Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bombardierpilot
    Member
    • 22.12.2009
    • 99
    • Oliver
    • 91522 Ansbach

AW: Shape S2!

Zitat von MPi Beitrag anzeigen
    Da wirst Du wohl wenig in der Software machen können, zumindest habe ich da keine Möglichkeit gefunden. Ich habe meinen Motorschalter in der Funke so konfiguriert, dass dieser den FZ 1 hat und der Motor aus ist. Sobald Motor ein, bin ich schon in der ersten Flugphase und schalte dann mit dem Flugphasenschalter nur noch in die zweite hoch (oder dritte wenn man so will).
    Guter Tipp !!

Kommentar

• StefanBerner
      Member
      • 11.03.2017
      • 32
      • Stefan

Servus

wie sind eure Erfahrungen mit dem S2, ist er aus der Box gut eingestellt?

Uns ist aufgefallen, dass die Taumelscheibe leicht nach vorn geneigt ist?!?

Habt ihr schon eine Taumelscheibenlehre bei dem Kleinen benutzt? Ich habe spontan keinw Ahnung welche man nehmen könnte. Eine Notlösung wäre ein Geodreieck zu benutzen?!?

Besten Dank für eure Erfahrungen/Meinungen.

Grüße Stefan

Kommentar

• MPi
        MPi
        Member
        • 18.04.2017
        • 17
        • Martin

Also bei meinem war alles soweit gerade und gut eingestellt. Hatte beim fliegen keine soweit Probleme. Ich hatte nur mal das Problem, dass er nach 2 1/2 Piroflips (also danach gleich inverted weiter) 2m über Grund, plötzlich nicht mehr steigen wollte und abgesackt ist.
        Dann hatte ich das Kopfproblem mit den Flugphasen und Motor aus (also der Mist mit dem Motorschalter).

Letzt endlich, um auf Deine die Frage zurück zu kommen, habe ich meine ganz normale digitale Pitchlehre verwendet. Sie ist eigentlich zu schwer, aber wenn man sie ganz nah am Blatthalter anbringt, funktioniert es eigentlich damit zum einstellen. Ansonsten behelfe ich mir mit Blätter einklappen und pi mal Daumen.
        Merke bei den kleinen Helis kleine Abweichungen eh nicht wirklich, dafür sind die mir eh zu unruhig.

Kommentar

• StefanBerner
          Member
          • 11.03.2017
          • 32
          • Stefan

Ich spiele gerade noch etwas mit dem Kleinen rum, habt ihr die Einstellungen für die Rettung im Studio? Ich finde den Punkt ATTITUDECONTROL (Rettungsfunktion) im Studio nicht. Ich habe die Shape S2 FW drauf!

Besten Dank

Kommentar

• D-1966
            Junior Member
            • 12.04.2018
            • 6
            • Harald
            • Lauffen

Servus mein Neujahrs Geschenk an mich selbst ist heute gekommen Ich finde den Kleinen recht ordentlich gebaut . Aber leider hat die doch sehr düne Haube ein Riss denke da war jemand nicht sonderlich Aufmerksam beim verpacken das sie sehr fein ist .
            Hat da jemand eine Idee für ein Alternative ?
            grüsse euch und ein gute neues Jahr
            Harald

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Steht hier nicht etwas von der OXY2-Haube als Alternative!

Ich habe nur den OXY 2 und keinen Shape, aber die Haube finde ich ganz Okay.
              Grüße, Micha

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

@D-1966

Ja, @Bombadierpilot hat hier im Thread von einer OXY2 Haube berichtet.

Ups, zu spät.
                Zuletzt geändert von 47110815; 04.01.2019, 17:46.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Bombardierpilot
                  Member
                  • 22.12.2009
                  • 99
                  • Oliver
                  • 91522 Ansbach

Die Haube vom Oxy 2 passt super. Musste nur an der Unterseite etwas abgeschliffen werden. Hab ich mit dem Dremel gemacht.5min. Arbeitzeit.Ich finde Sie wirklich sehr gut

Kommentar

• Bombardierpilot
                    Member
                    • 22.12.2009
                    • 99
                    • Oliver
                    • 91522 Ansbach

Auf Seite 20 in diesen Thread hab ich Bilder hochgeladen mit der Oxy Haube

Kommentar

• David Tobias
                      Senior Member
                      • 17.01.2007
                      • 1648
                      • David
                      • Schwäbisch Gmünd

In diesem Beitrag:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shape S2!

Grüße

Kommentar

• Eichler
                        Member
                        • 11.04.2007
                        • 209
                        • Andreas
                        • Lilienthal bei Bremen

Ich habe eine Futaba T8FG. Ich bin es bisher so gewohnt, dass ich mit dem Schalter SF Autorotation habe und mit dem Schalter SE die Drehzahlen einstelle. Mit dem Schalter SH würde ich gerne die Rettung einschalten. Kann man das im Heli Menue irgendwie einstellen? Wenn ja wie? Momentan scheitere ich an der Futabalogic. :dknow:
                        Wäre über eine Hilfe dazu dankbar.

Gruß

Andreas

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas
                          • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Hallo,
                          ich bin seit einer Woche nun auch Besitzer des S2.
                          Das Ding fliegt zwar, aber die Firmware fand ich seltsam. Das Ganze macht den Eindruck, als möchte man diesen Heli inklusive Rettungsfunktion mit 6 Kanälen fliegen.
                          Pitch+Roll+Nick+Ruder+Gear+Gas - soweit normal
                          Nun sparen sie sich den Gear und Gas und machen daraus die Bank + Rettung.
                          Also
                          Pitch+Roll+Nick+Ruder+Bank+Rettung

Damit kann ich aber über die Fernsteuerung keine Gaseinstellung bzw. Kurve machen. Daher auch in der Anleitung - die wirklich dürftig ist und keine technischen Daten wie z.B. max. Rotorkopf/Rotorblatt RPM enthält - die Einstellung als Flächenmodell.
                          Ich habe aber einen Heli und möchte den so auch in der Fernbedienung haben.

Lösung:
                          Ich habe die normale Firmware aufgespielt. Die vorherigen Einstellungen habe ich noch mittels Backup gesichert im StudioX. Mit der normalen Firmware gibt es also die "normalen" Einstellungen einen BeastX bzw. nanoBeastX - da fühle ich mich gleich wieder "zuhause".

Jetzt ist in der DX8 auch der Heli eingerichtet - mit linearer Gaskurve.

So bringt er jetzt Spass!!!

Allerdings wäre es jetzt natürlich super, wenn man die Features der S2 Firmware (Rettung+Bankverwaltung) auch bekommen könnte. Denn in der S2 Firmware sind sie ja drin, für die PRO muss ich aber zahlen.

Da läuft eine Anfrage bei Freakware, was das soll. Denn die Features kann ich ja nutzen, wenn ich möchte. Aber eben nicht den anderen Kram der S2 Firmware, die ja eine erweiterte/angepasste PRO Version ist. (und dann noch ganz schlecht dokumentiert)

Zum Thema Haubenhalterung. Ja, das Ding ist mir auch abgebrochen. Habe mir zwar neue gekauft, aber dann lieber ein 3 mm tiefes Loch mit 1,1mm Durchmesser reingebohrt. Dann eine 1,2 mm Schraube vom Nano CPs rein und den Kopf abgeschnitten. Auf das Ende habe ich mit Flüssigkunststoff die Verdickung nachgebaut. Das ist jetzt stabil und bricht wohl nicht mehr so leicht - hoffe ich.

Weiterhin gibt es auch keine Doku zu den Servos - denn deren Frequenz muss man ja wissen, wenn man im nanoBeastX die Einstellungen vornimmt. Ich habe mal jetzt 200 hz genommen, aber auch da läuft eine Anfrage bei Freakware.

Insgesamt ein tolles Gerät - wenn da nicht der Mangel der Doku wäre. Aber das kann sich ja noch ändern.

Viele Grüße

Andreas M.

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas
                            • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Hier ist noch ein Bild von dem Haubenhalter:

(kann leider keine Dateien hochladen, daher auf diesem Wege)

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                              Damit kann ich aber über die Fernsteuerung keine Gaseinstellung bzw. Kurve machen.
                              Beweist das nicht, dass doch ein Governor eingesetzt wird? Jedenfalls wäre Festgas über eine Bank bei gleichzeitigem Stellermodus absolut merkwürdig.

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                              die Einstellung als Flächenmodell.
                              Ich habe aber einen Heli und möchte den so auch in der Fernbedienung haben.
                              Dann mach das doch!?! Ich verstehe die Leute nicht: Hier mit ihren Beiträgen den großen Checker darstellen, aber sich von so einem Detail einer Anleitung beeindrucken lassen?
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Netzferatu
                                Senior Member
                                • 07.08.2017
                                • 2183
                                • Daniel
                                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Und wie soll das mit der kastrierten Firmware auf dem FBL gehen? Was hat das mit der Anleitung zu tun? Hab mich noch nicht wirklich mit dem Kleinen beschäftigt - fand die Konfig laut Anleitung ( ) aber auch seltsam.
                                GruÃ?,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X