SJM 400 V2 - dreht linksrum...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: SJM 400 V2 - dreht linksrum...

Hallo Heli Fox

Die Angabe betreffend dem unwirksamen Bereich um 0 Grad sind soweit nachvollziehbar - auch wenn ich kein Digi Servo habe. Möchte nochmals erwähnen, dass ich bis jetzt nur mit Verbrenner-Helis rumgeschlagen habe - und dort war es halt so, dass das Heckrotorblatt mit ca 5 Grad auschlag bereits die Neutralposition hatte und schon ruhig schwebt... und in BEIDE Richtungen war dann viel Reserve... was der Kreisel natürlich mag.
    Was halt komisch ist, dass ein Kollege in diesem Forum genau das selbe Heck (habe mir das Foto genau aungeschaut)hat und genau gleich montiert wie ich.... und er berichtet mir, das er in beide Richtungen genügend schnelle Drehbewegungen um die Hochachse hat.

Und - kommt noch hinzu... ich habe ja bereits erwähnt, das ich den Heli auch schon komplett ohne Kreisel versuchte zu fliegen - denn ich möchte dass er ohne Kreisel stabil schwebt,dann weis ich, dass die Grundeinstellung mechanisch wenigstens mal stimmt... und auch da schien mir der Auschlag nach rechts zu gering.... also gehe jetzt werkeln, und berichte dann von meinem 20zigsten Schwebeversuch in der Wohnung...

Kommentar

• Heli-Fox
      Heli-Fox

Hallo Willi

Das Problem ist das man das Mechanisch nicht einstellen kann weil man damit alles verstellt, auch dass eingestellte Schwebepunkt wo der Heli ruhig schwebt und mit anstehendem Drehmoment passt.
      Einer Einstellung im Sender ist Notwendig andere Wege gibt es nicht.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

ich frage mcih was du da am Sender einstellen willst, wenn man da was Trimmt, freut sich ein GY401 über seinen neuen = Punkt nach dem nächsten init
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Heli-Fox
          Heli-Fox

Hallo

Bevor man was sagt was nicht stimmt solltest du es probieren.

Ich spreche von dem Servoweg den man im Sender Asymmetrisch einstellt und hat mit Kreisel nichts zu tun. Es hat mit Trimmung nichts zu tun.

Ich hätte hier nicht was rein geschrieben was ich nicht ausprobiert habe und was ich nicht nutze.

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Heli Fox

Kurz noch eine Frage - Da Dein heli wohl schon vernünfig fliegen wird
            was für einen Anstellwinkel hats Du bei den Hauptrotorblättern im Schwebeflug? Und natürlich bei welcher entsprechenden Drehzahl?

Merci

Dani

Kommentar

• Heli-Fox
              Heli-Fox

Hallo

Ich weis nicht genau wie viel Grad ich beim Schweben habe, ich stelle es so ein dass ich etwas über die Knüppelmitte schwebe.

Die Drehzahl ist um die 2800UPm

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

@Heli Fox

Ich spreche von dem Servoweg den man im Sender Asymmetrisch einstellt und hat mit Kreisel nichts zu tun. Es hat mit Trimmung nichts zu tun.
                Das geht aber mit dem 401 nicht, da wird nur die Drehrate vorgegeben Oder meinst du das vielleich so?

LG René

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

lasst mal den 401 weg....
                  Zurück zum meinem Thema.... es wäre ja erklärbar, wenn ich einen zu hohen Anstellwinkel für die Hauptrotorblätter hätte, was natürlich mehr Drehmoment erfordert, was das Heck ausgleichen muss...
                  Also hätte ja sein können, dass ich meinen Drehlzahlmesser, den ich neu kaufte von einer *ein Blatt-Luftschraube* ausgeht und ich somit mit halber Drehzahl versuche abzuheben - und somit mein Pitch viel zu hoch raufschrabte----
                  Ist aber nicht so... hab das gerade versucht - bei 3300 u/min ist schluss und dann wird es auch richtig heiss - beim Regler, beim Motor und auch beim versuchten fliegen.

Hätte mich natürlich auch gewundert, wenn das Teil schon 1400 u/min abhebt.... aber irgendwo kann ja nur ein ganz simpler, ganz dummer Fehler dran sein.... dass mein Heck nicht will was ich nicht will...

Wer auch immer... bei welchem Pitch sollte der Heli abheben?

Merci

Dani

Kommentar

• Heli-Fox
                    Heli-Fox

Hallo

Der Heli sollte etwa bei 5-6° abheben und schweben.

Ist dein Heck gut eingestellt?

Du musst bei gesagte Drehzahl ca. 2800 schweben und den Heck zu erst mechanisch einstellen so das der schwebt ohne weg zu drehen, wenn du das gemacht hast mache bitte ein Foto in der Stellung dann reden wir weiter.
                    Mechanisch heißt nicht trimmen (Trimmung Mitte behalten also neutral) du darfst nur die Heck Nabe wo die Blätter dran sind hin und her schieben (wieder gut festziehen) oder komplette Servo am Heckrohr verschieben.

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

Glaub mir eins Heli Fox... ich bin auch erst dann zufrieden, wenn ich mit einem vielleicht zwei Zacken am trimm alles stabil habe... also schiebe ich zuerst am Servo... und das letzte Foto zeigte die "Neutralstellung" also stabiles Heck, bevor der Heli beginnt zu schweben... ich denke die (Er)Löung zeigt sich erst dann, wenn ich einen zweiten SJM fliegen sehe.... da erhoffe ich mir schon ein Aha erlebnis
                      Aber vorab schon mal danke für die Tipps

Daniel

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Zitat von Heli-Fox
                        Moin,

wenn Du solche Aussagen von Dir gibst, solltest Du immer erwähnen welches Kreiselsystem Du benutz. Bei alten Kreiseln, bei denen man über die Servowegeinstellung des Kanal 4 nicht die Drehrate vor gibt ist deine Aussage bedingt richtig, nämlich nur dann, wenn deine Grundeinstellung des Heckrotors schon nicht stimmt.

Damit das hier genannte Problem beseitigt wird, gibt es genau 2 Maßnahmen.
                        1. Grundeinstellung des Heckrotors nach Anleitung vornehmen.
                        2. Wirkrichtung des Kreisels kontrollieren.

Gruss Arne

Kommentar

• Heli-Fox
                          Heli-Fox

Hallo Arne

Hast du es probiert?
                          Wenn nicht probiere dann kannst du mitreden.
                          Meine Einstellungen sind 100% ok.

Alle machen bla bla und keiner liefert einen Beweis das es nicht so ist.

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Hi Heli Fox,

ich bin lange genug dabei (seit 89) das ich meine Aussage halten kann und Du kannst sicher sein das ich weis was ich hier schreibe und garantiert nicht vom hören-sagen.

Nur bei einem Kreiselsystem, bei dem Du über den Heckrotorkanal 4 die Drehrate vor gibst, stimmt deine Aussage definitiv nicht. Bei einem "normalen" Kreisel wie zB. Robbe 3D ist deine Aussage richtig, nur muss es auf das Modell ( Hautrotordrehrichtung, Heckrotorlage) angepast werden. Ein vernünftiges Basis Setup ist auch hier das A+O bevor mal mit irgenwelchen asymetrischen Heckausschlägen anfängt zu experimentieren.

Gruss Arne

Und das gilt auch für diesen http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=65027.0 Beitrag von Dir.

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

arne - da Du ja noch online bist - und alles sorgfältig gelesen hast..... ich glaub es ist nicht wichtig wenn ich erwähne welches Kreiseli  ich habe.. (ok ich sags nochmal Telebee)... aber da ich ja auch ohne diesen das selbe Problem hatte......und habe alles schon mal invertiert - also die Kreisewirkung... und flog auch so.... ist nicht ganz einfach.... glaub mir...

Kommentar

• awhelisi
                                GESPERRT
                                wegen Betrugsverdacht
                                • 18.09.2001
                                • 3830
                                • Arne

Hi Daniel,

Telebee hatte ich selber schon im Einsatz. GR701 oder so hieß der wenn ich mich noch recht entsinne. Das ist ein HH Kreisel aus älterer Generation, bei dem Du nicht die Drehrate über Kanal 4 vor gibst.

Das ist aber anfangs vokommen wurscht.
                                Wenn das Kreiselsystem funktioniert dann stabilisiert es Dir auch dein Heck. Dazu den Kreisel im NormalModus verwenden. Grundeinstelung am Heckrotor prüfen und die Wirkrichtung des Kreisel. Empfindlichkeit des Kreisel auf 100% stellen. Heli anheben und kurz im Uhrzeigersinn drehen. Rechts rum. Das Heckservo muss sich in die Richtung drehen, als wenn du links herum vom Sender aus steuerst. Und noch was. Telebee und diverse andere Kreisel reduzieren den Heckrotorausschlag den Du vom Sender aus steuern kannst mit, bei reduzierung der Kreisel Empfindlichkeit.

Alles Klar ??

Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                                X