WLtoys V977 Erfahrungen, Tipps und Tricks
Einklappen
X
-
AW: WLtoys V977 Erfahrungen, Tipps und Tricks
HILFE!!! Platine ist kaputt, weil du die Lötpads abgerissen hast. Da siehst du nur noch das Trägermaterial ohne metallische Leitung. Du kannst versuchen, Kabel an Stellen löten, wo andere Enden der defekten Leitungen rauskommen. Weiterhin: LiPO wird warm - Kurzschluss.Zitat von Joh Beitrag anzeigenZuletzt geändert von jumphigh; 04.01.2019, 16:14.Grüße von Andreas
-
Bei den 2 untere Stellen ist ja keine Verbindung mehr zu sehen, also außerhalb von den Stellen.
Noch nie was von Lötpads gehört. Wie gesagt, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Nunja ich hab-s probiert.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Das sind die unlackierten Flächen der Leitungen, auf denen die Kontakte der Oberflächenbauelemente aufgelötet werden. Nur auf dem Metall der Leitung hält das Lot, alles andere ist mit Lötstop maskiert, damit es nicht zu Kurzschlüssen über die Oberfläche kommen kann, wenn das Lot z.B. im Reflow-Ofen weich wird.Zitat von Joh Beitrag anzeigenNoch nie was von Lötpads gehört.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Okay, danke für die Info. Siehst du noch Möglichkeiten bei den unteren zwei Stellen eine Verbindung zu bekommen oder ist das Ding einfach nur Schrott?Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Schwer zu sagen. Ich würde gleich die rote und schwarze Leitung zur Batterie abgreifen. Die versorgen die beiden großen Flächen unter dem Lack rechts und links.Zitat von Joh Beitrag anzeigenSiehst du noch Möglichkeiten bei den unteren zwei Stellen eine Verbindung zu bekommenGrüße von Andreas
Kommentar
-
Ich habe weder den Sender, noch weiß ich über die Beschaltung des ausgebauten Schalters Bescheid. Ich tippe zwar, dass VCC gegen R11 geschaltet wird, aber da sind ja noch ein paar andere Kontakte, von denen ich nicht erkennen kann, ob sie elektrisch wirkten oder nur dem Schalter Stabilität gaben.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hi,
Wenn du mir die Platine zu schickst, kann ich sie dir gerne wieder fit machen wenn interesse besteht.Noch ist sie zu retten.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ich hätte auch Interesse das selbst zu machen. Oder ist das zu schwierig zu erklären?Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenHi,
Wenn du mir die Platine zu schickst, kann ich sie dir gerne wieder fit machen wenn interesse besteht.Noch ist sie zu retten.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Erklären kann ich es.Aber du hast wie man auf dem Bild sieht schon ein paar Verbindungen unterbrochen ,die wiederhergestellt werden müssen.Und ohne dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen,(ist nicht böse gemeint) befürchte ich,das es mit deinen Lötfähigkeiten jetzt zu spät ist.Man muss erst an einigen stellen vorsichtig den Löt-stopplack wegkratzen, die kupferbahnen verzinnen und mit kabel oder Kupferlackdraht die Verbindungen wiederherstellen.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ich glaube nicht, dass man das alles machen muss. Es soll doch eh ein anderer, externer Schalter rein. Den kann man auch ohne die ursprünglichen Pads mit Kabeln an alternativen Punkten anbinden. Zwei wären schon mal die Lötpunkte des roten und schwarzen Kabels. Dazu bräuchte man aber das Schalterschema und eine unbeschädigte Platine. Für mich sieht es nämlich nicht so aus, dass der Schalter nur R11 gegen VCC schaltet.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Danke für die etwas sarkastischen aber bestimmt gut gemeinten Ratschläge.Zitat von nille Beitrag anzeigenZwei Tipps von mir:
- Keinen Dachdeckerlötkolben verwenden
- Lötübungen z.B. von ehajo
Das löten an sich klappt ja ganz gut. Was mir beim Steckerausbau nicht bewusst war ist, dass man die alten Lötstellen auf der Platine lassen muss. Bzw die Pad s unter den Lötstellen. Der Stecker lies sich nämlich ohne Einsatz des Lötkolbens ganz einfach nach oben abziehen. Daher auch vermutlich der Wackelkontakt. Das war alles lose.
Das war denk ich der Hauptfehler und das es dann nicht mehr mit dem löten geklappt hat ist mir jetzt klar.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Hallo Joh,
habe in der Elektro**hrottkiste noch so einen Sender gefunden und eben aufgemacht
Was man so ja nicht so gut sehen kann, die Platine ist ja einseitig, d.h. die Leiterbahnen sind nur auf einer Seite. Und, der Schalter ist auf der Leiterbahnseite bestückt. Ok, davon gibts ja schon ein Bilder hier im Thread...
Also sowas auslöten ist nicht so ganz einfach, vorallem, wenn vermutlich die Lötpads schon teilweise durch die mechanische Belastung sich abgelöst hatten.
Der Schalter ist zwar mit insgesamt 5 Lötstellen auf der Leiterseite der Platine angebracht, aber wird ja nur durch die Kupferflächen festgehalten, die jetzt abgerissen sind.
Ob das allein mit Entlötsaugpumpe klappt und dann noch mit vorher in Flussmittel getränkter Entlötsauglitze das restliche Zinn?
Ich würde die Heißluftpistole mit spitzer Düse nehmen zum Ablöten. Und vorher etwas Kreppband (Kapton geht auch) über R11 und R12, damit die nicht davonfliegen
Da die Platine ja nur einseitig ist, haben die PCB-Designer GND über das Gehäuse des Schalters als "Brücke" zum Spannungsregler U2 geführt.
Das muss jetzt anderweitig gebrückt werden, siehe Skizze.
Ansonsten den Schalter wie eingezeichnet in die Plusleitung anlöten und noch die Verbindung von R11 zum Eingang des Spannungsreglers wiederherstellen.
Ach ja, und den Kurzschluss entfernen, also das Lötzinn da unten wegmachen
Angehängte Dateienaut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
Zitat von M@ttis Beitrag anzeigenHallo Joh,
habe in der Elektro**hrottkiste noch so einen Sender gefunden und eben aufgemacht
Was man so ja nicht so gut sehen kann, die Platine ist ja einseitig, d.h. die Leiterbahnen sind nur auf einer Seite. Und, der Schalter ist auf der Leiterbahnseite bestückt. Ok, davon gibts ja schon ein Bilder hier im Thread...
Also sowas auslöten ist nicht so ganz einfach, vorallem, wenn vermutlich die Lötpads schon teilweise durch die mechanische Belastung sich abgelöst hatten.
Der Schalter ist zwar mit insgesamt 5 Lötstellen auf der Leiterseite der Platine angebracht, aber wird ja nur durch die Kupferflächen festgehalten, die jetzt abgerissen sind.
Ob das allein mit Entlötsaugpumpe klappt und dann noch mit vorher in Flussmittel getränkter Entlötsauglitze das restliche Zinn?
Ich würde die Heißluftpistole mit spitzer Düse nehmen zum Ablöten. Und vorher etwas Kreppband (Kapton geht auch) über R11 und R12, damit die nicht davonfliegen
Da die Platine ja nur einseitig ist, haben die PCB-Designer GND über das Gehäuse des Schalters als "Brücke" zum Spannungsregler U2 geführt.
Das muss jetzt anderweitig gebrückt werden, siehe Skizze.
Ansonsten den Schalter wie eingezeichnet in die Plusleitung anlöten und noch die Verbindung von R11 zum Eingang des Spannungsreglers wiederherstellen.
Ach ja, und den Kurzschluss entfernen, also das Lötzinn da unten wegmachen
Hi Mattis, ich danke dir für deinen sehr ausführlichen Beitrag und die damit verbundene geistige Arbeit.
Ich steh leider noch ziemlich am Anfang und das ist zu hoch für mich, Leider.
Ich würde das gerne alles verstehen. Aber das ist ehrlich gesagt noch Zuviel für mich.
Ich habe das Angebot von Jessy James angenommen, der sich bereit erklärt hat mir die missratene Platine wiede zu reparieren. Er ist gerade dabei die Reparatur durchzuführen. An dieser Stelle noch mal tausend dank.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar

Kommentar