PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Das hatte ich noch vergessen.. Das Gegenlager stabilisiert selbstverständlich auch noch das Chassis im Bereich des Heckservos.
    Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• SebastianK
      Senior Member
      • 13.04.2010
      • 1125
      • Sebastian
      • Bad Neuenahr

Kein Problem, ich war es ja, der Nach der Auslieferung nochmal sein Setup geändert hat.

Und da muss ich auch wiederholen, wie gut der Service von Dino ist.

Gruß Sebastian
      JR XG14
      PSG Zenyt

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@ SebastianK
        Du hast eine PN.

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• QuickNick
          Member
          • 02.08.2009
          • 677
          • Bernd
          • Wolfach

und schon eingebaut in deinen Zenyt das Gegenlager ?
          LG
          Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• SebastianK
            Senior Member
            • 13.04.2010
            • 1125
            • Sebastian
            • Bad Neuenahr

Der Zenyt ist fertig und wartet auf seinen Erstflug. Der sollte dann Samstag sein. Vorher keine Zeit, muss ja irgendwie Geld verdient werden.

Gruß Sebastian
            JR XG14
            PSG Zenyt

Kommentar

• QuickNick
              Member
              • 02.08.2009
              • 677
              • Bernd
              • Wolfach

meiner ist die Tage auch mal wieder an der Reihe :-)
              LG
              Angehängte Dateien
              Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• patrickL3
                Senior Member
                • 23.08.2009
                • 1531
                • Patrick

Hi,

Seb hatte den Erstflug. Der Heli ist, was die Verarbeitung betrifft,
                schon der "Hammer"!!! Jetzt steinigt mich bitte nicht, denn ich hab
                zwei Kritikpunkte:

1. schlechte Sicht der Haube.
                2. empfindliche Oberfläche des Heckrohrs.

Viel Spaß mit dem Heli, der ist die Kohle wert

Gruß

Patrick
                Zuletzt geändert von patrickL3; 27.06.2016, 19:43. Grund: Fehler

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo Patrick,

schön Dich mal wieder hier zu "lesen"...

Sichtbarkeit...hmmm, schwieriges Thema...dafür gibt es den ZENYT jetzt ja mit ner schwarzen CFK Haube. Das macht ihn ein wenig günstiger, und man hat wie bei anderen Herstellern auch, die Möglichkeit sich selbst etwas zu gestalten. Sei es mit Aufklebern, oder mit nem aufwendigen Airbrushdesign.

Was das Heckrohr betrifft muss ich jetzt glaub doch mal ein Video machen, und das hier verlinken. Ich kuck mal, dass ich das Morgen hinkriege, das sollte dann einiges erklären.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Puschkin
                    Member
                    • 13.11.2009
                    • 951
                    • Manfred

Moin Zenyt - Freunde

Da am So das Wetter bei uns super war durfte mein 007 mal wieder an den Start
                    Es ist jedes mal aufs neue ein Hammererlebnis den Heli an den Knüppeln zu haben
                    , man bekommt nicht genug !
                    Leider waren die 4 Akkus doch recht schnell aufgebraucht
                    Die Leichtfüßigkeit die der Zenyt in der Gewichtsklasse an den Tag legt ist einfach phenomenal , der kleinsten Steuerbefehl wird sofort umgesetzt und es zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht ! Der Sound den die 730 Blätter bei ca 1950 Umdrehungen von sich geben ist auch nicht von schlechten Eltern .
                    Hoffentlich ist das Wetter am kommenden Wochenede auch wieder flugtauglich
                    , die Sucht muss gestillt werden !

Gruß
                    Manfred

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

@Patrick:

Ein Blatt von der Küchenrolle, etwas Glasreiniger, das Heckrohr abwischen, fertig....

Was die Sichtbarkeit der Haube angeht, nun ja, da hat jeder ein anderes Empfinden oder auch Vorstellungen.
                      Wenns mit der Optik nicht passt, Custom-Haube und gut.

Grüße,
                      Dirk

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

es hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich es tatsächlich geschafft ein kleines Video zu machen, dass hoffentlich alle Fragen rund um die "Empfindlichkeit" des ZENYT Heckrohres klärt....

00019 - YouTube

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Dark-Lord
                          Senior Member
                          • 28.12.2012
                          • 1063
                          • Ulrich

Mega [emoji23]

Kommentar

• patrickL3
                            Senior Member
                            • 23.08.2009
                            • 1531
                            • Patrick

Hi,

es war dann wohl nur der "Bauschweis" von Sebastian. Gibt es für die
                            CFK-Haube auch Foliendesigns von Euch? Zenyth "Holosticker"
                            würden auch top aussehen.
                            Bin mal gespannt wie der "geht".

Schönes Wochenende

Gruß

Patrick

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Als ich Dino vor ein paar Monaten im Rahmen eines Besuches heimsuchte, habe ich auch das Thema Empfindlichkeit des Heckrohres angesprochen.

Die Oberfläche des Heckrohres an sich ist durch die dicke Eloxalschicht extrem gut geschützt.
                              Was sich jedoch leicht darauf absetzt, sind Abriebspuren von Fingern, Fingernägeln oder auch vom Blattcaddy.

Das kommt aber daher, dass die sehr matte und harte Oberfläche des Heckrohrs wie ganz feines Schirgelpapier wirkt. Dadurch gibt es leicht Spuren auf dem Rohr.
                              Wischt man mit einem trockenen Baumwolltuch oder gar einem Blatt Küchenpapierrolle drüber, hat man ratzfatz ein Loch im Lappen drin und die Krümel sammeln sich auf dem Heckrohr.

Eigentlich sträubte ich mich anfangs dagegen, dass Dino mein Heckrohr mit Ballistol behandeln wollte, aber dann sprühte er es einfach mal drauf :-)

Als ich dann wieder atmen konnte musste ich gestehen: Ballistol und die eloxierte Oberfläche passen super zusammen und jeglicher Abrieb lässt sich danach ganz schnell abwischen. Es entsteht ein schützender, leicht seidenmatter Glanz.

Also: Die Oberfläche des Heckrohrs ist nahezu unzerstörbar (siehe Dinos eindrucksvolles Video). Was man sieht, ist immer nur der Abrieb anderer Gegenstände. Dieser lässt sich aber ganz einfach am besten feucht abwischen. Das geht umso leichter, wenn das Heckrohr mit einem Hauch Ballistol behandelt wurde.

Rein optisch liegen übrigens Welten zwischen dem tiefschwarzen, ultramatten Zenyt-Heckrohr und einem ganz normal eloxierem Heckrohr.

Für alternative Haubendesings + Airbrush kann ich Kevin Eikamp wärmstens empfehlen!
                              Klebefolien gehen gar nicht.

Viele Grüße
                              Rolf
                              Zuletzt geändert von stern-fan; 01.07.2016, 11:42.
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• eRonny80
                                Member
                                • 30.10.2012
                                • 168
                                • Ronny
                                • Eberswalde

Hallo liebe Zenyt Gemeinde und natürlich auch an alle die mitlesen.

Bei mir war es heute nun auch endlich so weit. Der Erstflug des Zenyt Nr. 002.
                                Ja, ich hatte bereits zuvor gesagt, das ich nicht gleich im Mai oder Juni flugfertig sein werde.
                                Ich hatte nun auch die Elektronik über PSG gekauft und vernünftig im Zenyt untergebracht bekommen. Auch die Kabelverlegung war ein Klacks Rolf.

Wie zuvor angesagt ist mein Setup jetzt
                                Cool Kosmik 200HV
                                Comp Pyro 750-56
                                Futaba BLS 175 SV für die TS
                                Futaba BLS 276 SV fürs Heck
                                Vstabi Neo
                                Optipower Ultra Guard
                                Futaba R7003SB Empfänger
                                MS Composite Rapid 730
                                Radix 105

Zwischendurch habe ich mir von Kevin Eikamp auch eine schöne Haube machen lassen. Ich habe ebenfalls wie Rolf das Candy Rot zusammen mit Perlweiß als Farben genommen, aber mit anderem Design von Kevin.
                                Die Haube ist wirklich Spitzenklasse und wirkt mit dem Candy Rot sehr edel, passend zum Rest des Zenyt.

So nun zum heutigen Erstflug. Na klar war ich aufgeregt, man hebt ja nicht alle Tage ,so einen hochwertigen Heli, zum ersten Mal ab.
                                Aber es lief alles wie geschmiert.Zuerst noch Test ob alle Lauf -und Wirkrichtungen i.O. sind (mein Fliegerkollege guckte auch mit rüber , 4 Augen sehen ja immer mehr wie 2), dann ab zum Startplatz , Motor an und Heli hebt ab. Die erste Drehzahl hatte ich auf 1150 U/min geproggt, da ich nicht sicher war, startete ich in Drehzahl 2 ( 1550 U/min). Selbst mit dieser Drehzahl ist der Zenyt angenehm leise. Ich schaltete dann im Flug noch die beiden anderen Drehzahlen durch ( 1150 und 1950). Allerdings werde ich die untere Drehzahl noch um einiges hochnehmen, aber bei 1950 geht der Zenyt dann schon gut ab. Das Geräusch ist dabei kernig aber keinesfalls unangenehm. Ich bin jetzt endgültig begeistert von diesem Heli und bereue keine Sekunde ihn gekauft zu haben.

Eine kleine To-Do-Liste habe ich mir aber noch gemacht.

Wechsel Futaba T14SG auf T18SZ( werde ich auch über PSG kaufen)
                                Zenyt Tasche
                                Zenyt Sticker fürs Heckrohr (lass ich mir vom Beschrifter im Heimatort machen)
                                VTX 717 ( wenn die irgendwann mal erhältlich sind...)

Anbei ein paar Bilder von Erstflugtag

Gruß
                                Ronny
                                Angehängte Dateien
                                [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X