Der Revo ist daaaaaaaaaaaaaa !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Dan
    Member
    • 12.05.2006
    • 438
    • Danny

Re: Der Revo ist daaaaaaaaaaaaaa !

Hallo...kann denn grad mal einer von euch Revolution-Besitzern den Heli vor sich stellen...Funke an...alle Knüppel neutral...und einmal den Rotorkopf um 360° drehen...und mir sagen wie oder ob sich die Wippe (Paddel) bewegen...oder ob sie komplett in eine Position bleiben... hab nämlich grad meine Sachen von Heli-Pro bekommen und würde gern am Wochenende endlich mal probieren...

Gruß Danny
    SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
    DX8 Black Edition

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Hi Danny,

Was soll das in deinen Augen bringen, wenn du den Kopf um 360 Gräder drehst ?!!

Wenn dein Revolein richtig montiert ist und die Taumelscheibe neutral steht, wird es auch so sein das sich die Paddel bei der 360 Grad Drehung etwas Bewegen. Allerdings muss dann die Gradzahl bei erlangen der Ausgangsposition wieder die selbe sein.

Geh doch mal auf meine HP www.rc-helischule.de und lese da die Tips und Tricks rund um den Rotorkopf vom Tornado und Revo. Wenn dein Kopf so eingestellt sein sollte passt alles.

Wenn ich was falsch verstanden habe , formuliere das noch mal anders.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heli-Dan
        Member
        • 12.05.2006
        • 438
        • Danny

Hi Stefan...

klar das sie die Paddel bewegen bei einer 360° grad Drehung...mir kommt das nur so viel vor...er kommt aber immer in die Ausgangsposition zurück...bei einer Drehung um 90° von der Ausgangspsition (Paddel zur Helinase) steht die Wippe sehr steil nach unten...bei 180° wieder gerade...bei 270° steil nach unten in die andere Richtung...bei 360° wieder gerade...wie gesagt mir kommt das recht viel vor...die Gestänge usw. hab ich nun zum Xten mal kontrolliert...hab ber auch jetzt keine Lust mehr...werde gleich die Blätter dran schrauben und anschmeißen das Ding...entweder es geht oder es geht nicht...wenn nicht flieg ich weiter meinen Raptor...der läuft bekanntermaßen ja immer...
        DX8 Black Edition

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hoi,

mach dir mal keinen Kopf, wie gesagt wenn das alles laut Anleitung eingestellt und gebaut ist, passt das.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit dem Heli und für jetzt dann gleich halte ich die Daumen.

Grüße Stefan

Kommentar

• Heli-Dan
            Member
            • 12.05.2006
            • 438
            • Danny

Danke...wird schon gehen...wenn nicht stell ich am Montag mal ein paar Bilder von nem Haufen Schrott ein...
            DX8 Black Edition

Kommentar

• marcos
              Senior Member
              • 26.02.2006
              • 1249
              • Andreas
              • Freckenhorst/Ahlen

Theoretisch darf sich die Paddelstange bei gleichbleibenden Blatthalterwinkeln nicht bewegen, aber in der Praxis können 1-3 Grad danebenliegen. MfG Andreas Volking
              Heli Pro Alien mit 10S und 6S
              Jeti DS 16

Kommentar

• Heli-Dan
                Member
                • 12.05.2006
                • 438
                • Danny

Morgen...hier die ernüchternde Bilanz des Wochenendes...

Samstag Mittag den Heli vor die Tür gestellt...Glüher dran, Starter drauf...an...Tuckert vor sich hin...Hauprotorblätter diesmal montiert...ich fahr langsam das Gas hoch...weil ich mir schon gedacht habe das wahrscheinlich was nicht stimmt bin ich mal hinter den Heli gegangen und habe das Heck an der Finne festgehalten...als der Rotor schneller wurde passierte es dann...wie ich gesagt habe ist die Abweichung viel zu hoch, der Heli fing an sich aufzuschaukeln und ich konnte ihn so eben noch festhalten ohne das er in seine Einzelteile geflogen wäre...Fazit : eingeschlagene Kapsel der Hand und Fingernagel vom Daumen oben abgerissen...aber der Heli hat nichts...

Möchte dazu sagen das die Taumelscheibe von der Einstellung vollkommen gerade ist, die Blatthalter sich ebenfalls nicht bewegen...bin dann gestern in den Keller und hab die Anlenkung in den F3C Modus umgebaut, also Kugeln in die Mitte...optisch wars dann schon besser...also gestern Mittag wieder raus...angemacht...dann das nächste...der Motor lief nicht...Grundeinstellung ist unberührt, so wie in der Anleitung, Kerze OS8 Motor läuft solang der Glüher drauf ist dann aus...neue Kerze rein das gleiche...irgendwann hatte ich ihn dann am laufen, teilweise mit aufgestecktem Glüher...Drehzahl wieder etwas rauf...das Ding läuft wie eine Berg und Talbahn...nur diesmal nicht so das er von selbst umfällt oder sich in Stücke haut...von Spurlauf ist keine Rede...sieht von der Seite aus als ob ich vier Blätter montiert hätte...man kann bei ausdrehendem Rotor schön sehen wie die Paddel sich immer rauf und runter bewegen und man sieht sie Pitchkompensatorarme wie sie immer leicht rauf und runter gehen...Nochmal zum Motor : Kann es sein das der RR-Yamada etwas magerer beim einlaufen laufen muss...er qulamte nämlich nicht sondern es lief schon aus dem Auspuff...zu Hause hab ich den Schalldämpfer abgemacht und da lief schon die Brühe raus...als zweites dichtet die Kerze nicht richtig ab sondern auf OT sieht man wie sich Blasen an der Seite vorbei am Dichtring drücken...hatte das von euch auch schonmal jemand...ich hatte sowas bei einem OS und da hat sich das gelegt als der Motor eingelaufen und die Kompressien etwas zurückging...

Wie Ihr euch denken könnt hab ich jetzt die Schnauze voll...einen über € 2000,00 teuren Heli der nicht funktioniert und keiner weiß wieso...fast zwei Monate hab ich ihn und ausser anstarren im Keller geht gar nix...

Ich glaub Ebay ist die Aternative...

Gruß Danny
                DX8 Black Edition

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Nana, nicht so schnell aufgeben! Es gibt mit Sicherheit einen Grund dafür, einfach so macht ein Revo sowas nicht, das kann ich dir versichern.

Hast du vielleicht die Möglichkeit hier nochmal ein paar Bilder von Taumelscheibe, Pitchkompensator und Rotorkopf einzustellen? Vielleicht fällt dann noch jemandem auf was du für Probleme haben könntest.
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Ich habe mir gerade nochmal deine älteren Bilder angeschaut. Die Anlenkung von der Taumelscheibe zum Pitchkompensator sollte eigentlich senkrecht nach oben laufen, das ist (war) bei dir nicht der Fall. Die Kugeln solltest du ganz innen einschrauben. Schau mal in der Anleitung v2.0 auf Seite 28 (ist Seite 30 im PDF-Dokument).
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Heli-Dan
                      Member
                      • 12.05.2006
                      • 438
                      • Danny

Hi,

ja ich kann heute Abend wenn ich nach Hause komm, ein paar Bilder machen und morgen früh einstellen...

Die Anlenkung war erst in der Mitte montiert, das war falsch und ich hab mich schon gefreut es gefunden zu haben...aber als ich sie nach innen geschraubt habe hat sich nichts verändert...wie gesagt minimal nachdem die Pitchkompensatorarme innen eingeclipst sind und die beiden anderen in der Mitte auf F3C..

Ein bewegen der Paddelebene kann ja nur zustande kommen wenn irgendwo was zieht oder drückt, also wenn während dem Drehvorgand irgendwas schiebt oder drückt...währe z.B. logisch wenn die Gestänge unterschiedlich lang wären od. ä.

Mir ist noch was aufgefallen...ich hab den Pitchkompensator mal ausgehangen und den Kopf gedreht...warum bewegen sich dann die zwei Arme vom Pitchkompensator...*

ßbrigens das mit EBAY ist natürlich nur Spass...ich weiß selber das ich irgendwo auf´m Schlauch steh...
                      DX8 Black Edition

Kommentar

• marcos
                        Senior Member
                        • 26.02.2006
                        • 1249
                        • Andreas
                        • Freckenhorst/Ahlen

Die Ptchkompensatorarme können sich nur bei nicht geradestehender Taumelscheibe bewegen. Prüfe deine Gestängelängen von den Servos bis hin zu den Anlenkungen am Kopf, auch die richtigkeit der Kugelköpfe. wenn man den Revo nach Vorgabe baut, braucht man eigentlich nur gering Nachtrimmen. Dein Raptor wurde warscheinlich vorgefertigt gelifert, Jetzt muss man schon etwas Grundwissen haben, und sehr sorgfältig Arbeiten, dann hat man einen sehr gut fliegenden Heli, jeder Baufehler rächt sich. Der Motor ist sehr Fett eingestellt, damit er nicht durch Abmagerung Frisst, Dreh ihn ein klein Wenig magerer, dann läuft er durch. Jede Motor- Dämpfer- Kombi benötigt ein anderes Gemisch. Bitte Wende Dich an andere eventuell erfahrenere Piloten in deiner Nähe, sie werden dir schon helfen und sich den Heli mal Anschauen. MfG Andreas
                        Jeti DS 16

Kommentar

• Heli-Dan
                          Member
                          • 12.05.2006
                          • 438
                          • Danny

Das weiß ich...und der Heli ist sauber und auf den mm genau gebaut...mir ist klar das es sich rächt wenn was nicht richtig gebaut ist...betreibe Modellbau nun auch schon lang genug um das zu wissen...den Fehler konnte sich Rainer Bissdorf ebenfalls nicht erklären, bis er dann gerade darauf kam das ich ev. die Axiallagerscheiben vertauscht habe...vielleicht ist mir das irgendwann Nachts beim Schrauben passiert und ich hab nicht daran gedacht...d.h. der Kopf geht ab einer gewissen Drezahl fest...das wäre eine gute Erklärung für das Verhalten und ich werde es gleich überprüfen...Paddelgestänge wird nach Tipps und Tricks von Stefan eingestellt...

Gruß Danny
                          DX8 Black Edition

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

das klingt sogar sehr plausiebel ..
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• marcos
                              Senior Member
                              • 26.02.2006
                              • 1249
                              • Andreas
                              • Freckenhorst/Ahlen

Das erklärt aber noch nicht die Paddelbewegung beim langsamen Drehen.
                              Jeti DS 16

Kommentar

• Heli-Dan
                                Member
                                • 12.05.2006
                                • 438
                                • Danny

Hi,

das nicht...aber Rainer meint es sei nicht unbekannt und auch nicht schlimm, denn man kann es mit dem Einstelltip von Stefan beseitigen...d.h. die Arme die an die Paddelwippe gehen dementsprechend einstellen bis man die Paddel ohne Ausschlag hat...so sollte es gehen...

Werd´s gleich ausprobieren...

Gruß Danny

Auszug aus den Tipps von Stefan :

Jetzt müssen wir noch die Paddelstangenwippe einstellen und da haben sich letztes Jahr neue Erkenntnisse rausgestellt. Auch diese Einstellarbeit ist enorm wichtig für ein neutrales Flugverhalten. Zur Theorie, die Paddelstangenwippe ist angelenkt mit zwei Gestängen die zum Pitchkompensator runterführen und logisch wäre, dass diese zwei Gestänge absolut gleich sein müssten, den ist aber nicht unbedingt so. Die Praxis hat gezeigt das die Einstellung der zwei Gestänge meistens von einer halben Undrehung bis ca. zwei Umdrehungen unterschiedlich sind. Da korrekte Einstellen schaut wie folgt aus: Man macht auf das erste Paddel die Pitcheinstelllehre und stellt irgendeine Gradzahl ein, z.B. +5Grad, wenn man jetzt denn Rotorkopf um 180 Grad dreht hat man das andere Paddel, macht dann da die Einstelllehre drauf und liest denn Wert ab wenn die Anzeige auch +5Grad anzeigt ist die Einstellung korrekt, wenn nicht müssen die Gestänge so korrigiert werden bis beide Paddel denn selben Wert zeigen.

DX8 Black Edition

Kommentar

Lädt...
                                X