SJM 400 V2 - dreht linksrum...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: SJM 400 V2 - dreht linksrum...

Und gleich nochmals Arne....
    Ich habe diesen Thread eröffnet und mein Problem geschildert - ob ich eine Antwort erwarten kann, die mich befriedigt weis ich noch nicht - aber es gibt Leute und Tipps, die mir geholfen haben - und das schätze ich auch.
    Und ich bezweifle auch nicht Deine Fähigkeiten.....
    Aber bitte konstruktiv beiben, falls Ihr mir helfen möchtet, damit auch mein Heli schwebt...

Danke

Daniel

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

wir haben uns überschnitten... hab Deine Tipps auch gelsesen.... merci vorab

Daniel

Kommentar

• Heli-Fox
        Heli-Fox

Zitat von awhelisi
        Hi Heli Fox,

ich bin lange genug dabei (seit 89) das ich meine Aussage halten kann und Du kannst sicher sein das ich weis was ich hier schreibe und garantiert nicht vom hören-sagen.

Nur bei einem Kreiselsystem, bei dem Du über den Heckrotorkanal 4 die Drehrate vor gibst, stimmt deine Aussage definitiv nicht. Bei einem "normalen" Kreisel wie zB. Robbe 3D ist deine Aussage richtig, nur muss es auf das Modell ( Hautrotordrehrichtung, Heckrotorlage) angepast werden. Ein vernünftiges Basis Setup ist auch hier das A+O bevor mal mit irgenwelchen asymetrischen Heckausschlägen anfängt zu experimentieren.

Gruss Arne

Und das gilt auch für diesen http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=65027.0 Beitrag von Dir.
        Lieber Arne

Ich bin seit 1978 dabei und glaube es mir das meine Aussage richtig ist oder beweise es mir aber nicht mit Gebrauchanleitungen die kannst du verbrennen ich brauche die nicht. Du kannst es nennen wie du es willst ich verändere die Wege im Sender auf Kanal 4 und es ist riesiger Verbesserung da, und bitte ich glaube nicht das es jemanden hier gibt der mir was beibringen kann wie ich was einstelle.
        Probiere und beschreibe mir das Gegenteil hier im Forum.

Jeder will nur sagen nein ist nicht so, weil es nicht im Anleitung steht.

@ Daniel

Du solltest auch hier über deine Kreisel lesen.

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hallo Heli

Ja den Link kenn ich - also Dave.... wir wohnen 10km weit weg voneinander... die Welt ist klein... aber das haben wir schon früher erkannt

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Ich glaub -ich fange nochmals von vorne an.....(natürlich auch mit meinen neuen Erkentnissen)

Also..... ich stelle meinen neuen SJM400V2 auf den aalglaten(ist ev ein schweizer Ausdruck..... also hmmm, schmiereigen?) Boden.... ich fahre mit der Rotordrehzahl bis auf 2700 hoch.... wenn ich nun das Heck betätige - links rechts... ist alles ok...
            und wenn ich dann abheben möchte geht es nur noch links rum......also nach 0.3 m höhe 90 grad nach links..... und - das hab ich ja auch schon versucht.... Nasenschweben.... anscheinend konnte ich es ja... wollte es aber nicht - und dann lande ich halt wieder

Danke für die Tipps,,, und ich weis.. ich finde die Antwort hier... und es wird eine einfache Lösung sein
            Aber... immer von vorne zu lesen beginen...

Daniel

Kommentar

• Heli-Fox
              Heli-Fox

Hallo Daniel

Eine Heck Grundeinstellung macht man im Luft also schweben und nicht am rutschigem Boden.

Noch einmal.
              Wenn dein Heli nach dem Abheben linksrum dreht dann musst du die Heckrotornabe das Teil wo die Blätter dran hängen am Welle lösen und etwas nach links schieben von hinten gesehen, danach wieder gut die Madenschraube anziehen, das ganze musst du so lange machen bis der Heck ruhig steht dabei muss der Kreisel im normal Modus sein.
              Dann können wir weiter reden.

Bitte kein Missverständnis links heißt gegen Uhrzeigersinn von oben gesehen. Beachte die Markierungen auf dem Bild.
              Pfeil oben = Helidrehung Pfeil in der Mitte die Richtung wo du die Nabe (blaue Markierung) verschiebst Pfeil unten Die Madenschraube die du löst beim verschieben, und wieder gut anziehen.

Bild

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

Hi Heli Fox,

das meinte doch auch thorsten_mbg weiter vorn in diesem fred.Nur dass er rechts geschrieben hat, da er nicht beachtet hat, dass imGegensatz zur normalen Anlenkung , die Blätter von hinten angelenkt werden.
                Löse die Schrauben des Heckrotors und verschiebe ihn nach nach rechts, in die Mitte (vom Foto aus gesehen).
                Dadurch verändert sich der Winkel der Blätter.
                Merke dir vorher den Winkel der Blätter... ungefähr...
                Um diesen Winkel wieder herzustellen, verlänger (bzw kürze) das Servogestänge.
                Also den Heckrotorservo nach vorne bzw. nach hinten verschieben, bis der Winkel wieder passt.

Gruß
                T.
                LG René

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Yup das meinte Thorsten auch, für mich ist Linksrum, wenn der Heli(wenn ich ihn von hinten anschaue) nach links wegdreht.... also Gegenuhrzeigersinn

Kommentar

• Dave
                    Dave

Hallo, habe heute auch wieder an meinem rumgetüftelt, und bei mir ist es nach wie vor so, dass er selbst am Boden nur links rumdreht...Ich hab alles versucht, Servoumkehrung, Kreiselempfindlichkeitsumkehrung, Gestänge versetzt, Trimm ganz nach aussen...
                    Naja, morgen werd ich wohl schlauer sein und der Heli das erste mal in der Luft, dank Dani

Guet Nacht

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

also ich klink mich da dem Forum welches ich eröffnet habe aus..... bedanke mich aber vorest mal für die guten und gutgemeinten Tipps

Von Anfang an wusste ich, dass es ein einfaches Problem ist, das es zu lösen gilt.. denn es gibt viele erfolgreiche SJM-Piloten und die hatte dieses Problem ja anscheinend nicht

Und so sehe ich es im richtigen Leben - drei Fragen, und das Problem sollte gelöst sein..... nun hier musste ich viel mehr fragen und somit konnte es sich ja nur um ein simples Problem handeln... und so war es denn auch!!!

Und ich möchte euch diese Antwort auch nicht vorenthalten.... meine Lösung des Problems, die ich schlussendlich doch selbst herausfinden musste

Mein Problem war, dass mein Heli nicht in der Lage war nach rechts zu schwenken(also von oben im Uhrzeigersinn)
                      Also dachte ich, dass der Heckrotorauschlag nicht genügt (+-30Grad)
                      Der Heli hob zwar ab, aber drehte dann immer nach links

Nun.. ich möchte es abkürzen, was ich alles durchstuidiert habe

Fakt ist - ich hatte ein Drehzahlmessgerät gekauft wo ich dachte, es zeigt die Drehzahl von zwei Blatt- Proppellern an und auf dieses verlies ich mich auch....

Wie auch immer.... wenn man alles um faktor zwei korrigiert... und das hab ich heute abend gemacht.... dann schwebt ein SJM vor einem halt wie ein Heli....
                      habe wieder Spass dran

Gruss
                      Daniel

Kommentar

• Dave
                        Dave

Hallo Dani, cool dass es geht

Dann stimmte das also schon? Also muss ich bei meiner MX-12 doch die (recht hohen) 80% einstellen und dann hebt er bei 5-6Grad Pitch ab?

Nächstes mal üben wir den 3D Flug bei dir im Wohnzimmer

Gruss (werde heute auch wieder probieren, dasmal geh ich gleich auf 80%)

Kommentar

Lädt...
                        X