Ausstattung Hornet CP II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

Ich kann mich nicht entscheiden welchen Motor ich für die Hornet vorsehen soll. Hacker 20-26, Hacker 20-22 oder den Axi von MS ?!?! ?(

Hat jemand erfahrungen mit den Axi-Motoren?? Oder gibt's noch andere alternativen?

Noch was: Welche Servo's sollte man verwenden? Es werden oft die HS50 eingebaut. Wieso nicht die HS55?? Die wiegen nur 2 Gramm mehr, haben aber eine größere Stellkraft und sind günstiger als die 50er. Was spricht GEGEN die 55er??
  • Stone
    Stone

Ausstattung Hornet CP II

Hi,

hier ein interessanter Thread incl. video zu dem Thema: hornet 2 video thread.
    Die Kiste in dem Video läuft mit HS-55 und nem Axi wenn ich das richtig gelesen habe. der Pilot Eric laesst sich auch zu seiner Ausruestung aus, insbesondere dem Unterschied zwischen den etecs und TP LiPo packs.

Gruss,
    Tom

Kommentar

• Martin Balmer
      Member
      • 13.04.2003
      • 129
      • Martin

Ausstattung Hornet CP II

Hallo René

Fliege die Hornet CP und die CPII. In der CP habe ich den Hacker B20/26 und in der CPII jetzt den HB 10-15. Der HB braucht noch ein 14er Ritzel dann sollte er auch die notwendige Leistung bringen. Ueber den AXI kann ich nichts sagen.

In beiden Hörnchen fliege ich die HS55 auch mit GY240. Die CP fliegt nun seit 2,5 Jahren mit den HS55 (zuerst ohn Pitch da es den noch nicht gab). Bis anhin musste ich eine HS55 auf dem Heck ersetzen.

Gruss
      Martin B.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

Danke für die Info's!

@Stone: Soweit mein Englisch reicht verstehe ich das Eric mit einem Hacker B20-22S und mit 2800-3000 u/min am Kopf fliegt. 8o 8o

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Ausstattung Hornet CP II

Kurze Zwischenfrage, welcher Motor wird denn von MS Composit in der Tuning Version eingebaut, da steht nur BL-Set. Die verwenden MS-15 Servos und Heck MS-10 was sind das für Dinger.

Kommentar

• moin-uli
            Member
            • 04.01.2003
            • 226
            • Ulrich
            • Westerlutten

Ausstattung Hornet CP II

Moin !

MS hat schon oder wird noch einen Außenläufer für den Hornet 2 anbieten. Das ist ein Axi 2208/20. Beim Indoorfliegen in Cloppenburg ist der Petr Novotny auch damit geflogen und ging sehr gut. Die restlichen Komponenten sind die gleichen, wie sie auf der HP von MS Composit angeboten werden.
            Für Fotos schaut mal hier.

Gruß aus Lutten
            Uli
            http://www.mcalbatros.de
            nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi Uli!

Soweit ich weiss ist der Axi-Aussenläufer ein 14-Poliger Motor. Also (normalerweise) für einen Heli ungeeignet. Die Erfahrung hab ich selber schon machen müssen. ;(
              Weist Du ob es sich bei dem MS-Axi Aussenläufer evtl. um einen von MS modifizierten Motor handelt?

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Ausstattung Hornet CP II

Vielen Dank Uli,

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Ausstattung Hornet CP II

Hallo Rene,

Ob der Axi ein 14 Poler ist, oder einen modifizierte 10-Polvariante?
                  14 Poler geht schon, aber dann darf die Drehzahl nicht über eine
                  "scharfe" Wicklung gemacht werden, sondern nur durch eine lange
                  ßbersetzung (also ein relativ großes Ritzel) - ist aber wie sich herausgestellt hat
                  nicht so optimal....
                  Auf dem Link ist deutlich ein Ritzel mit leicht 20 (bis mehr) Zähnen
                  zu erkennen...

P.S:
                  Hab auch den B20/26 gekauft und keine Ahnung wie es mit 3s Lipos
                  geht - sicher nicht so, wie ich mir das vorstelle.
                  Meine CPII schlummert noch am Weg zum Händler...
                  Microhelis:
                  Neuland für mich

-------
                  Zwar nicht für die Horent aber für den Picc (ohne Pitch) als Ersatz
                  für einen altersschwachen 295er Bürsti ist der gedacht:

Drehbank angeworfen...

Grüsse
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Stone
                    Stone

Ausstattung Hornet CP II

Hallo,

das A+O an der ganzen Sache sind die Akkus, ich hab mir gerade nochmal die englische Diskussion durchgelesen, Eric benutzt in dem Video nen B22-22s mit 12er Ritzel in einer Hornet 2 und zieht damit 2800-3000 1/min durch.
                    Das ganze aber nur mit den Thunderpower 1300 Packs, mit den 1200er Etecs "it´s a dog" nach eigener Aussage (= keine Power).
                    Mit meiner Erfahrung deckt sich das insofern, dass in meiner CP I der B22-22s mit 10er Ritzel bei 2700 1/min und Vollpitch (+12°) deutlich einbricht, mit 2500 1/min, meiner normalen Rundflug Drehzahl, ist bei Volllpitch (+12°) ebenfalls noch ein leichter Drehzahleinbruch spürbar und das bei deutlich kleinerem Rotorkreis verglichen mit der CP II.
                    Gleichzeitig schreibt Eric, dass er auch mit dem MS-Composit BL Motor gute Erfahrungen gemacht hat und diesen als gleichwertig mit dem Hacker einstuft. Das laesst für mich nur den Schluss zu, dass die Power hier nur vom Akku abhängt wie Eric es ja auch schildert.
                    Ich denke mal am wichtigsten ist es somit entweder TP 1300, Kokam 680 hsc oder Irate/Tanic 850er Packs in geeigneter Konfiguration anzuschaffen, evtl noch die neue Generation der Etecs - von diesen Zellen hab ich allerdings noch keine Erfahrungsberichte gehört.

Gruss,
                    Tom

Kommentar

• Martin Balmer
                      Member
                      • 13.04.2003
                      • 129
                      • Martin

Ausstattung Hornet CP II

Hallo René

Hast Du das schon gesehen.

Gruss
                      Martin B.

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Ausstattung Hornet CP II

@Rene' Dunkmann

der Axi ist ein speziell auf den Horent abgestimmter Motor. Ich hab ihn ja beim Petr gesehen und der ging schon deutlich besser als der Innenläufer.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Ausstattung Hornet CP II

Hi!

Dankr für die Info's!!

Weiss jemand wann der Aussenläufer bei MS lieferbar ist und was er kostet soll?

Kommentar

• Heiner Juenkering
                            Robbe.de
                            Mitarbeiter
                            • 18.04.2003
                            • 501
                            • Heiner
                            • GMV Geseke in Geseke

Ausstattung Hornet CP II

Hallo
                            wir machen den Sack auf!!

Nachdem wir zwei Tage in Sinsheim den Hornet CP II mit dem

TWISTER-X

geflogen haben, gibt es keine Wünsche bezüglich Leistung mehr!

Der Motor kommt mit Befestigungsmaterial und Zahnrad. Dazu muss man noch DEN Drehzahlregler MS-116 und gute!! Lipoly Zellen z.B. HT-1733 Akku LiPolymer 11,1V 700mAh oder 3S2P KOKAM 350mAh nehmen. Dann geht es ca. 7-8 min im 3D Stil!!!
                            Beim Einabu muss das Chassis leicht modifiziert werden.

PS: Alle Rückstände MS-700BL Hornet CP II mit BL Motor, werden mit Twister in den nächsten 10 Tagen ausgeliefert.
                            Take the power to the sky...
                            www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• moin-uli
                              Member
                              • 04.01.2003
                              • 226
                              • Ulrich
                              • Westerlutten

Ausstattung Hornet CP II

Moin !
                              Da bin ich mal gespannt wann meine Komplettbestunng der Hornet 2 bei meinen Händler in CLP eintrifft, mittlerweile sind schon 6 Wochen.

Gruß aus Lutten
                              Uli
                              http://www.mcalbatros.de
                              nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

Lädt...
                              X