verwirrende bezeichnungen bei walkera v120d02

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bestheliman
    bestheliman

verwirrende bezeichnungen bei walkera v120d02

hallo leute, ich hab jetzt echt den durchblick verloren. hab mir einen "v120d02s new" bestellt, weil ich irgendwo gelesen hab dass da zwar leider der rx2636 drin ist (welcher wenn ich's richtig gelesen hab wohl nicht ganz so toll ist wie der rx2622), aber dafür mit nem nicht vibrierenden heck dank drittem lager.

heute ist mein heli gekommen und ich versteh gar nix mehr. das heck vibriert richtig krass (hab bisher nen mini-cp und der steht echt wie festgenagelt). das vibrieren hört auch im flug nicht auf. nach dem was ich vorab gelesen hatte ist das bei der version v2 doch ausgemärzt? und da kam dann die überraschung:

bei genauem hinsehen auf die verpackung meines helis steht da folgendes: "New V120D02S V1" . hää? ich dacht das "New" steht für Version "V2"??? hier scheint das "New" aber - wenn ich denn mal weiterlese auf der verpackung - für "...compatible with futaba radios and devo series radios" zu stehen.

heißt das jetzt ich hab nen alten 02s v1 mit schlechtem heck und dafür dann aber nen futaba-empfänger den ich nicht benötige? und wenn's dann schon die alte version v1 ist: wieso ist dann ein rx2636 drinn??? hat mein verkäufer den nachgerüstet weil er den rx2622 besser als ersatzteil verkauft bekommt??? ist eh komisch da ich ein bnf-modell bestellt hab und eine rtf-verpackung erhalten habe, bei der dann aber ein loch klafft, in dem wohl früher mal ne fernsteuerung war...

hilfe, wer kann mir erklären was hier los ist und was ich jetzt am besten mache? zurückschicken??? danke euch schon mal im voraus...
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: verwirrende bezeichnungen bei walkera v120d02

Zitat von bestheliman Beitrag anzeigen
    hää? ich dacht das "New" steht für Version "V2"???
    Ich könnte es nicht beschwören, aber es gibt, glaube ich, keine V2 vom New.
    Allerdings gibt es Heckrohre mit und welche ohne mittlerem Lager. Das hat aber nichts mit Vibrieren zu tun, sondern höchstens mit gelegentlichem Kreischen.

Was verstehst du unter Vibrieren? Ein langsames Pendeln vom Heck? Welches Gyrogain hast du eingestellt?

Kommentar

• bestheliman
      bestheliman

doch, nen v2 gibts auf jeden fall.
      vibrieren ist schnelles zappliges wackeln, nix kontrolliertes...

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Hast du denn mal die Heckrotorblätter ausgewuchtet? Oder hast du mal versucht, den Heli ohne Heckrotorlätter laufen zu lassen? Vieleicht ist auch die Heckrotorwelle krumm. Bist du dir denn sicher, das die Vibrationen wirklich vom Heck kommen. Könnte es nicht auch sein, das dein Blattspurlauf am Hauptrotor nicht stimmt, oder das die Hauptrotorwelle krumm ist, oder das die Rotorblätter nicht gewuchtet sind, oder das die Blattlagerwelle krumm ist?

Für Vibrationen gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde die offensichtlichen Dinge checken. Wenn ich nichts finden würde, dann würde der Heli umgehend zurückgehen. Wenn du nämlich erst mal abgestürzt bist, dann sieht es schlecht aus mit Garantie.

Hoffentlich hast du in Deutschland gekauft und nicht beim Chinamann. Ersatzteile kaufe ich auch direkt in China, aber beim Heli zahlt sich "Geiz ist geil" nämlich nicht aus.

Das mit der Verpackung ist schon so in Ordnung. Die machen nicht extra Verpackungen für die BNF-Modelle. Bei meinem Master-CP war es sogar so, das auf der Verpackung die Devo7e abgebildet war, im Karton befand sich aber die bestellte Devo10.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

doch, nen v2 gibts auf jeden fall.
          Ah, sorry.

Welches Heckgyrogain hast du denn eingestellt (am Sender!)?

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Kurz zur Terminologie: Walkera nennt die D02S-v2 nicht v2, sondern "New". Zum aktuellen Zeitpunkt ist "New" mit "v2" gleichzusetzen und stellt die neueste Version dar.

Zu "Vibrieren" auch von mir die Frage nach dem Heck-Gain. ßber 80% Einstellwert (entspricht bei Devo7 60% im Servomonitor) kann es zu einem oszillierenden Heck kommen je nach geflogener Drehzahl.

Das "mittlere Lager" aka Messinghülse im Heckrohr ist übrigens Teil der Torque-Tube, falls sich jemand wundert, daß das Teil bei einem Ersatz-Heckrohr fehlt, das ist immer bei den Torque Tubes dabei. Man kann mit der Torque Tube aber diese Hülse problemlos aus dem alten Heckrohr entfernen wenn man es tauschen will oder muß.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• bestheliman
              bestheliman

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ah, sorry.

Welches Heckgyrogain hast du denn eingestellt (am Sender!)?
              das ist ein guter tipp. hab 100%. vielleicht hilft es wenn ich da ein bisserl runtergeh. werde ich nachher mal testen

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

100% ist schon ein bissel arg viel. Das schreit ja schon nach Korrektur.
                Das ist so, wie wenn du mit 200km/h im Ortsgebiet bei der Schule über die Politesse drüberfährst.

was ich jetzt am besten mache? zurückschicken???
                Hihihi

Kommentar

• bestheliman
                  bestheliman

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Hast du denn mal die Heckrotorblätter ausgewuchtet? Oder hast du mal versucht, den Heli ohne Heckrotorlätter laufen zu lassen? Vieleicht ist auch die Heckrotorwelle krumm. Bist du dir denn sicher, das die Vibrationen wirklich vom Heck kommen. Könnte es nicht auch sein, das dein Blattspurlauf am Hauptrotor nicht stimmt, oder das die Hauptrotorwelle krumm ist, oder das die Rotorblätter nicht gewuchtet sind, oder das die Blattlagerwelle krumm ist?

Für Vibrationen gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde die offensichtlichen Dinge checken. Wenn ich nichts finden würde, dann würde der Heli umgehend zurückgehen. Wenn du nämlich erst mal abgestürzt bist, dann sieht es schlecht aus mit Garantie.

Hoffentlich hast du in Deutschland gekauft und nicht beim Chinamann. Ersatzteile kaufe ich auch direkt in China, aber beim Heli zahlt sich "Geiz ist geil" nämlich nicht aus.

Das mit der Verpackung ist schon so in Ordnung. Die machen nicht extra Verpackungen für die BNF-Modelle. Bei meinem Master-CP war es sogar so, das auf der Verpackung die Devo7e abgebildet war, im Karton befand sich aber die bestellte Devo10.

Raimund
                  hmm, ja, diese Dinge hab ich alle noch nicht gecheckt. wie gesagt komme ich vom mini-cp - der hat nen extra motor fürs heck. da geht nur das rohr und ein Kabel hin. muss mich erst mal dran gewöhnen dass ich beim v120 einiges mehr an potentiellen Fehlerquellen hab...
                  ne, nicht china, sondern deutscher internetshop. wär in china nach Versand und mwst gerade mal 15euro günstiger gewesen - aber rückgabeversand müsste bei bedarf von mir bezahlt werden. das wären dann 30-50euro gewesen. außerdem hätte ich auf meinen heli 4 Wochen warten müssen...

mit der Verpackung find ich trotzdem komisch. warum verpacken die nicht sender und heli einzeln und geben beim rtf dann halt zwei Pakete raus?

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

vielleicht hilft es wenn ich da ein bisserl runtergeh.
                    "Vielleicht" ist mal heftig untertrieben. Nimm als Startwert 80% und taste Dich an den Endwert ran. Oder, wenn Du eine Funke mit Poti hast, leg den Gyrokanal auf das Poti und dreh solang dran rum bis das Heck sauber hält aber nicht mehr oszilliert. Dabei aufpassen: wenn der Gyrowert zu niedrig, ist, pendelt das Heck ebenfalls, aber deutlich langsamer als bei zu hohem Wert. Viel Spaß beim Ermitteln des korrekten Wertes.

Ach, noch ein Tip: schraub die Hauptrotorblätter ab, schalte den RX in den "ADJ"-Modus und lasse den Heli mit Heckblättern in der Hand laufen und stell währenddessen den Gyrowert in der Funke ein. In der Hand merkst Du den richtigen Wert auch sehr gut wenn Du den Heli um die Gierachse drehst.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• bestheliman
                      bestheliman

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      100% ist schon ein bissel arg viel. Das schreit ja schon nach Korrektur.
                      Das ist so, wie wenn du mit 200km/h im Ortsgebiet bei der Schule über die Politesse drüberfährst.

Hihihi

ich bin erst seit 3 Monaten im helifieber. ich lerne noch... ;o)

Kommentar

• heinzi
                        heinzi

Bei mir war es umgekehrt.
                        Ich habe mit dies V120d02 als ersten Heli anfangen wollen.

Ging aber überhaupt nicht. Lag aber wohl auch an mir. Wie gesagt. Hatte noch nie einen Heli geflogen.

Habe diesen dann entnervt wieder verkauft und bin weiter Fläche geflogen. Das interesse war aber noch nicht verpufft und somit hörte ich mal auf Helifliegende Vereinskollegen, die meinten ich solle mir einen Super CP holen.
                        Also, bestellt. Was soll ich sagen. Vom ersten Start an lief alle super gut.

man kann diese beiden einfach nicht vergleichen.

Vereinskollegen fliegen auch den NEW V120d02. Wenn man damit umgehen kann, fliegt er wirklich ohne Tadel.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

mit der Verpackung find ich trotzdem komisch. warum verpacken die nicht sender und heli einzeln und geben beim rtf dann halt zwei Pakete raus?
                          Irgendwo müssen die günstigen Preise ja her kommen. Und da finde ich, das es besser ist, bei der Verpackung zu sparen, als beim Heli. Im übrigen ist es ja bei Blade auch nicht anders. Sowohl bei meinem MSR als auch bei meinem MQX, beide BNF, war es die Verpackung der RTF-Version, mit einem Loch für die Funke in der Mitte. Also von daher weiß ich jetzt nicht, warum du dich darüber so aufregst.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• bestheliman
                            bestheliman

Kurze zwischenfrage: die servoarme haben 3 löcher, in denen man die kugel für die lenkgestänge verschrauben kann. welches muss ich beim v120 benutzen? bei meinem frisch gekauften ist das innerste loch benutzt. dadurch schleifen die gestänge bei etwas größerem lenkausschlag am servogehäuse. das ist doch falsch, oder? muss ich das mittlere oder äußere loch nutzen???

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

welches muss ich beim v120 benutzen?
                              Hier gibt es eine umfangreiche Abhandlung über Servolöcher für Bastelmänner, Bestellmänner und Besthelimänner:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Walkera V120D02S

Kommentar

Lädt...
                              X