Vorsicht mit Deiner Euphorie Dave... eventuell sind nur ein paar Wicklungen durgebrannt ... der Motor dreht dann zwar noch, aber der Wirkungsgrad ist dann schlechter... und das bedeutet dann mehr Erwärmung.
Der Motor darf nicht heiss werden, auch nicht bei hohen Drehzahlen... solange Du nur schwebst... wir sollte den Strom mal messen und den Innenwiderstand der Wicklungen
Der Motor wurde ja immer heiss! Bzw. warm immer, auch beim Schweben, bei mir jedenfalls...
Hab mal mit ner Luftpumpe (keine Velopumpe ^^) den Motor durchgepustet.. Auf den Wicklungen war so schwarzer Staub o.ä.
Dieser hab ich jetzt rausge"pumpt", die Wicklungen sehen wieder normal kupferfarben aus...
Denke der Motor ist noch i.o.
Naja, was ich jetzt machen soll weiss ich (wieder mal) nicht...
Aber immerhin ist niemand verletzt worden Â
@Fantus: Er wird bei mir nur bei hohen Drehzahlen warm/heiss, bei tiefen bleibt er lauwarm.
Ja Torsten - nochmals und Du sagst es ja selbst, wenn er gewürgt wird, weil dann der Strom entsprechend ansteigt. Und wenn er halt bei 70% gewürgt wird ist es genau so.
Ich habe dave's Heli gestern gesehen und konnte mir ein entsprechendes Bild machen.
Also ist die Frage wesshalb er gewürgt wird......
Zu kurze Hochlaufzeit zum Beispiel.... oder Schwingungen zB durch den Kreisel verursacht
Also ich fahr immer langsam hoch, ob natürlich der Regler langsam hochfährt weiss ich nicht, hab da keinen Vergleich.
Ich tue jedenfalls langsam den Knüppel nach vorne, anfangs kommt recht schnell ein höheres Gas, dann vibriert es ein wenig, der Heli wird leichter, das Heck schüttelt ein wenig, dann kurz vor dem abheben mein ich dass die Drehzahl einsackt, ist bei ca. 4-5Grad Pitch, dann stottert er so, also kein konstantes Gas, dann macht er das immer schlimmer, je mehr ich den Knüppel führe, dann plötzlich konstantes Gas (etwa Mitte Knüppel und 7Grad Pitch) und dann steigt er rapide und stellt ab ca. einem halben Meter ab....plumpst runter....
Also ziel sollte sein, dass der Motor die Nenndrehzahl erreicht hast, bevor Du bei 4Grad Pitch bist wieviel gas hast Du bei -50% Knüppelstellung?
und vieviel in der Mitte?
setzt die Einstellung mal so....
Knüppel unten 0% - aus...
Knüppel erster viertel 70% (von 0% linear ansteigend)
Knüppel mitte 75%
Knüppel dritter viertel 75%
Knüppel voll oben 75%
Natürlich musst Du so oder so später die Gaskurve anpassen, dass bei mehr Last(Pitch) einwenig mehr Leistung gebraucht wird.
Aber so zum schweben sollte das schon reichen
setzt die Einstellung mal so....
Knüppel unten 0% - aus...
Knüppel erster viertel 70% (von 0% linear ansteigend)
Knüppel mitte 75%
Knüppel dritter viertel 75%
Knüppel voll oben 75%
Natürlich musst Du so oder so später die Gaskurve anpassen, dass bei mehr Last(Pitch) einwenig mehr Leistung gebraucht wird.
Aber so zum schweben sollte das schon reichen
Hallo, also und was garantiert mir dass es mir den Motor nicht wieder abraucht? Ich meine ich bin vorher ja nicht mit viel unterschiedlichen Werten geflogen...der Motor brennts mir ganz sicher ab wenn ich das so mache...
last das mit dem 2. Wert niedriger, das ist Blödsinn spätestens beim Rundflug, wenn ihr tatsächlcih etwas negatives Pitch braucht gibts ne böse ßberraschung
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Naja was Du Blödsin findest wissen wir ja..
Hoffe hattest gestern doch was dazugelernt und den Artikel (Rewglerleistung.pdf)schön brav gelesen....
und vielleicht mal was dazugelernt.....
Zitat von Fantus
wieso langsam aufsteigend? du kansnt da gleich von 0 auf wunschwert gehn, dein Sender macht da schon eine aufsteigende Grade draus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar