ALZRC Devil Fast 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HotBird
    SAB Teampilot
    • 09.10.2017
    • 316
    • Martin
    • Tuttlingen

AW: ALZRC Devil Fast 380

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
    Es kann auch sein, dass ALZRC mehr in Drittländer liefert. Ich hatte eine tolle Wüstendemonstration in Dubai gesehen (Youtube: AliShanMao ALZRC Devil 505).

Manchmal werden solche Entwicklungen vom Haupthersteller toleriert.
    In dem Fall werden sie zu 100% nicht toleriert
    SAB Teampilot
    Goblin-Familie

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Es gibt z.B. auf der Rotor Live immer mal wieder Angebote von solchen Firmen an div. Hersteller, ob diese Firmen nicht für die Hersteller die Fertigung der Teile übernehmen können. Unter anderem gibt es dann auch Argumente, dass man bereits für Hersteller X und Y die Produktion macht. Da ist es nicht verwunderlich, dass Clone entstehen können und auch entstehen.
      Gruß Holger

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

Können wir zum Thema zurückkehren. Und für das Clonethema einen eigenen Thread aufmachen?

Ich bin in meiner Firma auch mit dem Thema Patent-, Marken- und Designrechte konfrontiert, das ist leider gar nicht so einfach.

*

Ich will hier Firmen die Clonen nicht gut heissen, aber:

1. Denke ich nicht das hier echte Patente oder der etwas niedriger gestellte Gebrauchsmusterschutz für die SAB Helis da sind. Und das dann noch diese Patente in allen Ländern angemeldet und erteilt worden sind, d.h. auch in China. Das kostet richtig Geld und bedeutet richtig Aufwand

2. Markenschutz: ALCRZ verwendet weder den Namen SAB, noch Goblin oder ein Logo von denen, d.h. wird es schwer eine Markenschutzverletzung zu ahnden, aber es gibt noch das

*

3. Designgesetz das hat den*-Geschmacksmusterschutz-*abgelöst und nur das ist hier anwendbar: Da es ja eindeutig ist das ALZRC den Goblin 380 zu*überwiegenden Teile kopiert hat. Aber man muss den Designschutz pro*-Gerät-*eintragen lassen, auf nationaler, europäischer und vor allem internationaler Ebene, das kann beim DPMA, EUIPO oder WIPO erfolgen. Dann ist das Design nach dem Haager Abkommen*über internationale Eintragung gewerblicher Muster und Modelle (HMA) geschützt, wichtig ist aber das China diesem Abkommen nicht beigetreten ist. Aber designgeschütze Waren können bei der Einfuhr in die EU beschlagnahmt werden, das müsste SAB hier beim Zoll beantragen�*ist natürlich relativ schwierig das bei Privatsendungen aus dem Ausland herauszufinden�

*

Und selbst wenn man ein Patent in China bewilligt bekommen hat, muss man sein Recht erst durchsetzen. In China hat sich die Rechtsauffassung zwar etwas geändert, aber man muss als klagende Firma erstmal in Vorleistung gehen�

*

Ich weiß*nicht was SAB sich wo und wie sich hat schützen lassen, so ist es gefährlich irgendwelche Aussagen zu treffen, wie ALCRC verletzte SAB Patente�.

*

So aber nun von mir genug Offtopic, der Bericht*über Clone ist strafrechtlich nicht relevant, so können wir jaüber den Devil uns technisch weiter unterhalten�
        Zuletzt geändert von crasy666; 23.11.2017, 15:40.
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Wieder technisch:

Hat nur der ALZRC 420 so eine vermurkste Kopfgeometrie oder ist das beim Goblin 420 auch so ? Da ist ja "out of the box" gar nichts 90 Grad. Damit meine ich im speziellen die Taumelscheibenanlenkungen. Mit Align-Kugelköpfen habe ich das dann schon noch ziemlich sauber hinbekommen, aber für mich war das nicht normal.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass in der Original Goblin Anleitung ein Foto mit ebenfalls so schrägen Anlenkungen abgebildet ist.

LG

Edit: Foto gefunden. Baut SAB so einen Murks ?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von enied; 23.11.2017, 17:04.

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Schau dir mal am Außenring der TS die Lage der Kugeln relativ zum zentralen Kugelgelenk der TS an, das beantwortet die Frage glaub ganz gut..
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Baut SAB so einen Murks ?
              Ich weiss nicht wies bei den kleinen ist, aber bei den grösseren Goblins liegen verschiedene Kugelköpfe und Spacer für die Servohörner bei, damit man das einstellen kann.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Beim ALZRC ist nur ein Set Kugelköpfe dabeigewesen und keine Servo-Spacer.

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                  Schau dir mal am Außenring der TS die Lage der Kugeln relativ zum zentralen Kugelgelenk der TS an, das beantwortet die Frage glaub ganz gut..
                  Irgendwie haben sie das nicht ganz hinbekommen

Dabei hätte eine geänderte Führung der Taumelscheibe gereicht, so wie ich das sehe. Die ist einfach wirklich aussermittig

LG

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Irgendwie haben sie das nicht ganz hinbekommen

Dabei hätte eine geänderte Führung der Taumelscheibe gereicht, so wie ich das sehe. Die ist einfach wirklich aussermittig

LG
                    Fast, du kriegst auch noch noch ne asymmetrische seitliche Translation der Kugeln rein, was dann eine unterschiedliche Schiefstellung der Gestänge verursacht. Aber vmtl. so gut wie vernachlässigbar.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Wieder technisch:

Hat nur der ALZRC 420 so eine vermurkste Kopfgeometrie oder ist das beim Goblin 420 auch so ? Da ist ja "out of the box" gar nichts 90 Grad. Damit meine ich im speziellen die Taumelscheibenanlenkungen. Mit Align-Kugelköpfen habe ich das dann schon noch ziemlich sauber hinbekommen, aber für mich war das nicht normal.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass in der Original Goblin Anleitung ein Foto mit ebenfalls so schrägen Anlenkungen abgebildet ist.

LG

Edit: Foto gefunden. Baut SAB so einen Murks ?
                      Das ist doch eine Sache der Servos bzw. der Kugelköpfe, nicht es Helis. Bei meinen Servos passte das genau.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Das ist doch eine Sache der Servos bzw. der Kugelköpfe, nicht es Helis. Bei meinen Servos passte das genau.
                        Das kann auch bei Dir nicht passen und hat nichts mit Servos oder Kugelköpfen zu tun. Außer Du hast eine extrem tolerante Sichtweise und das auf dem Foto ist für Dich mittig.

LG
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Das kann auch bei Dir nicht passen und hat nichts mit Servos oder Kugelköpfen zu tun. Außer Du hast eine extrem tolerante Sichtweise und das auf dem Foto ist für Dich mittig.

LG
                          ich war noch bei der TS-Anlenkung.

Bist du dir sicher, dass das nicht am Motor liegt? Die Führung zu der Stoppmutter hat etwas Spiel. Ich muss jetzt mal gucken, wie das bei mir aussieht....

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Probier doch mal eine TS-Führung von SAB. Vielleicht ist deine nur verzogen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Der Murks wurde von SAB kopiert. Von ALZRC gibts aber eine Upgrade-TS. Einen Unterschied spürt man aber nicht laut Erfahrungsbericht.
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• crasy666
                                Member
                                • 25.07.2011
                                • 739
                                • Wolfgang
                                • Freystadt (Opf) (wild)

ich melde mich auch mal:

ja die geometrisch verkorkste TS von Goblin wurde mitkopiert, ich haber mir den "äusseren Upgrade Ring" einzeln bestellt, zusammen mit verstellbaren Servogestängen und einer längeren TS Führung, (bei der ist aber die vordere Anlenkung auch nicht ganz mittig). Dieser kleine Versatz ist echt kein Problem, ob man das Upgrade der TS zur geometrisch richtigen Form fliegerisch merkt, weiß ich nicht, aber es hat ja nicht viel gekostet.

Zu den Kugelkopfpositionen auf den Servohörnern, bei mir waren die zu weit auf der anderen Seite, ich musste ein 2mm PS Stückchen unterlegen dann passt es, evtl. ist es jetzt 0,3-0,5mm zu viel aber ich denke das passt schon...

Hast Du evtl. andere Servohörner die den Arm weiter "außen" haben, oder Du legst eine Mutter innen unter wenn Dein Gewinde vom Kugelkopf lange genug ist.

So sieht es bei mir aus:

Gruß
                                Wolfgang
                                Angehängte Dateien
                                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

Lädt...
                                X