SJM 400 v2: Schwerpunkt, Blattlauf und Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • puma
    puma

Re: SJM 400 v2: Schwerpunkt, Blattlauf und Verhalten

Ich habe mir gedacht, die Blätter auf eine Rasierklinge zu legen, den aktuellen Schwerpunkt jeweils zu ermitteln - anschließend von innen gemessen den Abstand bei beiden gleich anzuzeichnen und dann mit Klebeband jedes Blatt zu justieren? Ist das blöd? ;-)

Grüße

Kommentar

• Mike
      Mike

Ne, ist schon mal nicht ganz falsch
      Aber erst musst du rauskriegen welches das leichtere Blatt ist und dann brauchst du ausser dem Schwerpunkt von der Bohrung aus gesehen auch noch den von der Nasenleiste aus gesehen. Das geht indem du das Blatt 2 x versetzt im 45° Winkel auf die Klinge legst und damit zu deinem Strich von vorher noch ein Kreuz bekommst. Dann entsprechend gleichmäßig auf beide Blätter an der Nasen- und Endleiste mit Tesa ausgleichen.

Kommentar

• planwo
        planwo

Etwas Vibrationen so bei 1200 U/min gibts bei meinem auch, obwohl die Blätter recht gut gewuchtet sind. Es sind alle meine Blätter (die Silberlinge, ein Paar vom Bausatz / 3 vom Crashkit) vom Hersteller her recht genau gewuchtet. Hatte offensichtlich Glück.
        Wenn die Blätter recht fest in die Halterung geschraubt sind, gibts diese Vibrationen auch. Weiters kommt noch eine krumme HR - Welle (da reichen schon geringe Verbiegungen) oder ein unwuchtiger Heckrotor in Frage(beim Heckrotor schwingts aber meist erst bei höheren Drehzahlen).

Kommentar

• Hot-Hörmy
          Hot-Hörmy

Hi,

habe jetzt mal auf einer Briefwaage die Rotorblätter gewogen:
          Die Serienmäßig montierten: 15,2g und 15,4g
          Aus dem 3er Crash-Set:
          1) beide 17,4
          2) beide 17,1
          3) beide 17,3

Die Crash-Kits sind also wirklich gut sortiert zusammengestellt!
          Werde heute mal den Schwerpunkt der Blätter kontrollieren - mit der Messer-Methode nach Schlüter
          Eine Frage: Aus welchem Material sind denn diese Blätter?

Grüße

HerrMann

Kommentar

• thorsten_mbg
            thorsten_mbg

Hi,

wie ich lese geht es hier um spezielle Tips zum SJM 400 V2, und das ist auch PRIMA und GUT so :-).
            Im Grunde sind es am Anfang aber eher allgemeine Probleme.
            Mir haben Anfangs folgende Seiten sehr weitergeholfen:

Hauptseite,3D,Akkumulatoren,Anfang,Antrieb,Boardelektronik,Current events,Der Einstieg in die Welt der Modell-Helis,Empfänger,Fernsteuerung,Flugtagebücher

Wenn man das etwas vestanden hat, erklärt sich vieles von selber.

Bitte nicht falsch verstehen !!
            Der Threat hier ist hoch interessant und ich selber habe auch neue Erkenntnisse gewonnen.
            Ich würde mich freuen, wenn noch viele weitere neue Beiträge kommen.
            Was wären wir ohne die Kollegen Dieter, Wolfgang, Heli-Fox und Consorten. ...
            Die Herren sind immer für ein AHA gut :-)
            (An dieser Stelle mal ein Danke :-)
            Hätte es ohne die Beiträge hier im Forum wahrscheinlich nicht geschafft
            einen Heli aufzubauen,
            abzustimmen und zu fliegen,
            ohne bisher einen einzigen Crash.
            Und diese ohne dass mir jemand hier vor Ort dabei geholfen hat.
            (Außer dem Reflex-Sim natürlich ;-)

Also weiter so!!

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo,
              habe erst hier bei Seite 5 zu lesen begonnen,
              aber wenn es ums auswuchten von Rotorblättern geht, habe ich hier mal einen Beitrag verfasst:

Trifft für alle Rotorblätter zu.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• puma
                puma

@ Dieter:

Du hast irgendwo mal geschrieben, dass Du andere Blatthalter für Standardblätter planst. Wie sieht es damit aus? Kamst Du schon dazu?

Ich habe jetzt von den CFK auf Holzblätter umgestellt - und siehe da, der SJM ist richtig geil unterwegs - irgendwie mag es die silbernen CFK-Teile nicht: damit ist er unruhig ohne Ende. Ich würde dann auch mal gerne die Blattschmied probieren, die hier als Nonplusultra gelten ;-)

Was meinst Du/Ihr?

Grüße Puma

Kommentar

• Heli-Fox
                  Heli-Fox

Hallo Puma

Mache dich nicht lächerlich, wie kann man die Holzblätter mit CFK vergleichen? Die Holzblätter sind garantiert schwerer und der Heli dadurch ruhiger, aber besser sind die nicht.

Bin gespannt auf die Vorteile von Holzblättern.

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Zitat von puma
                    @ Dieter:

Du hast irgendwo mal geschrieben, dass Du andere Blatthalter für Standardblätter planst. Wie sieht es damit aus? Kamst Du schon dazu?

Ich habe jetzt von den CFK auf Holzblätter umgestellt - und siehe da, der SJM ist richtig geil unterwegs - irgendwie mag es die silbernen CFK-Teile nicht: damit ist er unruhig ohne Ende. Ich würde dann auch mal gerne die Blattschmied probieren, die hier als Nonplusultra gelten ;-)

Was meinst Du/Ihr?

Grüße Puma
                    Hallo Puma,

die Prototyp-Blatthalter habe ich bereits gedreht. Fräsen kann ich leider noch nicht. Da bin ich auf die verlängerte Werkbank angewiesen. Die Halter sollen bis Montag fertig sein. Dann kommt der Prototypentest und das final design. Ich werde dann mal berichten. Wenn es dann Interessenten gibt, würde ich mal eine Kleinserie auflegen lassen. Ein Bekannter verfügt über ein CNC-Drehzentrum, auf dem die Halter komplett fertig bearbeitet werden können. Das dürfte sich dann im Preis wiederspiegeln. Ich gehe mal davon aus, dass die Blatthalter nicht teurer werden als z.B. Alu-Blatthalter vom T-Rex. Vielleicht geht es sogar noch billiger.

Gruß Dieter
                    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• puma
                      puma

Mache dich nicht lächerlich, wie kann man die Holzblätter mit CFK vergleichen?
                      Hi Heli-Fox,

ich habe nur gesagt, dass ich mit ihnen besser zu Rande komme. Ich weiß, dass ich sie nicht vergleichen kann, doch ist es für einen Anfänger nicht besser, zunächst die Grund-Steuerfunktionen auf einem etwas trägeren und stabileren Modell zu lernen, als der Perfektion halber einen Rotorblatt-Satz nach dem anderen oder gar den ganzen Heli zu schrotten?

Zudem habe ich, falls Du weiter gelesen hast, Dieter nach seinen Adaptern für die "guten" Standard-Blätter gefragt.

Generell möchte ich noch anmerken, dass ich hier bisher einen sehr angenehmen Umgangston erfahren habe und mir wünsche, dass es so bleibt. Daher mache ich mich gerne "lächerlich" wenn es darum geht zu experimentieren, Erfahrungen zu sammeln und immer tiefer und besser in das Heliwissen einzusteigen. Wer das als "lächerlich" sieht, sollte mal über seine Sichtweise nachdenken - oder hat sich nicht jeder schon einmal lächerlich gemacht?!

An die anderen, vielen Dank für die konstruktive Hilfe in diesem Forum - ohne sie hätte ich bestimmt das Helifliegen frustriert aufgegeben - nun bin ich eher neugieriger und faszinierter geworden.

Grüße puma

Kommentar

• Heli-Fox
                        Heli-Fox

Hallo Puma

Ok, ich nehme das lächerliche zurück. Trotzdem fliegt der Heli mit original Blätter und etwas angehobene Drehzahl um die 2800 Upm. super stabil und ruhig.

Kommentar

• puma
                          puma

Kein Problem ;-)

Mein Problem ist, dass der Heli zwar manchmal stabil schwebt, dann aber in einem großen Bogen ausbricht. Mein Kollege, der den baugleichen Heli hat und ihn beherrscht, schafft es auch nicht, ihn länger am Platz zu halten. Ich bin daher schon etwas am Verzweifeln.

Gestern haben wir jetzt festgestellt, dass die Distanzscheibe zwischen Rotorblatthalter und Rotorkopf leicht verkantet eingebaut wurde und daher der Spalt nach unten kleiner wurde - Ergebnis war, dass der Spurlauf nicht passte. Jetzt haben wir das korrigiert und auf die Holzblätter gewechselt, mit denen der Heli meines Freundes top unterwegs ist (Schweben) Der Text mit den CFK-Blättern steht noch aus.

Was mich an den Originalen nervt, ist, dass die Schwerpunkte der beiden Blätter jeweils stark differiert und ich enorm Tesa verkleben muss, um es zu korrigieren. Daher auch meine Frage nach den "Standard"-Blättern, wie die von Blattschmied.

Ich hab mittlerweile alles am Heli kontrolliert und mich überall eingelesen und informiert - wieso können zwei baugleiche Modelle in ihrem Flugverhalten derart unterschiedlich sein?

Nicht falsch verstehen, der SJM ist (mittlerweile) fliegbar, doch stabil (mit CFK-Blättern) war er nicht. Nach der Umstellung, liegt er, wie ein Brett, so dass man ihn fast als Tisch verwenden könnte ;-) Woher kommt es? Nur wegen dem Spurlauf alleine?

Fragen über Fragen ;-)

Kommentar

• Heli-Fox
                            Heli-Fox

Hallo Puma

Das ist schon möglich dass mit Holzblätter der Heli in die niedrige Drehzahl etwas besser läuft.
                            Mit original Blätter musst du die Drehzahl erhöhen auf 2600 bis 2800 Upm. dann ist der auch in der Luft wie angenagelt und agil, die original Blätter können hohe Drehzahlen ab bis 3200 Upm.
                            Mich werde es interessieren wie schwer sind die Holzblätter.

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich habe auf meinem SJM-V2 275er Xtro von Blattschmied im Einsatz. Die Blätter habe ich in die Adapter des V1 montiert. In einem anderen Thread habe ich diesen Umbau ja mal vorgestellt. Der Heli wird bei Einsatz der Blätter deutlich stabiler und ist selbst im Bodeneffekt 100mm über Grund sicher am Platz zu schweben. Das funktioniert mit den Silberlingen nicht, auch nicht mit hoher Kopfdrehzahl. Ich fliege derzeit mit 2700 U/min am Kopf. Dann ist der Heli agiler und reagiert schneller und präziser auf die Steuerbefehle. Ein Einsatz bei 2500 U/min für Schwebeflugtraining ist aber ebenso möglich. Da wird es dann etwas gemütlicher.

Das stabilere Flugverhalten ist wohl auf das etwas höhere Gewicht der Blattschmied-Blätter zurückzuführen.

Insofern kann ich Pumas Erkenntnisse nur bestätigen. Schwerer = ruhiger.

@Puma,

hast Du schon die neue Blatthalterbefestigung mit der M3-Schraube als Zentrierung für die Blattlager? Wenn ja, muss unbedingt ein planparalleler Distanzring zwischen erstem Lager und Zentralstück eingebaut werden. Durch diesen Ring wird die M3-Schraube erst richtig zentriert und senkrecht zum Blatthalter gestellt. Ein Gewinde hat ja fertigungsbedingt Spiel und zentriert nicht. ßber den Distanzring werden die Lager über die Innenringe auf das Zentralstück gespannt. Da darf keine Luft sein, sonst steht der Blatthalter möglicherweise schräg im Raum.

Gruß Dieter
                              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• puma
                                puma

hast Du schon die neue Blatthalterbefestigung mit der M3-Schraube als Zentrierung für die Blattlager? Wenn ja, muss unbedingt ein planparalleler Distanzring zwischen erstem Lager und Zentralstück eingebaut werden. Durch diesen Ring wird die M3-Schraube erst richtig zentriert und senkrecht zum Blatthalter gestellt. Ein Gewinde hat ja fertigungsbedingt Spiel und zentriert nicht. ßber den Distanzring werden die Lager über die Innenringe auf das Zentralstück gespannt. Da darf keine Luft sein, sonst steht der Blatthalter möglicherweise schräg im Raum.
                                Ja, ich denke schon, dass ich die neue hab: golden und mit M3-Schraube ;-) Bei mir sind auf der Schraube zwei Kugelager, und nach dem letzten Lager, dort wo es in das Zentralstück geschraubt wird, ist ein ca. 2mm Alu-Ring. Meinst Du den? Die sind mittlerweile gerade. Einer davon war leicht verkantet und durch das Anziehen der Schraube kam es zu einer Schräglage des Blatthalters...

Kommentar

Lädt...
                                X