ALZRC Devil Fast 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: ALZRC Devil Fast 380

Das hat aber nichts mit selbst montieren oder bereits komplettiert zu tun, sondern damit, dass es für den Heli dann wohl keine gültigen Normen und Regelwerke gibt, die greifen.
    Das würde ich auch so dem Zoll erzählen, wenn es da Probleme gibt.
    Es gibt ja viele Dinge, die Du als Bausatz kaufst und ein CE Zeichen besitzen. Ob das ein großes Trampolin für den Garten ist, oder ähnliches, was sich schlecht transportieren lässt.

Auf meinem Goblin ist tatsächlich nichts drauf. Auch keine Informationen in der Anleitung, die dann auch auf Deutsch sein muss.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Falls jemand eine Firma hat, kann er immer noch versuchen, die Sachen als Muster einzuführen. Auch dann benötigt man kein CE-Zeichen.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Das hat aber nichts mit selbst montieren oder bereits komplettiert zu tun, sondern damit, dass es für den Heli dann wohl keine gültigen Normen und Regelwerke gibt

Auf meinem Goblin ist tatsächlich nichts drauf. Auch keine Informationen in der Anleitung, die dann auch auf Deutsch sein muss.
        Du hast natürlich recht. Das ist kein Spielzeug (steht irgendwo drauf) Störstrahlungen kann er nicht aussenden und eine Seilbahn ist es auch nicht
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Störstrahlungen kann er nicht aussenden
          Teile wie ESC, FBL oder Servos können das sehr wohl! Da muss man schon fragen, warum ein ESC in Verpackung CE benötigt, in einer Combo aber nicht. Und wenn man nur die Mechanik kauft, könnte das Plaste giftig sein... Ich finde es auch nicht schön, aber aus diesen Gründen kaufe ich keine teuren Sachen beim Chinesen. Nur Dinge, wo mich der Verlust nicht schmerzt, wenn es nicht durch den Zoll geht.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Gast
            Gast

Der Motor, ESC, Servo etc. brauchen CE, da hier Normen und Regeln definitiv greifen.
            Wenn der Hersteller des Bausatzes angibt, dass hierfür keine gültigen Normen und Regeln gelten, ist das sein gutes Recht. Im Schadfall muss er dies aber darlegen und haftet dafür, bzw. der Inverkehrbringer, d.h. in diesem Fall man selbst.
            CE ist nicht unbedingt eine Garantie, dass auch alles in Ordnung ist. Wenn der, der die Konformität bescheinigt etwas übersehen hat, hast Du u.U. auch Probleme bei der Verwendung.
            Bei dem Bausatz würde ich mir aber auch nicht all zu große Gedanken machen. Was soll den dann einer mit einen selbstgebauten Scale machen?

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Teile wie ESC, FBL oder Servos können das sehr wohl! Da muss man schon fragen, warum ein ESC in Verpackung CE benötigt, in einer Combo aber nicht. Und wenn man nur die Mechanik kauft, könnte das Plaste giftig sein... Ich finde es auch nicht schön, aber aus diesen Gründen kaufe ich keine teuren Sachen beim Chinesen. Nur Dinge, wo mich der Verlust nicht schmerzt, wenn es nicht durch den Zoll geht.
              Diese Teile haben auch in der Combo ein CE! Inwieweit hat das CE-Zeichen mit Gift zu tun? Es gibt darüber hier bereits einen langen Thread. Google erklärt auch gerne die Details vom CE-Zeichen.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• reddog
                Member
                • 30.11.2012
                • 603
                • Stefan
                • 52399 Golzheim

Ok. Mit welchem Argument soll ich denn morgen dem Zöllner kommen, wenn er sagt, der Heli muss zurück?
                GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• Gast
                  Gast

Das, außer für Motor, ESC etc. für den Helibausatz keine gültigen Normen und Regeln greifen.
                  Wenn allerdings der Zöllner penibel ist und für diese Teile die Konformitätserklärung und die deutsche Betriebsanleitung möchte wird es wohl schwierig werden.

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2285
                    • Marek
                    • Hontheim

Zitat von reddog Beitrag anzeigen
                    Ok. Mit welchem Argument soll ich denn morgen dem Zöllner kommen, wenn er sagt, der Heli muss zurück?
                    Was hast du den da für einen Zöllner erwischt?
                    Bei meinem 420 ALZRC war er enttäuscht das er keine anabolen Mittel gefunden hat als er das Päckchen öffnete.
                    CE hat den überhaupt nicht interessiert. Wahrscheinlich hast du einen Azubi Zöllnerchen erwischt.
                    Wird schon schief gehen.

Sag einfach das Ding wurde schon tausendmal importiert und für nicht gefährlich befunden worden. Ich habe hier noch die Zollpapiere liegen.
                    Zeig ihm Bilder von deinem 380er vielleicht hilft das?
                    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.07.2017, 00:28.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Falls es hilft meine Haare sind auch ohne CE-Zeichen ausgefallen.
                      Jetzt habe ich Glatze.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Inwieweit hat das CE-Zeichen mit Gift zu tun?.
                        Weichmacher, Epoxide die vielleicht in DE, EU verboten sind?
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.07.2017, 00:45.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                          Falls es hilft meine Haare sind auch ohne CE-Zeichen ausgefallen.
                          Jetzt habe ich Glatze.[emoji38]2:
                          Die hat der Zoll auch nicht wieder rein gelassen gell... [emoji39] [emoji15] [emoji6] [emoji23]

Kommentar

• reddog
                            Member
                            • 30.11.2012
                            • 603
                            • Stefan
                            • 52399 Golzheim

Der Zöllner hat mir eben auf die Mailbox gesprochen, dass ich ihn "haben darf".
                            Werde ihn dann am Montag wohl abholen.
                            Ist ja doch noch alles gut geworden.
                            GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• Gast
                              Gast

Dann viel Spaß damit.

Kommentar

• crasy666
                                Member
                                • 25.07.2011
                                • 739
                                • Wolfgang
                                • Freystadt (Opf) (wild)

Hi,

ich bin immer noch am einfliegen meines Devil 380, ich komme ja von einem relativ leichten JR Propo Forza 450 (unter 1kg) wohingegen der Devil mit etwas Gewicht in der Nase doch 1500g wiegt (noch mit leichten 1500er Lipos)

Und so fühlt er sich auch an, fliegen in aktuell mit 3300 RPM und ich auch da finde ich ihn noch träge gegenüber einem Forza, was ja klar ist, 50% mehr Gewicht bei nur 6cm mehr Rotorkreis ist einfach nicht im gleichen Verhältnis. Ich starte mit ca. 2800 RPM und da ist er echt super träge und das Landen ist wegen kleiner Kreisfächel und somit relativ viel Pitch sehr unharmonisch.

viel höher möchte ich mit der Drehzahl nicht gehen, da fängt dann der Heckrotor zum Kreischen an....

Ich wusste das der Devil oder auch der Goblin schwer sind, aber ich muss hier noch was machen. Denke die einfachste Lösung wäre es den Heli auf 420 zu strechen, damit hätte man 8cm mehr Rotorkreis was bei wohl fast gleichem Gewicht die Kreisfälchenbelastung deutlich senken sollte.

Leider gibt es die Strechkits nur in China und ich fürchte da muss ich zum Zoll bei der Einfuhr....

die Zweite Lösung wären wohl 380mm Rapid Blätter die sollen auch besser sein

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? und welche Ratschläge oder Lösungen habt Ihr?

Dann bin ich mit den Flugverhalten im Zusammenhang mit dem Spirit noch nicht ganz zufrieden, er schwingt noch leicht auf im schnellen vorwärtsflug. ich habe den Elevator Filter schon von 2 auf 3 bzw, 4 verändert, das hat das nachwippen etwas verbessert auch am Cyclic feed forward habe ich schon etwas rumgespielt hier sollte man den doch etwas reduzieren... aber so ganz zufrieden bin ich nicht gegenüber dem Forza den ich mit Standardwerten fliegen ist der Devil unharmonisch.

Habt Ihr einen Tipp?

Grusss
                                Wolfgang
                                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

Lädt...
                                X