verwirrende bezeichnungen bei walkera v120d02

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: verwirrende bezeichnungen bei walkera v120d02

Zitat von bestheliman Beitrag anzeigen
    ja, um mal "back2topic" zu praktizieren:
    kann mir jetzt bitte jemand mal ganz klar sagen was denn nun der unterschied zwischen dem v120d02s "old" und "new" ist?
    bis jetzt hab ich hier gelernt dass der unterschied
    1) nix mit zusätzlichem lager im ausleger zu tun hat
    2) nix mit zusätzlichem empfangsmodul für futaba zu tun hat
    3) nicht im motor liegt, denn der ist in beiden gleich
    4) nichts mit servos und mechanik zu tun hat, denn auch hier sind beide gleich

ist der allereinzige unterschied also wirklich nur der empfänger (rx2622 im "old" und "rx2636" im "new")? aso ja, und halt die farbe der rotorblätter...

und wie ist das denn mit dem empfänger: wieso behaupten einige der 2622 ist besser obwohl der doch nur einen 3-achs-gyro hat und der 2636 nen 6-achs-gyro? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???
    Der Empfänger macht den Unterschied. Der "NEW" fliegt sich für Anfänger einfach viel einfacher, für Fortgeschrittene ist dass Problem, dass dieser Empfänger bei sehr sportlicher Gangart ein gewissen Eigenleben entwickelt.
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• bestheliman
      bestheliman

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
      Die 7e hat wenig Sendeleistung, für nen klein Heli OK, spätestens ab nem 200er Heli wird es aber eng.
      Die 7 ist deutlich wertiger, hat auch volle Sendeleistung, dafür ein, zumindest gewöhnungsbedürftiges Menu.
      Der Perfekte Kompromiss ist die Devo 10, volle Leistung, gutes Menu und für später mit ner alternativen Firmware zu versehen. Dann steuerst mit der Devo auch Spektrum und Co.
      läuft die alternative firmware auch auf der 8s? und läuft sie auch auf der anderen devo 10 (die mit telemetrie meine ich)?

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@best: nochmal der Link: Which Devo TX should I buy? - die werden alle unterstützt, kommen sicherlich noch weitere dazu.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

wieso behaupten einige der 2622 ist besser obwohl der doch nur einen 3-achs-gyro hat und der 2636 nen 6-achs-gyro?
          Ich habe mir damals den NEW geholt (also den V2) und war zuerst damit super zufrieden. Konnte damit in der Küche fliegen. Superstabiles Schweben auch in Wandecken, also bei Beeinträchtigungen durch Luftwirbel. Dann bin ich nach draussen und wollte mal ein bisschen sportlicher werden. Und da zeigt sich dann die stabilisierende Wirkung leider auch. Besonders ist mir das in länger andauernden Funnels aufgefallen: Ich musste Nick immer weiter drücken, um den Durchmesser zu halten, bis ich mit dem Knüppel am Anschlag war und die Kreise trotzdem immer größer wurden. Bei anderen Figuren greift die Stabilisierung genauso ein und versucht den Heli immer wieder gerade zu stellen. Habe dann auf den 2622 umgebaut und damit war dieses Verhalten weg. Allerdings ist die Schwebestabilität in der Wandecke lange nicht mehr so gut. Fliege damit nicht mehr in der Küche, dafür sind mir die Möbel zu schade.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• bestheliman
            bestheliman

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            @best: nochmal der Link: Which Devo TX should I buy? - die werden alle unterstützt, kommen sicherlich noch weitere dazu.

Gruß

ThomasC
            na ja, ob man mit jeder auch andere Protokolle fahren kann und mittels modellspeicherwahl direkt das zum heli passende Protokoll gewählt wird kann ich da leider nicht rauslesen. aber verstehe ich dich richtig: devo 8s und devo 10 mit telemetrie können auch spektrum und durch Wahl meines Modellspeichers wird auch gleich das passende protokoll gestartet?

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

devo 8s und devo 10 mit telemetrie können auch spektrum und durch Wahl meines Modellspeichers wird auch gleich das passende protokoll gestartet?
              Devo8s und Devo10 können beide die Deviation Firmware benutzen. Die Funke erkennt nicht automatisch das richtige Protokoll. Das musst du beim Erstellen des Modells eingeben und mit abspeichern. Wenn du dann später das entsprechende Modell lädst, dann wird selbstverständlich das richtige Protokoll eingestellt. Zumindest mit Spektrum, sowohl DMS2, wie auch DSMx klappt das auch anstandslos. Mit dem Orginal Devo Protokoll natürlich auch. Andere Protokolle konnte ich mangels geeigneter Empfänger nicht testen. Sowohl Devo 8s, wie auch Devo10 unterstützen Telemtrie. Und zwar sowohl für das Devo Protokoll, wie auch für die Spektrumprotokolle.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@best: habe leider nur die Devo7, für mich nix Deviation leider. Ich fliege Spektrum mit externem DSMX-Modul an der MX-20. Ob die Devos mit Deviation auch bei Devo das Protokoll beim Modellspeicherwechsel umschalten (inkl. FixID), weiß ich nicht, das Protokoll selbst wird ganz sicher umgeschaltet, das konnte ich an einer fremden Devo10 mal testen. Bei den Original-Devo-Firmwares wird die FixID nicht mit dem Modellspeicherwechsel umgeschaltet, sondern erst nach Aus- und Wiedereinschalten des Senders.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

@best: habe leider nur die Devo7, für mich nix Deviation leider. Ich fliege Spektrum mit externem DSMX-Modul an der MX-20. Ob die Devos mit Deviation auch bei Devo das Protokoll beim Modellspeicherwechsel umschalten (inkl. FixID), weiß ich nicht, das Protokoll selbst wird ganz sicher umgeschaltet, das konnte ich an einer fremden Devo10 mal testen. Bei den Original-Devo-Firmwares wird die FixID nicht mit dem Modellspeicherwechsel umgeschaltet, sondern erst nach Aus- und Wiedereinschalten des Senders.

Gruß

ThomasC
                  Fliege mit meiner D10 Devo, WK, DSM2 und DSMx Protokoll. bis auf den einzigen WK Heli jedes Protokoll mit fixed ID. Klappt ohne Probleme beim Umschalten

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Bei den Original-Devo-Firmwares wird die FixID nicht mit dem Modellspeicherwechsel umgeschaltet, sondern erst nach Aus- und Wiedereinschalten des Senders.
                    Du musst den Sender nicht ausschalten. Du kannst munter zwischen den Modellen mit unterschiedlichen Protokollen hin und her schalten. Sowohl das entsprechende Protokoll, als auch die Fixed-ID wird anstandslos umgeschaltet.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• bestheliman
                      bestheliman

so, hab mir jetzt noch nen zweiten d02s zugelegt - dieses mal den "old". zum baulichen unterschied kann ich nun sagen: nicht nur der rx ist ein anderer! auch die taumelscheibe ist unterschiedlich. damit beantwortet sich auch meine frage warum beim "old" die mittleren löcher genommen werden: die taumscheibe ist beim old größer, somit muss man die mittleren löcher nehmen damit es paßt... 8o)
                      wie sieht das mit der hauptrotorachse aus? haben die old und new gleiche dicke? oder anders gefragt: kann ich da bei meinem old einfach ne new ts reinpflanzen???

Kommentar

• bestheliman
                        bestheliman

mein zweiter d02s kam mit ner devo 8s!
                        hab aber noch kleine probleme mit der 8s.

1)gyroeinstellung an der 8s. hab mir den gyro auf den mixschalter gelegt und hab somit drei schalterstellungen. hab testweise alle drei schalterstellungen mit 75% gyro belegt. mit schalterstellung 0 und 2 kann ich aber nicht fliegen - mein süßer heli dreht sich dann wie ein karussell! mit schalterstellung 1 klappt alles bestens - da steht er wie ne eins. bei näherem hinschauen ohne gas ist das auch einleuchtend: in der schalterstellung 1 bleibt der heckpitch auf der letzten einstellung stehen, sobald der hebel in mittelstellung ist. bei schalterstellung 0 und 2 geht der heckpitch auf 0° sobald der hebel in mittelstellung geht. dann gibt's natürlich karussell.
                        aber was ich nicht verstehe: wieso bleibt der heckpitch nur bei einer schalterstellung? wo hab ich da noch was falsch eingestellt? die 8s ist zwar viel verstänlicher als die 7, aber auch sehr umfangreich...

2) die 8s hat doch telemetrie. alarmeinstellungen diesbezüglich hab ich schon gefunden. was ich noch suche: wie zeige ich die aktuelle spannung als standardeinstellung aufm display an? die pitchanzeige brauch ich nicht - ich seh ja ob mein heli oder fällt... die spannung fänd ich als dauerinfo wesentlich interessanter...

3) und was ist dieses Vaussen1 und Vaussen2???

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

die taumscheibe ist beim old größer,
                          Bei mir nicht! Ich habe auch einen New und einen Old gekauft. Bei mir ist die TS gleich groß. Ich habe auch beim Old die Kugelköpfe in den inneren Löcher montiert. Ist da mal was geändert worden? Und wenn ja, beim New oder beim Old? Bei meinen TS habe ich über die beiden hinteren Kugelköpfe 22mm gemessen. Welche Masse hast du beim Old und beim New?

Auch weitere Unterschiede von der Mechanik habe ich noch nicht festgestellt. Ich habe beide schon umfangreich repariert, für beide habe ich die gleichen Ersatzteile genommen.
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

wie zeige ich die aktuelle spannung als standardeinstellung aufm display an?
                            Normalerweise ist bei den Walkis die Telemetrie mit der Standardfirmware deaktiviert. Du musst am Heli erst die Firmware aktualisieren. Zumindest ist das beim Super-CP und beim Master-CP so gewesen. Ob es bei deinem Heli jetzt auch so ist, weiß ich nicht, aber ich nehme es mal stark an. Zumindest für den New gibt es hier eine neue Firmware. Ob das aber jetzt die ist, die die Telemtrie freischaltet, das müßtest du mal direkt auf der Walkerawebseite rausfinden.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Bezüglich der TS, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, gibts 3 verschiedene v120. die letzten 2 sind mechanisch identisch, der "alte" hat definitiv ne andere TS und auch ein recht spezielles Stabi
                              V120d02 V120d02s und vo120d02s new...gerade mal nachgesehen.

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                                V120d02 V120d02s und vo120d02s new
                                Ok den alten V120D02 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Der ist wirklich grundlegend anders, ich glaube da passt gar keine Ersatzteil. Ausser die Servos, da hatte ich mal vor zwei Jahren ein dreier Pack ganz günstig erworben. Die tun noch heute ihren Dienst in einem meiner V120D02S.
                                Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X