Frage zu Gas vom SJM 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Frage zu Gas vom SJM 400

Hallo, ich war heute bei Dani (Water and Sun) und wir sind bei meinem Heli recht weitergekommen.

Mir wurde ja empfohlen (nicht nur in diesem Forum) für die MX-12 das Vollgas auf 80-85% zu beschränken.
    Gut, hab ich damals gemacht, mir kam die Leistung zu gross vor, so wars auch, darum ist mir das Heck weggeflogen /abgebrochen.

Dann heute zu Dani gegangen, er hat mir seine Drehzahl gezeigt, war wirklich weniger.
    Mir wurde gesagt mit 80% Vollgas hat man ca. 2800 Touren, ich hatte mit 35% 2800!!!!!!!!!!

Mit meinen zuerst 80% hätte ich ja gegen 4000Touren gehabt, ist ja zu deftig...

Also, jetzt hab ich ca. 3000Touren, das Heck lässt sich steuern.

Aber: Mir wurde auch gesagt dass mit 2800Touren bei ca. 5 oder 6 Grad Pitch man abheben kann, wir brauchen aber 3000 Touren und gut 10 Grad Pitch...

Auch Dani mit seinem braucht wesentlich mehr...

Was ist jetzt da wahres dran? 80% Vollgas an meiner MX-12 ist ja nicht normal...wär ja kriminell, ich komm auf 2800 Touren mit ca. 35%...

Bitte bringt Licht ins Dunkel

Gruss Dave
  • Dave
    Dave

Re: Frage zu Gas vom SJM 400

Soooooo, meine Herren und Herrchen ^^

Hab jetzt die Drehzahl auf ca. 45% hochgeschraubt, Pitch ist..keine Ahnung, vielleicht so 8 oder 9 Grad, und er fliegt jetzt!!!!!!!

schwammig, aber er fliegt, konnte jetzt schon 15sek. in der Tiefgarage rumtokeln ^^

Gott ich liebe diesen Heli, aber eben, die Frage oben nehmen mich schon noch wunder

Geile Grüsse aus dem geilen Schweizerländle )))))))))

Kommentar

• BlueDevil
      BlueDevil

lasst euch von jemandem helfen der ahnung hat und nicht nur über forum und tele...
      8 grad pitch zum abheben

Kommentar

• Dave
        Dave

oh ja!!! Ich könnte schon bei 5 Grad abheben, allerdings mit deutlich mehr drehzahl.

Kommentar

• Nordfriese
          Nordfriese

Hallo Dave,

Habe mir das mal hier durchgelesen, u. kann Eure Drehzahl u. Pitschmessungen nicht so ganz glauben.
          Mein SJM Regler gibt mir nicht mehr als 2450 U.m. (warte auf meinen Neuen,Hallo Jan!!)
          habe max 10° Pitsch u. Schwebepitsch ca. bei 5°.
          Daher müsste mein SJM mit Euren 2800 U.m. u. 8° Pitsch wie ein HB-Männchen durch die Decke gehen!
          Glaube nicht das Dein SJM soviel anders ist als meiner, daher würde ich den ganzen Aufbau mal in aller Ruhe. Schritt für Schritt überprüfen. vor allem am Rotorkopf die Anlenkungen, alles richtig nach Plan??

der kleine fliegt nämlich richtig gut u. macht mächtig Spass!!!

Gruß Lothar

Kommentar

• Dave
            Dave

Es muss an irgendwas legen, da auch der heli vom Dani (Water and Sun) erst dann abhebt.

Ich weiss aber glaubs worans liegt, er hat ja nen Drehzahlmesser, dadrauf steht z.b. 3300 Touren (bei mir bei ca. 50% Vollgas)

KANN ES SEIN, dass man die Zahl halbieren muss weil ja 2 Rotorblätter sind, also nicht nur etwas sondern 2 Sachen sich bewegen...denn das wär für mich logischer!!!!

Kommentar

• Nordfriese
              Nordfriese

Das müsste in der Anleitung des Drehzahlmessers stehen!
              Bei mir muss ich die Blattzahl einstellen: 1 -2 o. 4 Blätter!!

Gruß Lothar

Kommentar

• Dave
                Dave

Ist eben nicht mein Drehzahlmesser...

Aber nochmal: Ich hab die Graupner MX-12

Vollgas ist momentan auf 50% eingestellt, abheben tut er bei ca. 10 Grad Pitch

DAs heisst ja, wenn ich das Gas auf 85% einstelle, dann sollte er bei 6 Grad abheben=schwebepitch, dann wärs auch logischer oder? Und dann wär er nicht so schwammig (das ist er recht stark)
                ODER?

Kommentar

• BlueDevil
                  BlueDevil

Zitat von Dave
                  Es muss an irgendwas legen, da auch der heli vom Dani (Water and Sun) erst dann abhebt.

Ich weiss aber glaubs worans liegt, er hat ja nen Drehzahlmesser, dadrauf steht z.b. 3300 Touren (bei mir bei ca. 50% Vollgas)

KANN ES SEIN, dass man die Zahl halbieren muss weil ja 2 Rotorblätter sind, also nicht nur etwas sondern 2 Sachen sich bewegen...denn das wär für mich logischer!!!!
                  man rechnet doch einfach mal aus ob diese hohen Drehzahlen überhaupt mit dem Antrieb möglich sind.

Kommentar

• Dave
                    Dave

Wie? Ich weiss die Daten doch nicht vom Motor .... etc.

Kommentar

• BlueDevil
                      BlueDevil

Zitat von Dave
                      Ist eben nicht mein Drehzahlmesser...

Aber nochmal: Ich hab die Graupner MX-12

Vollgas ist momentan auf 50% eingestellt, abheben tut er bei ca. 10 Grad Pitch

DAs heisst ja, wenn ich das Gas auf 85% einstelle, dann sollte er bei 6 Grad abheben=schwebepitch, dann wärs auch logischer oder? Und dann wär er nicht so schwammig (das ist er recht stark)
                      ODER?
                      Also ich gehe mal stark davon aus das eure gemessene Drehzahl nicht stimmt!
                      Und bei 10Grad Pitch sollte der wie schon geschrieben in den Himmel schiessen... Das is bei vielen Helis die MAX Pitchzahl und damit fliegen die dann 3D....

1.Wie viele und was für Zellen hast du
                      2.Wie viele Umdrehungen pro V hat der Motor
                      3. Was für ne ßbersetzung hat das Getriebe bzw wie viele Zähne haben Hauptzahnrad und Ritzel.

Wenn du das weißt dann kann man mal weiter gucken aber ohne Grundlage hier ins Blaue reinzuraten bringt 0 komma nix...

Kommentar

• BlueDevil
                        BlueDevil

Zitat von Dave
                        Wie? Ich weiss die Daten doch nicht vom Motor .... etc.
                        Was is das fürn Motor?

Meno so wird das nie was mit Heli fliegen bei euch...
                        Wie gesagt geht zu jemandem ner Plan hat!!!

Kommentar

• Dave
                          Dave

Wir haben schon Plan, nur stimmt was nicht.

Sorry aber der Händler gibt nicht mal richtig Auskunft.

¨Das Ritzel beim Motor hat 12 Zähne, das Hauptzahnrad 180. Lipo 11.1V (3 Zellen)
                          Motor weiss ich nicht was es für einer ist, steht ja nirgends...

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

4000 touren .... da hätte der Motor was um 5000 Upm/min/V gehabt haben.

Ne das kann nicht sein, tippe auch auf Meßfehler
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Dave
                              Dave

ja, aber ich glaub am messgerät selber kann man nicht einstellen ob 1 blatt oder 2 oder so, ist das von Conrad...

Also sagen wir es so: Wenn ich bei der MX-12 die Drehzahlt auf 80% hochtue, dann hebt er nicht erst bei 10Grad Pitch sondern schon bei 6 Grad oder so ab ja? dann hat er ca. 2800 Touren.
                              Das würde von meiner Seite auch mehr Sinn machen, denn JETZT ist er verdammt schwammig, und das zeugt von zu niedriger Drehzahl.

Kommentar

Lädt...
                              X