Frage zu Gas vom SJM 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Re: Frage zu Gas vom SJM 400

Ich glaube mein Verdacht bestätigt sich dass der Drehzahlmesser das doppelte misst.

Denn ich bin ca. 10min. geschwebt, beim 1800er Akku musste ich nur 600-700mA nachladen...10min. kann man maximum mit 10% Reserve, das würde ja bei doppelt so hoher Drehzahl also nach 5min. heissen dass 700mA gebraucht wurden, also 10min. 1500mA ca. und jemand konnte 13min. fliegen, mit Reserve kommts also etwa hin....

Weil wenn ich ne Drehzahl von 3000u/min. HßTTE, und in 10min. NUR 600mA verbraucht habe, dann ists ja klar dass es etwa die hälfte wäre vom wirklichen (* )

Ich werde mal rausgehen und doch auf 80% Vollgas alles setzen, wenns dann bei 5Grad Pitch abhebt und nicht so schwammig ist ist der Fall klar!!!

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Hoi Dave

Jetzts chunnts guät!
      Ist schon so, der Drehzahlmesser obwohl schön Teuer wegen Lasermessung... misst die Reflektionen / min.
      Also erwartet pro umdrehung nur eine Reflektion! Obwohl in der Anleitung auch von Propellern geschrieben wird - und da keine Blattzahl einstellbar ist ging ich davon aus, dass der Standard 2 Blätter sind... nun ein grosses Problem weniger und ich denke nun gehts vorwärts... oder weiter aufwärts
      Gruss Dani

Kommentar

• Dave
        Dave

Also haben wir wirklich die hälfte Leistung zu wenig eingestellt? ^^

Ach ja, weisst du was (wieder) passiert ist?
        Der Gyro bzw. das Heck hat sich wieder verstellt...jetzt ists wieder mit 0Grad Winkel in Mittellage...hat sich einfach verstellt, ist ja nicht normal...

Und mir ist das Zahnritzel abgeflogen, das hält wieder, udn dann ist mir der Motor abgeflogen^^ Ist jetzt nur noch eine Schraube vorhanden...mist...naja, hoffe mal dass ich eine identische finde...

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

erm, Jungs, was treibt ihr denn da?
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Hoi Dave

Ja es ist definitiv so... habe nun mal echte 2400/min und nun wirds so zum Einfligen in der Wohnung schon einwenig ungemütlich

Die Verstellung des Hecks kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die 2mm Imbusse an der Heckrotorwelle nicht genug griffen, und wen dann evetuell noch, je nach Kreiseleinstellung das Servo zu weit austeuert und somit die Anlenkung mechanisch auf Anschlag geht, natürlich könnte es auch die Servohalterung am Heckrohr sein, die sich verstellt, aber das glaube ich weniger. Wegen dieses Mangels der Heckrotorbefestigung hast Du ja auch sicher schon gelesen.

Ich habe übrigens mit der neuen Drehzahl den Gyro vollig ausgeblendet und dann getestet.... und mein Regler zuckte dann bei besagten 2400 Touren.... also ob da schon ein ßberstrom-Schutz eingreift.. das gefällt mir nicht... führt natürlich zum Zucken des Hecks... lief Dein Motor konstant?

Zum Verlust Deiner Teile.... da zeigt sich halt, was nicht Niet und nagelfest angezogen und gesichtert wurde.... Die Motorschrauben muss man wirklich gut anziehen.... damit sich dan der Ritzelabstand beim anziehen nicht verschiebt lege ich ein dünnes Papier zwischen Ritzel und Zahrad, drück dann den Motor richtung Ritzel und ziehe dann an.

Aber believe me - mer sind scho uf em richtigä Wäg

Daniel

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

@Torsten...
              hab immer wieder geschrieben.. stellt doch mal ein Video rein, wie der Heli schweben soll... laufende Billder zeigen mehr als ein Standbild

Es sind immer simple Dinge, die einem das Leben schwer machen... aber glaub mir aus diesen Erfahrungen lernt man sehr viel

Schöne Grüsse

Daniel

Kommentar

• Dave
                Dave

Hallo, also ich merkte kein Zucken...gut ein paar mal hats wie geknistert irgendwie, so ein Knacken für ne hundertstel Sekunde oder so, aber hatte keinen Einfluss...

Und als ich auf 70% Vollgas ging löste es eben die Schrauben, darum kann ich da keine Informationen geben ^^

Ich denke übrigens bei höherer Drehzahl wird sich auch dein heckproblem minimieren, also dass mit der höheren Drehzahl die Wirkung der Heckblätter besser wird und somit weniger Ausschlag nötig wird...

Mal schauen, für heute hatte ich jedenfalls genug "Spass" ^^

Jetzt mach ich nix mehr

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

ja der Heckrotor wird sich auch freuen, keine Frage..... hat sich natürlich schon bestätigt...
                  Wieso mein Regler einbricht weis ich noch nicht - hat er schon von Anfang an gemacht....bei diesen Drehzahlen.. bei beiden Accus... habe aber den Strom noch nie gemessen der da fliesst.

Ja, der "Spass"-(und auch Erfolgs-)Faktor war für heute erfüllt - sehe ich auch so - und schau jetzt aus dem Fenster.... es ist noch hell draussen.... und das Wetter sieht gut aus für die nächsten Tage...
                  Es schreit nach einem erfolgreichem Rundflug!!

Gruss Dani

Kommentar

• Dave
                    Dave

Ich bin grade am Schrauben präpieren um die Verlorene zu ersetzen ^^
                    Naja, muss jetzt halt ne schwarze her hehe ^^
                    Ich möchte eigentlich auch nochmal raus, doch bis dann werd ich das Heck nicht einstellen können

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

ja, das Heck solltest Du im Auge behalten

Aber ich habe wirklich good News... habe meinen Heli trotzdem nochmals in der Wohnung gestartet... diesmal mit einwenig Kreisel mal 30%.. und die Drehzahl ganz lansam hochgefahren und da steht er vor mir.... in der Luft.... und so musste ich sagen.... eben es ist ja doch nicht so schwierig.... ganz schön giftig, aber präzise, so wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet hatte - ein paar zacken am Trimm und dann gehts... halt wie ein (fast schon grosser)Heli

Also ich schmeiss ihn nicht weg - war ja schon nahe dran smile.... aber nun muss Kühlung ran..... mindestens mal für den Regler.....

às chunnnt guät
                      Dani

Kommentar

• Dave
                        Dave

Hallo, habs zeitlich doch nochmal geschafft rauszugehen, und zu schweben. Das Heck plus minus eingestellt, schön und gut...Doch bei 50% Drehzahl stellt mir doch auch der Regler ab, auf einem halben Meter Höhe schön runtergekracht...zum Glück nix futsch....aber trotzdem beschissen!

Ausserdem fliegt er einfach so unkontrolliert, mega schlabrig, hin und her torkelnd...nix schön

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

Zitat von Dave
                          Doch bei 50% Drehzahl stellt mir doch auch der Regler ab
                          ......
                          Ausserdem fliegt er einfach so unkontrolliert, mega schlabrig, hin und her torkelnd...nix schön
                          die Lösung liegt auf der Hand ...

50% is für einen Regler immer ein harter Job
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Dave
                            Dave

aber die meisten fliegen mit 80-100% Junge! Ist denn deren Regler masochistisch veranlagt oder was?

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

@torsten...... was ist bei einem Regler bei 20% schwieriger als bei 80% oder bei 100%
                              und auf was reagiert denn der Regler? Kennst Du die Funktionsweise des SJM Reglers?

Generell - und das gilt für Dich Dave... und das habe ich ja heute Abend auch getestet.... wenn die Drehzahl zu tief ist und man dann den Pitch erhöht und der Regler dann auch die Drehzahl noch erhöhen soll steigt der Strom stark an. Also beachte dass bei mehr Pitch der Regler mehr gefordert wird.... ich empfehle Dir weiterhin keine grosse Ausschläge.... also zum Schweben Pitch zwischen 0 und 8 Grad . . und dabei eine möglichst konstante Drehzahl

Dani

Kommentar

• Dave
                                Dave

Ja ich weiss, ich flieg auch nie mehr jetzt als 7 Grad Pitch!!!

Sone Progcard wär schon gut, denn dann wenn der Motor nicht mehr kann erhöht der Regler die Drehzahl, ist natürlich super! aber wenn der Andi doch welche hätte...
                                Ansonsten denk ich wird man früher oder später nicht um den Kontronik Jazz Regler herumkommen...

Kommentar

Lädt...
                                X