Hatte schon in mcpx v1 Zeiten die Dinger geflasht! Dazu muss man an drei kleinen Lötpunkten ne Buchse anlöten. Mit nem Flashstick (sollte derhier sein! Ich hatte zu Anfangszeiten nen anderen,...bis heute. Funktionieren aber beide) kann man dann flashen!
Aber wenn BL Heli drauf ist, wurde doch sicher der Gov nicht deaktiviert, oder?!
Also aus meiner Sicht lohnt sich die Aktivierung des Govs nicht wirklich, außer, man will schön mit LowRPM rumcruisen, ohne wilde Manöver, da macht sich sonn Gov natürlich positiv bemerkbar.
Andernfalls hat der Motor so viel Bumms, dass er bei 100% Gasgerade sowieso nicht abgewürgt werden kann. 100er Gasgerade ist echt heftig!
Andernfalls hat der Motor so viel Bumms, dass er bei 100% Gasgerade sowieso nicht abgewürgt werden kann. 100er Gasgerade ist echt heftig!
Es geht ja nicht nur ums Abwürgen, sondern um einen generell gleichen Drehzahlverlauf. Wenn der Motor bei 100% weniger belastet wird, dreht er höher, bei Belastung wieder niedriger, auch wenn er nicht würgt. Dieses Verhalten soll durch Govenor oder V-Kurve ausgeglichen werden. Auch ein Govenor kann nichts mehr retten, wenn der Motor überlastet wird.
Es ist alles richtig, was du sagst, aber die kleine Kiste hat so ein krasses Leistungs/Gewicht Verhältnis, dass in diesem Fall ein Governor meiner Meinung nach nur bei LowRPM einen merklichen Vorteil bringt.
Es geht ja nicht nur ums Abwürgen, sondern um einen generell gleichen Drehzahlverlauf. Wenn der Motor bei 100% weniger belastet wird, dreht er höher, bei Belastung wieder niedriger, auch wenn er nicht würgt. Dieses Verhalten soll durch Govenor oder V-Kurve ausgeglichen werden. Auch ein Govenor kann nichts mehr retten, wenn der Motor überlastet wird.
aber die kleine Kiste hat so ein krasses Leistungs/Gewicht Verhältnis
Aber genau das wäre doch ein Fall für den Govenor! Man kann eine hohe Drehzahl gut konstant halten. Schlimmer wäre es doch, wenn du vorn herein die Regleröffnung auf z.B. 70% setzen müsstest, damit der Govenor noch Reserven für die Spitzen hat. Es wird doch seinen Grund haben, warum die Drehzahlen bei Modellen wie auch manntragenden Helis konstant bleiben soll, insofern muss man doch gar kein Absinken bei 100%-Geraden riskieren oder unnötige Overspeeds, weil die 100% nicht zurückgenommen werden.
Ich denke, da der Motor genug Leistung hat, kann man das auch mit einer ordentlichen V-Kurve hinbekommen.
Ich warte erst mal ab, wie die Kiste fliegt.
Mein fliegerisches Können steht noch in keiner Relation zum erforderlichen Aufwand für Platine löten (kann ich), Software installieren (habe momentan kein PC/Mac), Flash-Stick kaufen (zur Zeit keine geplanten Bestellungen) und programmieren (sehe ich kein Problem).
Mein NCPX hat V-Kurve, mein SoloPro hat auch eine und mit beiden komme ich klar.
@Andreas: Das ist ja nur meine Meinung, nachdem ich mit und ohne GOV geflogen bin mit dem Kleinen. Natürlich kannst Du gerne auf GOV umflashen und Dir selber ein Bild machen.
Ich merke halt bei Vollgas keinen großartigen Unterschied mit und ohne Gov, und darauf kommts ja an :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar