Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasM
    Member
    • 04.01.2019
    • 312
    • Andreas
    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

AW: Shape S2!

@jumphigh: Geht halt in der Kombination mit der DX8 nicht. Man kann dann zwar durch die Einstellung der Gaskurve die Flugschalter "simulieren", also Stufe 1 => Linear bei 100%, Stufe 2 bei 50 % und Stufe 3 bei 0% - damit wäre das dann funktional ähnlich der Flugwahlschalter beim Flächenmodell, schön ist das aber auch nicht. Denn nun funktioniert der Throttle-Cut nicht richtig. Das kann man dann wieder mittels Mixer lösen...
    Das grundlegende Problem ist wohl aber, dass es bei der DX8 keine Flugwahlschalter bzw. keinen Kanal dafür für Heli gibt. Und den Flugwahlschalter braucht man, um die Bänke umzuschalten.

Außerdem ist die Standard-Firmware mit (halbwegs) dokumentierten Einstellungen zu parametrisieren - anders als die S2 Variante (Beispiel: Drehzahl = 610?)

Das hat auch überhaupt nichts mit einem Rückschluss auf den Governour zu tun.

@Netzferatur: Ich verstehe jetzt diese Frage nicht.

Antwort von Freakware zu dem Thema: PRO Version nicht kaufen, wenn man ja die S2 Version hat => Das ist nicht geplant, da man ja dann sich günstig einen S2 kaufen kann und das nanoBeast dann mit Rettungsfunktion in einem anderen Modell nutzen könnte. Gut, war zu erwarten.
    Die Antworten bzgl. Rotorblätter und Max. RPM stehen noch aus, da soll wohl noch nachgeschaut werden. Das ist bei denen auch nicht dokumentiert.

War natürlich heute wieder fliegen und bringt auch bei ordentlich Wind (20-40km/h) viel Spass.
    Zuletzt geändert von AndreasM; 17.01.2019, 14:28.

Kommentar

• AndreasM
      Member
      • 04.01.2019
      • 312
      • Andreas

Und bzgl. "Checker": Ich habe mich damit halt beschäftigt und da es nicht allzuviel zu lesen gibt über diesen Heli, wollte ich das anderen Käufern bzw. Interessenten mitteilen, wie eine Lösung - wohlgemerkt ohne Rettungsfunktion - aussehen kann. Die Bänke braucht man nicht, denn dafür hat man ja die Flugwahlschalter (Gas) oder die verschiedenen Expo Einstellungen. (wie beim normalen Beast halt auch)

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Dann mach das doch!?! Ich verstehe die Leute nicht: Hier mit ihren Beiträgen den großen Checker darstellen, aber sich von so einem Detail einer Anleitung beeindrucken lassen?
        Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
        Und wie soll das mit der kastrierten Firmware auf dem FBL gehen? Was hat das mit der Anleitung zu tun?
        @AndreasM
        hier im Zusammenhang - ich meinte nicht dich... Man kann den S2 eben nicht einfach als Heli Modell anlegen, da irgendwelche Gasfunktionen im FBL eingestellt werden. So hab ich es jedenfalls verstanden.
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Und wieso nicht?

Ein Heliprogramm mit 90 Grad Taumelscheibenmischer (oder wie das von Hersteller zu Hersteller auch genannt wird) ist doch nichts Anderes als ein Flächenprogramm mit einem Querruderservo.

Und wo die Gasvorwahl festgelegt wird, ist doch Jacke wie Hose. Die Gasgerade ist im Flächenprogramm von 0 bis 100% Gas linear ansteigend. Das fordert offenbar das FBL. Eine solche Gerade kann man im Heliprogramm genau so abbilden.

Klar bieten Heli- und Flächenprogramm darüber hinaus unterschiedliche Mischer. Die muss man ja aber nicht aktivieren.
          Zuletzt geändert von goone75; 17.01.2019, 16:00.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Ein Heliprogramm mit 90 Grad Taumelscheibenmischer (oder wie das von Hersteller zu Hersteller auch genannt wird) ist doch nichts Anderes als ein Flächenprogramm mit einem Querruderservo.
            Siehste - wieder was gelernt. Ich hab halt weder eine Fläche geflogen, noch programmiert bisher. Bin daher auch doof nach Manual vorgegangen.
            Aber wie kann ich denn dann verschiedene Gasgeraden programmieren?
            Ich seh schon: Ich muss mich da noch mal mit beschäftigen. Hatte das Ding nur an Heiligabend schnell geproggt und war dann aufgrund von akut miesem Wetter hier erst einmal fliegen...
            Vielleicht bekomme ich ja nach fast einem Monat auch endlich neue Haubenhalter von Freakware geliefert.
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• AndreasM
              Member
              • 04.01.2019
              • 312
              • Andreas

@AndreasM
              hier im Zusammenhang - ich meinte nicht dich... Man kann den S2 eben nicht einfach als Heli Modell anlegen, da irgendwelche Gasfunktionen im FBL eingestellt werden. So hab ich es jedenfalls verstanden.
              Genau - und das wollte ich aber. Ich finde, dass man mit der Standard Firmware, die man ja im StudioX hochladen kann, auch mehr (dokumentierte) Einstellungen hat. Wer ein normales Beast hat, kennt die Einstellungen ja. Anders sieht es aus mit der abgewandelten S2 Firmware.

Was die Gasgerade angeht:

Beim Heli liegt z.B. auf dem linken Knüppel Pitch und Gas. Gas ist aber durch die Flugwahlschalter eine Gerade. Im Normalfall (bei mir) ist Stellung 0 = 0% (aus) und Stellung 1+2 haben eine Gerade. Bei der DX8 jetzt mit normaler Firmware 42% und 50% (mehr bringt nichts - das sind dann 3800rpm und 4300 rpm) Throttle Cut ist ganz normal belegt.
              Bei der abgewandelten Firmware braucht man den Gaskanal nicht, da dies ja in der Firmware steckt. Dafür braucht man eine "Bank-Schaltung". Die S2 Firmware hat 3 Bänke. Hier stellt man die verschiedenen Drehzahlen ein.
              Um die Bänke weiterhin per Flugwahlschalter im Heli Mode nutzen zu können, muss dann hier die Gasgerade rein. Allerdings genau anders herum: Stellung 0 = 100%, Stellung 1 = 50% und Stellung 2 = 0%
              Damit verhält sich dann der Flugwahlschalter im Helimode genauso wie im Flächenmodellmodus.
              Nur geht jetzt der Throttle-Cut nicht mehr. Denn der stellt den Kanal auf 0% - das wird aber von der Firmware als Bank 2 (Vollgas bzw. 3D Mode) interpretiert. Dies kann man dann per Mixer korrigieren.

Und das Ganze ist weg, wenn man einfach die normale Firmware nimmt. Dann ist der Heli genauso wie z.B. T-Rex 600 mit BeastX.

Wer nun die Rettungsfunktion braucht, bleibt halt bei der S2 Firmware oder muss die PRO kaufen.

Aber ich brauche keine Rettungsfunktion - außerdem basiert diese auf der Summe der Beschleunigungssensoren. Das steht auch in der Doku. ßber die Zeit während des Flugs versucht das System den künstlichen Horizont aus der Summe der Sensoren zu bilden. Wenn das nicht absolut vibrationsfrei ist, kommt nach kurzer Zeit einDrift zustande. Es existiert also kein wirklicher IST-Zustand für die Lageerkennung - aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde die S2 Firmware ist nur was für Leute, die einen 6 Kanal Sender haben und unbedingt die Rettungsfunktion haben wollen. Also Low-Cost Einsteiger Set. Um gegenüber Blade 130, 180 und 230 was zu haben. Die haben ja alle Rettungsfunktionen.

Dieser Heli kann aber mehr. Das ist ein echter Heli, würde ich sagen. Und ich fliege auch Blades...

So nutze ich doch lieber die Gaseinstellungen im Sender. zzgl Expo + Dual Settings (auch im Sender und dort umschaltbar), anstatt in den Bänken irgendwas zu konfigurieren.

Aber jeder wie er will: Das sollte nur ein Erfahrungsbericht sein und eine möglich Lösung für ein tolles Helifliegen beinhalten.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Siehste - wieder was gelernt. Ich hab halt weder eine Fläche geflogen, noch programmiert bisher. Bin daher auch doof nach Manual vorgegangen.
                Aber wie kann ich denn dann verschiedene Gasgeraden programmieren?
                Ich seh schon: Ich muss mich da noch mal mit beschäftigen. Hatte das Ding nur an Heiligabend schnell geproggt und war dann aufgrund von akut miesem Wetter hier erst einmal fliegen...
                Vielleicht bekomme ich ja nach fast einem Monat auch endlich neue Haubenhalter von Freakware geliefert.
                Grundsätzlich löst man das über unterschiedliche Flugphasen und belegt diese mit unterschiedlichen Gaswerten.

Was das im Shape verbaute FBL diesbezüglich "will", ist ja aber lt. Anleitung was Anderes: Die Zuordnung eines Dreistufenschalters mit Weg -100, 0 und +100, heißt also, an der Gasstellung wird nichts geändert. Und das ist es, was ja hier schon seit Längerem diskutiert wird: Demnach steuert man über diesen Kanalweg letztendlich drei unterschiedliche, im kleinen Beast hinterlegte Gaswerte an.

Will man das über den Sender wie gewöhnlich lösen, geht das offenbar nur über den von AndreasM beschriebenen Weg. Diese Kastrierung des FBL hat man in der Vergangeheit auch bei Blade Helis gesehen. Freakware wäre ja schön blöd, sie würden ein FBL im Wert von 170 EUR im Einzelkauf bei einem Helipaket, das gerade mal 270 EUR kostet, dazugeben.
                Würde zwar möglicherweise den Umsatz beim Shape, aber definitiv nicht beim Nanobeast steigern. Und jetzt rate mal, worauf die Marge höher ist.
                Zuletzt geändert von goone75; 17.01.2019, 19:17.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Nur falls das nicht klar geworden ist aus meinen Posts vorher.
                  Die "normale" Firmware aufzuspielen ist ein Standard Weg, welcher ganz offiziell vom StudioX angeboten wird.

Man kann auch ein Backup (auch per StudioX) machen, dann die "normale" Firmware einspielen und alles einstellen/einfliegen, davon wieder ein Backup machen und auf die S2 Firmware zurückgehen.

So kann man beides gut vergleichen und muss nicht immer neu konfigurieren.

Was ich sagen will:
                  Wer mal die normale Firmware ausprobieren möchte (und dann einen m.M. nach wesentlich besser fliegenden Heli hat), kann auch danach wieder zurück auf den Auslieferungszustand.

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas

Zur Qualität noch etwas:

Nach dem Auspacken muss man den Heli - wie wohl jeden vormontierten - genau anschauen.

1) Bei mir war das Heckservo waagerecht rechts montiert, sodass das Anlenkgestänge eine Kurve macht. Also ca. 60° gegen den Uhrzeigersinn verkehrt, das Gestänge soll ja unter dem Heckrohr verlaufen und nicht quer. Das Gestänge war aber selber noch nicht verbogen und es ist mir vor dem Erstflug auch aufgefallen.

2) Das voreingebaute Hauptantriebszahnrad eiert dermaßen, dass es in der einen Stellung nur noch in die Hälfte des Heckantriebszahnrades greift. Ich habe 2 Zahnräder auf Reserve liegen, diese sind allerdings gerade... Da habe ich jetzt nichts gemacht, da die Kräfte wohl im Rahmen bleiben.

3) Das horizontale Heckleitwerk war um mind. 10° verstellt.

4) Der Pitchwert war nicht 0, sondern ca.3 (je nach Stellung des Rotorkopfes)

5) Zyklisch war die Taumelscheibe nicht gerade.

4+5:
                    Bei kleinen Helis, wo die Pitchlehre zu groß oder zu schwer ist, schaue ich nach dem 0° Grad Winkel immer durch Zusammenklappen der Rotorblätter. Die digitale Pitchlehre geht zwar grad noch mit den Blättern, aber die Kufen geben dermaßen nach, dass da auch schnell 1-2 Grad Differenz pro "Umlauf" stehen.

Also immer schön im Kreis herum und schauen, dass die Blätter exakt auf der gleichen Höhe sind. Und zwar in jedem Winkel!

Und auch wenn ich es nicht nutze:

Im Originalzustand hatte ich nach dem Auspacken (nur Heckservo korrigiert) mit S2 Firmware die Rettungsfunktion getestet. Diese habe ich dann eingeschaltet. Der Heli ist mir dermaßen nach links/hinten "abgehauen", dass ich ihn gerade noch so landen konnte.

Also eine Rettungsfunktion, die nur durch längeres Einstellen so halbwegs funktioniert, ist nicht wirklich vertrauenserweckend - deshalb verzeichte ich ja auch drauf.

Also als Anfänger sollte man das Ding auf jeden Fall vorher durchchecken lassen.

Nach all dem ßndern, Einstellen und Einfliegen (mit neuer Firmware) bekommt man aber einen wirklich tollen Heli - aber das ist kein Einsteiger-Ding. Dann könnten sie gleich den Kram mit der S2 Firmware sein lassen. (zumal die normale Firmware ja installierbar ist)

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Merkwürdig. Ich habe meinen ausgepackt, gesichtet, Akku geladen, Sender eingestellt und das Ding ist auf Anhieb ohne Probleme geflogen, inclusive Rettung.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Das nennt man Qualitätsstreuung. Je nachdem, welcher Chinese das Ding gerade zusammen geklöppelt hat.

AndreasM hat schon recht: Bei vormontierten Helis würde ich nie darauf vertrauen, dass Alles in Ordnung ist, sprich mechanische Einstellungen checken.

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas

Von Freakware gab es jetzt die Antwort zu der max. Kopf-RPM => 4200

Bei mir gab es nun noch 2 ßrgerlichkeiten:

Beim Rückenflug "nickte" der Heli nach hinten wenn er gedreht wurde. Das auch ziemlich merklich.
                          Im Normalflug sind die Pirouetten auch nicht ganz sauber, aber nicht wirklich auffällig.

Ich dachte, ich erhöhe ihm die Wirkparameter für "Wirkstärke auf Taumelscheibe" im nanoBeast. Siehe da: Das Menü dafür ist gar nicht vorhanden. Ich habe ja die normale Firmware (V 5.1.6) drauf, aber im Gegensatz zur Dokumentation (V 5.1) ist das Menü gar nicht da.
                          Melde mich dazu nachher bei Freakware (14 Uhr).

Dann habe ich aber weiter geschaut und den Grund gefunden. Ich hatte einen Punkt übersehen - das war mir vorher beim ersten Durchchecken blöderweise schon aufgefallen, habe es dann aber wieder vergessen.
                          Der Schwerpunkt passt nicht. Und zwar muss ich vorne bei der Akkuaufnahme 26gr Gewicht hinzulegen, bis es passt - natürlich mit Haube und originalem Akku.
                          Ich habe leider 4 x 850 SLS Akkus, die wiegen 5gr mehr als der Originale. (71gr vs 76gr) und dann kaufe ich keine größeren, sondern muss warten, bis die nachlassen.
                          Mit den SLS Akkus muss ich also noch 21 gr Gewicht hinzulegen. Dann passt es mit dem Schwerpunkt und auch mit den Rückenpirouetten.

Den Satelliten (DSMX) habe ich unter dem Regler eingebaut, also ziemlich mittig. Den nach vorne zu verlagern, bringt aber nichts bzw. nicht viel.

Falls ein Pirouttenproblem bei euch auftritt, einmal den Schwerpunkt checken.
                          Zuletzt geändert von AndreasM; 21.01.2019, 11:53.

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas

Antworten von Freakware:

Servos TS und Heck: Ansteuerfrequenz 120hz und Mittenimpuls 1520us

StudioX + fehlende Wirkparametereinstellung: Problem ist bekannt. Da soll es wohl schon heute abend ein Update zu geben.

Zusammen mit den 4.200 u/min Kopfdrehzahl sind jetzt die Beast Parameter bekannt.

Ich erreiche die 4.200 u/min bei der DX8 mit einer Einstellung von 48% Gaskurve, 3.550 u/min entsprechen bei mir 40% Gaskurve.

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel

Vielen Dank für deine Posts, Andreas! Wenn ich es dann endlich mal schaffe die Firmware upzudaten wird mir das alles sehr helfen. Bisher tritt beim Updateversuch immer ein Fehler auf...
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Beim Update des StudioX oder beim Update der Firmware?

Falls beim StudioX das Problem auftritt, einfach nochmal versuchen (Serverproblem?) oder auch mal als Administrator (rechte Maustaste => ausführen als Administrator) probieren.
                                Bei mir klappte das StudioX Update ohne Probleme. (mal sehen, heute abend soll es ja noch eines geben)

Den Freakware Support +49 (0)2273-60188-0 (und dann im Menü die 2 drücken) erreicht man gut - falls Du da nicht weiterkommst.

Kommentar

Lädt...
                                X