacht. Hab' ich bei eBay geschossen, wollt' ihn dann ausschlachten und die Innereien wieder verkaufen. Aber wie das so ist...5 mal gerechnet und dann beschlossen, ihn einfach zu behalten. Mittlerweile flieg' ich fast nur mit dem, weil das Heck nicht so fürchterlich giftig ist, wie beim anderen mit den 95mm Blättern.

Mein Beileid noch zum geerdeten Raptor...das tut sicher weh. Ich hab' noh keinen Einschlag gehabt...beim Kampfschweben ist das ja auch nicht so aussergewöhnlich. Werd' aber langsam mutig und flieg schon kräftig links und rechts, vor und zurück. Auch höher wird's schon ;-)

Nochmals vielen Dank & viele Grüße
                            Marcus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Member
                              • 26.04.2007
                              • 378
                              • Wolfgang

Zitat von whistler

Herr Muuß und Herr Meyer konnten sich zusammen immer prima in sowas reinsteigern, aber mich haben sie in diesem Zusammenhang nicht überzeugt. Und Lutz hat bei der Entwicklung übrigens auch ein "paar Stunden" mit dem Heli getestet
                              Just my 2ct.
                              Grüße - Detlef
                              Moin,
                              nun fühle ich mich nach mehrwöchiger Forumabstinenz doch mal wieder berufen meinen Senf dazu zu geben :

Der von mir in der Rotor beschriebene Kopfumbau zielt auf eine recht spezielle und kleine Zielgruppe der Helipiloten ab - und zwar die der F3C-Flieger. Und natürlich "steigern" wir uns da in etwas rein - schließlich wird die Luft in manchen Bereichen dünn.

Das Lutz den Roxxter getestet hat, spricht ihm niemand ab, allerdings ist Lutz ein sehr guter 3D Pilot und legt deshalb auf andere Eigenschaften wert als ein F3C Pilot - deshalb bietet der Roxxter in diesem Bereich durchaus noch Verbesserungspotenzial (und zum Glück mit sehr kleinem Aufwand).

Wie Marcus geschrieben hat, ist ihm der Roxxter auf Pitch zu giftig und er möchte ein etwas ruhigeres Schwebeflugverhalten erreichen - dann bau den Kopf einfach mal um und montiere die Sceadu Paddelstange samt Paddel (dauert nicht lange und kostet nicht viel).

Dann kann jeder für sich entscheiden, was er für besser empfindet. Den Taumelscheibenmischer zuzudrehen und mit Expo zu hantieren (auf Pitch kenne ich Expo gar nicht, da mache ich das über die Pitchkurve) halte ich nicht für sinnvoll, da damit nur die Symptome übertüncht werden.

Ungefähr damit vergleichbar einem F1 Auto ein paar Zündkerzen rauszudrehen damit man vernünftig um den Kurs kommt, anstatt das Setup auf den Kurs abzustimmen

"Mein" Umbau ist auch kein Allheilmittel, aber für Piloten die Anhänger des sauberen und dynamischen Kunstflugs sind, kann er sinnvoll sein - muß aber nicht, die Geschmäcker sind verschieden.

Wer allerdings behauptet der Roxxter wäre aus dem Baukasten heraus einer der besten schwebenden Helis, hat wohl einfach noch nicht alle Helis geflogen, denn zu einer gut schwebenden Maschine (z.B. Hirobo Freya, JR Venture und das beste was ich je schweben durfte: JR Sylphide) sind da noch deutliche Unterschiede vorhanden...

Kann und sollte man dem Roxxter aber nicht vorwerfen, denn schließlich ist er aus dem Baukasten als 3D-Heli konzipiert und da ist Schweben halt nur der kurze Zeitraum zwischen Starten/Landen und herumwirbeln

Das der Umbau den Weg nicht in die Serie gefunden hat ist logisch, denn wie schon gesagt ist er nur für eine kleine Randgruppe wirklich sinnvoll und alles was nicht von LF kommt kann auch nichts sein

Zu den Blättern: Ich habe vor einiger Zeit mal Blattschmied Blätter ausprobiert - sind schön anzuschauen, aber taugen eher für "Knüppelepileptiker" (sorry, aber das Wort habe ich vor kurzem gelesen und finde es einfach zu g..l).
                              Die Vorlaufwerte sind extrem (deswegen wohl auch der Blattname) und haben mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Besser und angenehmer zu fliegen sind da schon die Helitec oder SAB Blätter, aber wie gesagt:

Der Geschmack entscheidet!!!

Also nochmal: Wer sich in Richtung F3C-fliegen interessiert, kann den Umbau einfach mal ausprobieren, wenn´s gefällt drinlassen, wenn nicht wieder ausbauen, es wird niemand gezwungen etwas gut zu finden...

Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

Lädt...
                              X