Ich habe den Riemen ähnlich weit unten wie im ersten Bild. Ich löse es aber anders. Bei mir werden die acht Löcher in den Chassisplatten für die Aufnahme der Rotorwellen-Trägerplatten nach unten aufgefeilt. Die Rotoreinheit sitzt dann tiefer. Der Riemen läuft wieder mittig. Zusätzlich werden sie Einlaufbereiche des Riemens am Chassis größer gefeilt.
Hallo Christian,
ich schaue mir das noch einmal am Heli direkt an. Am liebsten wären mir Unterlegscheiben, damit ich am Rahmen nichts bearbeiten muss.
LG
Stefan
die Idee hatte ich auch, allerdings müssen die Aussparungen dann schon exakt runter gefeilt werden, damit die Domplatte dann wieder genau im Wasser ist...
Mein Heckriehmen läuft an der Unterkante des Zahnrädes. Das möchte ich noch ändern.
Bei deinen Fotos sieht das am Anfang so aus, wie bei meinem Chase. Bei den letzten Fotos läuft dein Heckgurt mittig auf dem Zahnrad. Eben so, wie es sein sollte.
LG
Stefan
Zuletzt geändert von heligledis; 25.05.2016, 14:36.
die Idee hatte ich auch, allerdings müssen die Aussparungen dann schon exakt runter gefeilt werden, damit die Domplatte dann wieder genau im Wasser ist...
Daher hatte ich es dann anders gelöst
Stimmt, hier muß sehr exakt gearbeitet werden. Beim Aufbau habe ich allerdings festgestellt, daß die Löcher im Chassis bereits von vornherein genug "Montagespielraum" haben Deshalb wurde die obere Trägerplatte von mir vorfixiert und dabei an der Chassis-Oberkante ausgerichtet. Dann die Endposition bestimmt und jetzt erst alles festgezogen und gesichert.
Ein Vorteil hat das Nachfeilen der Löcher noch: Der Heckriemen kommt auch mehr in Riemenradmitte.
Wenn ich das mal bei schlechtem Wetter umsetze, mache ich ein paar Bilder und stelle sie hier ein.
Habe heute morgen die Mechanik um 0,8mm tiefergelegt[emoji1] und lass jetzt einfach mal die Bilder sprechen...
Riemenlage und Freigang am Chassis vorher:
...
Riemenlage und Freigang am Chassis hinterher:
Nach drei Flügen ist die Position unverändert in der Mitte.
Hallo Breiti,
gab es Probleme mit dem genauen Ausrichten der Löcher?
Wie lange hast du gebraucht? Ich gehe von 60 Minuten Arbeitsaufwand insgesamt aus.
LG
Stefan
das erste Bild hat ein Aufnahmedatum 5:42 Uhr, das letzte 8:57 Uhr...
Also bis die Mechanik draußen ist (Heckriemen entspannen fordert Heckservoausbau), vergeht schon eine Weile. Das Nachfeilen der Löcher habe ich sehr akribisch gemacht und mir viel Zeit dazu gelassen und immer wieder kontrolliert. Ich habe die Löcher auch nicht nacheinander, sondern gleichzeitig immer wieder abwechselnd gefeilt und geprüft. So wird man nicht so schnell "betriebsblind".
Der Einbau war dann auch etwas pfrimelig. Beim Erstaufbau war ja nur eine Seitenplatte da. Viel Platz und keine Kabel. Aber jetzt mit kompletten Aufbau und Verkabelung war ich schon länger beschäftigt.
Auch die Feinjustierung der Höhenposition der Riemen mit immer wieder Start/Stop Motor brauchte seine Zeit.
Ich habe auch noch ein paar andere Sachen kontrolliert und optimiert. Hier und da ein Filz als Kabelschutz aufgeklebt, Riemen gefettet, ...
Also zwei Stunden würde ich mal auf jeden Fall kalkulieren.
Aktuell habe ich 5 Akkus durchgezogen und es paßt alles.
Hallo, ich wollte fragen ob jemand die SLS X-Cube Akkus im Chase verwendet. Die Akkus haben ja etwas andere Maße als die meisten anderen Akkus nämlich LxBxH 92x34x39mm. Passen die X-Cubes überhaupt in den Chase?
ich habe beim Chase nach einem Umfaller diverse Teile ausgetauscht. Dabei sind mir beim Testlauf ohne Rotorkopf Resonanzen aufgefallen. Das Heck wandert ab einer gewissen Drehzahl auf dem Tisch um den Heli herum. Die Lager habe ich geprüft. Scheint alles ok zu sein. Irgendwo höre ich aber trotzdem ein Geräusch. Werde jetzt mal alle Lager tauschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar