CORE - Helicopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: CORE - Helicopter

Eine OT Zwischenfrage.

Was hat eigentlich Markus Fiehn mit Core zu tun?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Laut Video Konstrukteur.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• SebastianK
        Senior Member
        • 13.04.2010
        • 1125
        • Sebastian
        • Bad Neuenahr

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Was hat eigentlich Markus Fiehn mit Core zu tun?
        Geh mal auf die Seite CORE HELICOPTER - rc helicopter engineered in germany uns sie unter Impressum nach.

Gruß Sebastian
        JR XG14
        PSG Zenyt

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Da ja der Thread wieder auf ist...

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Hallo

Ich werd ihn am Weekend mal probehören gehen. Ist mir schon oft aufgefallen, das Getriebesound in Videos immer sehr fies klingt ( je nach Cam ).

Bin jedenfalls gespannt, wie er live rüberkommt

Grx Phi
          Ich hab ihn am Weekend 2x fliegen sehen. Optisch und von den Leistungen gabs gar nix zu meckern. Der Heli gefällt mir super.

Was den Sound betrifft ist der Hauptrotor angenehm leise. Das Pfeifende Geräusch aber leider rel. laut. Vorallem wenn kurzzeitig viel Leistung abgerufen wird, wird es nervig.

Ich pers. denke es ist das Motor oder Getriebegeräusch, das sich durch die Konstruktion des Aluträgers ( oben geschlossen und unten offen ) verstärkt wird.

Ich meinte mir einzubilden, dass das Pfeifen im Rückenflug weniger laut war.

Verbaut waren in beiden Maschinen grosse Pyros. ( 1x mit Jive und 1x mit Kosmik Cool ).

Zudem sind die Jungs ohne Haube geflogen ( warum auch immer ) es könnte also sein, dass das Geräusch mit Haube weniger brutal klingt.

Hoffentlich wird das korrigiert - der Heil ( vorallem das Heckrohr + HeRo ) sind ansonsten sehr gut gelungen.

Grx Phi

Edit: Achja - Auslieferung ist für September angedacht...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tanki
            Senior Member
            • 11.09.2007
            • 1167
            • Markus

Auch wenn ich Gefahr laufe mecker zu bekommen...

Schade das wirkliche News (Neue Helis) hier ins Allgm. Board gedrückt werden!
            Wäre es was von bspw. Mikado würde es wieder Monate bei News dahinsichen...

Aber zum Heli:
            Ich finde die Lösung mit dem Geradverzahnte Zahnrad schade, wahrscheinlich ist dies auch für den "Krach" zuständig!
            Ansonsten gefällt mir der Heli sehr gut.
            Das Prinzip mit einer sich selbst tragenden Kernmechanik wo im Prinzip keine Seitenteile mehr gebraucht werden hat mein Eigenbau 700er auch schon...

weiter so...

Grüße
            Tanki 800, 700, 600, 500, 380
            Tanki 800 Turbine
            Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Zudem sind die Jungs ohne Haube geflogen ( warum auch immer ) es könnte also sein, dass das Geräusch mit Haube weniger brutal klingt.

Hoffentlich wird das korrigiert - der Heil ( vorallem das Heckrohr + HeRo ) sind ansonsten sehr gut gelungen.
              He Phi, eine Haube bedeutet eigentlich immer ein Resonanzraum ...
              könnte also auch schlimmer werden

Da es ja ein 700er für die Wildflieger ( unter 5 Kilo ) ist, sehe ich in der HeRo-Anlenkung, sogar einen kleinen Vorteil.

Starten von staubiger Piste, könnte gegenüber der Pitchhülse von Vorteil
              sein!?

Das Pfeifgeräusch ist nervig...gebe ich zu, aber ansonsten gefällt mir die
              einfache und auch durchdachte Konstruktion

Habe mir gerade den Antrieb nochmal angeschaut, Platz wäre für einen doppel
              Riemen da ( so das die Untersetzung wieder passt ) ...Kraftmäßig hätte
              ich da auch keine Bedenken

Schau mer mal was kommt bzw. wird
              GruÃ? Harald

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Was wäre das Problem einer Schrägverzahnung? Wären die Axialkräfte wirklich so enorm bei nem 700er? Effizienz...ja ok kommen wieder meine Gedanken zu 3D Heli und Effizienz...

Aber wie wäre es dann mit Pfeilverzahnung. Sicherlich teurer aber leiser und die Kräfte sollten doch so iwie handlebar sein. ?
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Evandure
                  Member
                  • 04.11.2010
                  • 427
                  • Silas

Naja also dir kann hier keiner so wirklich sagen warum das so gelöst wurde. Keiner kennt die Berechnungen dahinter.
                  Aber grundsätzlich bedeutet weniger effizienz größere Wärmeentwicklung. Zusammen mit der Axialkraft könnte dann evtl das Zahnrad am Core schleifen oder sowas. Mehr als rätseln kann ich da nicht.

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass der "Klangkörper" an dem Heli bis zur Serie nach durch die ein oder andere ßffnung im "core" zum schweigen gebracht wird.

Dann dürfte das Pfeifen weg sein, aber der "Klang" von Geradeverzahnt in verbindung mit einigen kW wird wohl bleiben...

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                      Habe mir gerade den Antrieb nochmal angeschaut, Platz wäre für einen doppel
                      Riemen da ( so das die Untersetzung wieder passt ) ...Kraftmäßig hätte
                      ich da auch keine Bedenken
                      Dann wäre das ein echtes Sahnestück!

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Aber wie wäre es dann mit Pfeilverzahnung. Sicherlich teurer aber leiser und die Kräfte sollten doch so iwie handlebar sein. ?
                      Bei einer pfeilverzahnung solltest normalerweise keine axiale Kräfte haben!

Edit: Man hätte das HZR auch etwas höher als 14mm konstruieren können (scheint sogar genügend Platz dafür da zu sein) und dafür schräg verzahnen. Wobei ich persönlich sowieso eher für einen Riemen gewesen wäre... =P
                      Zuletzt geändert von freakystylez; 24.06.2015, 13:32.
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Lunar
                        Member
                        • 29.11.2013
                        • 618
                        • Dominik
                        • Augsburg

Ich glaube bei nem härteren Crash ist die Platte oder der hrw Dom im Eimer. Hat doch einen Riesen Hebel auf der Grundplatte.

Kommentar

• Rex500
                          Rex500

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                          Ich glaube bei nem härteren Crash ist die Platte oder der hrw Dom im Eimer. Hat doch einen Riesen Hebel auf der Grundplatte.
                          Also spekulativer gehts ja wohl nimmer
                          Einfach mal nen Satz hinknallen ohne irgendwelchen Hintergrund .
                          Warts mal ab bis es n crash gibt, und mach dir dann n Bild

Kommentar

• coerni
                            Senior Member
                            • 21.04.2010
                            • 1385
                            • Karsten
                            • Vallstedt

nach Erfahrungen mit einer nahezu identischen Konstruktion im SJM 430 (kleiner, weniger Energie im Kopf) kann ich die bestätigen, das das durchaus Schaden nehmen kann (allerdings musste man dazu schon recht bestimmt den Heli mit viel Schwung in den Boden rammen)
                            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Rex500
                              Rex500

Das spricht keiner ab, aber die äußerung ist doch völlig witzlos... dementsprechend eingebombt geht jeder Heli kaputt...
                              naja... muss man nicht verstehen...

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Ich finde es durchaus legitim, sich bei Neukonstruktionen auch Gedanken über die crashresistenz zu machen.

Allerdings ist das in Diesem fall eher Glaskugelleserei.

Derlei Konstruktionen können schon sehr robust sein. Abwarten.

Kommentar

Lädt...
                                X