Ausstattung Hornet CP II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

Bis gestern dachte ich immer 2mm Goldkontaktstecker wären "klein"...

Aber an einer Hornet sieht er recht klobig aus und ist auch etwas ungünstig zu verstauen.

Welchen Stecker verwendet Ihr für die Verbindung "Akku-Regler"?!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Ausstattung Hornet CP II

Hi René,

meinst Du die? Geht doch ganz gut )

Die alternative sind die kleinen roten, JST heißen die glaub' ich.

Cheers

EE

Kommentar

• Heiner Juenkering
        Robbe.de
        Mitarbeiter
        • 18.04.2003
        • 501
        • Heiner
        • GMV Geseke in Geseke

Ausstattung Hornet CP II

Es sollten min. 2mm Goldstecker sein bei einem Antrieb wie Twister, Axi etc. Da die Ströme hier weit über 8A gehen können. Da sind die JST Stecker unbrauchbar!!

R4077 CT-2 Stecksystem

Das ist keine Theorie sondern auch erflogen worden.
        Take the power to the sky...
        www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

Na gut...

Dann muss ich die 2mm "Trümmer" wohl irgendwo verstauen. Danke für die Info's!

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

Fertich isser!

Gestern sind nun endlich meine Servo's gekommen und heut morgen war Erstflug! Ganz schön nervös der Kleine!! Mit 1200er Kokam's wiegt er genau 333 Gramm.
            Ich hab das Heckservo doch direkt hinten drangepappt. Ich hatte zuerst vor gehabt es wie in der Anleitung einzubauen, da aber so gut wie alle Piloten es nach hinten gebaut haben hab ich's mal nachgemacht.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem... ;(

Er schwebt zwar ganz gut, allerdings hopst er auf Pitch seltsam hoch und runter.Fast wie Bungee.... Obwohl man den Pitch-Knüppel nicht berührt sackt er massiv ab um in nächsten Moment wieder hochzuschiessen.Auch in 5 Meter Höhe, ausserhalb des Bodeneffektes.Also kann's daran nicht liegen.
            Ich dachte zuerst er liegt an der geringen Servoauflösung und an dem langen Servoarm (10mm von Mitte bis Gabelkopf). Hab dann den Arm verkürzt und das hüpfen wurde milder aber ganz verschwunden ist es nicht.. Der Schulze-Empfänger zeigt keine Störungen an.
            Allerdings zucken die Servo's beim "Initialisier-Konzert" des Regler's ganz gut. Ich habe dieses Servozucken durch einen Entstör-Ring am Regler-Kabel etwas mildern können.
            Ich vermute das entweder die Servo's (HS50) nicht gut sind oder die Servo's durch Störungen zucken weil der Regler stört. ?(

Hat jemand ne Idee*

Kommentar

• Martin Balmer
              Member
              • 13.04.2003
              • 129
              • Martin

Ausstattung Hornet CP II

Hallo René

Sieht gut aus deine CPII. 8o

Es muss beachtet werden das die Hornet CPII über einen Pitchbereich von 30° verfügt.

Welche Drehzahl fliegst Du?
              Wieviel min./max. Pitch hast Du eingestellt?

Bei einer steilen Pitchkurve mit hoher Drehzahl reagiert das Hörnchen CPIIsehr energisch auf kleine Steuerbefehle am Pitchknüppel (leider nicht auf Roll und Nick).

Gruss
              Martin B.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi Martin!

Ich hab +-10 Grad Pitch ( Im Taumelscheibenmenü 40% auf Pitch und 50% auf Roll/Nick)

Mit der Pitchlehre nachgemessen.

Drehzahl habe ich ca. 2600 u/min (Axi 2208/20 mit 24er Ritzel)

Ich habe die vermutung das die Servo's auf Grund des Regler's zucken oder das evtl. die ganze Pitch-Kopfanlenkung zu viel Spiel hat und zu sehr wackelt.

@Rainer / Eddi : Was meint Ihr? ?(

Nochwas: Hab das gefunden: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...0c3e73b4dbceef1

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ausstattung Hornet CP II

Zitat aus diesem:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=25847

Beitrag von mir.

Der Empfänger wanderte aufgrund Servozucker beim "Brushless-Tüdeltüt" von vorne (rel. nah am Motor) nach hinten ans Heckrohr. Kein Zucken mehr beim "Tüdeltüt".
                  Trotzdem macht meiner im Gegensatz zu Eddis zur Zeit auch etwas "Pitchsperenzchen". Dazu noch eine geweisse "läufigkeit" auf Nick und Roll (antippen und weg isser). Muß nochmals graben und testen.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Ausstattung Hornet CP II

Hi.

Tja, wat soll isch saachen ... ? Schönes Teil, Kompliment

Seit ich das bei Rainers v1 letzte Woche gesehen hab (Pitchknüppel losgelassen, und die Hornet fliegt 'n stationären Sinus), kann ich mir vorstellen, was die Leute meinen.

Wir haben verglichen:
                    Spiel im Kopf: bei beiden äußerst gering
                    Spiel in Servos: dto. (wir ham beide C 141 drin)
                    Drehzahl: bei mir etwas höher, bei Rainer etwas niedriger (12er zu 11er Ritzel, evtl. unterschiedliches Reglerfenster (neuere Softwareversion bei mir?) beim Hacker 08-3P ... die Motoren sind beides Hacker 20-26
                    Gewicht: was machen schon 20 g hin oder her?

Erst hat Rainer noch mit der Pitchkurve und DR/Expo gespielt - ohne merklichen Erfolg.

Dann hat Rainer eine fast auf Anhieb optimale Gaskurve gezaubert und den Regler auf Stellerbetrieb umgestellt. Flog prima, ohne würgen, aber immernoch der geschwebte Sinus.

Zum Schluß bemerkte Rainer einen wackelnden Blatthalter ... was da war, weiß ich noch ned, beim Prüfen des Spiels in der Drehachse der Blätter hatte sich das ned ausgewirkt (kaum merkliche Pitchänderung, als ich (s. o.) probierte, die Blätter um Ihre Lager zu drehen).

Manchen oder vielen CC Phoenix 10 sagt man ja nach, sie würden - selbst, wenn man den Motor nur laufend in der Hand hält - ständig die Drehzahl verändern. Bei's Hackers ist mir das aber ned bekannt.

Einziger wirklicher Unterschied zwischen unseren Hörnis: Rainer fliegt wieder Standardblätter, ich noch die "Flatbottoms". Erstere - hatte ich zumindest das Gefühl - reagieren giftiger auf Pitchänderungen. Kann's ja heut mal testen.

Gruß

EE

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Ausstattung Hornet CP II

Ach ja, was auch helfen soll (was man aber neben den Ferritkernen und Handauflegen vielleicht auch getrost in die Voodoo-Ecke einordnen kann :rolleyes: ):

Die Kabel zwischen Motor und Regler wenigstens 1 x verdrillen.
                      Kost' nix, kann man leicht probieren, bei mir isses so, sie hopft nicht, weiß aber auch nicht, ob's daran liegt.

Cheers

EE

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

Er hüpft nicht mehr!!!!!!!!!& #33;!!!

Ich hab heut morgen den Rotorkopf abmontiert und das obere Wellenende (auf dem das PiKo-Zentralstück hoch und runter läuft) spiegelblank poliert.
                        Beim anschliessenden Probeflug reagierte der Heli deutlich genauer auf Pitch. Allerdings hopste er immer noch rum.. ;(
                        Dann habe ich die HS50er Servo's gegen HS55er getauscht. Eins hatte ich noch neu, ein in der Grabbelkiste und eins hab ich mir gepumpt.

Was soll ich sagen* Der Heli steht in der Luft wie eine 1 !!!!!!!
                        Ich hab 2 Akkuladungen verflogen und hatte 0 (null!!!&#33 Hüpfer.
                        Entweder ist die Auflösung der HS50 Servo's bei den kleinen Ausschlägen zu gering oder die 55er sind störunanfälliger.

Ich will mal hoffen das der Fehler jetzt auf Dauer ausgemerzt ist und dass es nicht nur eine temporäre "Hoch-Phase" ist.

@Rainer: Deinen Thread hatte ich ich gelesen. Die HS55 zucken auch leicht beim tüdeltitüt (Haben die 50er auch gemacht) . Wenn man den Heli ohne Blätter in der Hand drehen lässt zuckt seltsamerweise kein Servo rum. ?(

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Ausstattung Hornet CP II

Hi René,

gut zu hören.

Wenn ich mir's so recht überlege: die Kombination aus leichtgängigem Kopf (ich verwöhn meinen gelegentlich auch Silikonöl) und "guteren" Servos kann's schon machen. Bin mal gespannt, wie's bei Rainer ausgeht.

Have fun!

EE

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

Ausstattung Hornet CP II

@rene

die HS55 sind doppelt so stark und haben statt 0,09 (HS50) 0,17 ms stellzeit!

Wie gut arbeitet dein heck?

with friendly regards, Ralf
                            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

Am Heck habe ich noch das HS50. Die Empfindlichkeit des 401er's steht auf 50% , Delay steht auf 0%.

Das Heck steht eigendlich recht stabil.

Kommentar

• Ralf P.
                                Senior Member
                                • 06.06.2001
                                • 1614
                                • Ralf
                                • www.mfc-red-baron.de

Ausstattung Hornet CP II

was gibt´s ausser dem 401 noch für kreiselalternativen?
                                with friendly regards, Ralf
                                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                                X