Revolution - Nun vorgestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rototom
    rototom

die Kiste ist abgrundtief häßlich. Ich hab auch einen TORNADO und der gefällt mir richtig gut.
    Er ist richtig gut zu sehen, ausreichend steif, läßt aber durchaus viel Raum für Verbesserungen, wie zum Beispiel:

Bessere Lagerung der Wellen (siehe NT)

Gewickeltes Heckrohr (macht das Anklopfen des Riemens unhörbar)

Ein Kühl-Gebläseeinheit für 0-Nitro hätte einen gewieften Konstrukteur auch nicht geistig überfordert (siehe NT)

Besser wärs gewesen Vorhandenes erstmal zu verbessern, statt es durch eine Neukonstruktion zu verschlimmbessern und den alten TORNADO zum Schrotthandel in Ebay frei zu geben.
    Hallo Bernd, Hallo Wolfgang

ich kann den ein oder anderen Punkt deines Beitrages nachvollziehen, will aber hier aus einer differenzierter Sichtweise etwas dazu sagen:

hast Du schon mal etwas von Globalisierung gehört? Siehst Du die aktuellen Entwicklungen auf dem Helimarkt? Wenn Du möchtest, daß morgen oder übermorgen auch noch TORNADOS ausgeliefert werden (wird entgegen deiner Meinung nicht aus dem Programm genommen), dann mußt Du auch hinnehmen, daß Heli Professional einen Heli für den internationalen Markt und dessen Anforderungen bringt, wenn dies die Marktlage erfordert... Wird dies nicht gemacht, dann könnte es halt sein, daß Heli Professional morgen schliessen muß, da die Helis aus China, oder sonst woher, den Markt überschwemmen. Mit der heutigen Globalisierung kann als Kleinhersteller nur der überleben, der entweder innovativ ist oder "Nischenmärkte" besetzen kann. Im übrigen trägt bei dieser Entwicklung nicht unerheblich der Kunde selbst bei, denn er allein entscheidet wo, von wem und zu welchem Preis er die Ware einkauft. Es jammern zwar alle, aber wenn es darauf ankommt und ein paar Kröten gespaart werden können, kaufen die meisten trotzdem beim Discounter... oder die Ware aus Taiwan oder China...

Daß die Globalisierung besonders für den deutschen Klein- und Mittelstand (aber auch einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung und der Umwelt) ein Problem darstellt ist mittlerweile klar und offensichtlich... Das ist aber ein ganz anderes Thema und hat nichts mit Heli Professional zu tun. Und wenn Du mit der Art der Forumbeiträge und dem Medium Internet nicht einverstanden bist, solltest Du dies in einem eigenen Thread im entspechenden Forumbereich kundtun.
    Denn ebenso wie deine Meinung, gehört die Meinung und Anliegen anderer respektiert!

Jetzt aber wieder zum Thema:

Und nochmals, der TORNADO bleibt im Programm und wird nach wie vor verkauft (so auch diesen Monat geschehen).

Zu deinen Verbesserungs-Vorschlägen:

1. Ich habe auch einen NT gehabt und kenne das Modell sehr gut. Was mich jetzt interessieren würde: warum und wo sollen beim NT die Wellen besser gelagert sein?

2. Wenn bei Dir der Riemen klopft :rolleyes:, dann spann Ihn halt mal anständig . Das ist mit der Gummi-Kevlar-Mischung null Problem. Weitere Vorteile des Alurohrs gegenüber einem gewickeltem Heckrohr: Weniger Schwingungen und um den Faktor 3 bis 4 billiger nach einem Crash.

3. Eine Kühl-Gebläseeinheit für 0-Nitro ist für den TORNADO verfügbar (Tuning-Lüfterrad mit Einlauflippe). Da Du ja seit 1978 Modellheli-Pilot bist, dürfte es für dich ja kein Problem sein, Dir links und rechts zwei Balsaklötzchen (oder GFK-Blättchen) einzuharzen. Der Kühlschacht wurde möglichst groß ausgelegt um auch die mögliche Montage von anderen Motortypen - welche größere Kühlköpfe als die OS-Motoren haben - zu ermöglichen.
    Es gibt viele, die den TORNADO mit Lötterle und 0 Nitro ohne Probleme auch bei 30 Grad Außentemperatur durch ein komplettes 3D-Programm jagen...
    Im übrigen kann der neue REVOLUTION auch mit 0 Nitro und einem Resorohr geflogen werden.

4. Der Pitchkompensator hat bei mir so gut wie kein Spiel. Verstehe auch nicht was an dem TORNADO-Pitchkompensator anderes sein soll als bei Kompensatoren von anderen Herstellern!

Ich glaube nicht, daß man Heli Professional nachsagen kann, daß zu verbessernde Dinge nicht verbessert werden. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...

Die Crashkosten vom REVOLUTION sind definitiv nicht höher als beim TORNADO (das Landegestell ist aufgrund des Materials fast unzerstörbar und kostet nicht mehr als ein Satz Kufenbügel mit Kufen - zwischen 35 und 40 EUR). Auch der Vorbau wird preislich in diesem Bereich liegen.

Zum Thema Tuningteile: Fakt ist, daß der nationale wie internationale Markt (=Kunde) vorgibt, die Bausätze möglichst billig zu verkaufen. Wenn man einen Heli unter 1000 EUR anbieten möchte (das ist nunmal eine "Schmerzgrenze"), müssen Kompromisse gemacht werden, denn Geld muß verdient werden! Daß die Heli-Professional-Kompromisse nicht schlecht waren, haben wir am Erfolg des TORNADO SE gesehen. Und wer Wert auf Tuning wie mechanischem Mischer, fertig mehrfarbig lackierte Hauben etc. legt, muß dafür extra bezahlen. Das ist woanderst auch so (nicht nur im Modellbaubereich). In Realität wurde der TORNADO SE in nur 3 Monate um ein Vielfaches verkauft wie in 1 Jahr zu vor. Warum wohl?

Zum Thema REVOLUTION-Haube: Warte mal ab, bis die Haube in Natura mit komplettem Heli gezeigt wird. Die Haubenbilder sind Prototypen-Bilder und vorne z.B. wird die echte Haube um fast 1 cm schmäler... Die Tatsache, daß die Servoeinheit abgedeckt werden sollte, ist aus Designersicht etwas problematisch, da der gesamte Haubenaufbau ziemlich hoch wird. Aber wie gesagt, das wird in "Natura" viel besser aussehen. Natürlich wird es trotzdem Leute geben, denen die Haube nicht gefällt oder das gesamte Konzept nicht. Wir sind froh, daß dies so ist, denn ansonsten würden alle nur das eine Modell fliegen, und Hersteller wie Heli Professional, Henseleit, Artfantesie, LF-Technik etc. würden unter Umständen gar nicht existieren...

Und nochwas... wenn ich mir die lange internationale wie auch nationale Vorbestellungsliste ansehe, dann zeigt uns dies, daß das REVOLUTION-Konzept nicht so schlecht sein kann... Darunter auch etliche Spitzenpiloten, welche die Technik und das Konzept vielleicht auch ganz gut einschätzen können...

Beste Grüße
    Thomas

PS: Mein Tornado gibts nicht auf eBay, weiß nicht warum ich den verkaufen sollte! (was aber nicht heißen soll, daß ich keinen REVOLUTION fliegen werde) )

Kommentar

• Christian Balders
      Christian Balders

Hallo Wolfgang,

Du bekommst von mir einen Orden für den besten Beitrag den ich in meiner kurzen Mitgliedschaft bei RC-heli bisher gelesen habe.

Applaus ! Zugabe !

Viele Grüße

Christían

P.S: Zugegeben die CAD-Bilder vom Revolution sehen spannend aus. Aber ich denke wenn man ein neues Modell auf den Markt bringt testet man dieses einige Zeit. Und ich spreche da nicht von ein paar Stunden. Mich stimmt da etwas nachdenklich das es von der Veröffentlichung von den ersten Zeichnungen bis zu den ersten Real-Bildern nur einen sehr kleinen Zeitrahmen gab bis zum geplanten Verkaufstermin.

Kommentar

• rototom
        rototom

P.S: Zugegeben die CAD-Bilder vom Revolution sehen spannend aus. Aber ich denke wenn man ein neues Modell auf den Markt bringt testet man dieses einige Zeit. Und ich spreche da nicht von ein paar Stunden. Mich stimmt da etwas nachdenklich das es von der Veröffentlichung von den ersten Zeichnungen bis zu den ersten Real-Bildern nur einen sehr kleinen Zeitrahmen gab bis zum geplanten Verkaufstermin.
        Lieber Christian,

dieses Thema hatten wir doch schon mehrfach durchgekaut! ;( Irgendwie drehen wir uns im Kreis und manche Leute müssen hier im Heli-Pro-Forum vor Langeweile Ihren Weltschmerz oder Ihre leidige Erfahrung mit anderen Herstellern veröffentlichen, was mit dem REVOLUTION selbst und Heli-Professional wenig zu tun hat.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß das Modell nicht oder nur ein paar Stunden getestet wurde! Anscheinend muß erst ein halbes Jahr öffentlich mit irgendwelchen Prototypen massiv rumgeflogen werden, die dann nochmals ein halbes bis ein Jahr verändert werden (so geschehen bei mehreren aktuellen wie nicht mehr aktuellen Helis anderer Hersteller), damit Piloten wie Du überzeugt sind, daß der Heli ausgereift ist, oder wie? Du kannst absolut sicher sein, daß der REVOLUTION nur ausgeliefert wird, wenn er absolut sicher und korrekt funktioniert (wovon Heli Professional aufgrund seiner Fachkenntnisse und Erfahrungen mit Sicherheit ausgeht).

Wenn Du die Hintergründe des REVOLUTION kennen würdest, bzw. wenn Du dich mit dem Modell, der Technik und dem TORNADO beschäftigt hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen, daß 80% aller REVOLUTION-Teile vom TORNADO kommen, der sehr wohl ausgereift ist (wobei "ausgereift" wohl für jeden etwas anderes bedeutet).

Dies ist im ßbrigen auch der logische Grund, warum der TORNADO nicht aus dem Angebot genommen wird. Das wäre wohl ziemlich unsinnig. Es wird sogar darüber nachgedacht einen "günstigen" Umbausatz für TORNADO-Piloten anzubieten (falls dafür überhaupt Nachfrage besteht). Denn fliegerisch besteht kaum Unterschied zum TORNADO, außer daß mit dem Direktantrieb und einer nitroreichen Motorisierung noch mehr Leistung zur Verfügung steht!

Um international "im Rennen" zu bleiben oder mitspielen zu dürfen, ist ein Direktantrieb und die Möglichkeit einen Kompaktdämpfer mit nitroreichem Antrieb zu montieren ein "must have"... Trotzdem kann der REVOLUTION alternativ mit Resorohr und Null-Nitro betrieben werden. Warum glaubst Du hat der MP einen Direktantrieb... Der kommende NT-Nachfolger wird mit Sicherheit auch so konzipiert sein...

ALSO NOCHMALS FßR ALLE ZWEIFLER + KRITIKER: Wartet einfach ab und bleibt fair, denn es haben genügend deutsche und internationale Kunden den REVOLUTION bestellt, welche über das Modell hier und in vielen anderen Foren mit Sicherheit berichten werden. So einfach ist das...
        Die erste Produktion ist sowieso nahezu ausverkauft.

Frohe Ostern
        Thomas

Kommentar

• René
          René

Hallo,

ich fand es auch nicht toll das nach einem Monat, wo ich den Tornado bestellt habe, der neu rauskam.

Aber wollen wir mal fair bleiben. Keiner von uns hat das Modell gesehen und kennt den bisher getriebenen Aufwand. Und wer den Revolution nicht mag, der braucht ihn ja nicht zu kaufen oder hier im Forum schlecht zu machen.

Ich habe noch nicht gesehn das auf einen Henseleit- oder Robbehubschrauber so rumgehackt wurde. Sicher kann jeder seine Meinung oder Fragen, eventuelle Wünsche äußern, aber es sollte nicht zu einem runtermachen vom Modell führen.

@ Wolfgang

Das es beim Tornado Verbesserungspotential gibt glaube ich auch, denn es gibt immer etwas zu verbessern. Das mit dem geklemmten Heckrotor, den jetzt der Revolution hat, finde ich z.B. sehr gut und hätte auch schon bei meinem Tornado sein können, den ich schließlich erst kurz vor Weihnachten gekauft habe. Das Lager eingeklebt werden müssen, find ich auch nicht so toll. Und das man ein vernünftiges Lüfterrad erst zukaufen muß schon lange nicht!

So nun ist aber gut, denn das sind ja wirklich nur Kleinigkeiten. Ich werde mich jetzt auf den nächsten Flug mit dem Tornado freuen und nicht über ungelegte Eier nachdenken oder mich auf Kosten anderer (obwohl das immer einfach ist) profilieren.

Frohe Ostern

René

Kommentar

• rototom
            rototom

Hallo Rene,

das mit dem geklemmten Heckrohr ist in der Tat eine Verbesserung. Allerdings profitiert der TORNADO auch davon, denn dieser neue Heckrotorhalter ist natürlich zum TORNADO kompatibel (sprich neue TORNADOS werden auch mit diesem Halter ausgeliefert). Allerdings sind im Moment auch die TORNADOS ausverkauft...

Du kannst ja z.B. nach einem TORNADO-Crash (was hoffentlich nicht passieren wird) sehr günstig auf einfach auf einen REVOLUTION umsteigen, indem du die paar Teile dazukaufst (denn ist ist fast alles kompatibel).

Lager einkleben muß man bei vielen anderen Helis auch, bei manchen kommt sogar der Hauptrotor nicht vormontiert, sondern in Einzelteilen. Ich persönlich baue ehrlich gesagt lieber alles selbst (auch Hauptrotorkopf), denn dann weiß ich, was Sache ist...

Da der TORNADO nicht für 0-Nitro konzipiert war und der Zukauf eines Extrem-Kühlkopfs noch kostspieliger ist, wurde ein Tuning-Lüfterrad konzipiert. Das wichtigste ist bei einem TORNADO-0-Nitro-Betrieb nicht das Lüfterrad, sondern die Anpassung des Lüfterschachtes sowie die Resorohr-Abstimmung. Ich bin überzeugt, es funktioniert sauber abgestimmt auch ohne Tuning-Lüfterrad. Mit dem Lüfterrad ist man zugegebenerweise natürlich auf der noch sichereren Seite. Außerdem sieht es natürlich auch besser aus...
            Ein verbesserter Lüfterschacht (mit eingeharzten GFK-Blättchen) war jedenfalls mal im Gespräch, allerdings hängt dies natürlich auch von der Nachfrage ab, da es wirklich sehr einfach ist, den Lüfterschacht selbst zu modifizieren. Wir sind ja schließlich Modellbauer, oder?

Baue z.B. gerade eine Scale-SSM-Lama mit 3-Blatt-Kopf (Haupt- und Heckrotor) und habe richtig Spaß daran!

Viel Spaß beim TORNADO fliegen...

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

@ René:

Ich habe noch nicht gesehn das auf einen Henseleit- oder Robbehubschrauber so rumgehackt wurde.

Guckst Du hier, andere Beispiele findest Du im Archiv:

Henseleit runter mach Osterkoller

Kommentar

• -DH-
                Senior Member
                • 11.06.2004
                • 1133
                • David

Wann gibt es denn endlich mal neue Infos zum Revolution? Ist ja nun schon Mitte April...

East Coast Heli Team

Kommentar

• renso
                  renso

hi david,

schau mal hier!!!

Kommentar

• Leolo
                    Leolo

@rototom:
                    Wie soll denn das genau mit den mehrfach erwähnten Balsa- oder GfK-Plättchen funktionieren? Wo sollen die hin und was bewirken?

Kommentar

• renso
                      renso

hi leolo,

die balsa stücke kommen in den kühlschacht.
                      links und rechts vom kühlkopf des motors.
                      sie bewirken, dass die kühlluft nicht zu grosszügig
                      am kopf vorbei geht - bessere kühlung.

Kommentar

• -DH-
                        Senior Member
                        • 11.06.2004
                        • 1133
                        • David

Danke für die Info.

Jetzt juckt es mir aber wirklich in den Fingern, wann wird die Mühle denn nun endlich ausgeliefert?

Gruß,

David
                        East Coast Heli Team

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi

wann wird die Mühle denn nun endlich ausgeliefert
                          Dito. Gibt's schon Neuigkeiten ? ?(

Kommentar

• hubiandy
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 169
                            • Andreas
                            • MFC-Freckenhorst

Hallo,

angeblich soll es mitte Mai was werden!
                            Schaun wa mal?!

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• -DH-
                              Senior Member
                              • 11.06.2004
                              • 1133
                              • David

Diese Info habe ich nach Anfrage von Modellbau Friedel auch bekommen. Schade das sich Heli-Pro so bedeckt mit neuen Infos hält. Könnten ja wenigstens das "avail. at april 05" ändern

Naja wird schon bald was werden, vorbestellt ist er ja...
                              East Coast Heli Team

Kommentar

• -DH-
                                Senior Member
                                • 11.06.2004
                                • 1133
                                • David

Die Heli-Pro Website wurde geupdatet, leider noch nichts vom angekündigten neuen Video zu sehen.

Gruß,

David
                                East Coast Heli Team

Kommentar

Lädt...
                                X