Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasM
    Member
    • 04.01.2019
    • 312
    • Andreas
    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

AW: Shape S2!

Zitat von helilover Beitrag anzeigen
    Hab eben 1en Akku getestet..
    Fliegt momentan einwandfrei ohne zucken - Heck schön ruhig..
    Werde ich jetzt mal im Auge behalten..
    ( Nur auseinander gebaut und wieder zusammen )

Was mir noch komisch vorkommt ist das ich das rechte Roll Servo ohne Strom von Hand gar nicht bewegen kann..
    Gruß Dirk
    Ja - das sollte nicht sein.
    Hier würde ich auch das Servo mal auseinander bauen. Man weiß ja nicht, was der gebrauchte Heli so hinter sich hat.

Also auseinanderbauen und das Getriebe überprüfen. Vor allem musst Du schauen, was da schwergängig ist. Wenn das der Motor selber ist, solltes Du Dir ein neues Servo gönnen. Ersatzgetriebe gibt es wohl nicht - habe ich zumindest noch nicht gesehen. Aber vielleicht geht es ja durch reinigen und fetten wieder besser.

So ein schwergängiges Getriebe zieht zum einen mehr Strom und zum zweiten ist es wohl auch langsamer. Davon merkt man im Flug aber nichts, da das FBL das wieder ausgleicht. Nur ist der Heli insgesamt träger unterwegs, da die anderen Servos sich in der Geschwindigkeit quasi dem "defekten" Servo anpassen.
    Die Gesamtgeschwindigkeit der Taumelscheibe ist also nur so schnell wie das langsamste Servo.

Anderer Punkt: Was bzw. wie fliegst Du? Hat jetzt nichts mit dem Servo zu tun, aber fliegst Du noch mit der Stock-Firmware oder hast Du die richtige Nanobeast-Firmware drauf? Als Kunstflug/3D Flieger bringt das eine Menge an Performance und Einstellmöglichkeiten.
    Zuletzt geändert von AndreasM; 06.06.2020, 19:06.

Kommentar

• helilover
      Member
      • 28.05.2017
      • 53
      • Dirk
      • 53940 Hellenthal

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
      Ja - das sollte nicht sein.
      Hier würde ich auch das Servo mal auseinander bauen. Man weiß ja nicht, was der gebrauchte Heli so hinter sich hat.

Also auseinanderbauen und das Getriebe überprüfen. Vor allem musst Du schauen, was da schwergängig ist. Wenn das der Motor selber ist, solltes Du Dir ein neues Servo gönnen. Ersatzgetriebe gibt es wohl nicht - habe ich zumindest noch nicht gesehen. Aber vielleicht geht es ja durch reinigen und fetten wieder besser.

So ein schwergängiges Getriebe zieht zum einen mehr Strom und zum zweiten ist es wohl auch langsamer. Davon merkt man im Flug aber nichts, da das FBL das wieder ausgleicht. Nur ist der Heli insgesamt träger unterwegs, da die anderen Servos sich in der Geschwindigkeit quasi dem "defekten" Servo anpassen.
      Die Gesamtgeschwindigkeit der Taumelscheibe ist also nur so schnell wie das langsamste Servo.

Anderer Punkt: Was bzw. wie fliegst Du? Hat jetzt nichts mit dem Servo zu tun, aber fliegst Du noch mit der Stock-Firmware oder hast Du die richtige Nanobeast-Firmware drauf? Als Kunstflug/3D Flieger bringt das eine Menge an Performance und Einstellmöglichkeiten.
      An der Firmware habe ich nichts verändert..
      Modus 1 habe ich auf zahm gestellt und Modus 2 auf Sport ..
      Nur Expo Werte habe ich auf 0 gesetzt
      Ich fliege nur leichtes 3D ( Looping bißchen Rückenflug etc )

Kommentar

• helilover
        Member
        • 28.05.2017
        • 53
        • Dirk
        • 53940 Hellenthal

An der Firmware habe ich nichts verändert..
        Modus 1 habe ich auf zahm gestellt und Modus 2 auf Sport ..
        Nur Expo Werte habe ich auf 0 gesetzt
        Ich fliege nur leichtes 3D ( Looping bißchen Rückenflug etc )
        Jetzt fliegt er 1A so wie es bei einem Shape sein soll !
        Das schwergängige TS Servo habe ich auch mal geöffnet.
        Ritzel waren ok und auch gut geschmiert..
        Ohne Schrauben durch das Servo Gehäuse konnte ich das Servo plötzlich gaaanz leicht bewegen.
        Nachher mit festgezogenen Schrauben war es wieder zu stramm - Habe jetzt die Schrauben alle 4 minimal etwas gelöst.
        Jetzt lässt es sich leicht von Hand bewegen ohne Strom,so wie die anderen auch.
        Auch beim Initialisieren vom Nanobeast zuckt es jetzt mit.
        Vorher haben das nur die beiden anderen Servos gemacht .
        TS läuft jetzt auch schon gleichmäßig auf und ab - Vorher lief das "schwere" Servo etwas nach..
        TS gerade gestellt + 0 Grad Pitch eingestellt
        Fliegt wie ein Traum !!!

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Jetzt fliegt er 1A so wie es bei einem Shape sein soll !
          Das schwergängige TS Servo habe ich auch mal geöffnet.
          Ritzel waren ok und auch gut geschmiert..
          Ohne Schrauben durch das Servo Gehäuse konnte ich das Servo plötzlich gaaanz leicht bewegen.
          Nachher mit festgezogenen Schrauben war es wieder zu stramm - Habe jetzt die Schrauben alle 4 minimal etwas gelöst.
          Jetzt lässt es sich leicht von Hand bewegen ohne Strom,so wie die anderen auch.
          Auch beim Initialisieren vom Nanobeast zuckt es jetzt mit.
          Vorher haben das nur die beiden anderen Servos gemacht .
          TS läuft jetzt auch schon gleichmäßig auf und ab - Vorher lief das "schwere" Servo etwas nach..
          TS gerade gestellt + 0 Grad Pitch eingestellt
          Fliegt wie ein Traum !!!
          Herzlichen Glückwunsch - viel Spaß mit dem Kleinen

Kommentar

• Spucki480
            Member
            • 13.04.2008
            • 239
            • Werner
            • Kempten - Allgäu

Hallo,

fliege den kleinen schon einige Monate und bin gut zufrieden mit dem Heli.
            2 Schwachpunkte hat er: Bei einem leichten Crash sind leider immer die Kegelräder der Starrantrirebswelle defekt und die Heckrotorwelle ist dann auch leicht verzogen.

Zur Zeit sind diese Artikel bei den meisten Händlern nicht lieferbar bzw. im Zulauf.
            Gib es da Alternativen od. vergleichbare Modelle wo diese Teile passen?
            Danke!
            Grüße
            Werner

Kommentar

• AndreasM
              Member
              • 04.01.2019
              • 312
              • Andreas

Zitat von Spucki480 Beitrag anzeigen
              Hallo,

2 Schwachpunkte hat er: Bei einem leichten Crash sind leider immer die Kegelräder der Starrantrirebswelle defekt und die Heckrotorwelle ist dann auch leicht verzogen.

Zur Zeit sind diese Artikel bei den meisten Händlern nicht lieferbar bzw. im Zulauf.
              Danke!
              Grüße
              Werner
              Hallo Werner, hier gibt es die Teile noch:
              modell-hubschrauber.at: shape + s2 + welle

Sehr guter Shop. Die paar Euro Versandgebühren nach DE werden durch tolle Beratung und gute Lagerhaltung wieder wettgemacht.

Der Schwachpunkt beim S2 bleibt allerdings.

Ich habe mir dafür 2 Heckfinnen aus einer 2mm Carbonplatte ausgeschnitten.
              Seitdem ist Ruhe. Denn das Problem war in meinem Fall eher, dass bei Bodenberührung die Plastikfinne einfach keinen Schutz leistet.

Klar, bei einem schweren Crash hilft das auch nichts, dann ist aber auch noch mehr kaputt.

Für leichte Bodenberührungen hilft die Carbon-Heckfinne aber gut.

Evtl. hat jemand einen Oxy2 - da gibt es ja auch eine Carbon Heckfinne zu kaufen - evtl. passt die? Dann muss man die nicht manuell herstellen...

Kommentar

• Spucki480
                Member
                • 13.04.2008
                • 239
                • Werner
                • Kempten - Allgäu

Hallo,

bei mir werden die Rollservos sehr warm. Ist das normal?
                Danke!
                Grüße
                Werner

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Hallo,

bei mir werden die Rollservos sehr warm. Ist das normal?
                  Danke!
                  Grüße
                  Werner
                  Nein, eigentlich nicht. Wenn die warm werden, musst Du mal alles überprüfen.
                  Ich kann beim nächsten Mal gerne die Temperatur messen. Aber mir ist da noch nie etwas aufgefallen.

Servos mal ohne Strom vorsichtig bewegen.
                  Kugelköpfe abmachen und dann schauen, ob Servos leicht gehen - evtl. klemmt auch was an der Blattlagerwelle.
                  Falls der Heli wackelt, also Vibrationen hat, könnte das FBL das versuchen auszugleichen und daher würden die Servos aufgrund der Mehr-Beanspruchung warm werden. Dann liegt der Fehler aber woanders. Spricht verbogene Hauptrotorwelle/Hauptrotor-Blattlagerwelle/Heckrotor-Blattlagerwelle/defektes Kugellager/etc. => Also Vibrationen beseitigen...

Oder Du hast die Servogehäuse mal aufgehabt und dann zu fest zugezogen. Aber das sollte man ja finden, wenn man VORSICHTIG am Servohorn ohne Strom dreht.

Einfach mal alles durchprobieren...

Kommentar

• B.W.
                    Member
                    • 02.05.2009
                    • 301
                    • Bernhard
                    • Woergl/Tirol

Hallo,

Danke!
                    Grüße
                    Werner
                    Hi Spucki

Ich habe mir die Kegelräder vom Blade 180 CFX bestellt die passen genau in den S2.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Hansdampf69
                      Junior Member
                      • 08.03.2020
                      • 3
                      • Martin

Mittlerweile sind die Kegelräder und die anderen Ersatzteile des S2 auch wieder in Deutschland verfügbar. Ich hatte den Shop in den letzten Wochen immer beobachtet, da ich auch auf die Verfügbarkeit gewartet habe. Hatte mich kaum getraut meinen S2 zu fliegen - wegen den mangelnden Ersatzteilen während der Corona Zeit. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass derzeit Teile aus China erstaunlich zügig geliefert werden.

Grüße Martin

Kommentar

• helilover
                        Member
                        • 28.05.2017
                        • 53
                        • Dirk
                        • 53940 Hellenthal

Hallo,
                        ich bin seit einer Woche nun auch Besitzer des S2.
                        Das Ding fliegt zwar, aber die Firmware fand ich seltsam. Das Ganze macht den Eindruck, als möchte man diesen Heli inklusive Rettungsfunktion mit 6 Kanälen fliegen.
                        Pitch+Roll+Nick+Ruder+Gear+Gas - soweit normal
                        Nun sparen sie sich den Gear und Gas und machen daraus die Bank + Rettung.
                        Also
                        Pitch+Roll+Nick+Ruder+Bank+Rettung

Damit kann ich aber über die Fernsteuerung keine Gaseinstellung bzw. Kurve machen. Daher auch in der Anleitung - die wirklich dürftig ist und keine technischen Daten wie z.B. max. Rotorkopf/Rotorblatt RPM enthält - die Einstellung als Flächenmodell.
                        Ich habe aber einen Heli und möchte den so auch in der Fernbedienung haben.

Lösung:
                        Ich habe die normale Firmware aufgespielt. Die vorherigen Einstellungen habe ich noch mittels Backup gesichert im StudioX. Mit der normalen Firmware gibt es also die "normalen" Einstellungen einen BeastX bzw. nanoBeastX - da fühle ich mich gleich wieder "zuhause".

Jetzt ist in der DX8 auch der Heli eingerichtet - mit linearer Gaskurve.

So bringt er jetzt Spass!!!

Allerdings wäre es jetzt natürlich super, wenn man die Features der S2 Firmware (Rettung+Bankverwaltung) auch bekommen könnte. Denn in der S2 Firmware sind sie ja drin, für die PRO muss ich aber zahlen.

Da läuft eine Anfrage bei Freakware, was das soll. Denn die Features kann ich ja nutzen, wenn ich möchte. Aber eben nicht den anderen Kram der S2 Firmware, die ja eine erweiterte/angepasste PRO Version ist. (und dann noch ganz schlecht dokumentiert)

Zum Thema Haubenhalterung. Ja, das Ding ist mir auch abgebrochen. Habe mir zwar neue gekauft, aber dann lieber ein 3 mm tiefes Loch mit 1,1mm Durchmesser reingebohrt. Dann eine 1,2 mm Schraube vom Nano CPs rein und den Kopf abgeschnitten. Auf das Ende habe ich mit Flüssigkunststoff die Verdickung nachgebaut. Das ist jetzt stabil und bricht wohl nicht mehr so leicht - hoffe ich.

Weiterhin gibt es auch keine Doku zu den Servos - denn deren Frequenz muss man ja wissen, wenn man im nanoBeastX die Einstellungen vornimmt. Ich habe mal jetzt 200 hz genommen, aber auch da läuft eine Anfrage bei Freakware.

Insgesamt ein tolles Gerät - wenn da nicht der Mangel der Doku wäre. Aber das kann sich ja noch ändern.

Viele Grüße

Andreas M.
                        Hallo Andreas
                        Ich habe deinen Rat befolgt und heute die normale Firmware aufgespielt..
                        Bin mal gespannt wie er sich morgen damit fliegt als richtiges HELI Modell..
                        Einstellungen passen soweit..
                        Zuerst hatte ich kein Gas - Das habe ich aber hinbekommen.
                        Das Beast musste neu eingelernt werden..
                        Welchen Gyro Wert hast du im Sender eingegeben ?
                        Ich habe jetzt mal einfach 55% gesetzt..

Danke und Gruß Dirk

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas

Da hoffe ich auf einen schönen Flug bei Dir. Bei mir wurde da aus einem "Naja - geht so" ein richtig breites Grinsen.

Ich fliege mit der Taranis. Da sind die Servowege weiter als bei der Spektrum. Daher kann man das nur bedingt 1:1 übernehmen.

Bei Gas habe ich:

-100% FM1 (aus) und Hold
                          -15% FM2
                          0% FM3

Meistens fliege ich mit FM2, also vorwärts/rückwärts/normal/invers, Funnels, PiroFlips.
                          TicTocs und Rollen gehen besser mit FM3

Gyro steht auf:

-30% (aus/normal)
                          +40% (HH: zur Sicherheit ein bischen weniger, falls während des Flugs der Heli anfängt zu vibrieren)
                          +45% HH: Damit fliege ich
                          Gyro solltest Du aber sowieso selber erfliegen. +30% ist ein guter Startpunkt. Und dann immer höher. Dann hört man schon, wenn das zu hoch ist. BeastX Anleitung dazu einfach durchgehen.

Viel Spaß!

Kommentar

• helilover
                            Member
                            • 28.05.2017
                            • 53
                            • Dirk
                            • 53940 Hellenthal

Da hoffe ich auf einen schönen Flug bei Dir. Bei mir wurde da aus einem "Naja - geht so" ein richtig breites Grinsen.

Ich fliege mit der Taranis. Da sind die Servowege weiter als bei der Spektrum. Daher kann man das nur bedingt 1:1 übernehmen.

Bei Gas habe ich:

-100% FM1 (aus) und Hold
                            -15% FM2
                            0% FM3

Meistens fliege ich mit FM2, also vorwärts/rückwärts/normal/invers, Funnels, PiroFlips.
                            TicTocs und Rollen gehen besser mit FM3

Gyro steht auf:

-30% (aus/normal)
                            +40% (HH: zur Sicherheit ein bischen weniger, falls während des Flugs der Heli anfängt zu vibrieren)
                            +45% HH: Damit fliege ich
                            Gyro solltest Du aber sowieso selber erfliegen. +30% ist ein guter Startpunkt. Und dann immer höher. Dann hört man schon, wenn das zu hoch ist. BeastX Anleitung dazu einfach durchgehen.

Viel Spaß!
                            Bin gespannt wie ein Flitzebogen..
                            Ich werde berichten
                            Gasgerade hatte ich jetzt 40% + 48% eingegeben..
                            Hattest du nicht ne DX8 ?

Kommentar

• link
                              WoH Support
                              • 20.03.2015
                              • 463
                              • Matthias
                              • LSC Erfurt

Hallo,

ich bin momentan noch nicht so ganz zufrieden mit mein setup. fliegen tut er normal wunderbar, aber bei tik tok versuchen verläuft er .
                              hatte die beimischung pitch und zyklisch erhöht, aber gebracht hat nichts wirklich.

da ich den kleinen noch nicht lang hab, bin ich mir nicht sicher ob es an der kälte liegt das die leistung fehlt.

was habt ihr so eingestellt an parametern eingestellt?

danke im vorraus
                              NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Bei mir laufen die TicTocs zu Anfang sauber. Allerdings bricht die Leistung schon ein wenig ein. Sobald die einbricht, kann sich der Heli nicht mehr so gut selber stabilisieren und man muss nachsteuern. Hast Du die richtige Firmware mit hoher Drehzahl drauf oder fliegst Du noch die Stockfirmware? Mit der dürfte das zu schwammig sein.

Ich würde auch sagen, dass TicTocs nicht die Parade-Disziplin des S2 sind. Dafür fehlt dann doch die Motorleistung. Nur wenn man das Pitchmanagement gut drauf hat, kann man die länger machen - aber dann braucht man das auch nicht mehr zu üben.

Bei solchen Figuren hat bei mir generell die Korrektur des Schwerpunktes geholfen. Denn müsstest Du mal nachschauen. Bei SLS 800er habe ich dennoch ein wenig Gewicht vorne untergebracht.

Du müsstest also mal schauen, wann der Heli "ausbricht". Schon zu Anfang? Dann bei der Firmware schauen (neue drauf spielen und härter einstellen), Schwerpunkt korrigieren. Oder kommt das erst, wenn die Motorleistung einbricht? Dann TicTocs langsamer machen - weiter kippen - und halt aussteuern. Bei mir klappen vielleicht bis zu 5 ohne nachzusteuern. Und nach 15 tut mir der Akku und der Motor so leid, dass ich freiwillig aufhöre. Das geht dann mit den großen Helis doch besser...

Kommentar

Lädt...
                                X