Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?

Das war als es noch wärmer war. In der hohen Drehzahl (lt. Anleitung) war es weg, nur war das halt dem Regler dann zu viel.

Ich hatte auch überlegt das Modell umzubauen. Aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein. Die wollen einen Haufen Geld dafür haben und haben in der Anleitung noch die große Klappe (3D fähig), dann muß die Kiste auch funktionieren. Wenn wir uns das immer und immer wieder gefallen lassen brauchen wir uns auch nicht wundern wenn die uns weiterhin solch halbgewalktes Zeug andrehen. Das ist ja bei den anderen auch nicht anders.

Ich habe wirklich viel Geduld gezeigt und versucht mit den robbe Technikern die Probleme zu lösen. Diese waren auch sehr bemüht, weshalb es mir am Ende auch schwer gefallen ist das Modell zurückzugeben. 3D kam auch bei mir nicht in Frage, sondern nur maximal flotter Rundflug. Aber nichtmal das war sicher möglich.

Meine Hoffnung ist, daß sich das vielleicht immer mehr von uns nicht mehr gefallen lassen und die Hersteller es dann auch lernen und die Modelle ausgereift auf den Markt bringen. Dafür gebe ich dann auch gerne ein paar Euro mehr aus. Was nicht sicher oder nicht wie beschrieben/versprochen funktioniert sollte also auch entsprechend reklamiert werden.

Sorry für das OT, aber das musste mal raus...

Porsti
    Zuletzt geändert von Porsti; 08.12.2014, 23:05.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
      und die Hersteller es dann auch lernen und die Modelle ausgereift auf den Markt bringen.
      Ich befürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben. Schau dich doch mal um. Wo wird heute schon noch ein ausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht? Wir als Kunden werden doch überall immer mehr als Betatester missbraucht. Das liegt einfach daran, das der Druck auf die Hersteller so groß ist, dauernd wieder was Neues auf den Markt bringen zu müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Wieso sollte das dann ausgerechnet im Modellbau anders sein.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        war eben schon mal auf Liposuche für meine zukünftige EC145. Könnte man für die EC 145 auch die 3S 800mah Turnigy vom Hobbyking nehmen, oder vielleicht sogar die SLS - Zellen? Nur leider bin ich mir nicht sicher wegen der Größe, denn die Turnigy und SLS sehen auf den Bildern irgendwie kleiner und dicker aus. Oder würde da auch ein ein Lipo mit etwas mehr Kapazität sogar reinpassen? Wollte aber am Akkuschacht nicht rumsägen, wegen der Garantie. Hat da schon jemand mal einen anderen Akku ausprobiert? Denn für den Preis für den orginal Robbe Lipo, bekommt man ja zwei Turnigy mit 40 C!
        Gruß Alex
        GruÃ? Alex

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Hallo,
          war eben schon mal auf Liposuche für meine zukünftige EC145. Könnte man für die EC 145 auch die 3S 800mah Turnigy vom Hobbyking nehmen, oder vielleicht sogar die SLS - Zellen? Nur leider bin ich mir nicht sicher wegen der Größe, denn die Turnigy und SLS sehen auf den Bildern irgendwie kleiner und dicker aus. Oder würde da auch ein ein Lipo mit etwas mehr Kapazität sogar reinpassen? Wollte aber am Akkuschacht nicht rumsägen, wegen der Garantie. Hat da schon jemand mal einen anderen Akku ausprobiert? Denn für den Preis für den orginal Robbe Lipo, bekommt man ja zwei Turnigy mit 40 C!
          Gruß Alex
          Alex da passt ohne ßnderung nichts anderes als Original.
          Gruss, Michael

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Hallo, könnte mir jemand mal bitte die Maße von diesem Robbe 3S 800mah Lipo geben? Vielleicht findet man ja im Netz eine gute Alternative zum originalen Akku. Habe hier auch noch einen neuen Lipo von einem Koax liegen (3S 800mah /keine C-Angabe). Weil der sieht auch so aus als ob er passen könnte, da er sehr lang und schmal ist, und nicht so ein Würfel wie die Turnigys.
            Gruß Alex
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Hallo, könnte mir jemand mal bitte die Maße von diesem Robbe 3S 800mah Lipo geben? Vielleicht findet man ja im Netz eine gute Alternative zum originalen Akku. Habe hier auch noch einen neuen Lipo von einem Koax liegen (3S 800mah /keine C-Angabe). Weil der sieht auch so aus als ob er passen könnte, da er sehr lang und schmal ist, und nicht so ein Würfel wie die Turnigys.
              Gruß Alex
              Hallo

Manchmal hilft es den gesamten Thread diesbezüglich einmal zu durch suchen.

Gruß Stephan

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Ups, habe ich wohl überlesen, habe aber gerade festgestellt das einige andere Hersteller von Lipos, wohl auch keine Maße angeben, so wird es nochmal schwieriger da einen zu finden. Und die gängigen Marken, sind alles diese kleinen Klötze.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Nachdem ich es auch gar nicht glauben wollte, das es keine alternativen Akkus geben sollte, habe ich mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und das Netz durchsucht. Und ich mußte tatsächlich feststellen, das es keinen Lipo gibt, der die gleichen Maße hat. Das haben die Jungs von Nine Eagles mal wieder richtig klasse hinbekommen.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Das habe ich heute leider auch feststellen müssen. Der Einzige, der nahe an die Maße rankommt ist der N-Vision 3S 1000mah 30C Lipo(kyosho) . Der ist aber glaub ich ca. 2mm zu dick, aber dafür hat er 200mah mehr und kostet nur so um die 11€. Aber ich warte erstmal die Tage noch ab, wenn meine neue EC145 geliefert wird, und kann den mal mit dem N-Vision vergleichen, da mein Vater genau den in einer kleinen Mustang fliegt. Wenn der passen sollte, teile ich das dann hier mit.
                    Gruß Alex
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Nachdem ich es auch gar nicht glauben wollte, das es keine alternativen Akkus geben sollte, habe ich mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und das Netz durchsucht. Und ich mußte tatsächlich feststellen, das es keinen Lipo gibt, der die gleichen Maße hat. Das haben die Jungs von Nine Eagles mal wieder richtig klasse hinbekommen.

Raimund
                      ...so ein selbstdefinierter Akkuformfaktor ist schon was feines

Das nenne ich mal "Kundenbindung"

Gruß,

Uwe

PS: dafür gehört man dann aber auch zur erlesenen bzw. exklusiven NE-Pilotenschaft...

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hm, das ist aber wirklich ärgerlich mit diesem Maß. Kann mir gar nicht vorstellen, das es das nur einmal weltweit gibt? Der N-Vision ist wahrscheinlich auch zu dick.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Warum sollte NE sich denn einen Kopf darüber machen ob auch eventuell andere Akkus dort rein passen. Die verdienen sich doch eine goldene Nase an ihren Super Dupa Special Akkus.
                          Und Aufgrund der Tatsache dass die Produkte von denen nicht so stark verbreitet sind, wird auch kein Hersteller von Akkus wie zum Beispiel MyLipo da eine Produktion starten.

Das selbe kannst du auch bei den so genannten Bling Bling Teilen beobachten. Bis auf ein paar Tuningteile von Xtreme gibt es keine.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Tja,bei meinem Innovator ist das ja der gleiche Fall mit den Lipos,jetzt habe ich halt noch so Heli.
                            Bekommt man eigentlich die Lipo Zellen irgendwo einzeln,dann könnte man sich einen selbst löten?
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Boris M-K
                              mylipo.de
                              Onlineshop
                              • 22.02.2011
                              • 462
                              • Boris
                              • Grasberg/Bremen

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                              Und Aufgrund der Tatsache dass die Produkte von denen nicht so stark verbreitet sind, wird auch kein Hersteller von Akkus wie zum Beispiel MyLipo da eine Produktion starten.
                              Ja, so sieht es leider aus. Für eine neue Zellenform muß natürlich auch eine Form gebaut werden - und die kostet natürlich nicht wenig. Das lohnt sich nur bei Stückzahlen. Mit vorhandenen Formen auch schon durchgerechnet. Selbst mit der dünnsten möglichen Separatorfolie kommen wir dann aber nicht auf 800mAh bei 25C. Und ich glaube nicht, dass dann ein 730mAh Akku der Renner werden würde.
                              Leider

..Innovator... bekommt man eigentlich die Lipo Zellen irgendwo einzeln,dann könnte man sich einen selbst löten?
                              Bei Innovator sind nicht die Zellen das Problem, es ist die verbaute Elektronik, die sich im Akkugehäuse befindet. Durch Umbau eines originalen Akkus mit viel Aufwand, kann man es erreichen, das "normale" Lipos genutz werden.
                              Aber Aufwand/Kosten/Nutzen......
                              Zuletzt geändert von Boris M-K; 10.12.2014, 21:04.

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Ne,vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich meinte halt nicht die Zellen einzeln für den Innovator Lipo, sondern prinzipiell überhaupt einzelne kleine Lipo Zellen, um sich sich zum Beispiel seinen eigenen kleinen Lipo passend für sein Modell zusammenzulöten. Also z. B. für den Robbe Nine eagles. Aber wenn das so ein Aufstand ist, dann gebe ich halt die 18€ (den günstigsten Preis den ich gefunden habe), für so einen Robbe Lipo aus. Helifliegen, ist ja im allgemeinen nicht besonders günstig. Diesen Lipo - Umbauplan für den Innovator, habe ich mir auch mal angeschaut, aber noch nicht durchführen müssen, da meine drei originalen Thunder Tiger Lipos noch gut Druck haben, obwohl der erste Lipo von 2007,immer noch 10min Flugzeit durchhält, obwohl er schon leicht gebläht ist.
                                Gruß
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X