Ausstattung Hornet CP II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner Juenkering
    Robbe.de
    Mitarbeiter
    • 18.04.2003
    • 501
    • Heiner
    • GMV Geseke in Geseke

Ausstattung Hornet CP II

Hallo Uli,

haben am Freitag eine Lieferung bekommen, jedoch ohne Motore:-((

Morgen soll eine weitere Lieferung eintreffen, ebenfalls ohne Motore, sorry. Dafür werden wir aber in Kürze den Twister mit Regler liefern können.

Die Lieferschwierigkeiten sind aufgrund der rieseigen Nachfrege in USA, da kommt Eurpa halt mal zu kurz...

Ich hoffe wir werden die Engpässe in den nächsten Tagen aus der Welt schaffen. Denn uns freuen die Rückstände auch nicht. Wir würden es lieber sehen wenn die Kunden die Ware hätten und diese betreiben würden...
    Take the power to the sky...
    www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Stone
      Stone

Ausstattung Hornet CP II

Riesige Nachfrage in den USA? Auf www.hornet-heli.com kennt auf jeden Fall keiner den Motor. Da heisst es immer noch Razor V2 oder Hacker B22-22s.
      Ich sehe keinen Sinn darin ewig auf irgendeinen Aussenläufer zu warten, wenn erprobte Lösungen sofort lieferbar sind.
      Nur die Akkus muessen stimmen, keine 1200er ETecs der alten Generation heisst das im speziellen, zumindest nicht für 3D.

Gruss,
      Tom

Kommentar

• Frank Urbasik
        Frank Urbasik

Ausstattung Hornet CP II

Hallo,
        Ich habe 2 Hornets II eine mit Axi und eine mit dem B20-22s von Hacker.
        Die Axivariante mit 25 Ritzel ist von der Geräuschkulisse wesentlich angenehmer und auch Laufruhiger allerdings ist mit 1200 Etecs(alte variante) schon ein deutlicher Leistungseinbruch spürbar.
        Die Hackervariante mit 11 er Ritzel fliegt mit meinem alten 1200 Etec Pack 14 Minuten mit ausreichend leistung für meinen Flugstil (kein 3D , draussen Rumfetzen mit Loops und Rollen zwischendurch).
        Der Twister Motor hat gegenüber dem AXI nach meiner Info eine nochmals veränderte Wicklung und einen speziellen Regler von MS mit Helimode. Und Ich hatte den Eindruck das er nochmals besser geht wie mein AXI.
        Das kann aber auch am Controller liegen da Ich einen älteren Hacker 08-3p einsetze ohne Helimode mit kleinem Kühlkörper da er doch sehr heiß wurde.
        Ich habe für den Axi verschiedene Regler versucht. TMM, Kontronik, Hacker der Hacker war der einzige mit dem es fliegbar ging. Ich und einige andere Kapiccolaner hatten alledings komische "Störungen" mit Schulze Empfänger, die dann mit Robbe RX 600 weg waren.

Dubioserweise ging es auch nach ändern von Steckverbundungen von BEC auf 2mm Goldkontakt weg.

Der Axi in meiner Konfig will auf jeden Fall mehr Strom wie der Hacker. Als Akkuvariante die das problemlos mitmacht verwenden wir Kokam 350HD als 3S2P Pack. Flugzeit mit Axi ~7 min. 3D siehe Microheli.net Hornet Video mit 26 Ritzel.

Ich persönlich werde auf jeden Fall den noch den Twister mit dem MS Regler versuchen. Das machte mir in Sinsheim einen sehr guten Eindruck.

viele Grüße
        Frank

Kommentar

• Stone
          Stone

Ausstattung Hornet CP II

Hallo Frank,

ja, leiser dürfte das natürlich sein - das ist aber zumindest beim Pegel der Hornet kein Argument in meinen Augen.
          Zieh dir doch bitte mal das Video aus dem Link im zweiten Beitrag dieser Diskussion runter und schau es dir an.
          Da ist ein B20-22s mit 12er Ritzel an 3S TP1300 Packs zugange, Flugzeit etwa 10 Minuten bei dem Flugstil laut Pilotenangabe, wozu soll ich mir da noch einen im Wirkungsgrad schlechteren Aussenläufer zulegen?

Gruss,
          Tom

Kommentar

• Frank Urbasik
            Frank Urbasik

Ausstattung Hornet CP II

Das auf dem Video ist natürlich erste Sahne.
            Aber warum sollte der Hacker in diesem Berreich einen besseren Wikungsgrad haben ? Meiner wird schon ordentlich warm mit 11 er Ritzel, der Axi bleibt kalt ?

Kann natürlich sein das der Hacker trotzdem besser ist kenne mich in der Materie allerdings nicht so aus.
            Wenn Ich mal keinen Mist zusammenrechne:
            Macht das dann 7,8 Ampere im Schnitt. Das ist schon recht heftig.
            Wenn Petr Novotni bei ähnlicher Leistung in Sinsheim 6,5 Minuten geflogen ist dann macht das ca 6,5 Ampere wenn Ich richtig gerechnet habe denn Petr ist glaube Ich 700mAh Akkus geflogen. Zumindest waren seine Packs recht klein.
            Somit wäre die Effizienz des Twister besser.
            Ist aber eh alles Spekulation da wir keine genauen Werte haben.

Oder es meldet sich ein Fachmann hier.

Also mein pers. Fazit wäre :

Beide Motoren sind wohl als gut für 3D zu bezeichnen.

Der Twister ist leiser / laufruhiger ( Für mich zumindest ein Vorteil ).
            Lt. meiner Spekulation ist beim Twister der Wirkungsgrad besser.
            Preislich dürften die beiden Motoren sich nur minimal Unterscheiden.
            Wer sich nicht entscheiden kann kauft sich eben beide

Und vor allem :
            TP 1300 Packs müssen ins Haus
            Weiß jemand wo es die gibt ?

Grüße

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

Ich habe mich jetzt erst mal für den MS 22/16 Motor (Innenläufer) entschieden. Ich habe noch einen Smile 30-6-12 den ich verwenden werde.
              Den "twister" können andere erst mal ausprobieren.

@Frank: Du sprichst von einer "veränderte Wicklung". Woher hast Du die Info?? Laut AXI-Datenblatt hat der 2208/20 ca 1880 u/V. Der "Twister" mit 20 Wicklungen auch 1880 u/V. Ich habe die Vermutung das es sich beim Twister um den normalen Axi-Motor handelt. Halt nur umgelabelt.
              Der AXI ist defintiv ein 14-Poler (hat mir heut ein Händler bestätigt). Wieviel Pole hat der Twister?

Kommentar

• moin-uli
                Member
                • 04.01.2003
                • 226
                • Ulrich
                • Westerlutten

Ausstattung Hornet CP II

Moin !
                Schau auch mal hier.
                Da wird auch über den Axi gesprochen.

Gruß aus Lutten
                Uli
                http://www.mcalbatros.de
                nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
                  2,5D - Andy Rummer

Ausstattung Hornet CP II

ok, rene ich werd das mal für dich tun...

mal sehen ob ich in den nächsten tagen dazu komme

axi vs twister-x

mfg andy

Kommentar

• Frank Urbasik
                    Frank Urbasik

Ausstattung Hornet CP II

@ Rene : Die Info habe Ich von Petr Novotny Ich habe Ihn in Sinsheim gefragt.

Wenn Sie gleich sind wird der Hauptunterschied wohl im Regler liegen.

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
                      2,5D - Andy Rummer

Ausstattung Hornet CP II

so hab mal schnell zwei akkus mit dem neuen twister-x und neuen controller geflogen.
                      im vergleich zu axi mit neuem controller ist nicht viel um, der twister scheint jedoch ein wenig mehr leistung zu haben.

akku leicht erwärmt, regler und motor bleiben kalt.

ob nun twister oder axi, beide motoren haben richtig gut dampf um damit 3D zu fliegen

mfg
                      andy

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

@Andy: Danke für die Info's!

Mal ne Frage zum Bau der (oder heisst's "des"??) Hornet: In der Anleitung steht das mal die Haubenteile ausschneiden soll, mit Klebeband zusammenkleben und danach lackeiren soll. Häää* ?(
                        Mit Klebeband* Hält das?? Sollte man nicht besser die zwei Haubenteile RICHTIG verkleben*?

Hilfe!!! ?( ?(

Kommentar

• Heiner Juenkering
                          Robbe.de
                          Mitarbeiter
                          • 18.04.2003
                          • 501
                          • Heiner
                          • GMV Geseke in Geseke

Ausstattung Hornet CP II

Hallo Rene,

Die Anleitung des Hornet CP II wurde vom Hersteller in der CZ selbst übersetzt. Daher kann es zu Probleme in der Verständigung kommen.

Also Haube so ausschneiden, das eine Seite bündig ist und die andere eine Rand behälz von ca. 2-3 mm. Danach die Hälften ineinander schieben und mit Klebeband sichern. Anschliessend alles mit Sekundenkleber verkleben und trocknen lassen. Abschliessend Klebeband entfernen und Haube lackieren.
                          Take the power to the sky...
                          www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Stone
                            Stone

Ausstattung Hornet CP II

Nach mittlerweile der 5ten haube gebe ich dir den tip auf die verklebung zu verzichten. einfach farblich passendes tape bzw tesa bei durchsichtigen hauben. Die Konstruktion wird genauso steif, aus nem halben meter siehts man schon nicht mehr optisch und man kann von innen lackieren ohne von aussen dann die weissen Klebestellen zu sehen..
                            Die überlappung kann man sich sparen bei der Methode, einfach auf Stoss zuschneiden. Ich hab beide Varianten ausprobiert, mit Tape gehts schneller, ohne Risiko und sieht besser aus.

Gruss,
                            Tom

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

Danke für die Hauben-Tipps! Werd mal mein bestes geben....

@MS: Was muss am Chassi modifiziert werden? Auf diesem Bild ist zu sehen das das Chassi im Bereich des Ritzels ausgespart ist. Ist DAS damit gemeint? Wie sieht's mit den Motor-Befestigungsbohrungen aus? Klappt das mit einem 25-26er Ritzel?? Oder muss man das große Zahnrad auch (gegen ein kleineres) tauschen?

Kommentar

• moin-uli
                                Member
                                • 04.01.2003
                                • 226
                                • Ulrich
                                • Westerlutten

Ausstattung Hornet CP II

Uuuiiiii!
                                Hoffentlich nicht zu viel, denn ich habe schon das Gehäuse montiert. Leider ist es hinten festgeklebt und dann wird´s lustig 8o die Aussparung zu machen, denn es nicht mehr vom Untergestell zu lösen.

@MS Composit: Werden alle Kegelräder vom Heckrotor wirklich nur gesteckt ? In der Anleitung steht nichts vom sichern oder kleben.

Gruß aus Lutten
                                Uli
                                http://www.mcalbatros.de
                                nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

Lädt...
                                X