VR46... immer weiter und weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!
    @Jörg:38 euro* Hört sich gut an, ich denke mal das sind dann die GFK-Blätter. Mein Händler hat (wenn er sie da hat!!!) nur die CFK-Blätter da.Ich ruf da mal an!!
    Welchen Vorteil hat der Lötterle Vergaser? Ich fliege auch so ohne Nitro und habe keine Probleme. Fliegst du mit Drehzahlregler? Ich hab einen ACT-Regler drin, da ich mit der 5-Punkt Gaskurve am Anfang nicht so recht klarkam. Mit dem Regler ist der Heli aber auf jeden Fall langsamer, da der Regler konstand die Rotordrehzahl hält, auch im Vorwärtsflug.Wieviel Grad Pitch hast du min und max? Ich fliege mit 11 Grad max und -6 Grad min. Der Motor zieht ohne Probleme die 11 Grad durch bei 1900 u/min.
    Was macht dein Heimkind??
    Gruß Rene´

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi zusammen!

Schön, daß es weiter geht .
      Zu den Blättern: ich habe mittlerweile nur noch 51,5cm auf der VR.(hatte vorm Crash 53er, danach 54er und die blieben im Heck hängen...schuldig waren daran meine schönen K&S Paddel...)Daher bekommt meine VR bei der nächsten Grasnarbe einen 4cm längeren Heckausleger. Dann müssten 55er wie bei Sascha gehen.(Er hat die originalen Paddel drauf)
      @Jörg: Dein Tank ist mittlerweile bei mir , den Gebläseschacht sollte ich doch noch vor ßstrich haben, kannst Du mir mal die BV mailen?(Wie steht Sascha eigentlich das orangene Trikot?)
      @Rene: Schicke Dir noch eine Mail dieses WE. Hast Du auch andere Paddel drauf? Sascha fliegt doch mit 55ern und Original?
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

Hallo,
        @ Martin: ja, es geht weiter. BV ist unterwegs. Ich hab Sascha noch nicht in orange gesehen. Er zieht sich wohl an der Grenze um
        @ Rene: Es sind GFK Blätter. Ich weiß gar nicht, ob es von ACT CFK Blätter gibt. Ich hab auch schon mal welche gehabt, die außen einen CFK Streifen hatten.
        Der Lötterle ist viel besser einzustellen als ein OS Vergaser. Ich hatte ja ganz zu Anfang massive Probleme. Das endete dann mit dem Verglühen eines Triebwerks. Nach einigen Posts, kam von Andreas Schweitzer der Tip mit dem Lötterle.
        Das es zwischenzeitig nicht klappte, lag an Dreck im System 8o
        Mich wundert wirklich, wie Du und Martin es ohne Nitro schaffen. Bei mir ging es zu Anfang ja nichtmal mit 12,5%.
        OS scheint da eine große Streuung zu besitzen. Von einem befreundeten Flächenflieger weiß ich, daß die in ihrem Verein auch ßrger mit den 46er Motoren haben. Die sprechen direkt von einer schlechten Serie.
        Das es ohne geht, hab ich ja bei meiner 30er gesehen. Der Motor läuft auch ohne Nitro. Hab ich beim 46er noch nicht probiert.
        Ich hab einen Schulze Regler drin, der aber z.Z. abgeschaltet ist. Ich will mir erst brauchbare Gaskurven erfliegen. Dann weiß ich, daß der Motor läuft.
        Mechanisch kann ich -9°/+11° Pitch. Habe per Kurve auf -4° begrenzt. Wie soll ich denn rausfinden, ob er durchzieht? Wenn der Heli höher ist als 20m geht mir die Flatter. Da kann ich ihn gleich wegfliegen lassen. Muß halt noch viel üben.
        Lötterle meinte, ich solle den Heli mit -11° hinstellen.
        Dann sähe man doch auch, ob der Motor durchzieht.
        Geht das, oder bricht der durch*
        Wegen der Pitchhülse schreib ich Dir noch.
        Das Heimkind wird noch am Gasgestange modifiziert (wg dem 4 Takter). Wenn es fliegt, sage ich Bescheid.

Grüße Jörg

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!
          Jörg: Bei -11 Grad und Vollgas den Heli auf den Boden drücken und sehen ob er durchzieht?? Na, ich würd das nicht machen. Erst recht nicht beim VR, da er ja die Schlaggelenke in den Blatthaltern hat. Durchziehen wird er wohl, aber warscheinlich durch´s Heckrohr......
          Ich hab heute die 550er Blätter zurückgebracht. Mein Händler hatte noch immer keine 535er ACT Blätter da! Ich ruf Montag mal bei Wiggerich an. Wenn das nicht´s bringt ruf ich mal direkt bei ACT an. Mal sehen was die sagen.

Martin: Das mit dem Heckrohr verlängern ist eine gute Idee. Ich hab heute bei meinem Händler ein blaues Futura-Heckrohr in der Hand gehabt. Abmessungen 20*0.5*780mm. Ich denke mal das könnt man nehmen. War auch noch billiger als das originale Kyosho-Rohr. (33 DM) Wenn man es kürzt kommt man gut und günstig hin. Die Baumarkt-Alu_rohre haben alle 1 mm Wandstärke und sind warscheinlich zu schwer.

Ich komme über den Profil-Button leider nicht mehr an eure E-Mail Adresse, sonst hätte ich euch schon gemailt wegen der Hülsen.

Gruß Rene´

PS: Warscheinlich werde ich mir als Zweitheli einen Raptor 50 zulegen...........*duck*

Jörg: Was benutzt du für Sprit? Ich nehme 15% Aero-Save , Rest Methanol. Ich hab schon erlebt das der 46 FX je nach ßl _mit_ oder _ohne_ Nitro funktioniert. Mit Tornado-ßl z.B. Läuft er ohne Nitro gar nicht.

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi Rene,

ist doch gut, wenn einer mal nen "neuen" Heli antestet, mein Vater hat sich einen 3D Learner(30er) zugelegt und was soll ich sagen - das was ich bis jetzt gesehen habe ist 8) . Man kommt schon in Versuchung das Teil "Minihenseleit" zu betiteln. Viel Alu und ziemlich steif aufgebaut. Bin gespannt wie es sich fliegt (falls "es" gut fliegt, dann dauert es etwas länger bis ihr davon erfahrt. Muß dann erst noch eine Methode entwickeln wie ich meinen Vater vom Sender trennen kann )

Wegen der Regler im Heli hatte ich schon immer die Meinung, daß diese erst eingesetzt werden sollten wenn der Motor gut und zuverlässig läuft. Die Einstellungen sollten passen. Da es dann immer so gut ging habe ich bis heute keinen Regler drin, Ausnahme Futura SE...habe ich meinem Vater abgeluchst, Regler war schon drin.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
              Jörg Ortmeier

Hallo,
              @ Rene: das mit den -11° sehe ich ähnlich. Ich denke, der drückt sich dann in die Erde :rolleyes:
              Ich fliege Cool Power 12,5 Heli. Der hat 17% ßl. Welches ßl kann ich nicht sagen (Cool Power halt).
              Der Trend zum 2. Heli hält unvermittelt an . Ich hab ja nun mit der Heim meinen 4. Heli. (Die EP ist der 3.)
              Raptor ist bestimmt eine gute Wahl. Aber der 50er?!?
              Das ist doch eine wenig gängige Zwischengröße. Speziell bei den Rotorblättern sehe ich da Lieferengpässe. Oder ist das unbegründet? Ich kenn mich da nicht so aus. (30er oder 60er war bisher die Frage)
              Ich schicke Dir eine Mail, wg. der Pitchhülse.
              @ Martin: Hab den 3D Learner auch schon im Visier gehabt. Sieht klasse aus. Halt uns doch mal auf dem Laufenden.

Habe gestern Abend bei Ebay mal wieder zugeschlagen. Eine recht gut ausgestatte VR mit Webra 50. (sehr viele Zeal Teile drin) Hat 376€ gekostet. Ist eigendlich für Sascha, der kann mangels Rechner nicht surfen. Mal sehen, was geht.
              Ich hatte übrigens keinen Dreck im Vergaser, sondern ein ßlMethanolWasserweisnichtwas Schmierzeugs. Das hat den wohl ganz schön gestört. Außerdem hatte ich, übervorsichtig wie ich manchmal bin, einen Filter zwischen Auspuff und Tank montiert. Wollte die Verbrennungsrückstände aus dem Tank raushalten.
              Hat auch ganz gut geklappt, nur habe ich zuletzt den ßberdruck auch rausgehalten X(
              Aber jetzt gehts es ja wieder!!!! Und Spaß macht es auch.
              Nur, um mal wieder zu nörgeln das Wetter :-((((

Grüße Jörg

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!
                @Jörg: Bei dem 50er seh ich keine Probleme. Der 50er hat einen Rotordurchmesser von 1.35m und fliegt mit 600´er Blättern. Und das bei einem Gewicht von ca 3.1 kg!!! Ich denke mal das geht gut. 600er Blätter werden ja wohl nicht das Problem sein.

Was haltet ihr von TT-Motoren?? Ich fliege in Flächenmodellen einen 7,5er und einen 2,5er Thunder-Tiger und bis sehr zufrieden. Der 7,5er macht mit einer 11*7er Latte 12200 u/min!! Und mächtig Wind! Der 2,5er läuft auch wie döppchen. Macht mit einer 8*5er so knapp 13000 u/min. Die Motoren laufen absolut zuverlässig. Der 7,5er hat schon 3 Jahre auf dem Buckel und hat immer noch volle Leistung.Ich hoffe mal das der TT50 (im Raptor 50) auch so gut ist.
                Ich muss aber erst durch einige Versteigerungen bei ebay meine Hobbykasse ein wenig aufbessern.
                Samstag laufen die Auktionen aus. Mal gespannt was bei rumkommt. Ich hab schon bei Modellbau-Friedel angerufen. Der Raptor 50 ist ab nächste Woche wieder lieferbar. Schlimmer als früher die Tage vor Heiligabend....... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Gruß Rene´

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                  Jörg Ortmeier

Hallo Rene,
                  ich dachte, daß gerade die 600er Blätter das Problem sind.
                  Wo braucht man die denn sonst? Aber wenn es welche gibt...
                  kein Problem.
                  Ich kann nur sagen, daß der 36er TT von meinem Freund Sven läuft wie die berühmte Nähmaschine. Eingelaufen mit G1 !!! über Topsprit mit 10% bis jetzt zu 12,5% Cool Power verarbeitet der Motor alles, und schnurrt wie ein Kätzchen.
                  Ach ja, kommst Du auch zum Treffen nach ßstrich?
                  Wir wollen schon am Freitag anreisen. Wird bestimmt lustig.

Ist es nicht schön, daß man sich immer noch auf etwas freuen kann?

Grüße Jörg

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo Jörg,

die 600er werden auch auf dem
                    Robbe Conquest eingesetzt,sollten
                    also ohne Probleme zu haben sein.

Gruß

Steffen

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                      Jörg Ortmeier

Hallo Steffen,
                      das wußte ich nicht. Man lernt ja nie aus! Danke schön.

Grüße Jörg

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Hi!
                        Ich hab mich gerade für Oestrich angemeldet. Kann aber leider nur am Samstag. Wird bestimmt spaßig..
                        Aber nicht lachen wenn ich fliegen sollte!!! Ja?!?!?
                        Oestrich ist von mir so ca 230 km entfernt . Um vieviel Uhr geht es da los?? Weiss das jemand??
                        Ich kann euch ja am Samstag-Morgen Brötchen mitbringen...
                        .....und Aspirin.....

Gruß Rene´

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                          Jörg Ortmeier

Hallo Rene,
                          super, daß Du Dich angemeldet hast. So lernen wir uns alle einmal kennen.
                          230km sind doch ein Klacks, bei mir sind über 400!
                          Wann es losgeht?? Na, wenn wir wach werden
                          Wieso sollte ich lachen? Ihr habt mich noch nicht fliegen sehen. Das wird lustig.
                          Könnte sein, daß Du mehr Aspirin als Brötchen bringen mußt.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Also ich nehm die Brötchen, Aspirin ist nix für mich.
                            Hab schon gesehen daß Rene sich angemeldet hat - Spitze!
                            Aber - weswegen sollten wir über jemand der fliegt lachen ?( - das tolle an der Fliegerei ist, daß jeder bei "0" anfangen darf...und wer sagt, daß wir am Samstag überhaupt noch flugtauglich sind, hä? 8)
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Einmal werden wir noch wach, heissa dann ist Raptor-Tach...

Hi!
                              Morgen soll mein Raptor 50 kommen, bin mal gespannt.
                              Was fliegt ihr für einen Kanal?? Ich bring den Raptor mit nach Oestrich, wenn ihr Bock habt könnt ihr ihn auf eurer Anlage Programieren und mal ein Ründchen drehen...
                              Ich flieg normalerweise auf Kanal 77 oder alternativ auf 66
                              Werd mir morgen noch 3 Stk 3001´er Servos besorgen und zuerst den Robbe 3 D-Kreisel einbauen.

Huuups, das ist ja das Kyosho-Forum...... :rolleyes:

Gruß Rene´

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                                Jörg Ortmeier

Hallo,
                                na Rene, wilderst Du in anderen Foren?
                                Ich fliege Kanal 61.
                                Würdest Du mich im Ernst mit Deinem Heli fliegen lassen*
                                Das Vertrauen ehrt mich. Kaputtschweben kann man ja nicht viel
                                Wenn der 50er so gut fliegt, wie der 30er, wirst Du nicht enttäuscht sein.

Grüße Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X