so, nachdem ich mich nun an das Heli-Fliegen gewöhnt habe, und das war mit dem SJM nicht wirklich einfach, da bei meinem Bausatz irgendwie nichts gepasst hat :-), bin ich nun soweit, kontrolliert über das Thema nachzudenken.
Einen entscheidenden Faktor stellte dabei auch dieses Forum dar. Danke!
Nun versuche ich gerade auf folgende Fragen eine Antwort zu finden:1. Wie und wo genau misst man den Schwerpunkt bei einem Heli, v.a. beim SJM 400v2?
2. Wie ist das Flugverhalten bei Kopf- bzw. Hecklastigkeit?
Ich habe nun einiges Blei auf das Heck gepackt und festgestellt, dass er sich weniger aufschaukelt. Dennoch fehlt mir noch ein Blick für die Symptome, gerade was den Schwerpunkt betrifft.
3. Blattlauf: Hier wird immer gesagt, dass dieser sehr wichtig sei. So weit so gut - nach ausgiebigen Messreihen habe ich festgestellt, dass das eine Blatt ca. 3 - 5 mm höher als das andere ist.
Daraus ergeben sich für mich zwei weitere Fragen:
3a: Wie äußert sich das im Flugverhalten?
3b: Wie kann ich den Blattlauf beim SJM 400 einstellen, ohne das Metallteil an der Hauptwelle mit einem Hammer bearbeiten zu müssen?
Falls diese Fragen zu banal und schon häufig beantwortet wurden, sorry, hab nix gefunden und bin für Links auf die entsprechenden Beiträge dankbar.
Grüße und vielen Dank!!

(die Blatthaltermethode ist etwas Materialschonender und genauer).

Kommentar