He Dave komm jetzt runter
Hab Dir doch meine good News geschrieben.... und heute morgen flog mein Heli vieeel schlechter als Deiner.... und jetzt hat sichs geändert. also keine Panik..
Du brauchst kein Prog Car, keinen 401 keinen Jazz.....
Glaub mir
Jaja ^^
fliegt deiner jetzt? also so richtig oder macht er immer noch Pirouetten?
Ich bin jedenfalls mit dem heutigen Tag zufrieden, meiner fliegt bzw. schwebt unkontrolliert aber naja, Einstellungssache, ausserdem schaltet der Regler einfach ab ^^ Ein Kühlungskörper über dem BEC würde übrigens recht viel bringen! stand irgendwo in einem Thread, danach hatte die betroffene Person Ruhe vor Abstellern etc.
Naja, jedenfalls nen schönen Abend, ich geh jetzt off und begnüge mich mit einem Wirtschaftsbuch über Inflation, morgige Prüfung ^^
Klar - das Du noch misstrauisch bist -aber er steht... wie es halt sein sollte.... und er macht Piruetten, wenn ich es will...
Wir sind beide von weit unten gestartet heut morgen.....unter diesen Vorgaben auch kein Wunder-----
Freue mich, wenn ich dann auch mal voll Pitch geben kann - draussen...
@torsten...... was ist bei einem Regler bei 20% schwieriger als bei 80% oder bei 100%
und auf was reagiert denn der Regler? Kennst Du die Funktionsweise des SJM Reglers?
den speziellen Regler kenne ich nicht, aber wenn man ihn bei 20% betrietb nennt man das Teillast und der Regler wird erheblich wärmer als wenn er höher stehn würde.
Viele Regler mögen Teilast so wenig das sie nach kurzer Zeit abstellen ( einige der teuren Regler mal ausgenommen)
Und auch davon mal abgesehn, wenn man bei 20% Regler die erwünschte Drehzahl hat, betriebt man das ganze in einem ganz ungünstigen Bereich, umritzel ist da besser
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Also würde es für den Regler etwa gleich schlimm sein ihn mit 20% oder 80% zu betreiben?
Denn bei 20% hat es nie irgendwas gemacht, wenn ich jedoch auf 60/70 gehe stellt mir der Regler den Motor ab...
Halo Dave bin gerade zurück von meinem ersten Outdoorflug.....
zuerst mal @torsten was macht den Regler heiss? Richtig der Strom!!! Egal ob 70% oder 90% oder 100% oder 10%
Denn... wie haben da keine Längstransistoren drin, die die Energie verbraten sondern Power MOS FET's und die können nur schalten, und das machen sie ganz oft.... deshalb hörts Du auch ein hochrequentes Singen wenn der Motor läuft, das ist die Schaltfrequenz des FET's bzw die PWM-Ansteuerung.
Und auch ein FET hat einen Durchgangswiderstand... je kleiner der ist, desto weniger Verlustwärme entseht.
@David ich bin mit ca 75% geflogen das entsprach ca 2500 Touren.. konnte es aber noch nicht nachmessen.
Der Motor wurde nicht heiss und der Regler war auch keine 50grad warm.
Dein Problem hatte ich auch.. auch heute.... dass bei 60% der Motor wie einbricht... und wen er die schwelle von 70% überschritten hat ist wieder gut...
Wenn er aber nocht hochfahren kann, dann Vorsicht!!!!(Bei mir zuckte dann eben das Heck....) Ich würde Dir empfehlen dann nach spätestens 5s wieder die Drehzahl zu redurzieren, denn bei dem Zustand fliesst ein hoher Strom... und ich vermute, so ging auch Geko's Motor hoch....
Ich würde mal versuchen, den Anlauf also die den Startup mode auf Super Soft zu stellen
Naja, also unten lief er gut, dann von 1/3-halbgas zuckte er so komisch, darüber hinaus gings wieder, recht konstante drehzahl und auch schnell hoch, wie auch wieder runter....
Ist der Motor denn ganz hin? Innen ist es schwarz ^^
Nun... kann ich von hier aus nicht sagen... also wenn Du nur noch schwarz siehst... dann hat es die Wicklungen wohl definitv durchgeschmort und dann würdest Du es wohl auch merken, wenn Du ihn nochmals versuchst laufen zu lassen - aber schau, dass den Regler nicht auch noch kaputt machst....
Mega komisch, er ist immer noch heiss, im inneren schmürzelt es wirklich verbrannt und die Wicklungen sind schwarz/weiss, verschiedenfarbig ^^
Komisch....
Was kann ich jetzt machen damit das nicht wieder passiert? Wie geht das denn bei euch? Hab ja einfach Drezahl zwischen 50 und 85 (zuoberst)
Und bei ca. 70-80 ist er mir durchgebrannt...
Gott bin ich froh dass er noch geht! Hätte gar kein Geld für nen neuen o_O
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar