Der Chase 360 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Der Chase 360 Thread

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
    Gehst du auf den 60A wegen der 380er Latten oder wg. zusätzlichen Einstellmöglichkeiten?
    Oder eher eigennützig gefragt, reicht mir der 50A noch aus, wenn ich mal auf 380 stretche?�
    Der reicht eig schon aus!
    Meine Gründe für den 60er: BEC bis 8V, Aktiver Freilauf (sollte kühler laufen) und 10A mehr Luft, daher denke ich auch nochmal etwas kühler.

Eigentlich reicht der 50er, aber bei dem kleinen Aufpreis, dachte ich mir, ich probiere den mal

Ich hatte Spitzen von 45-50A (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Da ist noch Luft...

Du hast das Jlog, oder?
    Ich hab die IISI Telemetrie!

Ich versuche gerade das UnisensE an einer vernünftigen Stelle zu verbauen,
    Das musst du doch in die PLUS-Leitung vom Regler verbauen, oder? Mein IISI Modul auch. Ich hatte es vorher auf der Rückseite der Reglerplatte. Jetzt habe ich es vor den Regler gesetzt...

Ich habe hier noch andere (meine Frau meint "wichtigere") Dinge zu erledigen.
    Haben wir die gleiche Frau/Freundin?

Viel Spaß bei deinem Erstflug und berichte doch kurz darüber.
    Werde ich machen! Wobei ich kaum glaube, dass es großartig was zu berichten geben wird...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

ERSTFLUG mit meinem Chase

Ich habe eine Nachtschicht eingelegt und meinen Chase fertiggestellt.
      Alles verkabelt, angeschlossen, programmiert und noch mal kontrolliert.
      Heute nach der Arbeit habe ich die Akkus geladen und vorgewärmt. Währenddessen noch mal im Sender alle Einstellungen überprüft, eine Pitch- und Gaskurve für das Einlernen des Governor Store programmiert.

Dann ging raus an die frische Luft bei Wind mit 6-8 km/h
      Heli aktiviert, FBL Wirkrichtungen geprüft, noch mal intensive Vorflugkontrolle und zum Startplatz gebracht.
      Motor gestartet und den Governor Store bei 50% Gasweg eingelernt.
      Alles aus und noch mal von neuem angestöpselt und dann abgehoben.
      Kurz gelandet: Heckempfindlichkeit reduziert und Korrektur Spurlauf um eine halbe Kugelkopfpfannendrehung durchgeführt.
      Noch mal abgehoben und da steht er in der Luft. Absolut ruhig, kein zittern, keine Vibrationen. So wie ein See am Abend, wenn die Sonne untergeht und es windstill ist.
      Perfekter, sonorer Sound, aber nicht aufdringlich.

Leute, Leute, was ist das für ein geiler Heli.

Start zum langsamen Rundflug und einschweben, Expo noch etwas mit Schalter erhöht und alles ist perfekt.
      Er hängt sehr gut an den Knüppeln, und ist sehr leichtfüßig. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Drehzahl muß ich noch mal prüfen, im Sender zeigt er mir 2800 U/min. bei 55% Gasgerade an.
      Werde das morgen noch mal mit meinem optischen Drehzahlmesser gegenprüfen.

Jetzt wird der Rapti bewegt und heute Abend wird noch mal komplette Mechanik-Kontrolle durchgeführt.

Euch noch gutes Wetter und schönes Wochenende

Gruß
      Breiti
      Breiti's Helischule

Kommentar

• heligledis
        Member
        • 17.07.2014
        • 638
        • Stefan

Hallo Breiti, das hört sich ja super an. Ich freue mich schon auf den Zusammenbau.

LG
        Stefan

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ich habe beim Hochlaufen ganz kurz eine Resonanzschwingung. Nicht schlimm und vielleicht 0,5 Sekunden lang. Vibration ist auch ohne Haube vorhanden. Wird wohl vom Heck kommen. Muss es erst genau checken. Hab die Heckstreben nicht montiert. Wer von euch fliegt ohne Heckstreben? Hat einer auch so eine Resonanz?
          Gruß Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
            Hab die Heckstreben nicht montiert. Wer von euch fliegt ohne Heckstreben? Hat einer auch so eine Resonanz?
            Dass mal beim Hochlaufen ne kleine Resonanz ist, ist eig doch normal! Solange deine Flug-Drehzahlen in Ordnung sind und sonst nichts auffälliges...

Ich bin die ganze Zeit mit Heckstreben geflogen. habe sie nun aber auch mal demontiert, das Heckneu dynamisch gewuchtet und werde die nächsten Tage mal fliegen gehen. Mal schauen...

Glen hat an seinem 12S Setup noch nie Heckstreben dran. Auch in dem letzten Video wo der Motor abraucht sind keine Heckstreben zu sehen.

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Dass mal beim Hochlaufen ne kleine Resonanz ist, ist eig doch normal!
              Wie meinst Du das genau? In Bezug auf den Chase normal? Wirklich? Das habe ich noch gar nie gehört.

Gruß Helmut

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Generell!

Habe ich schon oft gehört/gelesen, dass beim Hochlaufen mal die Finne kurz vibriert. Hab ich ab und an auch mal an diversen Helis gehabt...

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut

Generell!

Habe ich schon oft gehört/gelesen, dass beim Hochlaufen mal die Finne kurz vibriert. Hab ich ab und an auch mal an diversen Helis gehabt...
                  Als normal würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Aber stimmt schon, kommt schon mal vor.
                  Mich interessiert, ob das bei meinem Chase eher ein Einzelfall ist, oder ob das beim Chase öfter vorkommt.

Gruß Helmut

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Der Chase 360 Thread

Generell!

Das habe ich bei meinen Helis immer dann, wenn die Rotorblätter beim Anlauf durch die Fliehkraft noch nicht sauber ausgerichtet sind.
                    Je schneller der Motor andreht und je fester die Blätter angezogen sind, um so heftiger zeigen sich diese Vibrationen. Der Untergrund spielt dabei auch eine große Rolle. Wiese dämpft, Asphalt unterstützt die Vibrationen. Ebenso der Pitchwinkel. Untergrund und Pitchwinkel sind auch noch für die Bodenresonanz wesentliche Faktoren. Mein Raptor schüttelt sich teilweise sehr heftig (feste Blätter und normaler Anlauf)
                    Beim zweiten Flug ist es dann komplett weg, wenn dabei die Blätter noch die Ausrichtung vom ersten Flug haben.

Als normal würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Aber stimmt schon, kommt schon mal vor.
                    Mich interessiert, ob das bei meinem Chase eher ein Einzelfall ist, oder ob das beim Chase öfter vorkommt.

Gruß Helmut

Beim Chase denke ich, hat das spröde Carbon-Heckrohr auch einen entscheidenden Einfluss auf die Vibrationen, bzw. deren "Visualisierung".

Hier ist es mir auch schon aufgefallen und ich glaubte, dauerhaft unerwünschte Vibrationen zu haben, was aber nicht der Fall ist.

Das habe ich bei meinen anderen Helis mit Aluminium-Heckrohr nicht so ausgeprägt.

Probier mal verschiedene Pitchwinkel und langsameres Anlaufen und wenn du bei Nenndrehzahl keine störenden Vibrationen hast, dann sollte alles passen.

Gruß
                    Breiti
                    Zuletzt geändert von Breiti; 19.04.2016, 04:46.
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Sanftanlauf ist aufgrund vom Brain Gov recht ideal. An schlecht ausgerichteten Blättern liegt es auch eher nicht. Hab es gestern mehrfach hintereinander getestet. Dabei wurden die Blätter beim ersten Hochlaufen sicher korrekt ausgerichtet. Die Resonanz blieb aber. Egal, ob auf Gras oder z.B. auf dem Parkettboden.
                      Werd mir das Problem am Wochenende mal genauer ansehen.
                      Gruß Helmut

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Puhhh... kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da ich darauf keine Acht habe. Meiner fliegt wie er soll!

Beim Chase denke ich, hat das spröde Carbon-Heckrohr auch einen entscheidenden Einfluss auf die Vibrationen, bzw. deren "Visualisierung".
                        Ich hab ein Alu Heckrohr! Ist vom Protos Stretch. Es gibt auch ein originales KDS Alu Heckrohr!

Kommentar

• KayaM
                          KayaM

Kontrolliere auch mal die Heckblätter, hatte an meinem auch starke Resonanz durch nicht 100% gleich schwere Heckblätter.

Der Chase hat aber auch einen sehr steifen Aufbau, dadurch werden Vibrationen auch verstärkt.

Mal ohne Blätter hochlaufen lassen und dann mal mit Heckblätter.

Es gibt auch irgend nen Video im Netz, da hört man extreme Resonanz vom Heck, da lag es an einem unterschiedlichen Gewicht der Heckblatthalter.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Richtig! Thema Wuchten!

Allerdings nicht nur statisch, sondern dynamisch!

Zum Beispiel waren die Hecklatten meines Cell 500 auf 1/100g genau gleich schwer. Allerdings hatte ich Resonanzen am Heck. Erst ein dynamisches Wuchten hatte Abhilfe geschaffen!

Aber ich denke Helmut hat das sicher schon gemacht!

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut

Hab extra KBDD HeRo Blätter genommen, weil die eigentlich immer recht gut passen. Andere Blätter testen und dynamisch Wuchten kommt erst. Bevor ich hier loslege und Zeit verbrate, wollte einfach abklären, ob die kurze Resonanz beim Chase "normal" ist.
                              Werde berichten, wenn ich was finde.
                              Gruß Helmut

Kommentar

• KU-HELI7
                                Senior Member
                                • 02.02.2012
                                • 1847
                                • Helmut

So, kurz ein wenig nachgeforscht. Die Resonanzschwingung kommt, sobald Heckblätter montiert sind. Die Heckfinne schwingt sich dabei kurz auf und dann ist wieder Ruhe. Das war auch nicht anders zu erwarten. Mit den KBDD ist die Resonanz etwas geringer, da sie leichter sind im Vergleich zu den KDS.

Wer von euch fliegt (noch) das 15T Rad am Heck? Mir ist gerade eingefallen, dass ich das 17T Rad zwar hier habe aber nicht montiert hatte. Wäre wahrscheinlich doch sinnvoller gewesen, für weniger Drehzahl das 17T zu montieren. Musste durch das 15T mit der Heckempfindlichkeit ziemlich weit runter.
                                Warum wurde eigentlich das 17T am Heck eingeführt? Gab es da Probleme? Kann mich nicht mehr erinnern.

Gruß Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X