Hilfe....
jetzt bin ich überfordert - Aufbäumen, unterschneiden, links -. rechts - vor - zurück ;-)
Also mal für Anfänger:
Ich hab einen SJM gekauft - soweit so gut ;-)
1. Wie weit komm ich mit der Stanard-Elektronik? Brauche ich die "besseren" Hitec-Servos erst, wenn ich richtig Gas gebe, also 3D fliegen möchte oder schon vorher?
2. Was ist eine Rotorkopfdämpfung und für was braucht man sowas?
3. Wie gehe ich überhaupt an die Sache ran?
Ich schaff es mittlerweile vor mir zu schweben und habe den Eindruck, dass der Heli das macht, was ich will - und nicht umgekehrt ;-) Wie arbeite ich mich weiter voran? In den Büchern gibt es nette Flugübungen, doch wie sieht es in der Praxis aus? Wie habt ihr es gelernt?
4. Wie erkenne ich am Flug meines Helis den Bedarf an Einstellungen?
Kurz zum Flächenflug: Wenn ich das Modell "andrücke", also in einen starken Sinkflug bringe, den Knüppel dann loslasse und es stark wegsteigt, stimmt die EWD (Einstellwinkeldifferenz zwischen Fläche und Leitwerk) nicht. Hängt der Flügel in eine Richtung, ist das Gewicht falsch verteilt etc.
Beim Heli gibt es ja keine 0-Stellung, er ist nicht wirklich stabil und muss ständig gesteuert werden. Wie erkenne ich, ob ich einfach zu deutsch noch zu blöd bin oder ob ich an den Einstellungen arbeiten muss?
Das war ja so auch die Intention, als ich den Thread aufgemacht habe. Klar ist das ein "allgemeines" Thema, doch denke ich ist der SJM ein individuelles Produkt mit eigenen Merkmalen - daher stelle ich die Frage hier unter dem Thema SJM (nur falls Admins sich nun Fragen, was das soll ;-) )
Dabei halte ich mich gerne an einen schönen Spruch: "Es gibt keine blöden Fragen, nur ebensolche Antworten" ;-)
Jetzt bitte ich mich nicht zu zerreißen - ich denke, es gibt einige, die hier mitlesen, aber leider nicht die Finger von der Maus auf die Tastatur bringen ;-) Und einer muss es ja mal tun ;-)
Und außerdem, weiß ich immer noch nicht, wie toi toi toi in Helikreisen heißt ;-)
Grüße aus dem verregneten Bamberg...

Ich hab ihn wegen den 17g Gewichtsersparnis eingebaut - und ich probiere gern Neues aus. Bis jetzt kann ich nur sagen das er nach 5 min. Programmieren ein brauchbares Regelverhalten hat, da muß ich aber noch mal in Ruhe und im Freien ran.
Kommentar