Er ist richtig gut zu sehen, ausreichend steif, läßt aber durchaus viel Raum für Verbesserungen, wie zum Beispiel:
Bessere Lagerung der Wellen (siehe NT)
Gewickeltes Heckrohr (macht das Anklopfen des Riemens unhörbar)
Ein Kühl-Gebläseeinheit für 0-Nitro hätte einen gewieften Konstrukteur auch nicht geistig überfordert (siehe NT)
Besser wärs gewesen Vorhandenes erstmal zu verbessern, statt es durch eine Neukonstruktion zu verschlimmbessern und den alten TORNADO zum Schrotthandel in Ebay frei zu geben.
ich kann den ein oder anderen Punkt deines Beitrages nachvollziehen, will aber hier aus einer differenzierter Sichtweise etwas dazu sagen:
hast Du schon mal etwas von Globalisierung gehört? Siehst Du die aktuellen Entwicklungen auf dem Helimarkt? Wenn Du möchtest, daß morgen oder übermorgen auch noch TORNADOS ausgeliefert werden (wird entgegen deiner Meinung nicht aus dem Programm genommen), dann mußt Du auch hinnehmen, daß Heli Professional einen Heli für den internationalen Markt und dessen Anforderungen bringt, wenn dies die Marktlage erfordert... Wird dies nicht gemacht, dann könnte es halt sein, daß Heli Professional morgen schliessen muß, da die Helis aus China, oder sonst woher, den Markt überschwemmen. Mit der heutigen Globalisierung kann als Kleinhersteller nur der überleben, der entweder innovativ ist oder "Nischenmärkte" besetzen kann. Im übrigen trägt bei dieser Entwicklung nicht unerheblich der Kunde selbst bei, denn er allein entscheidet wo, von wem und zu welchem Preis er die Ware einkauft. Es jammern zwar alle, aber wenn es darauf ankommt und ein paar Kröten gespaart werden können, kaufen die meisten trotzdem beim Discounter... oder die Ware aus Taiwan oder China...
Daß die Globalisierung besonders für den deutschen Klein- und Mittelstand (aber auch einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung und der Umwelt) ein Problem darstellt ist mittlerweile klar und offensichtlich... Das ist aber ein ganz anderes Thema und hat nichts mit Heli Professional zu tun. Und wenn Du mit der Art der Forumbeiträge und dem Medium Internet nicht einverstanden bist, solltest Du dies in einem eigenen Thread im entspechenden Forumbereich kundtun.
Denn ebenso wie deine Meinung, gehört die Meinung und Anliegen anderer respektiert!
Jetzt aber wieder zum Thema:
Und nochmals, der TORNADO bleibt im Programm und wird nach wie vor verkauft (so auch diesen Monat geschehen).
Zu deinen Verbesserungs-Vorschlägen:
1. Ich habe auch einen NT gehabt und kenne das Modell sehr gut. Was mich jetzt interessieren würde: warum und wo sollen beim NT die Wellen besser gelagert sein?
2. Wenn bei Dir der Riemen klopft :rolleyes:, dann spann Ihn halt mal anständig
. Das ist mit der Gummi-Kevlar-Mischung null Problem. Weitere Vorteile des Alurohrs gegenüber einem gewickeltem Heckrohr: Weniger Schwingungen und um den Faktor 3 bis 4 billiger nach einem Crash.3. Eine Kühl-Gebläseeinheit für 0-Nitro ist für den TORNADO verfügbar (Tuning-Lüfterrad mit Einlauflippe). Da Du ja seit 1978 Modellheli-Pilot bist, dürfte es für dich ja kein Problem sein, Dir links und rechts zwei Balsaklötzchen (oder GFK-Blättchen) einzuharzen. Der Kühlschacht wurde möglichst groß ausgelegt um auch die mögliche Montage von anderen Motortypen - welche größere Kühlköpfe als die OS-Motoren haben - zu ermöglichen.
Es gibt viele, die den TORNADO mit Lötterle und 0 Nitro ohne Probleme auch bei 30 Grad Außentemperatur durch ein komplettes 3D-Programm jagen...
Im übrigen kann der neue REVOLUTION auch mit 0 Nitro und einem Resorohr geflogen werden.
4. Der Pitchkompensator hat bei mir so gut wie kein Spiel. Verstehe auch nicht was an dem TORNADO-Pitchkompensator anderes sein soll als bei Kompensatoren von anderen Herstellern!
Ich glaube nicht, daß man Heli Professional nachsagen kann, daß zu verbessernde Dinge nicht verbessert werden. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...
Die Crashkosten vom REVOLUTION sind definitiv nicht höher als beim TORNADO (das Landegestell ist aufgrund des Materials fast unzerstörbar und kostet nicht mehr als ein Satz Kufenbügel mit Kufen - zwischen 35 und 40 EUR). Auch der Vorbau wird preislich in diesem Bereich liegen.
Zum Thema Tuningteile: Fakt ist, daß der nationale wie internationale Markt (=Kunde) vorgibt, die Bausätze möglichst billig zu verkaufen. Wenn man einen Heli unter 1000 EUR anbieten möchte (das ist nunmal eine "Schmerzgrenze"), müssen Kompromisse gemacht werden, denn Geld muß verdient werden! Daß die Heli-Professional-Kompromisse nicht schlecht waren, haben wir am Erfolg des TORNADO SE gesehen. Und wer Wert auf Tuning wie mechanischem Mischer, fertig mehrfarbig lackierte Hauben etc. legt, muß dafür extra bezahlen. Das ist woanderst auch so (nicht nur im Modellbaubereich). In Realität wurde der TORNADO SE in nur 3 Monate um ein Vielfaches verkauft wie in 1 Jahr zu vor. Warum wohl?
Zum Thema REVOLUTION-Haube: Warte mal ab, bis die Haube in Natura mit komplettem Heli gezeigt wird. Die Haubenbilder sind Prototypen-Bilder und vorne z.B. wird die echte Haube um fast 1 cm schmäler... Die Tatsache, daß die Servoeinheit abgedeckt werden sollte, ist aus Designersicht etwas problematisch, da der gesamte Haubenaufbau ziemlich hoch wird. Aber wie gesagt, das wird in "Natura" viel besser aussehen. Natürlich wird es trotzdem Leute geben, denen die Haube nicht gefällt oder das gesamte Konzept nicht. Wir sind froh, daß dies so ist, denn ansonsten würden alle nur das eine Modell fliegen, und Hersteller wie Heli Professional, Henseleit, Artfantesie, LF-Technik etc. würden unter Umständen gar nicht existieren...
Und nochwas... wenn ich mir die lange internationale wie auch nationale Vorbestellungsliste ansehe, dann zeigt uns dies, daß das REVOLUTION-Konzept nicht so schlecht sein kann... Darunter auch etliche Spitzenpiloten, welche die Technik und das Konzept vielleicht auch ganz gut einschätzen können...
Beste Grüße
Thomas
PS: Mein Tornado gibts nicht auf eBay, weiß nicht warum ich den verkaufen sollte! (was aber nicht heißen soll, daß ich keinen REVOLUTION fliegen werde)
)

Kommentar