XK K120 Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

AW: XK K120 Erfahrungen?

Zitat von meute Beitrag anzeigen
    Hallo,

Steht das irgendwo?
    Oder ist das nur eine Vermutung?

Gruß
    meute
    Gelesen habe ich es in einem englischen Forum.
    Ist aber Tatsache. Zumindest bei meinem.
    Habe es eben getestet.
    Es gab da wohl einen Wechsel, bei älteren Modellen ist es nicht so.
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus

Kommentar

• Braindog
      Junior Member
      • 03.06.2014
      • 8
      • Costa

Hallo zusammen, mal eine Frage. Lässt sich der Sender des k120 auf Mode 1 umbauen. Ja ich fliege Mode 1 iss halt so

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

Wollte den k120 mal wieder testen, da ist mir der Heckrotor flöten gegangen und ausgerechnet diesen habe ich nicht als Ersatzteil

Weiss jemand ob es da was kompatibles gibt von Blade z.B. ? 45mm Durchmesser mit 1mm Loch...
        OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• M@ttis
          Member
          • 23.11.2014
          • 233
          • Martin
          • Berlin, Karlsruhe

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
          Weiss jemand ob es da was kompatibles gibt von Blade z.B. ? 45mm Durchmesser mit 1mm Loch...
          Hallo, frage doch mal hier nach, ob er Dir einen Satz per Brief schickt?
          aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Genau den link wollte ich auch gerade posten...

Frag einfach mal bei Torsten nach - ist ein netter Typ und hat viel für den XK da.
            Und falls du mal mit dem Rad durch Seestermühe kommst, kannst du auch direkt abholen. :-)

Gruß,
            Daniel
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Hat jemand von Euch mit dem K120 schon ordentlich Flugzeit runter und kann ein Fazit anbieten?
              Ich bin im Moment u.a. auch auf den K120 als Nachfolger zum 110 fixiert. Vielleicht aber auch ein 150X-Trex.
              Beide 2s-Helis (K120, Rex150) gehen meistens kaputt wenn sie abstürzen. Die Höhere Leistung verursacht halt mehr Schaden als bei einem 1s-Microheli - das ist nun mal so! Der K110 fliegt fast von selbst und ist auch leistungsarm genug, um sich bei Crashs nicht selbst zu schreddern.
              Vielleicht sollte man den stärkeren und agileren K120 daher nicht mit dem gemütlicheren K110 vergleichen, sondern eher mit dem 150er Trex ?!

Gibts besondere Dinge, die gegen oder für den K120 sprechen? Gibts irgendwelche Macken im Flugverhalten die nicht akzeptabel sind?
              Kann jemand vielleicht sogar einen Vergleich zwischen Trex150X und K120 anstellen?

Grüße!
              Zuletzt geändert von Schrauber; 23.05.2018, 22:05.
              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• VinYL
                Junior Member
                • 22.05.2018
                • 7
                • Eddi

Hallöchen,

ich lese zwar schon eine ganze Weile quer durchs Forum, dies ist aber mein erster Post
                Daher: Huhu (:

Ich persönlich habe noch nicht so viel Zeit mit dem K120 hinter mir, finde ihn aber nur sau stark - darauf ist aber mangels Vergleichserfahrung nicht so viel zu geben.
                Den XK 110 und 120 kann man aber nicht wirklich mit einander vergleichen (habe und fliege beide)! Mal von der Mehrpower abgesehen, empfinde ich ihn als deutlich stabiler und weniger zappelig. Es ist schon ein Highlight, wenn man nachm 110 (mein Lifesim) den 120 durch die Luft schupst.
                Crashs quittiert er aber quasi immer mit Reparaturen - und das führt mich zu meiner Frage:

Mein ESC spinnt irgendwie rum. Motor ruckelt nur noch. (Motor läuft am 110 ESC einwandfrei, alle 3 Kabel verbunden und am ESC selber noch mal frisch verlötet)
                Jemand eine Idee?

Da ich gern auf die knapp 40€ Empfänger / ESC Kombi verzichten würde, interessiert mich natürlich alternativ, welchen günstigen ESC man benutzen könnte und ob bereits jemand einen anderen am laufen hat, denn nach meiner Berechnung gibt es einen Anschluss zuviel (3 vom ESC: +/-/Signal und bei der original Kombo links und recht je die 2 Stege)?

Besten Dank

Kommentar

• M@ttis
                  Member
                  • 23.11.2014
                  • 233
                  • Martin
                  • Berlin, Karlsruhe

Hallo VinYL,

herzlich Willkommen

Mein K120 läuft "noch" ganz gut - hatte aber auch noch keine Abstürze...
                  Habe schon öfter gelesen, dass das ESC als auch der Empfänger etwas empfindlich sind, vor allem nach Abstürzen. Von kalten Lötstellen habe ich auch schon gehört..

Die meisten Erfahrungen habe ich aber mit dem K110, vor allem damit, aus 1S das maximale rauszuholen siehe im im Forum unter K110-Erfahrungen... aber das ist ein anderes Thema. Habe aber auch Erfahrungen mit 2S-Umbau am K110, als Test bevor ich das im K120 einbaue.

Die vier Anschlüsse zwischen ESC- und RX-Board sind schon richtig. Der vierte ist 5V zur Versorgung des RX und der Servos. Die Plus-Leitung des Akkus wird zur Versorgung des Heckmotors mit 2S benötigt.

Mein langfristiger Plan ist, den K120 Empfänger mit einem K110 Empfänger zu ersetzen als auch das ESC für den Hauptmotor zu ersetzen und mit Govenor auszustatten, und zusätzlich den Heckmotor auf Brushless umzurüsten. Also 2 neue ESCs, ein BEC für die Spannungsversorgung des Emfpängers für die 5V.

Zu deiner Frage - Du brauchst neben einem geeigneten ESC (der Regler) noch ein BEC (ein Baustein, der aus 2S 5V macht mit 1,5A bis 2A) für die Versorgung des Empfängers und der Servos mit 5V. Im K110-2S hatte ich ein BEC mit 3A eingesetzt, da dort an den 5V ja noch der Heckmotor dranhängt.
                  Vielleicht wäre dieses BEC für den K120 gut geeignet: Matek Micro BEC 5V / 12V-ADJ
                  Sehr klein, mit 1g sehr leicht und kann angeblich kurzzeitig auch 2,5A - also mehr als ausreichend.

Als ESC habe ich im 2S-K110er ein Flycolor Raptor 20A erfolgreich getestet, das sollte auch im K120 gehen (mach ich demnächst auch). Vorteil an diesem ESC ist neben dem sehr geringen Innenwiderstand der Mosfets und den extrem kurzen Umschaltzeiten, dass er sich mit BLheli flashen lässt und man somit den Governor, also Drehzahlregelung nutzen kann. Ohne Kabel wiegt er auch nur 2,5g. Mit Kabel wird man vielleicht sogar leichter mit dieser Kombination aus ESC und BEC als mit dem K120er ESC.

Viele Grüße
                  Angehängte Dateien
                  aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• VinYL
                    Junior Member
                    • 22.05.2018
                    • 7
                    • Eddi

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Da ich grad über Handy tippe halte mich jetzt eben kurz:
                    Teste grad mit nem Emax rum, der 5v BEC an Board hat. Dann könnte ich doch das Plus vom Stecker, der eigentlich in den Empfänger geht (wenn man einen richtigen hätte) an den 5v Pin anlöten und dann an den 7,4v Pin ne Strippe vom Batteriestecker abzwacken? Klingt irgendwie sehr abenteuerlich... Aber könnte das passen?

LG

Kommentar

• VinYL
                      Junior Member
                      • 22.05.2018
                      • 7
                      • Eddi

Ich finde hier am Handy leider keine Editierfunktion, darum ein neuer Post �

Es klang abenteuerlich, aber genauso funktioniert es!
                      Fetten Dank an dein Bild - das hätte ich selbst nie rausgefunden.
                      Schade das ich grad nur ein übertrieben großen 25a esc da hab, den krieg ich nämlich keinesfalls unter
                      Aber nun kann ich ganz entspannt einen passenderen raussuchen und bald wieder k120 und k110 (der Esc ist mir gestern nun auch noch hops gegangen) fliegen

Du kommst nicht zufällig aus dem nördlichen Bereich Berlins?

Kommentar

• Spucki480
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 239
                        • Werner
                        • Kempten - Allgäu

Hallo,

sehr ruhig hier.
                        Wie sieht der Praxis Test beim Heli aus?

Danke!
                        Grüße

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Sorry!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• roneu
                            Member
                            • 12.10.2017
                            • 58
                            • Robert

XK K120 Erfahrungen?

Hallo hab als "echter" Hobbyflieger (selten Zeit) mir einen k120 gekauft.
                            Habe damit folgendes Problem. Im 6G mode fliegt er ein paar Sekunden dann gibt es einen heulenden Ton wenn ich schnell vom Gas gehe und er fällt runter wie ein Stein. Der Akku kanns nicht sein, da er sofort wieder flugbereit ist wenn ich neu starte allerdings dann das gleiche Problem.
                            Im Idleup-modus kann ich rumhüpfen und er funktioniert einwandfrei.
                            Weiß jemand Rat??

Vielen Dank im Voraus!
                            robert

Kommentar

• kay
                              kay
                              Junior Member
                              • 17.09.2019
                              • 8
                              • kay

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch.
                              Habe seit ein paar Tagen auch einen K120 und nach anfänglicher Begeisterung bin ich gerade etwas ratlos.
                              Die programmierte Drehzahl wird beim Drehzahlhochfahren nur für einen kurzen Moment gehalten, anschließend geht die Drehzahl auf Anschlag hoch. Damit fliegt der Heli extremst wackelig (wahrscheinlich Schwingungen).
                              Der programmierte Schalter für den 3G/6G Modus scheint ohne Funktion zu sein.
                              Zum Steuern verwende ich eine T8SG, Ausgabe auf den Kanälen 1-6 hab ich mehrfach geprüft�
                              Hat jemand eine Idee?

VG

Kommentar

Lädt...
                              X