Frage zu Gas vom SJM 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Frage zu Gas vom SJM 400

Zitat von water_and_sun
    Naja was Du Blödsin findest wissen wir ja..
    Hoffe hattest gestern doch was dazugelernt und den Artikel (Rewglerleistung.pdf)schön brav gelesen....
    und vielleicht mal was dazugelernt.....
    komm mal wieder runter .. es hat schon einen Grund warum nur sehr wenige Regler nicht nur teillast geeignet sind sondern 100% Teillastfest, und euer gehört da nicht zu. Es ist ein nicht optimaler Betrieb ihn mit nur 20% anzusteuern. Wenn man wirlich diese Drehzahl haben will, sollt man umritzel.

Der Sender verbindet die 5 Punkte mit einer Grade. Du willst, ( was ja auch Sinn macht) ganz unten den Motor aus haben. Daher den untersten Wert auf 0.

Den 2. Wert auch Tiefer zu setzen ist gefährlich, weil da einem schon ab Knüppelmitte abwärts die Drehzahl in den Keller gehn kann und das ist ein Bereich, in dem man durchaus fliegt.

Wenn nur der unterste Wert auf 0 ist, steig die Motordrehzahl zwischen Ganz unten und unterstem viertel an, ein Bereich in dem man weniger in normalen Rundflug reinkommt ( hab ich aber auch schon geschafft und das bei -10° Pitch unten)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Torsten... wir sind nicht bei 20% Teillastbertieb... das ist nicht das Thema und klar macht das keinen Sinn...
      Ich fliege mit ca 75% und Dave versucht es auch. (Aber nach Bericht stresst das den Regler... vor allem wenn die PWM-Frequenz nicht stimmt)
      Mir geht es aber darum, das Dave und ich den Motor nicht schon beim hochfahren verbrennen.... denn das ist zurzeit das Problem.. oder die Gefahr
      und da Dave kene Gasvorwahl mit Schieberegler hat würde er ja dann auch für Tests nur 0 oder 80% haben...
      Das es fürs Rundfliegen nicht toll ist da geb ich Dir gerne recht

Leider haben wir beide keine Prog - Card... sonst wäre das Problem schon längst behoben

Daniel

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

einen gesteuerten ANlauf hast du auch so ..

wie gesagt der unterste Punkte ist bei Knüppel unten .. der 2. Punkt bei Knüppel zwischen mitte und unten.

Der Sender machst eine steigende Grade zwischen Gas0 = Knüppel unten und gewünschter Gaswert Knüppel im ersten viertel.

Du kansnt ihn auch so gefühlt anlaufen lassen+

habs mal schnell zurechtgefuscht:

Angehängte Dateien
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Der Sender muss schon wissen, was er tun muss - sprich wie schnell die Solldrehzahl/bzw die Servoposition erreicht werden kann..
          Also Gasvorwahl / Hochlaufzeit entsprechend programmieren...
          Aber das Problem bleibt bestehen.... Dave's Motor wird leiden.... denn das ist nicht das Problem welches die ßberhitzung (und zwar die
          des Motors!!!) versursacht.

@dave ruf mich doch kurz an, wenn Du feierabend hast - Flugwetter wäre ja - hab alles dabei

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

du verstehst es nicht ....
            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

ja - wie gesagt ruf mich an, oder gib mir Deine Nummer - mag da nicht mehr schreiben...

Kommentar

• Dave
                Dave

Ok, ich ruf mal an ^^

Edit: Hab dich nicht erreicht (auf Natel) hab deine "normale" Nummer gar nicht mehr...Naja, kannst dann zurückrufen

Einen Guten

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

So Dave, wie versprochen meine Erkenntnisse vom vorherigen Flug....(hoffe es gab was gutes zu Essen - ich hab noch nichts bekommen...)
                  Flog heute mit 2800 Touren das sind bei mir 85% beim Regler
                  Gestern flog ich mit niedriger Drehzahl - 2550 / 75%

Aber vorab - sowohl gestern wie auch heute wurde weder der Motor noch der Regler warm. Also heute nach 4min Flug gleich nach der Landung alles geprüft... Nix über 40Grad.
                  Ah ja, da es so schön windete... wurde aus meinem Schwebeflug auch gleich mein erster Rundflug

Aber der Puls ist wieder unten...
                  Dani

Kommentar

• Dave
                    Dave

Hallo, freut mich für dich, wenigstens mal eine positive längere Erfolgsgeschichte

Würde ich 85% einstellen, mir würds nach 10sek. den Motor verrauchen, der ist innerhalb weniger Sekunden auf gut 80Grad...kaum anfassbar...

Ich frag mich warums bei dir sogut geht mit dem Motor/Regler und ich so Probleme habe...

Schönen Abend

Kommentar

• GekoCH
                      GekoCH

Ich denke dein Regler spinnt irgendwie... Habt ihr mal die Regler
                      getauscht? Ich hatte nie Probleme mit dem Regler vorallem nicht
                      mit der Hitze die er anscheinend bei dir produziert...

Gruss
                      Geko

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Also Dave.... ich glaub Du weist selbst, dass es am letzten Sonntag noch nicht so aussah - Motor - Regler - gleich wie bei meinem und mechanisch war Deiner ja besser fit - wollte ihn Dir ja schon fast wegnehmen

Es ist nicht die hohe Drehzahl, die den Motor zum glühen bringt - es ist - vereinfacht gesagt - die Drehzahl die er habe sollte und die, die er bringt.
                        Das Problem bei Brushless Motoren ist, dass sie dem folgen müssen, was ihnen der Regler sagt. Der Regler anderseits "hört" auch auf den Motor... aber da gibt es Konflikte.
                        Wenn Du den Motor ausbaust, und dem eine normale Luftschraube montierst - ich bin sicher, Du hättest keine Probleme.
                        Aber - beim Heli gibt es Störfaktoren - angefangen beim Spiel zwischen Ritzel und dem Hauptzahnrad - dann weiter zum Heckrotor und natürlich dem Kreisel, der alles wieder gut machen will
                        Du weist ja selbst.... bis 1400 u/min passiert nichts schlimmes - aber dann bei ca 2000u/min wurde es unruig... und das strapaziert sowohl Regler wie auch Motor... und das liegt nicht an der Last - oder der Drehzahl - sondern an den Schwingungen - es ist eine Resonanz..(bzw eigenresonanz des Helis).. ein Zustand der sich schnell aufpendelt... Wenn Du bei dieser Drehzahl bleibst  ist alles in Kürze für den Eimer... der Regler versteht die Welt nicht mehr, und der Motor versteht nicht, was er tun soll.... und das braucht Energie.......
                        Fakt ist, dass solche Dehzahlbereiche schnell durchlaufen werden müssen, damit dieser Zustand nicht eintrit, denn bei 2400u/min ist das alles wieder stabil.
                        Und dann kann auch der Regler, wie auch der Motor normal arbeiten
                        und das hört man denn auch...... ein stabiles "singen" des Helis

Dani

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

hoi Geko

Nein der Regler ist schon ok.... wir hatten ja beide Helis vor uns... und sie "tönten" gleich
                          PS:hast Du den neuen Motor schon?

Dani

Kommentar

• GekoCH
                            GekoCH

Ja dann ist ja gut...

Ja habe ihn schon seit mehr als einer Woche doch leider
                            braucht er ein grösseres Ritzel, da der Achsendurchmesser
                            des Motors grösser ist als beim alten... SJM hat Andi die
                            Ritzel zugeschickt sollten heute eigentlich eintreffen habe
                            aber noch nichts gehört... Mal schauen...

Gruss
                            Geko

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Ja hab heute Andi kurz angerufen.... wollte doch so gerne auch eine Prog-Card
                              Und vor allem schwerere Hauptrotorblätter - nicht diese Silberlinge
                              Eigentlich wollte ich auch noch viiele Ersatzschrauben - aber erstaunlicherweise sind sie auch heute noch drinn geblieben

Dani

Kommentar

• GekoCH
                                GekoCH

Warum erstaunlicherweise? Fliegt dein Heli auseinander oder was?

Geko

Kommentar

Lädt...
                                X