Was nun die Erfordernisse bei diesem speziellen NE-Flieger sind, kann ich auch nicht sagen. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass dort auch nur spezielle Werte auf einem normalen Kanal gesendet werden. Wenn die allerdings niemand weiß, dann hat man natürlich trotzdem das Problem.
Bei XK gibt es jedenfalls auch BNF-FTR-Modelle und wie gesagt beschreibt die Anleitung sogar rudimentär die Umschaltung bei einem XK K100. Aber auch da hätte ich noch Fragen, die beim schnellen ßberfliegen nicht beantwortet werden: Ist der Heck-Gyro einstellbar? Und wenn ja, dann nur in den Bereichen 0 bis 30 und 70 bis 100? Und handelt es sich dann in beiden Modi (6G und 3G) um HH-Betrieb?
Insgesamt denke ich aber, dass zumindest die S-FHSS-Technik von Futaba abgesegnet wurde. Deren eigenen Empfänger sind weder von der Größe noch vom Leistungsumfang (integriertes FBL oder Motorregler) oder Preis für das Kleinvieh geeignet. Es lieht also in Futabas Interesse, dass es eine möglichst breite Modellpalette für ihre Sender gibt. Blade hingegen wird wohl niemals Spektrum-Protokolle lizenzieren, solange sie selber die passenden Fluggeräte dazu herstellen.

).
Kommentar