SJM 400 v2: Schwerpunkt, Blattlauf und Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • puma
    puma

Re: SJM 400 v2: Schwerpunkt, Blattlauf und Verhalten

Hilfe....

jetzt bin ich überfordert - Aufbäumen, unterschneiden, links -. rechts - vor - zurück ;-)

Also mal für Anfänger:

Ich hab einen SJM gekauft - soweit so gut ;-)

1. Wie weit komm ich mit der Stanard-Elektronik? Brauche ich die "besseren" Hitec-Servos erst, wenn ich richtig Gas gebe, also 3D fliegen möchte oder schon vorher?

2. Was ist eine Rotorkopfdämpfung und für was braucht man sowas?

3. Wie gehe ich überhaupt an die Sache ran?
    Ich schaff es mittlerweile vor mir zu schweben und habe den Eindruck, dass der Heli das macht, was ich will - und nicht umgekehrt ;-) Wie arbeite ich mich weiter voran? In den Büchern gibt es nette Flugübungen, doch wie sieht es in der Praxis aus? Wie habt ihr es gelernt?

4. Wie erkenne ich am Flug meines Helis den Bedarf an Einstellungen?
    Kurz zum Flächenflug: Wenn ich das Modell "andrücke", also in einen starken Sinkflug bringe, den Knüppel dann loslasse und es stark wegsteigt, stimmt die EWD (Einstellwinkeldifferenz zwischen Fläche und Leitwerk) nicht. Hängt der Flügel in eine Richtung, ist das Gewicht falsch verteilt etc.

Beim Heli gibt es ja keine 0-Stellung, er ist nicht wirklich stabil und muss ständig gesteuert werden. Wie erkenne ich, ob ich einfach zu deutsch noch zu blöd bin oder ob ich an den Einstellungen arbeiten muss?

Das war ja so auch die Intention, als ich den Thread aufgemacht habe. Klar ist das ein "allgemeines" Thema, doch denke ich ist der SJM ein individuelles Produkt mit eigenen Merkmalen - daher stelle ich die Frage hier unter dem Thema SJM (nur falls Admins sich nun Fragen, was das soll ;-) )

Dabei halte ich mich gerne an einen schönen Spruch: "Es gibt keine blöden Fragen, nur ebensolche Antworten" ;-)

Jetzt bitte ich mich nicht zu zerreißen - ich denke, es gibt einige, die hier mitlesen, aber leider nicht die Finger von der Maus auf die Tastatur bringen ;-) Und einer muss es ja mal tun ;-)

Und außerdem, weiß ich immer noch nicht, wie toi toi toi in Helikreisen heißt ;-)

Grüße aus dem verregneten Bamberg...

Kommentar

• planwo
      planwo

Hallo Mike,
      die Aufhängung ist bis auf das Spiel der Lager absolut starr - keine Chance, nachträglich eine Dämpfung einzubauen ohne große ßnderungen.
      hallo Puma, das mit den Servos ist noch nicht wirklich klar. Werde mal bei Gelegenheit eine kleine Onboard-Kamera montieren und auf die Servos richten, bin gespannt, was dabei rauskommt ... Fürs Schweben und langsamen Rundflug passen wahrscheinlich fast alle Servos in der Größenklasse.
      Die Rotrokopfdämpfung ist eine elastische Lagerung der Blattlagerwelle im Zentralstück. Dient dazu, die Nick - und Rollkräfte gedämpft auf die Welle (und damit den Rest vom Heli) zu übertragen. Der SJM hat eine sehr harte Dämpfung (nämlich gar keine)
      Wie gehts weiter nach dem Heckschweben: da gibts 100 verschiedene Meinungen, ich habs so gelernt: Seitenschweben links / rechts (anfangs bis etwa 45 ° von der Hecklage, dann mehr) und Nasenschweben (muß aber nicht unbedingt gelich sein). Wenn das Seitenschweben passt, dann langsames Vorbeifliegen in Seitenlage und wenden mit Heck (immer Heck auf deiner Seite lassen, also Heli links - Heck rechtsrum und umgekehrt). Sind dann fast schon die ersten Achter.
      Das läßt sich dann schrittweise ausbauen (schneller, Wenden mit etwas Querlage). Dabei dann auch mal etwas weiter weg von Dir und dann mal eine Wende auf die andere Seite, dann bist Du nicht mehr weit weg von Vollkreisen.
      Parallel dazu immer wieder schweben trainieren und speziell den ßbergang vom Rundflug in den Schwebeflug.
      Deine Einstellungen passen, wenn der Schwerpunkt stimmt und der Heli beim Schweben keinen permanenten Ausschlag auf Nick / Roll / Heck braucht (also die eine oder andere Sekunde auch von selbst stehen bleibt, ohne sich aus dem Staub zu machen). Schwerpunkt testen: Heli am Kopf nehmen, Rotorwelle waagrecht halten. Jetzt dreht der Heli mit der Nase oder dem Heck nach unten, wenn der SP zu weit vorne oder zu weit hinten ist. Geht natürlich nur in die Richtung, in die ihn der Freilauf läßt, deshalb beide Seiten probieren.
      Grüße, Wolfgang

Kommentar

• Mike
        Mike

Hallo Wolfgang,
        schön erklärt.  

Hab meinen Neuen gerade eingeschwebt (Tiefgarage sei Dank). Und gut das ich auf meinen Phoenix den "Kühlkörper" gebaut hab, der wird schon beim Programmieren der Servos knallheiß  
        Bin schon am ßberlegen ob ich die Fläche noch vergrößern, oder einen gerippten Kühlkorper zusätzlich draufkleben soll...

Ich hab jetzt den LTG-Gyro montiert, ist mit 10g schon ein Leichtgewicht, dafür umständlicher zu programmieren.

Da ich jetzt 80g weniger Gewicht habe, fliegt er sich ganz anders (soweit ich das in der Tiefgarage beurteilen konnte)  

Kommentar

• puma
          puma

Hi Mike,

was ist der LTG-Gyro, was kann er und was kostet er? ;-) Ist er vergleichbar mit dem anscheinend legendären GY-401? Was muss man programmieren?

Außerdem, wie hast Du den Gyro montiert - sieht sehr ordentlich aus und was ist das für eine silberne Kabelklemme? Schick *Bewunderungzoll* ;-)

Grüße Puma

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Mike,

sieht doch sehr schön und aufgeräumt aus - Dein Heli. Hast Du prima gemacht.

Ein paar kleine Tipps hätte ich noch. So wie es ausschaut, hast Du die Kabel zwischen Motor und Regler gelötet. Kann man machen. Ich baue da 3,5mm Goldstecker dazwischen. Dann kann man nach Abstecken von zwei Motorkabeln am Heli arbeiten und Einstellungen duchführen ohne das der Motor anläuft. Ich nutze dann das eingebaute BEC des Reglers für die Empfängerstromversorgung. Ansonsten müsste ich einen separaten Empfängerakku anschließen. Das ist aber mehr Aktion als die Stecker zu lösen. Ausserdem kann ich dann mal leichter einen Motor wechseln. Wenn ich mal eine andere Kopfdrehzahl möchte, wechsel ich schon mal den Motor und nicht das Ritzel. Ich habe alle meine Ritzel verklebt und da ist es immer etwas schwierig mit dem Wechseln. Da die SJM-Motore ja nicht die Welt kosten, leiste ich mir den Luxus. Auserdem habe ich dadurch immer eine Störreserve, falls mal ein Motor oder die Lager im Motor den Geist aufgeben.

Das Alublech als Kühlkörper ist schon mal gut. Besser wäre natürlich ein verrippter Kühlkörper und vielleicht auch noch ein paar Luftlöcher in der Haube. Dann wäre die Kühlung top. Wenn Du keine Kühlplatte montiert hättest, wäre jetzt ganz sicher der Schrumpfschlauch schon durchgebraten. Insofern freut es mich, dass mein Tipp richtig war und auch beherzigt wurde.

Ist der Lipo nur mit Klettband untergehängt? Du solltest ihn noch zusätzlich mit Gummis oder einem weiteren Klettband sichern.

Beim Regler ist die Leitungsführung des Empfängerkabels nicht genau zu erkennen. Zweckmäßig ist, das Kabel separat zu verlegen und nicht mit Servokabeln zu einem Kabelstrang zusammen zu fassen. Ich hatte da schon mal Störungen. Nach separater Verlegung waren die verschwunden.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Mike
              Mike

@Puma, das sind Alu-Kabelklemmen von Conrad, kosten 13 Cent das Stück und sind genial!
              Der LTG 2100 ist ein E-Heli Kreisel, kostet 112,-- bei RC-City.de und soll so gut gehen wie der 401er. Das glaub ich aber erst wenn ich es selbst gesehen habe Ich hab ihn wegen den 17g Gewichtsersparnis eingebaut - und ich probiere gern Neues aus. Bis jetzt kann ich nur sagen das er nach 5 min. Programmieren ein brauchbares Regelverhalten hat, da muß ich aber noch mal in Ruhe und im Freien ran.

@Dieter
              Bei den Motoranschlusskabeln mach ich manchmal Stecker manchmal Lötungen. Wenn ich am Heli größer rumprogrammiere steck ich einfach den Regler aus und steck einen Empfängerakku an, das schont im Falle des Phoenix wohl auch die kleine Herdplatte
              Der Lipo hängt an einem "Pilzkopf"-Klettband, das Zeug ist so fest das ich mir beim Abnehmen jedesmal Sorgen mach die Mechanik oder den Lipo zu beschädigen. Deswegen hab ich auch nur so kleine Stücke dran. Und selbst die sind fast zu fest (die Bänder werden zusammengeklickt, Flauschband gibts da nicht)
              Das Empfängerkabel geht getrennt von den Servokabeln, gegenüber den Motorkabeln am Chassis entlang. Ist leider zu kurz um noch einen Ferritkern einzuschleifen, aber der kleine Phoenix-Regler hat im Pixy bisher auch keine Störungstendenzen gezeigt.
              Das mit dem Kühlkörper werd ich noch verbessern, ich hätte gedacht eine zigfache Vergrößerung der Fläche würde reichen - aber das Alublech wird auf der ganzen Fläche sehr warm, muß mal Messen, aber 45-50° bestimmt.

Kommentar

• Heli-Fox
                Heli-Fox

Hallo

So viel ich weis wiegt der Kreisel von Logitech nur 10g und soll besser sein wie der 401 von Futaba.

Kommentar

• Mike
                  Mike

Also da ich den 401er als das Nonplusultra ansehe - anstecken - Limits einstellen, Empfindlichkeit auf 75% - nie wieder was dran machen müssen - da wirds der LTG bei mir ganz schön schwer haben. Bin halt jetzt nicht der große 3D Freak. Für einfachen Kunstflug mit Rückenflug und Rückwärtslooping hat mir der 401er in allen Helis immer gereicht. Vom Three Dee NT bis zum Raptor hab ich nie irgendwas ausser den Limitern und 75% Empfindlichkeit einstellen müssen. Der LTG ist bestimmt in vielen Bereichen besser auf 3D Künstler einstellbar, aber das brauch ich ja nicht. Ich wäre froh wenn ich ihn so hinbekomme das er wie ein 401er funktioniert und dabei 17g leichter ist

Kommentar

• Mike
                    Mike

So - jetzt hab ich den LTG mal in Ruhe eingestellt und muß sagen, das Teil fühlt sich nicht anders wie ein 401er an
                    Nachdem ich soviel über das ßbersteuern nach einer schnellen Drehung gelesen habe war ich doch froh das Heckrotorupgrade installiert zu haben. Ich konnte nämlich keinerlei ßbersteuern feststellen. Das Einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich kurz nach dem Abheben das erste Mal eine 90° Drehung mache und den Knüppel schnell loslasse (also nicht langsam stoppe), dann dreht er ab und zu einmal etwa 5 cm weiter und wieder zurück. Liegt vielleicht auch am Regler der nach dem Abheben erstmal seine Drehzahl finden muß. Ich konnte das reproduzieren, er dreht nicht immer, aber wenn, dann nur nach dem Abheben und nur einmal. Aber egal, für meinen Geschmack funktioniert er klasse! Bin schon auf den ersten Ausflug ausserhalb der Tiefgarage gespannt
                    Als Anhalt für weitere LTG-User, ich habe mit dem Futabe S3108 Nano eine Empfindlichkeit von 85% eingestellt, könnte wohl noch weiter gehen, aber da ich ab 75% keinen Unterschied mehr erkennen konnte hab ich's dabei belassen.

Kommentar

• puma
                      puma

Und schon wieder mal ne Frage:

Hab jetzt alles noch mal eingestellt - so wir Ihr mir es empfohlen habt. Beim Testen fiel mir auf, das beim Hochlaufen des Motors auf die 2.300 U/Min. bei ca. der Hälfte starke Vibrationen auftauchen, die aber bei Erreichen der Enddrehzahl wieder weg sind - soll mir dass Sorgen machen?

Grüße Puma

Kommentar

• Mike
                        Mike

Hi Puma,
                        nur beim ersten Hochlaufen (da müssen sich die Blätter erstmal ausrichten)?
                        Grundsätzlich gibts eingentlich immer einen Resonanzbereich der beim Hochfahren durchlaufen wird. Startest du auf hartem Boden? Das kann auch zu Problemen führen (wobei ich beim SJM noch nichts dergleichen festgestellt habe).
                        Hast du die Blätter sorgfältig gewuchtet? Also nicht nur Klebeband drauf bis beide Blätter gleich schwer sind sondern auch den Blattschwerpunkt beachtet?

Kommentar

• puma
                          puma

Den Blattschwerpunkt hab ich noch nicht gemessen - wieso ist der so wichtig? Propeller werden ja an sich auch nur auf eine flexible Achse gepackt und dan an den Enden so lange geschliffen, bis sie ausgewogen sind? Ok - bei den GFK-Blättern sollte man nicht schleifen - hab ich bereits gelernt ;-) Aber wie genau misst man den Blattschwerpunkt und welche Bedeutung hat er für das Fliegen?

Kommentar

• planwo
                            planwo

Es gibts zwei Bedingungen beim Wuchten, damit der Rotor vibrationslos läuft:
                            1. die Blätter müssen in der Waage sein (bei fest miteinander verschraubten und ausgerichteten Blättern müssen diese in der Waage sein). Ist die Bedingung, daß bei konstanter Drehzahl keine Unwucht vorhanden ist. Das funktioniert aber auch mit unterschiedlich schweren Blättern, wenn der Schwerpunkt des schweren Blattes weiter innen ist (Extremfall: Einblattpropeller mit Ausgleichsgweicht auf der anderen Seite). Es gilt einfach das Hebelgesetz: Summe Gewicht x Kraftarm = 0 für den gesamten Rotor
                            Nennt sich 'statisch gewuchtet'
                            2. die Blätter müssen gleichschwer sein und den Schwerpunkt an der selben Stelle haben: damit ist automatisch 1. erfüllt und außerdem gibts keine Reaktionskräfte bei Drehzahländerungen. Nennt sich 'dynamisch gewuchtet'

Kommentar

• puma
                              puma

Wow - Danke. Das ist mal echt ne coole Erklärung, die mir sehr weiter hilft und das "statische" und "dynamische" Wuchten top erklärt!

Danke.

Kommentar

• Mike
                                Mike

ßhm - Puma - du weisst aber doch jetzt immer noch nicht wie du es schaffst den Schwerpunkt bei beiden Blättern an die selbe Stelle zu bekommen, oder?
                                Ich schau mal ob ich nen Link finde, die ganze Prozedur wäre viel zu schreiben. Ich habs, als ich angefangen habe, noch aus dem Schlüter-Buch gelernt (sehr zu empfehlen das Werk).

Kommentar

Lädt...
                                X