XK K120 Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labbo007
    Labbo007

AW: XK K120 Erfahrungen?

Ich habe es geschafft.
    Zwei Servos waren vertauscht! Jetzt fliegen er ganz gut auch bei Wind.

Kommentar

• meute
      Senior Member
      • 06.10.2009
      • 1146
      • Matthias

Hallo,

Zitat von Labbo007 Beitrag anzeigen
      Ich habe es geschafft.
      Zwei Servos waren vertauscht!
      Danke für die Rückmeldung.
      Aber wenn zwei Servos vertauscht waren, dann wird doch auch der Steuerbefehl falsch umgesetzt und nicht nur die Wirkrichtung.
      In Post #71 hast Du nämlich nur von der falschen Wirkrichtung geschrieben. Das war schon ganz komisch, dass die Steuerrichtung passen soll und nur die Wirkrichtung nicht.
      Aber jetzt ist ja alles gut...

Gruß
      meute
      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• thk_ms
        Member
        • 19.06.2013
        • 155
        • Thorsten
        • Münster/Westfalen

Hallo,

hat die Motorregelung eine Governor-Funktion?

Vielen Dank, thk_ms
        - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
        - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• thk_ms
          Member
          • 19.06.2013
          • 155
          • Thorsten
          • Münster/Westfalen

Hallo miteinander,

keine Antwort bedeutet wohl: nein,... :-(

Habe mir jetzt nochmal Bilder angesehen: Empfängerboard und ESC sind ja zwei platinen die durch Spannungsversorgungspins zusammen gesteckt sind. Sollte dann ja kein Problem sein, das ESC-Board duirch eines mit Gov auszutauschen. Hat das noch niemand versucht?

LG, thk_ms
          - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• thk_ms
            Member
            • 19.06.2013
            • 155
            • Thorsten
            • Münster/Westfalen

Zitat von Christian 001 Beitrag anzeigen
            Hallo,

habe die Anleitung, die ich verwendet habe, als kompr. Anhang hochgeladen, erstaunlicherweise stammte sie von einem Steller, der älter als ca. 5 Jahre ist.

Unten rechts steht das Programmierbsp. welches auf Anhieb funktionierte und ich hier ausführlich beschrieben habe, oben rechts stehen die anderen Funktionen.

Dann programmiere mal und berichte...

Gruß Christian

Hallo miteinander,

wie Thread "XK K110 Erfahrungen" geschrieben ist der XK K110 ESC durch einen Sender-Programmiermodus zu konfigurieren. Dies werde ich bei dem K120 nun auch ausprobieren,... Vielleicht ist ja sogar ein Gov-Modus zu aktivieren!?

Allerdings: Beim K120 sind die beiden Boards ja durch 3 + 2 Pins fest aufeinander gesteckt. Ich rätsele gerade wofür das 2er-Pin-Paar ist. Nur eine zusätzliche Spanungsversorgung?

Weiss da jemand schon mehr?

LG, thk_ms
            Zuletzt geändert von thk_ms; 23.09.2016, 08:21.
            - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Flachflieger
              Member
              • 18.10.2016
              • 29
              • Christian

Hallo zusammen

Ich bin recht neu in diesem Forum und wollte nun auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem K120 kundtun. Bei meinem Modell war höchstwahrscheinlich von Anfang an die Steuerelektronik defekt. Dies hat dann beim vierten Flugversuch, nach wenigen Sekunden zu einem größeren Schaden geführt. Die Historie war wie folgt:

Nach dem Auspacken des Helis, der Lektüre der Bedienungsanleitung und dem Laden der Akkus habe ich den ersten Startversuch (wie auch alle nachfolgenden Versuche) im stabilisierten Flugmodus unternommen. Der Heli hat dabei aber kaum abgehoben, sondern ist sofort zur linken Seite umgeschlagen (schlagartig). Hierbei wurde das Hauptzahnrad beschädigt (1 Zahn abgebrochen).

Nach dem Auswechseln der Hauptzahnrads habe ich die Funktionalität der Steuerfunktionen eingehend kontrolliert (Lauf der Servos, Ausrichtung Taumelscheibe, Funktion von Haupt- und Heckmotor). Dabei hat alles ok ausgesehen.
              Bei dem zweiten Startversuch, bei dem ich den Motor bewusst langsam hochgefahren habe, wieder das Gleiche. Ohne sichtbares Abheben schlägt der Heli sofort auf die linke Seite. Nun wurde das Landegestell und die Heckfinne etwas verbogen.

Das Landegestell habe ich ausgewechselt, die Finne gerichtet, und alles nochmal auf einwandfreie Funktion kontrolliert. Da ich ein Fehlverhalten des Gyros vermutet habe, habe ich den Gyro gemäß dem Handbuch neu kalibriert.
              Nun folgte der dritte Start. Der Heli hat nun einwandfrei abgehoben, driftete aber stark nach links. Ich musste ungewöhnlich große Steuereingaben machen, um ihn nach wenigen Sekunden wieder zum Startplatz zurückzuholen. Ein normales Fliegen war so nicht möglich.

Daraufhin habe ich die Kalibrierung des Gyros wiederholt. Diesmal aber mit einer um 1mm Unterlage unter der linken Landekufe. Hiermit hoffte ich den Linksdrift des Helis kompensieren zu können. Auch habe ich alle Einstellungen in der Fernsteuerung kontrolliert.

Dann der vierte Start. Der Heli hob einwandfrei ab, driftete aber sofort stark nach hinten links, geradewegs auf das Haus zu. Es war mir nicht mehr möglich den Heli zurückzuholen. Er reagierte kaum noch auf Steuereingaben. Um die bevorstehende Kollision mit der Hauswand zu verhindern, habe ich dann in knapp 2m Höhe den Motor ausgeschaltet. Bei dem Absturz auf die Terrasse ist dann das Heckrohr gebrochen, sowie Nick-Servo, Hauptzahnrad und Haube wurden beschädigt.

Für all diese Probleme war aus meiner Sicht eine fehlerhafte Steuerelektronik verantwortlich. Das geschilderte Verhalten deutet darauf hin. In Summe war ich keine 15 Sekunden in der Luft. Deshalb habe ich den Heli zur ßberprüfung an den Händler zurückgeschickt.

Während ich das plötzliche Umkippen des K120 beim Start dem Gyro zuschreibe (nach dem Kalibrieren ist der Heli ja gerade gestartet), verstehe ich das -kaum-reagieren� des Helis auf Steuereingaben überhaupt nicht. Aber das war so gewesen.

Um mir die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mir noch einen K110 bestellt. Ich hoffe, der trudelt bald ein.

Gruß
              Christian

Kommentar

• Cul8r
                Junior Member
                • 30.11.2015
                • 9
                • Martin

Hallo Christian

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei meinem zweiten V977. Das Verhalten war aber nur beim stabilisieren Modus ausgeprägt, was mich auch auf Gyro schliessen liess. Schlussendlich fand ich die Ursache darin, dass die Platine so weit vorne aufgeklebt war, dass sie an der Haube angekommen ist. Da immer ein wenig Vibrationen vorhanden sind, würden diese 1:1 auf den Gyro übertragen, was diesem gar nicht gut bekommen ist. Nachdem ich die Platine weiter hinten platziert hatte, war der Effekt weg.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• Flachflieger
                  Member
                  • 18.10.2016
                  • 29
                  • Christian

Zitat von Cul8r Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei meinem zweiten V977. Das Verhalten war aber nur beim stabilisieren Modus ausgeprägt, was mich auch auf Gyro schliessen liess. Schlussendlich fand ich die Ursache darin, dass die Platine so weit vorne aufgeklebt war, dass sie an der Haube angekommen ist. Da immer ein wenig Vibrationen vorhanden sind, würden diese 1:1 auf den Gyro übertragen, was diesem gar nicht gut bekommen ist. Nachdem ich die Platine weiter hinten platziert hatte, war der Effekt weg.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                  Hallo Cul8r

Danke für diesen Hinweis. Leider kann ich das jetzt nicht checken. Der Heli ist ja gerade beim Händler. Mal sehen, was der feststellt.
                  Das schlagartige Wegkippen ist sicherlich dem Gyro zuzuschreiben. Würde im 3G Modus eventuell gar nicht auffallen. Dies kann ich mir ja noch selbst erklären. Rätselhaft ist nur, weshalb der Heli kaum auf Nick und Roll reagiert hat. Es hat sich so angefühlt, als hätte ich eine unsinniger kleine Dual Rate eingestellt.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Flachflieger
                    Member
                    • 18.10.2016
                    • 29
                    • Christian

Zitat von Flachflieger Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen

Ich bin recht neu in diesem Forum und wollte nun auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem K120 kundtun. Bei meinem Modell war höchstwahrscheinlich von Anfang an die Steuerelektronik defekt. Dies hat dann beim vierten Flugversuch, nach wenigen Sekunden zu einem größeren Schaden geführt. Die Historie war wie folgt:

Nach dem Auspacken des Helis, der Lektüre der Bedienungsanleitung und dem Laden der Akkus habe ich den ersten Startversuch (wie auch alle nachfolgenden Versuche) im stabilisierten Flugmodus unternommen. Der Heli hat dabei aber kaum abgehoben, sondern ist sofort zur linken Seite umgeschlagen (schlagartig). Hierbei wurde das Hauptzahnrad beschädigt (1 Zahn abgebrochen).

Nach dem Auswechseln der Hauptzahnrads habe ich die Funktionalität der Steuerfunktionen eingehend kontrolliert (Lauf der Servos, Ausrichtung Taumelscheibe, Funktion von Haupt- und Heckmotor). Dabei hat alles ok ausgesehen.
                    Bei dem zweiten Startversuch, bei dem ich den Motor bewusst langsam hochgefahren habe, wieder das Gleiche. Ohne sichtbares Abheben schlägt der Heli sofort auf die linke Seite. Nun wurde das Landegestell und die Heckfinne etwas verbogen.

Das Landegestell habe ich ausgewechselt, die Finne gerichtet, und alles nochmal auf einwandfreie Funktion kontrolliert. Da ich ein Fehlverhalten des Gyros vermutet habe, habe ich den Gyro gemäß dem Handbuch neu kalibriert.
                    Nun folgte der dritte Start. Der Heli hat nun einwandfrei abgehoben, driftete aber stark nach links. Ich musste ungewöhnlich große Steuereingaben machen, um ihn nach wenigen Sekunden wieder zum Startplatz zurückzuholen. Ein normales Fliegen war so nicht möglich.

Daraufhin habe ich die Kalibrierung des Gyros wiederholt. Diesmal aber mit einer um 1mm Unterlage unter der linken Landekufe. Hiermit hoffte ich den Linksdrift des Helis kompensieren zu können. Auch habe ich alle Einstellungen in der Fernsteuerung kontrolliert.

Dann der vierte Start. Der Heli hob einwandfrei ab, driftete aber sofort stark nach hinten links, geradewegs auf das Haus zu. Es war mir nicht mehr möglich den Heli zurückzuholen. Er reagierte kaum noch auf Steuereingaben. Um die bevorstehende Kollision mit der Hauswand zu verhindern, habe ich dann in knapp 2m Höhe den Motor ausgeschaltet. Bei dem Absturz auf die Terrasse ist dann das Heckrohr gebrochen, sowie Nick-Servo, Hauptzahnrad und Haube wurden beschädigt.

Für all diese Probleme war aus meiner Sicht eine fehlerhafte Steuerelektronik verantwortlich. Das geschilderte Verhalten deutet darauf hin. In Summe war ich keine 15 Sekunden in der Luft. Deshalb habe ich den Heli zur ßberprüfung an den Händler zurückgeschickt.

Während ich das plötzliche Umkippen des K120 beim Start dem Gyro zuschreibe (nach dem Kalibrieren ist der Heli ja gerade gestartet), verstehe ich das -kaum-reagieren� des Helis auf Steuereingaben überhaupt nicht. Aber das war so gewesen.

Um mir die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mir noch einen K110 bestellt. Ich hoffe, der trudelt bald ein.

Gruß
                    Christian
                    So, das Problem hat sich gelöst. Der Händler hat mir gerade (am Sonntag) den Fehler bestätigt. Es ist kein Gegenlenken möglich. Absturz vorprogrammiert. Der Heli wird mir umgetauscht. Prima Service!
                    Ich hatte hier bei diesem deutschen Händler gekauft: K120 6 Kanal 3D6G Flybarless Helikopter RTF - Fun-and-Media Dort sind auch Ersatzteile verfügbar, zwar etwas teuerer, aber dafür muss man nicht wochenlang auf die Lieferung warten. Hätte ich direkt in China bestellt, wäre das sicherlich eine längere Prozedur geworden.

Kommentar

• Flachflieger
                      Member
                      • 18.10.2016
                      • 29
                      • Christian

Hallo zusammen,

wie ich im vorstehenden Post #84 berichtet habe, hat mir der Händler den fehlerhaften K120 umgetauscht.

Nun ist es aber so, dass auch der neu gelieferte Heli out of the Box nicht richtig fliegt. Er hat ebenfalls einen starken Drift nach hinten links. Er schwebt nur dann auf der Stelle wenn ich sehr stark trimme (40 nach rechts, 36 nach vorne). Auch zuckt und schwänzelt er mit dem Heck. Das ist doch nicht normal, oder? Soweit ich mich belesen habe, sollte so ein Heli ja nicht getrimmt werden. Aber ein Trimmflug ist ja bei den neueren Modellen nicht mehr möglich. Soll ich nun anfangen am Gestänge zu schrauben und versuchen den Heli mechanisch einzustellen oder was würdet ihr empfehlen? Oder wieder zurück zum Händler?

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Heli Cop
                        Member
                        • 09.12.2015
                        • 325
                        • Jano

Hey,

ich gehe davon aus, dass du vom 6G Modus sprichst, also dem selbststabilisierten? Dann kann ein driften einfach daran liegen, dass kein ordentlicher Trimmflug durchgeführt wurde bzw. ein aktueller erforderlich ist.

So kenne ich es jedenfalls von meinem K110 und K100, dass man den 6G Modus nur nach einem Trimmflug gut fliegen kann.

Ich zitiere mal eine Anleitung dazu von user meute:

6G-Mode Trimmflug:
                        - Sender ein
                        - Heli ein
                        - 6G-Mode mit Schalter aktivieren
                        - Throttle Hold
                        - Gasknüppel ganz nach unten
                        - Dann Nickknüppel auch ganz nach unten halten
                        - Wenn am Heli die LED auf der Platine blinkt, den Nickknüppel wieder loslassen
                        - Die LED auf der Platine blinkt jetzt dauernd (das ist wichtig!)
                        - Heli starten und ruhig in der Luft halten (ich bin ca. 10-20 Sek. geschwebt)
                        - Heli ruhig landen
                        - Throttle Hold
                        - Gasknüppel ganz nach unten
                        - Dann Nickknüppel auch ganz nach unten halten bis die LED auf der Platine NICHT mehr blinkt
                        - Nickknüppel wieder loslassen
                        - Das wars, jetzt steht der Heli im 6G-Mode fast auf der Stelle in der Luft

Ich hoffe das hilft weiter!

LG
                        Heli Cop

Kommentar

• Flachflieger
                          Member
                          • 18.10.2016
                          • 29
                          • Christian

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                          Hey,

ich gehe davon aus, dass du vom 6G Modus sprichst, also dem selbststabilisierten? Dann kann ein driften einfach daran liegen, dass kein ordentlicher Trimmflug durchgeführt wurde bzw. ein aktueller erforderlich ist.

So kenne ich es jedenfalls von meinem K110 und K100, dass man den 6G Modus nur nach einem Trimmflug gut fliegen kann.

Ich zitiere mal eine Anleitung dazu von user meute:

Ich hoffe das hilft weiter!

LG
                          Heli Cop
                          Hallo Heli Cop

ja, ich spreche vom selbststabilisierenden 6G Mode. Vielen Dank für deinen Hinweis einen Trimmflug durchzuführen. Leider war dies nur bei den älteren K120 Helis möglich. Das geht aber bei den aktuellen K120 Helis nicht mehr.

Ich habe nun den Gyro neu kalibriert. Es ist damit etwas besser geworden. Von "gut" ist das aber noch immer weit entfernt.

Den K110 habe ich auch. Der liegt nach dem Trimmflug perfekt in der Luft.

Gruß
                          Flachflieger

Kommentar

• Flachflieger
                            Member
                            • 18.10.2016
                            • 29
                            • Christian

Zitat von Flachflieger Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

wie ich im vorstehenden Post #84 berichtet habe, hat mir der Händler den fehlerhaften K120 umgetauscht.

Nun ist es aber so, dass auch der neu gelieferte Heli out of the Box nicht richtig fliegt. Er hat ebenfalls einen starken Drift nach hinten links. Er schwebt nur dann auf der Stelle wenn ich sehr stark trimme (40 nach rechts, 36 nach vorne). Auch zuckt und schwänzelt er mit dem Heck. Das ist doch nicht normal, oder? Soweit ich mich belesen habe, sollte so ein Heli ja nicht getrimmt werden. Aber ein Trimmflug ist ja bei den neueren Modellen nicht mehr möglich. Soll ich nun anfangen am Gestänge zu schrauben und versuchen den Heli mechanisch einzustellen oder was würdet ihr empfehlen? Oder wieder zurück zum Händler?
                            So, ich habe nun den K120 mit dem Nine Eagles General Link Modul gebunden und steuere mit meiner Spektrum DX6. Und siehe da, der K120 fliegt einwandfrei ohne größeren Drift Verstehen tue ich das aber nicht.
                            Auch den K110 steuere ich nun mit der DX6. Die XK K6 Funke ist zwar für ein BNF-Beipack sehr gut, die DX6 ist aber besser von den Programmiermöglichkeiten. So habe ich mir z.B. einen Panic-Knopf programmiert und schalte nun auch DR und Expo zusammen mit dem Flugmode.

Gruß
                            Flachflieger

Kommentar

• Frosch
                              Frosch

Der Heli hob einwandfrei ab, driftete aber sofort stark nach hinten links, geradewegs auf das Haus zu. Es war mir nicht mehr möglich den Heli zurückzuholen. Er reagierte kaum noch auf Steuereingaben. Um die bevorstehende Kollision mit der Hauswand zu verhindern, habe ich dann in knapp 2m Höhe den Motor ausgeschaltet.
                              Hab bei meinem das gleiche Problem - auch im 3G Mode - mit u. ohne Haube. Wenn ich den Heli in der Hand halte u. auf Idle Up schalte - stellt sich die vorerst gerade Taumelscheibe, nach ca. 3 sec., schlagartig mit Flugrichtung nach hinten. Bin derzeit mit meinem Latein zu Ende.

Kommentar

• Flachflieger
                                Member
                                • 18.10.2016
                                • 29
                                • Christian

Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
                                Hab bei meinem das gleiche Problem - auch im 3G Mode - mit u. ohne Haube. Wenn ich den Heli in der Hand halte u. auf Idle Up schalte - stellt sich die vorerst gerade Taumelscheibe, nach ca. 3 sec., schlagartig mit Flugrichtung nach hinten. Bin derzeit mit meinem Latein zu Ende.
                                Hallo Frosch, da kannst du nur noch versuchen, den Heli zurückzugeben oder umzutauschen. Wie gesagt, bei mir konnte der Händler den Fehler nachvollziehen und hat mir den Heli sofort umgetauscht.

Viel Glück dabei!
                                Flachflieger

Kommentar

Lädt...
                                X